MTRON 3000 richtig "einrichten"

Der Keks

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine SSD von MTRON (3000 32GB ZIF) für meinen UMPC (Sony UX380N) gekauft. Ich hab hier im Forum schon über die Sache mit der Optimierung gelesen, leider hab ich net so richtig verstanden, wie ich das Laufwerk formatieren soll, dass das mit dem Alignment usw. passt.
Wäre echt toll wenn ihr mir da etwas helfen könntet!

MfG Der Keks :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist alles Unsinn und bemerkt man (wenn überhaupt) nur minimal (1-5%) in Benchmarks... behandle deine SSD wie eine HDD und alles wird gut. ;) Auf Defragmentierung kannst du allerdings verzichten.

Echt? Wieso machen denn dann alle so einen Wirbel darum???

du hast ja eine SLC, da ist das ganze Optimieren nicht notwendig, da die SLC ihre Leistungen durchgängig bringen. Kein Einbrechen, kein Trim notwendig, garnichts, einfach einbauen und Spaß haben.

Immer schön den eigenen Selbstgerechtigkeitssinn streicheln, gelle crysel?

Das hier ist ein Forum von Hardware-Enthusiasten. Hier geht es darum, Dinge auszuprobieren, einfach weil man kann. Die Länge von Benchmarkbalken ist dabei weder all-aussagekräftig noch Mittel zum Selbstzweck. Es ist schlichtweg die einizge Möglichkeit, grafisch darzustellen, ob und wie sich was verändert hat.

Der Keks:
Soweit ist das richtig - SSDs mit SLC-Zellen profitieren weniger von den im Optimierungsthread beschriebenen Tweaks, da diese hauptsächlich darauf ausgelegt sind, die inherenten Schwächen von MLC-Chips auf der einen Seite und die bestimmter Controller auf der anderen zu Umschiffen. Gegen die inherenten Schwächen von SLC - nämlich hoher Preis und geringe Datendichten - gibt es leider noch keine Tweaks, wenn du einen findest sag Bescheid :d

Natürlich bedeutet das nicht, dass die beschriebenen Optimierungen für eine Mtron-SSD schlecht sind (im Sinne von das man was kaputtmachen kann). Falls es dich interessiert, probier es einfach aus - wenn nicht, freu dich dass du eine sehr stabile und pflegeleichte SSD dein Eigen nennst.

Partition alignen geht übrigens so:

- Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachschauen, was die SSD für eine Nummer hat
- Falls Patrtitionen vorhanden sind, an dieser Stelle gleich entfernen (Datenverlust!)
- Diskpar.exe googlen und herunterladen
- Start -> Ausführen -> cmd und zum Downloadverzecihnis navigieren
- diskpar.exe -s [Datenträgernummer]
- Zweimal y (yes) drücken
- Ein beliebiges Vielfaches von 64 als Zahl eintragen (Empfehlung: 4096)
- Fertig!

Datenträgerverwaltung zumachen und neu öffnen -> neue Partition ist jetzt da. Rechtsklick drauf und mit NTFS formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön den eigenen Selbstgerechtigkeitssinn streicheln, gelle crysel?

Das hier ist ein Forum von Hardware-Enthusiasten. Hier geht es darum, Dinge auszuprobieren, einfach weil man kann. Die Länge von Benchmarkbalken ist dabei weder all-aussagekräftig noch Mittel zum Selbstzweck. Es ist schlichtweg die einizge Möglichkeit, grafisch darzustellen, ob und wie sich was verändert hat.

Evtl. verstehst du den "Ausdruck: überspitzt ausgedrückt" nicht, aber ok.. es ist ja auch vollkommen legitim, solche Optimierungen, selbst für 1% mehr Leistung durchzuführen. Ich hatte bei "Keks" aber den Eindruck, dass er es so empfindet, dass es absolut notwendig sei, diese Optmierungen durchzuführen (Zitat: "Echt? Wieso machen denn dann alle so einen Wirbel darum??? ") insbesondere beim Alignment. Dies ist jedenfalls nicht notwendig, um eine SSD mit voller Power (den vorgegebenen Werten der Hersteller) zu betreiben. Also kann er es durchaus sein lassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bislang noch keinen Beweis hier gesehen hab, dass ein Unterschied zwischen aligned und non-aligned bemerkbar wär, aber ich guck mir natürlich auch nicht jeden Beitrag an.

Das ganze hat außerdem nix mit Mtron SSDs zu tun, falls du den Eindruck hast ich müsste die hier verteidigen, weil ich auch eine benutze. Ich hab nur meine allgemein gültige Meinung zum Alignment dargestellt, ganz unabhängig von Mtron, ST, OCZ oder Intel SSD. ;)

@keks
lass dich nicht verunsichern, ich muß hier USAR absolut recht geben. Du hast eine SLC-SSD mit einem IDE/ZIF-Connector. wir haben bei uns über 800 Stück des selben Modells, die baust einfach ein und die bringen 100% der Herstellerangaben über die gesamte Lebensdauer. All diese Tipps die du hier liest (alignment, Trim, FW-Flash, etc)
gelten nur für MLCs (oder auch solche mit Indilinx-Controller).
Für deine SLC ist all das völlig unwichtig. Bei uns laufen die Teile in den Laptops der Außendienstler seit über 8 Monaten, und bringen heute noch die 100/100 MB/sek..
Also mach dir keine Sorgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh