[Sammelthread] MSI Z77A-GD65 / GD55 / G45 / G43 (Intel Z77)

So da es noch kein Msi-Z77A-GD65(G3) Military Class III Sammelthread gibt mach ich mal ein auf

Sammelthread MSI-Z77A-GD65-GD55-G45-G43









Bilder
Hides This Text
Lieferumfang
Hides This Text

Spezifikationen
CPU

• Supports 3rd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1155 socket
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.


Chipset

• Intel® Z77 Chipset


Main Memory

- Unterstützung von DDR3 DIMMs 1066/1333/1600/1866*/2000/2133*/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) DRAM (max. 32GB)
- Unterstützung des Dual-Channel Modus
* zur Unterstützung von DDR3 2200/2400/2600/2667/2800(OC) muss eine 22nm CPU von Intel installiert sein!


Slots

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots



On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA1~2) by Z77


• SATAIII controller integrated in ASMedia® ASM 1061 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA7~8) by ASM 1061
(If you set external SATA 6Gb/s ports to AHCI mode, we highly recommend that you install Windows 7.)


• SATAII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATA ports (SATA3~6)


• RAID
- SATA1~6 ports support Intel Rapid Storage Technology enterprise (AHCI / RAID 0/1/5/10) by Intel Z77


USB 3.0

• 2 USB 3.0 rear I/O ports by Intel® Z77
• 2 USB 3.0 onboard connector by Intel® Z77


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC898
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Supports one PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Intel® 82579V


Multi-GPU

• Supports ATI® CrossFire™ Technology
• Supports NVIDIA® SLI™ Technology
• Supports Lucid® Virtu Universal MVP


Internal I/O Connectors

- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x USB 3.0 connector
- 1 x IEEE 1394 connector
- 1 x Multi BIOS Switch
- 1 x TPM Module connector
- 1 x Front Panel connector
- 1 x Front Panel Audio connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 1 x Voice Genie connector (optional)
- 1 x MultiConnect Panel connector (optional)
- 1 x V-Check Points Set
- 1 x Power button
- 1 x OC Genie button
- 1 x Reset button
- 1 x Clear CMOS jumper
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors


Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 keyboard/mouse port
- 1 x Clear CMOS button
- 1 x Coaxial S/PDIF-out port
- 1 x Optical S/PDIF-out port
- 4 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DVI-D port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x VGA port with max. resolution up to 2048x1536 @75Hz
MSI Reminds You...
• HDMI, DVI-D & Graphics Card support dual-display function by any two output ports (HDMI+DVI, DVI+VGA or VGA+HDMI).


BIOS

• The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
• The mainboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your mainboard specifications.


Dimension

• 30.5cm(L) x 24.5cm(W) ATX Form Factor

Übersicht
Military Class III


MSI Mainboards stehen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Mit Military Class III hat MSI die neueste Generation des Military Class Qualitätsstandards erreicht. Neben dem Einsatz von Hi-c CAP, SFC, und Solid CAP, integriert MSI nun zusätzlich DrMOS II, die Wieterentwicklung des bewährten DrMOS. Ein doppelter thermischer Schutz maximiert die Lebenserwartung der eingesetzten Komponenten. Alle Military Class III Komponenten haben die anspruchsvollen Prüfungen zum MIL-STD-810G Standard erfolgreich durchlaufen. Das MIL-Std-810G Zertifikat steht stellvertretend für die hohe Qualität der MSI Mainboards.
featurePic
OC Genie II

OC Genie II macht erstmals auch für ganz normale Anwender optimale Übertaktung möglich. Ohne Kompromisse für die Stabilität des Systems, werden CPU und Speicherleistung maximiert Einfach per Knopfdruck werden optimale Tuningwerte für die CPU und den Systemspeicher eingestellt. Einmal aktiviert katapuliert OC Genie II eine Core i 7 CPU der zweiten Generation auf MSI X79 Mainboards auf einen Standardtakt von 4.0 GHz. Hohe Leistung ohne Vorkenntnisse und vor allem ohne Risiko.

- OC Genie II erkennt die bestehende Hardware-Konfiguration automatisch
- OC Genie II setzt automatisch optimale Hochleistungswerte für CPU, Hauptspeicher und iGPU*
- In nur 1 Sekunde ist Übertaktung für jeden möglich.

*Die OC-Optionen von OC Genie II können je nach Modell variieren
featurePic
Die weltweit erste PCI Express Gen 3 Mainboard Marke

Mit einer Bandbreite von 32GB/s bietet PCI Express 3.0 (Gen 3) die doppelte Tranferrate von PCIe 2.0. PCIe 3.0 ist die Grundlage für extreme Spieleleistung der neuen Grafikgeneration

Vorteile von PCIe 3.0:
- Doppelte Bandbreite
- Höhere Effizienz und Kompatibilität
- Höchste Leistung für aktuelle und zukünftige PCI Express Karten

featurePic
Das erste UEFI + Software Grafik-Interface

MSI ClickBIOS II ist eine einheitliche Benutzeroberfläche, die sowohl über das UEFI BIOS als auch auf Windows-Ebene mit Maus, Tastatur oder per Touchscreen bedient werden kann.

Vorteile:
- Grafikoberfläche mit Touchscreen-Unterstützung
- Einfache Bedienung mit Mausklick oder Bildschirmberührung
- Volle Systemkontrolle inklusive Übertaktungsoptionen und Sicherheitseinstellungen


featurePic
Gaming Optimized

Increasing the thickness of the gold-plated layer in the 2-in-1 PS2 and optimized USB ports to 30um to meet the demand of professional gamers. Besides enhancing mouse sensitivity in games, these improved interfaces deliver a longer lifespan and better stability of connectors and total solution for e-sports mouse control in UEFI BIOS.
featurePic
VIRTU MVP

Uncompromised Game Response Performance
Boosts gaming responsiveness performance by intelligently reducing redundant rendering tasks in the flow between the CPU, GPU and the display.

Benefits
- Boosts responsiveness to the game at any frame rate
- Improves gaming frame rates
- Increases Vsync frame rates
- Sharpens visual quality without tearing
- Works seamlessly with hundreds of game stations
featurePic
THX TruStudio PRO

THX ist die eingetragene Marke eines High-End Video-/Audio-Wiedergabestandards für Filme, Heimkinos, PC-Lautsprecher und andere Audiogeräte. THX zertifizierte Audio-Geräte sind konzipiert um dem Anwender eine Live Atmosphäre beim Betrachten von Filmen und Vdeos zu gewährleisten. HD-Inhalte werden ultrarealistisch durch THX TruStudio Pro Qualitätssound.

Eigenschaften
- Ein HIFI-Standard zur AUdio-Wiedergabe
- Perfekte Wiedergabe hochwertiger Audioinhalte aus Filmen, Musik und Spielen.
featurePic
Super Charger

Die Nutzung mobiler Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Smartphones und Tablet-PCs sind ein wichtiger Teil der täglichen Informationsbeschaffung sowie der Kommunikation in der eigenen Community. Im täglichen Gebrauch verlangen die mobilen Geräte allerdings auch Energienachschub. Das Laden des Akkus über einen normalen PC USB-Ausgang dauert aber häufig lange , da die Ladefunktion nicht ausreichend gesichert ist. MSI Super Charger läuft als Programm unter Windows und sorgt für die bereitstellung der notwendigen Ladeenergie. Einmal mit dem speziellen USB- Anschluss verbunden, initiiert Super Charger über ein Signal den Ladevorgang und sorgt so für ein besonders einfaches und schnelles Laden des Smartphones oder Tablets.

Eigenschaften
- Schnelle Erkennung des angeschlossenes Geräts
- Green Power: CPU und Systemkühler werden automatisch für maximale Energieersparniss konfiguriert
- Smart Mode: 4 OC-Modi
featurePic
USB 3.0

USB 3.0 bietet mit 5Gb/s eine 10-fach schnellere Datenübertragung als USB 2.0 (480Mbps), so dass z.B. die Übertragung eines kompletten BuluRay Spielfilms weniger als eine Minute dauert. MSI stellt außerdem ein Frontpanel mit USB 3.0 ANschlüssen zur Verfügung um die Nutzung von USB 3.0 einfacher zun machen.

Eigenschaften:
- 10X schneller als USB 2.0
- Bis zu 5Gb/s Datentransferrate
- Optimal für die datenübertragung zwischen PC und externen Datenträgern
featurePic
HDMI v1.4

HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist das digitale Video/Audio Interface, dass 1080p High-Definition Video und 8-Kanal Surround Sound wie Dolby Digital oder DTS über einen Verbindungsstandard ermöglicht. HDMI unterstützt zudem HDCP_Schutz von BluRay-Inhalten, mit HDMI 1.4 wird die Übertragung von 3D-Inhalten möglich.

Eigenschaften:
- Voll digitale Schnittstelle für Full-HD Video, 3D-Video und 8-Kanal Audio.
- Ein Kabel für alle digitalen Inhalte

(HDMI 1.4 wird nur ab der zweiten generation der Intel® CoreTM Prozessoren unterstützt, Pentium- und Celeron-Prozessoren unerstützen HDMI 1.3)
featurePic
SATA 6Gb/s

SATA 6Gb/s bietet die doppelte Bandbreite des tarditionellen SATA 3Gb/s und erhöht die Übertragungsrate zwischen dem mainboard und internen Speichergeräten wie Festplatten mit 7200U/Min und 10.000 U/Min sowie SSDs. SATA 6Gb/s ist außerdem der zukünftige Standard für die schnelle datenübertragung mit internen Geräten.


Eigenschaften:
- 2X schneller als SATA 3Gb/s
- Bis zu 6Gb/s Datentransferrate
- Zukunftstsicherer Standard für High Speed verbindungen zu internen HDDs/SSDs
featurePic
Winki 3

Winki 3.0 ist ein kostenloses Linux basiertes Tool. Mit ultraschnellem Startverhalten und einer intuitiven mehrsprachigen Oberfläche stellt Winki 2.0 provides eine einfach anzuwendende Umgebung dar, die alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stellt wie Internet-Zugang, Multimedia-Funktionalität, web email und Messenger.

Eigenschaften:
- Anwendungen unmittelbar nach dem Start einsetzen ohne Wartezeit
- Internetzugang auch ohne zusätzliches Betriebssystem
- Mehrsprachige Oberfläche
featurePic
APS (Active Phase Switching)

Active Phase Switching: Die APS Technologie ist eine intelligente Innovation, die hilft Energie zu sparen. Es entspringt der Idee, das Netztteil des Computers auszuschalten, sobald keine Energie mehr benötigt wird. Bei erneutem Strombedarf justiert APS die Stromzufuhr automatisch. APS erkennt die Prozessorlast selbstständig und ist in der Lage die Stromzufuhr entsprechend einzustellen. Die MSI-Technologie zur Leistungsüberwachung und -Einstellung unterscheidet sich in Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz deutlich von den sonst üblichen softwaregestützten Lösungen. .

featurePic
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Mainboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups
featurePic
Live Update 5

MSI Live Update 5 ist eine nützliche und leistungsfähige Software um BIOS-Versionen und Treiber ohne Risiko unkompliziert auf den neuesten Stand zu bringen. Anwender können Live Update 5 mit der Treiber-CD installieren oder per download auf den Computer laden.

Eigenschaften
- Automatische Erkennung von BIOS/Treiber/Utility Update
- Unterstützung für Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/ 7 32Bit
featurePic
AMD CrossFireX

ATI CrossFireX™ ist die AMD-Lösung für den Einsatz mehrerer Grafikkarten zur Erhöhung der Grafikleistung in einem PC. ATI CrossFireX ermöglicht eine Skalierung der Grafikleistung durch den Einsatz von bis zu vier Grafikkarten gleichen Typs mit AMD-Grafikchip.
featurePic
Live Update Online

MSI Live Update Online ist eine nützliche Applikation zur Aktuialisierung von Software-, Treiber- und BIOS-Versionen. Mit dem Live Update Online Service wird die Aktualisierung einfacher und vor allem sicherer. Anwender müssen sich lediglich mit dem Download Center verninden und die Live Update-Funktion aktivieren um ein vollautomatischse Online-Update zu starten. Dank der benutzerfreundlichen Update-Funktion erhalten alle Anwender Zugang zu den neuesten Applikationen, Treibern und BIOS Versionen und können so sicherstellen, das ein Maximum an Leistung des Systems jederzeit zur Verfügung steht.
featurePic
NVIDIA SLI

Die SLI-Technologie erlaubt den Einsatz mehrerer Nvidia-Grafikkarten in einem PC. Der Anwender benötigt dazu ein Mainboard mit mindestens 2 PCI-Express 16x Steckplätzen sowie zwei gleiche Nvidia Grafikarten, die SLI-fähig sind. Mit dem Einsatz der SLI-Technologie ist eine wesentliche Leistungssteigerung insbesondere bei 3D-Spielen möglich.
featurePic
Instant OC

• Mainboard Informations-Tool
• Intelligentes automatisches Tool zur Justierung von CPU- sowie Speichertakt und zur automatischen Einstellung der Spannung
• Smart Modus: 4 Übertaktungsmodi
featurePic
3TB+ Infinity

3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

Kompatibele RAMs

Code:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit-(CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit-(F3-1600C9Q-16GAB, Ares-Serie)
Corsair 2 x 16GB (CML16GX3M2A1600C10)
2x8GB GEIL (7F7F7F1300000000) 
2x4GB Corsair PN:CMX8GX3M2A1600C9

kompatibelen LuftKühler

Code:
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Prolimatech Genesis passt in horizontaler Ausrichtung (Überdeckung der RAM Bänke) gut

review
MSI Z77A-GD65 motherboard review

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich-MSI-Z77A-GD65

Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

Bios
Utility
Driver
Manual
Herstellerseite MSI-Z77A-GD65
 
Zuletzt bearbeitet:
Power on by pcie device bzw Strom geben gibt es im Bios als Setting.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Danke für die Hilfe, kann bei pcie aber nur ein oder ausschalten, das mit dem Strom geben versuch ich ja zu finden :) bin nur irgendwie zu blöd bzw ist nicht direkt dort irgendwie beschrieben oder ich bin blind -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider erst in 1 woche wieder zu Hause dann kann ich helfen ;-)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen i7-2600K, 16 GB Crucial Balistix und eine GTX 460 auf einem MSI Z77A-G43. Sobald ich meine GTX 460 im PCI 3.0 Slot nutze, friert bei Belastung in weniger als einer Minute der Rechner ein, oder der GraKa Treiber schmiert ab (passiert auch im Idle ständig). Im PCI 2.0 Slot funktioniert alles problemlos, der hat allerdings nur 4 Lanes.

Bisher versucht:
- Win 7 / Win 10 neu
- alte / neue Graka Treiber
- Memtest 12 Stunden (ohne Fehler)
- Prime 4 Stunden (ohne Fehler)
- neustes Bios von der MSI Page
- CMOS RESET
- Im Bios PCI GEN 3 von "AUTO" auf "OFF" -> Problem besteht weiterhin
- Grafikkarte im PCI 2.0 Slot -> funktioniert problemlos
- Grafikarte in meinem alten Phenom II Board -> funktioniert problemlos

Es ist also tatsächlich dieser eine PCI-E 3.0 Slot, auf den der Fehler reduziert werden kann. Deshalb die Frage: Ist hier sowas bekannt? Kann dieser Slot tatsächlich einen Defekt aufweisen oder ist eher auf eine Inkompabilität zwischen der GTX 460 und dem Board zu tippen?


Besten Dank!
 
