[Sammelthread] MSI Z87I Gaming AC - Das ITX Powerhouse (Intel Z87)

e42msibrandlogog804.png

--- MSI Gaming Microsite ---

e42msizgaminglogo.png

MSI Z87I Gaming AC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- MSI Z87I Gaming AC @ hwbot ---

e42msiz87igamingac_3d1.jpg
e42msiz87igamingac_3d2.jpg

Spezifikationen

The best gaming weapons at hand
  • The highest frag and the lowest lag with Killer™ E2200 Game Networking
    [*]Crystal clear sound with Audio Boost Top quality audio solution with Sound Blaster Cinema
    [*]Superb graphics with VGA Boost
    [*]Blazing fast booting with Super RAID
    [*]Gaming Device Port
    [*]Military Class 4 Components
    [*]OC Genie 4 & Click BIOS 4
    [*]Supports DDR3-3000 memory for super fast loading.

e42msiz87igamingac_flyer1.jpg

e42msiz87igamingac_flyer2.jpg

BIOS
1) Bilder

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: MSI präsentiert neues Mini-ITX-Mainboard samt kompakter Gaming-Grafikkarte
Hardwareluxx News: MSI Beat It! 2013 - Mini-ITX Gaming-Hardware vorgestellt

International Reviews
00) HARDWARELUXX MSI Z87I Gaming/AC im Test
01) eTeknix
02) Bit-Tech
03) Kit Guru
04) Guru3d
05) [H]ard|OCP
06) Hitech Legion
07) Hardware.Info
08) Overclock3d
09) Overclockers
10) LanOC
11) Bjorn3d
12) Benchmark Reviews
13) Pure Overclock

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Quelle | inkompatibel | Grund
  • Thermalright AXP-100 | Review: Overclockers | kompatibel
  • Thermalright Archon SB-E | User: emissary42 | kompatibel
  • --> Bitte helft mit sammeln!

2) RAM

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Generelle Informationen, Tips & Tricks

OC-Ergebnisse von HARDWARELUXX Usern

a) Format

CPU-TaktCPU-SpannungCPU-TypNB-TaktSpeichertaktSpeichertimingsSpeicherspannungSpeicher-TypBIOS-VersionStabilitätstest / BenchmarkKühlungUserAnmerkungen

b) Beispiel

4500.0 MHz | 1.15V | 4670K | 4000.0 MHz | DDR3-1600 | 9-9-9-24 1T | 1.50V | G.SKILL F3-12800CL9D-8GBXL | 1.2 | SPI_32M | Luft | emissary42 | Dies ist nur ein Beispiel-Eintrag.

c) Liste

4902.4 MHz | 1.295V | 4670K | 4502.2 MHz | DDR3-2667 | 10-12-12-19 1T | 1.66V | Corsair CMD16GX3M4A2666C10 | 1.2 | SPI_32M | Luft |emissary42 [V]

WORK IN PROGRESS!​

Zuletzt bearbeitet:
Öhem, nein habe ich nicht, also vergiss alles was ich gesagt habe :fresse2:

Edit: Könnte ein MSI Z87I AC oder MSI Z97I AC sein, halt irgendein MSI^^

Edit2: Kann ich zwar nicht für dich testen, aber die üblichen Kandidaten wären Noctua NH-U12S, Prolimatech Basic 81/Meghalems, Thermalright Macho 120 Rev. A oder der schon erwähnte True Spirit 120 M (BW) Rev.A und für dich vielleicht noch der EVGA ACX CPU Cooler (wird aber vermutlich sehr knapp)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab oben zwischendrin auch schonmal editiert :fresse:

Denke mal es wird der Thermalright True Spirit 120i - der passt 100%ig so wie der geformt ist. Der Lüfter wird - denke ich - durch einen Alpenföhn Wingboost 2+ PWM ersetzt... das sollte von den Klammern her machbar sein. :)

€dit: So schaut die Liste jetzt aus - denke mal das passt. (Die BeQuiet sind rausgeflogen weil ich wenn möglich immer Lüfter derselben Serien einsetze, aus Lager- und Umschlaggeräusch Gründen).

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-444985

Zuletzt bearbeitet:
Den 120i habe ich noch gar nicht entdeckt, der ist ja zusätzlich asymmetrisch.

Dadurch bleibt ja noch mehr Platz zum PEG und er kuschelt wahrscheinlich schon fast mit der anderen Seitenwand^^

Ach ja, das scheint auch schon der 120i zu sein. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Glaube ich hab was an den Augen -_-

Hey, gönne es mir doch 1x schneller gewesen zu sein. :-P

Klaro!

Vor allem aber sollte ich mir mal einen Urlaub gönnen :fresse:

Soll ich das Z97I Gaming AC auch mit in den Thread aufnehmen?

So unterschiedlich sind die Modelle ja eigentlich nicht... Sofern sich zwei drei Interessierte/Besitzer hier melden, erweitere ich den Startbeitrag.

Auf jeden Fall - sind fast die gleichen Boards.

Frage: Es ist doch nicht normal das, wenn der PC sich abschaltet, noch so nen Knackser zu den Boxen vordringt oder?

Hm, wie sind deine Boxen angeschlossen? Es ist möglich, dass an den analogen Ausgängen vor dem Ausschalten noch ein Knackser vom Onboard-Verstärker kommt (das ist bei meinem Receiver auch so).

Ich habe einen SMSL SA-98E der Analog am Board hängt... könnte also normal sein.
Konnte mich nur nicht erinnern dass das so war als ich noch das 350er HX Golden Green dran hatte. Atm habe ich nen BQ E9 580W dran...

Ich habe auch ein Golden Green verwendet, allerdings ein Non-HX.

Interessant... naja... die Tage hänge ich nochmal das A88XN-WIFI nebst Athlon X4 760k rein... warte atm nur noch auf die R7 260X von nem Kumpel zum Testen. :)

Mal schauen ob das dort mitm Onboardsound auch so nen Knacksen gibt. Habe irgendwie keinen Bock dass das evtl schädlich ist - gibt nen ordentlichen Hub in den Kalotten. o_O

Habe irgendwie keinen Bock dass das evtl schädlich ist - gibt nen ordentlichen Hub in den Kalotten. o_O
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die tatsächliche Belastung ist im Vergleich zu 3 Minuten Techno sicherlich ein Witz. Zumindest machen meine Boxen auch nach 10 Jahren keinerlei Mucken deswegen. Du kannst aber mal im WWW oder z.B. HiFi-Forum nach der Ursache forschen.

Habe nix konkretes finden können, nur dass das tatsächlich öfters vor zukommen scheint - nur wieso hatte ich das dann noch nie vorher... Muss mir das mal genau anschauen.

Vielleicht hatten deine anderen Boards keinen zusätzlichen AMP onboard?

Das könnte sein! Siehst du, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :shake:

Wie dem auch sei, der Aufbau wird morgen demontiert und Verkauft. Wenn du also nen Kompletten Rechner außer Gehäuse und ODD/HDD brauchst... :fresse:

Ach, ich bin eigentlich ganz gut versorgt mit Hardware im Moment.

;) das weiß ich doch ^^

Bei mir isses jetzt bissle zu viel. Nur wegen einem Spiel was auf dem kleinen nicht top läuft brauch ich die Highend Kiste net behalten...

Ja, das kenne ich auch.

Bei mir ist es genau ein Filter, der richtig Performance frisst, aber ich habe meine EBV einfach etwas umgestellt und komme nun auch weiterhin ohne Grafikkarte aus (für Notfälle liegt eine Quadro im Schrank).

BIOS Update: V1.4 (Zip-Download)
- Enhanced EIST function when use non turbo boost CPU.
- Improved USB device compatibility.
- Improved S3 function.
- Improved PS2 device compatibility when "MSI Fast Boot" is enabled.

Hallo,

ich habe zwar nur das Z87I AC, aber die BIOS Optionen sollten doch ähnlich sein. Ich möchte gern Undervolten, aber ich weiß nicht genau, welche Einstellungen ich wie machen kann. Der Punkt "CPU Vdroop Offset Control" lässt nur positive Einstellungen zu. Was m muss ich Einstellen bei "CPU Core Voltage Offset Mode" (Auto, +, -)? "CPU Core Voltage Offset" steht auf Auto und ist nicht veränderbar.

WP_20141117_18_49_12_Pro.jpgWP_20141117_18_49_12_Pro.jpg

Danke und Grüße

EDIT: CPU ist ein i3-4330

Zuletzt bearbeitet:
Zum Undervolten "CPU Core Voltage Offset Mode" auf - und dann kannst du darunter ein Offset eintragen. Ist eigentlich selbsterklärend?

Geht leider nicht. Ich kann sowohl '-' als auch 'override' einstellen, aber bei Offset erhalte ich keine Möglichkeit, das ist grlockt. Muss ich an anderer Stelle noch was frei schalten?

Nicht das ich wüsste. Kann das aber auch nicht mehr nachsehen, da mein Board schon weg ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh