[Sammelthread] MSI Z87I Gaming AC - Das ITX Powerhouse (Intel Z87)


e42msibrandlogog804.png


--- MSI Gaming Microsite ---

e42msizgaminglogo.png


MSI Z87I Gaming AC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- MSI Z87I Gaming AC @ hwbot ---

e42msiz87igamingac_3d1.jpg
e42msiz87igamingac_3d2.jpg



Spezifikationen

The best gaming weapons at hand
  • The highest frag and the lowest lag with Killer™ E2200 Game Networking
    [*]Crystal clear sound with Audio Boost Top quality audio solution with Sound Blaster Cinema
    [*]Superb graphics with VGA Boost
    [*]Blazing fast booting with Super RAID
    [*]Gaming Device Port
    [*]Military Class 4 Components
    [*]OC Genie 4 & Click BIOS 4
    [*]Supports DDR3-3000 memory for super fast loading.

e42msiz87igamingac_flyer1.jpg


e42msiz87igamingac_flyer2.jpg


BIOS
1) Bilder



2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: MSI präsentiert neues Mini-ITX-Mainboard samt kompakter Gaming-Grafikkarte
Hardwareluxx News: MSI Beat It! 2013 - Mini-ITX Gaming-Hardware vorgestellt

International Reviews
00) HARDWARELUXX MSI Z87I Gaming/AC im Test
01) eTeknix
02) Bit-Tech
03) Kit Guru
04) Guru3d
05) [H]ard|OCP
06) Hitech Legion
07) Hardware.Info
08) Overclock3d
09) Overclockers
10) LanOC
11) Bjorn3d
12) Benchmark Reviews
13) Pure Overclock


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Quelle | inkompatibel | Grund
  • Thermalright AXP-100 | Review: Overclockers | kompatibel
  • Thermalright Archon SB-E | User: emissary42 | kompatibel
  • --> Bitte helft mit sammeln!

2) RAM

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Generelle Informationen, Tips & Tricks

OC-Ergebnisse von HARDWARELUXX Usern

a) Format

CPU-TaktCPU-SpannungCPU-TypNB-TaktSpeichertaktSpeichertimingsSpeicherspannungSpeicher-TypBIOS-VersionStabilitätstest / BenchmarkKühlungUserAnmerkungen

b) Beispiel

4500.0 MHz | 1.15V | 4670K | 4000.0 MHz | DDR3-1600 | 9-9-9-24 1T | 1.50V | G.SKILL F3-12800CL9D-8GBXL | 1.2 | SPI_32M | Luft | emissary42 | Dies ist nur ein Beispiel-Eintrag.

c) Liste

4902.4 MHz | 1.295V | 4670K | 4502.2 MHz | DDR3-2667 | 10-12-12-19 1T | 1.66V | Corsair CMD16GX3M4A2666C10 | 1.2 | SPI_32M | Luft |emissary42 [V]



WORK IN PROGRESS!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ist so ziemlich das unkomplizierteste mITX Board auf Intel Basis das ich je hatte... alles klappt auf Anhieb oder mit kurzem frickeln - bin extrem zufrieden!

Was man von der GTX 780 Gaming leider nicht behaupten kann... Karte ist zwar super, aber bei warmer Raumtemperatur heizt sie den Gehäuseinnenraum dermaßen auf das sie jetzt wahrscheinlich gehen muss... auch wenn sie Arschleise ist. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringen viele Open Air Kühler bei High End Grafikkarten leider so mit sich. Grundsätzlich sind die TwinFrozr-Kühler ja recht gelungen, aber irgendwie muss die Abwärme dann natürlich auch aus dem Gehäuse geschafft werden... Bei kleineren Karten ist das noch nicht so dramatisch, bei solchen Monstern wie einer GTX780 braucht man aber auf jeden Fall die passende Gehäusebelüftung / das passende Gehäuse dazu.

Gibt es denn, abgesehen vom Referenzkühler überhaupt eine Alternative?
 
Bei mir ist heute eine R9 290 von Sapphire im Referenzdesign eingetroffen, volle 2 Jahre Garantie vom VK (eine Server Firma) für 270€ - nen no-brainer.

Nachher mal schauen ob sie sich u.u. sogar Freischalten lässt - aber das wäre dann zu viel Glück. :d
 
Jeder kann mal Glück haben... vielleicht bist du mal wieder dran ;)
 
Thx für den Sammelthread. Ich habe das Board nun auch, aber noch nicht verwendet. Wenn ich eine 4690K CPU drauf schnallen will, muss ich dann erst ne ältere CPU vebauen, um das neueste Bios zu installieren, oder kann ich direkt die 4690K CPU drauf schnallen mit dem älteren Bios, was ab Werk drauf ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 4690K CPU drauf schnallen will, muss ich dann erst ne ältere CPU vebauen, um das neueste Bios zu installieren, oder kann ich direkt die 4690K CPU drauf schnallen mit dem älteren Bios, was ab Werk drauf ist ?
Ist schwer zu beantworten, da vermutlich bisher niemand hier DC auf dem MSI Z87I Gaming AC getestet hat und zudem nicht klar ist, welche BIOS Version du überhaupt auf deinem Board hast (mehr noch, wenn es schon länger liegt).

Das kommt dann wohl auf einen Versuch an ;)
 
OK, zur Not muss ich halt ne ältere CPU nochmal extra dafür aus nem anderen Rechner kurzzeitig entführen :) :fresse:
 
Ich weis von anderen Boards, dass DC mit einem BIOS aus Ende 2013 bootbar war. Natürlich werden Takt usw dann nicht richtig erkannt, aber zum updaten würde es reichen.
 
BIOS 1.3: DOWNLOAD
Description
- Improved Intel Rapid Start Technology function.
- Enhanced MSI M-Flash function.
- Improved system resume function.
- Improved 4TB HDD Compatibility.
- Improved memory compatibility.
- Updated BIOS Code.
- Adjust OC Genie Setting for Haswell-Refresh K and Pentinum K processors.

Note
You must use one of the following methods to update this BIOS.
- Use MFlash to update "BIOS + ME"
- Use MSI LiveUpdate
 
Nix für die erste Gen... also bleibts beim 1.2 :wink:
 
"Improved memory compatibility" -- Ob damit jetzt Elpida Hyper laufen? Bisher mit dem 1.2 = No boot :fresse:
 
Trial'n'Error :shot:

Meine Samsungs laufen mittlerweile auf 2200 @11-11-11-28 CR1 1,5V :-)

Mal schauen ob ich 2400 cl11 mit 1,55V pack.
 
Leider nicht, denke aber auch das meine Vring noch nicht 100% passt. Haswell will halt wie nen Baby behandelt werden :fresse2:
 
Update für die Speicherliste, habe mal ein paar meiner Kits getestet und eingetragen.

Hätte auch noch ein paar Ergebnisse für die OC-Liste^^
 
Bei genauer Suche nach den Features hat zB. Asus bei den neuen 9er Boards das "allow fan stop" Feature, wo wohl die Lüfter erst bei xx° der CPU anspringen. Das MSI hat es wohl nicht?

Zum meinem Entsetzen ist doch der Killernic 22xx ein Atheros und mittels Treiber wird aus dem Killer ein Atheros. Das Killer Feature ist wohl nur noch die Software, die andere Hersteller auch mitliefern?

@Pirate85

Gibt dem Samsung die volle Ladung 1.65v ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genauer Suche nach den Features hat zB. Asus bei den neuen 9er Boards das "allow fan stop" Feature, wo wohl die Lüfter erst bei xx° der CPU anspringen. Das MSI hat es wohl nicht?
Kann mich nicht erinnern, so etwas im BIOS gesehen zu haben. Vielleicht funktioniert das mit dem neuen Command Center, das habe ich allerdings noch nie mit installiert :fresse:

Edit: Allerdings finde ich es angenehmer, wenn die Lüfter im Leerlauf konstant langsam laufen und nicht ständig anlaufen-stehenbleiben-anlaufen usw
 
Dito, zumal dieses Anlaufen und Stoppen durchaus nicht gut für die Lüfter sein kann - je nach Lüfter natürlich.


Lieber Konstant sehr langsam laufen und im E-Fall aufdrehen, als das die Lüfter stehen und überhaupt keine Steuerung vorhanden ist.
 
Wer sein Z87IGAC geschrottet hat oder sich ein Backup in den Schrank legen will, im Outlet-Bereich bei Alternate gibt es ein Exemplar als B-Ware ohne Zubehör für 76,90 Euro.
 
Meins geht jetzt bald in den MP - hab von nem Bekannten wieder nen A88XN-WIFI nebst 760k geschenkt bekommen (extremer Hitzkopf mit 1,325V VID - 4,6Ghz @1,4V stable aber selbst mit AiO kratzt man da am Thermischen Limit).
 
Bundy hat seines direkt in den MP gestellt, ohne es jemals genutzt zu haben. Dabei ist es eigentlich prima für DC geeignet, aber ok...
 
Es ist noch zu haben und im Preis gesenkt :)
 
Warum verkaufst du es eigentlich direkt wieder?
 
keine zeit und lust herum zu probieren, ob die cpu nun läuft oder nicht, ich hol mir dann nen z97 board
 
So groß ist das Angebot bei den Z97 ITX Modellen ja nicht, aber ich nehme mal an du wartest auf das Impact?

Das wäre eigentlich das einzige Modell, für dass sich dies Überlegung eventuell lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem letzten Bild sieht nach einem Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A aus. Der ist offiziell 133mm breit. Also sollten die meisten Towerkühler mit 120er Belüftung ohne Überbreite, wie 140er Lüfter mit 120er Bohrungen, passen. In welcher Preisklasse schaust du dich denn um?

Bei mir war ein Archon SB-E samt TY-141 drauf geschnallt und damit konnte man den PEG vergessen, nicht dass mich das gestört hätte :fresse:
 
Die Preisklasse ist an sich ehrlich gesagt egal, da eine 280er AiO knapp 100€ kosten würde.

Mein BeQuiet E9 580W soll unten rein, also auch als Lüfter vorne und hinten jeweils nen 140er SW1 PWM :wink:

Gibts da was passendes von BeQuiet?


Der Kühler sollte halt wenns geht so montiert werden können das er Richtung Hecklüfter ausbläst... aber das ist bei der Nähe zum PEG Slot wohl Wunschdenken...

Btw: welches letztes Bild meinst du? Im Geizhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da was passendes von BeQuiet?
Der Dark Rock 3 (& Pro) sind wahrscheinlich schon zu breit, oder es ist zumindest sehr knapp. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Shadow Rock Pro SR1 ist nicht mehr verfügbar und der Shadow Rock 2 SR1 ist -imo- viel zu tief für ein ITX Modell. Da würde ich mich eher mal bei anderen Herstellern umsehen, wenn du es nicht unbedingt darauf ankommen lassen willst.

Btw: welches letztes Bild meinst du? Im Geizhals?
Ja, das letzte Bild aus deinem Link.
 
Ahhh ok :fresse: völlig übersehen. Hast du direkt erkannt welches MoBo dort verbaut worden ist? Damit ich mal vergleichen kann?

Im Endeffekt ist es mir egal was für nen LuKühler drin ist - Hauptsache er passt und macht nur soviel Radau wie er muss :fresse:

Thermalright wäre also auch ein sehr guter Kandidat.


€dit: Wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe dürfte das Board sogar nen MSI Z87I AC sein - ergo von der Sockeposition identisch.

Der auf den Bildern verbaute Kühler ist ein Thermalright True Spirit 120i http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120i-a1086924.html

Der wirds wohl auch werden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh