Immer schön den eigenen Selbstgerechtigkeitssinn streicheln, gelle crysel?
Das hier ist ein Forum von Hardware-Enthusiasten. Hier geht es darum, Dinge auszuprobieren, einfach weil man kann. Die Länge von Benchmarkbalken ist dabei weder all-aussagekräftig noch Mittel zum Selbstzweck. Es ist schlichtweg die einizge Möglichkeit, grafisch darzustellen, ob und wie sich was verändert hat.
Der Keks:
Soweit ist das richtig - SSDs mit SLC-Zellen profitieren weniger von den im Optimierungsthread beschriebenen Tweaks, da diese hauptsächlich darauf ausgelegt sind, die inherenten Schwächen von MLC-Chips auf der einen Seite und die bestimmter Controller auf der anderen zu Umschiffen. Gegen die inherenten Schwächen von SLC - nämlich hoher Preis und geringe Datendichten - gibt es leider noch keine Tweaks, wenn du einen findest sag Bescheid
Natürlich bedeutet das nicht, dass die beschriebenen Optimierungen für eine Mtron-SSD schlecht sind (im Sinne von das man was kaputtmachen kann). Falls es dich interessiert, probier es einfach aus - wenn nicht, freu dich dass du eine sehr stabile und pflegeleichte SSD dein Eigen nennst.
Partition alignen geht übrigens so:
- Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachschauen, was die SSD für eine Nummer hat
- Falls Patrtitionen vorhanden sind, an dieser Stelle gleich entfernen (Datenverlust!)
- Diskpar.exe googlen und herunterladen
- Start -> Ausführen -> cmd und zum Downloadverzecihnis navigieren
- diskpar.exe -s [Datenträgernummer]
- Zweimal y (yes) drücken
- Ein beliebiges Vielfaches von 64 als Zahl eintragen (Empfehlung: 4096)
- Fertig!
Datenträgerverwaltung zumachen und neu öffnen -> neue Partition ist jetzt da. Rechtsklick drauf und mit NTFS formatieren.