Hört sich eher an, als wenn der PCIe-Controller in der CPU einen weg hätte oder wegen verbogenen PINs fehlerhaft arbeitet. Die Karte sollte eigentlich auch in einem PCI 3.0-Slot arbeiten, da aber durch die CPU eh nur 2.0 ankommt, nimmt sich das nichts. Da nur die Schaltungen auf dem Board vom CPU-Sockel zum PCIe-Slot liegen und nichts an dem PCIe-Standard ausmachen können.
 
Aber am 2.0 Slot läuft sie ja - nur eben mit 4 Lanes.
Ich hab die Hardware grad bei eBay gekauft und möchte vor einer Kontaktaufnahme zum Verkäufer alle Möglichkeiten ausschließen...
 
Naja der pcie 3.0 slot geht direkt zur cpu. Der x4 slot läuft über die sb per qpi link in die cpu. Wenn das mainboard optisch einwandfrei ist, aller leiterbahnrn heile, alle pins heile im sockel. Dann dürfte die cpu einen weg haben.
Ansonsten bleibt nur andere Graka testen. Erscheint mir aber zuviel des guten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Der PCIe-Controller des i7 2600K läuft von Haus aus mit 2.0, daher bitte nicht auf den 3.0-Standard versteifen.

Wenn der 16x PCIe-Slot (2.0 kommt von der CPU, max. 3.0 durch andere CPU möglich) nicht funktioniert ist entweder der PCIe-Controller der CPU durch oder die dafür benutzten Pins verbogen oder an dem Mainboard noch was anderes beschädigt.
 
Optisch ist das Board einwandfrei, jedoch habe ich den Kühler bisher nicht demontiert, da ich das Board, CPU, RAM und Kühler als komplettes Kit gekauft habe. Pins und Sockel habe ich daher bisher noch nicht begutachtet. Der Verkäufer versichert, dass bei ihm alles in Ordnung war. Ich bin ja gewillt ihm zu glauben, da er ein ganz netter ist, aber die Lage ist nunmal aktuell anders.
Ja, mir ist bewusst dass die Sandy Bridge CPU nur 2.0 liefern kann, allerdings ist eben nur der 3.0 Slot mit 16 Lanes angebunden. Insofern muss ich diesen nutzen.
 
Sprichst du von der Graka oder vom Board? Auf dem Board ist 2.13 (wobei ich es schon extrem merkwürdig finde auf 2.9 -> 2.10 folgen zu lassen).
Auf der Graka ist, laut GPU-Z, 70.04.13.00.01. Das ist da schon seit Jahren drauf, ich glaub auch nicht, dass es ein neueres gibt. Auf der MSI Seite sehe ich zur NGTX 460 Hawk kein Bios, ich werde mal ne runde rumgooglen.
 
Ne lass son Quatsch... Die Graka kann kaputt sein
Aber Graka Bios flashen würde ich nur im Notfall machen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Als letzte Möglichkeit werde ich morgen zu einem Freund fahren und seine GraKa einbauen - mal sehen ob es dann läuft.
 
Klingt gut. Danach isses klar

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Nur als kleines Update: Mit einer anderen GraKa tritt der Fehler auch auf. Schade :(
Besten Dank für die Hilfe.
 
NVMe SSD Unterstützung durch BIOS-Mod

Weil ich gerade etwas mit ner PCIe SSD gekämpft habe, begegnete mir folgender interessante Foren Thread:
[Guide] How to get full NVMe support for Intel Chipset systems from 6-Series up

Damit haben Leute alte BIOSse modifiziert, damit die NVMe-Treiber enthalten. Dadurch wird das Booten von OEM Samsung SSDs (wie z.B. SM951-NVMe) möglich. Angeblich auch auf unseren alten MSI Boards (ich habe es noch nicht probiert).
 
Kann ich grundsätzlich bestätigen.
Nur das in meinem GD65 eine Samsung SSD 950 Pro 512GB im 2. PCIe x16-Slot per DELOCK PCIe x4 (1 x M.2 NGFF)-Adapterkarte als Win10 x64-Bootlaufwerk läuft :)

Entsprechend dem Guide im oben genannten Forum habe ich in das E7751IMS.AC3 die NvmeExpressDxE.ffs eingefügt.

weitere Anpassungen am Bios:
- Intel ROM/UEFI_Intel_SataDriver 13.1.0.2126
- Intel VGA ROM 2171 mit MSI-settings
- Intel SandyBridge GopDriver 2.0.1024
- Intel IvyBridge GopDriver 3.0.1030
- Intel LAN ROM GE 1.5.73
- EFI Intel PRO/1000 UNDI 6.9.07
- CPU-Microcodes Ivy 1C / Snb 29
+ manually updated ME firmware version to v.8.1.65.1568
 
MSI hat sich nach erzürnter Anfrage meiner Seite erbarmt und ein aktualisiertes "Spectra-Fix-Bios" mit neuem Microcode für das
MSI Z77A-GD80
veröffentlicht:
http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...8228e2&realfilename=Z77A-GD80_E7757IMS_184.7z
Warum man es nicht direkt für jedermann online stellt bleibt wieder das Geheimnis von MSI, ebenso wo die anderen Bretter bleiben!
Auf ihrer Homepage wird noch immer die Version 1.7 angeboten obwohl es schon viele Jahre eine 1.83 im MSI Forum gab!
Auf Grund der VersionsNr. dürfte die 1.84 die gleiche Basis haben wie die 1.83

Changelog 1.83 war:
- Add Asmedia1061 support & remove ASM106X module.
- Fix Asmedia sata port show "SATA port1/2" under boot override page.
- Fix system will hang at A2 almost 1 min, while use the rootback in Asmedia SATA port.
- Fix you can only see 6 HDDs in the boot priority While sata controller at AHCI mode When you connect 8 sata HDD.
- Fix can\'t boot DOS Issue.
- Fix Sata HDD can\'t boot to DOS

bei der 1.84 (29.5.2018!) dann eben nicht mehr wie:
- "neuer Microcode" nehme ich mal an.

Auf meinen Wink mit dem Zaunpfahl das Asrock schon ewig und drei Tage bei seinen Z77 Brettern NVMe Support bietet, sprich auch ein booten davon ist möglich, hat MSI bis heute leider nicht interessiert.
Hier muss man weiterhin selbst Hand anlegen *klick*


Edit: OK, das mit dem NVMe steht direkt ein paar Zeilen schon über mir, egal ... die 1.83 habe ich das schon länger laufen mit NVMe Modul falls sich es jemand nicht selbst zu traut kann ich die Daten mal hoch schieben, Microcode ist da auch schon X-fach aktualisiert worden und aktuell.
Mal sehen ob ich wegen dem Bios Datum mir die 1.84 noch zurecht biege.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat bis heute immer noch nicht die neusten BIOS Versionen auf ihre HP gestellt.
Warum zum Teufel macht man daraus nur immer so ein Geheimnis?
Kein Praktikant da oder will man eher die Leute die sich mal zufällig auf die HP verirren im glauben lassen das seit Jahren nichts mehr aktuelles kommt und sie so sanft zum Umstieg bewegen.
 
Wo hast du die denn her? Auch im Forum habe ich keine neueren als von 2013 gefunden.
 
Es sind alles Beta Versionen, richtig?
Daher sind die auch nicht auf der Homepage.
Da das Produkt EoL ist, wird auch keine QS mehr gemacht und somit auch kein Release.
 
ich darf den thread nochmal ausgraben:

auf meinem alten Rechner mit MSI Z77A-GD65 (MS-zz51) habe ich das Problem, dass LAN nur nach 2maligem Windows10 Start erkannt wird.
Das heißt immer wenn der Rechner für eine Weile stromlos war, hab ich beim ersten Win10 Start keine Netzwerkverbindung.

Es ist eine komplett frische und saubere Win10 Installation, keine störenden Programme.

Wie man in anderen Foren liest ist es auch bei mir: Kabel raus/rein hilft nix. Windows Updates etc. hilft nix.
Windows nochmal starten ist eine einfache Lösung, auf Dauer halt nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh