Mtron Mobi 3525 - Langsam? Inkompatibel? Zu viel erwartet?

eazrael

Neuling
Schon seit längerem wollte ich mein nerviges Mainboard (pfeifendes ASUS M2N4-SLI) austauschen, aber ich hatte keine Lust alles neu zu installieren. Nachdem ich eine Pressemitteilung zu der OCZ Vertex gelesen hatte, hab ich mir überlegt, wenn die verfügbar ist, dann tausche ich endlich Platte und Mainboard aus. Naja, nach dem ich jetzt einige Wochen hier den Ultradrive/Vertex Thread verfolgt habe und das Gefühl bekommen habe, dass OCZ Vapor wohl der bessere Name wäre, habe ich mir jetzt eine Mtron Mobi 3525 32GB gekauft in der Hoffnung jetzt flüssiger arbeiten zu können.

Mein Rechner ist jetzt ein Athlon X2 5000+ mit 2GB RAM und Asus M3A78 (AMD 770/SB700) Board, die alte PATA Samsung SP1604N bleibt drin für Spiele.

Der erste Eindruck war gelinde gesagt enttäuschend. Im BIOS konnte der Block Mode nicht ausgewählt werden, was ich schon merkwürdig fand. hdparm unter Linux bestätigte das. Also erst mal Mainboard- und SSD-Firmware auf den neusten Stand gebracht. Gleiches Ergebnis:
Code:
/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
	Model Number:       MTRON MSD-SATA3525                      
	Serial Number:      AA3AA41322794
	Firmware Revision:  0.20R1  
Standards:
	Used: ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 4a 
	Supported: 7 6 5 4 
Configuration:
	Logical		max	current
	cylinders	16383	0
	heads		16	0
	sectors/track	63	0
	--
	LBA    user addressable sectors:   62504960
	device size with M = 1024*1024:       30520 MBytes
	device size with M = 1000*1000:       32002 MBytes (32 GB)
Capabilities:
	LBA, IORDY(cannot be disabled)
	Standby timer values: spec'd by Vendor, no device specific minimum
	R/W multiple sector transfer: Max = 1	Current = 1
	DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 udma6 
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
	     Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
	Enabled	Supported:
	   *	SMART feature set
	    	Security Mode feature set
	   *	Power Management feature set
	   *	Write cache
	    	Look-ahead
	   *	Host Protected Area feature set
	   *	DOWNLOAD_MICROCODE
	    	SET_MAX security extension
	   *	Mandatory FLUSH_CACHE
	   *	Software settings preservation
Security: 
	Master password revision code = 65534
		supported
	not	enabled
	not	locked
		frozen
	not	expired: security count
	not	supported: enhanced erase
HW reset results:
	CBLID- above Vih
	Device num = 1
Checksum: correct
Tja, kein Block Transfer. Vielleicht sind brauch das Ding sowas ja gar nicht. hdparm -tT zeigte Fullspeed. Aber mal schauen was der älteste Linux FS Benchmark Bonnie++ (warum hat Ubuntu noch die alte 1.03c?) zeigt:
Code:
Version 1.03c       ------Sequential Output------ --Sequential Input- --Random-
                    -Per Chr- --Block-- -Rewrite- -Per Chr- --Block-- --Seeks--
               Size K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP  /sec %CP
mobi             4G 63876  94 62882  41 31739  40 56572  89 77746  24  2504  10
samsung          4G 49144  79 50066  49 23432  19 47759  86 54383  19 166.7   1
                    ------Sequential Create------ --------Random Create--------
                    -Create-- --Read--- -Delete-- -Create-- --Read--- -Delete--
              files  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP
mobi             16    71   1 +++++ +++    80   1    70   2 +++++ +++    70   2
samsung          16   303   4 +++++ +++   327   3   325   4 +++++ +++   247   4
Die Seeks sind ja berauschend :), aber was das Dateianlegen/löschen angeht, da hängt die alte Festplatte die SSD doch gut ab. FS ist übrigens in beiden Fällen XFS (was nicht gerade für die Aktionen berühmt ist).

Beim Installieren von Kubunut wär ich beinahe eingeschlafen. Ungefähr 1 Stunde hat das gedauert. Da war die Platte subjektiv besser (keine Zeitmessung).

Und nun kommen wir zu etwas völlig anderem: Windows XP
Die Installation lief recht zügig, aber bei weitem nicht so zügig wie oft angegeben. Die Installation im SATA-Modus ist bei XP natürlich komplikationsloser, aber mit Slipstream AHCI-Treiber geht auch das direkt. Ich mess die Zeit beim Starten nicht, sondern wie oft der Laufbalken durchläuft. Bei meiner alten SP1604N warens 7,5x. Mit AHCI braucht die Mobi ~10 Durchläufe mit allen Treibern, im SATA Modus nichtmals 2! Trotz abgeschalteter Auslagerungsdatei hab ich das Gefühl, das die Machine recht zäh läuft.

Ich habe mal direkt nach dem Einspielen der Treiber einige Benchmarks laufen lassen. Wobei die Mobi direkt einen Nachteil hatte, da sie auch das Windowslaufwerk stellte. Aber in einem leeren System ohne weiter Software und deaktiviertem Indexdienst und Auslagerungsdatei sollte das vernachlässigbar sein. Die SP1604N Partition liegt am Ende und ist zu 25% gefüllt und fragmentiert.

Erster Test mit CrystalDiskMark
Zu schlagen gilt die SP1604N:
bench-crystaldisk-hdd.png

Die Mobi im SATA Modus
bench-crystaldisk-mobi.png

Die Mobi im AHCI Modus
bench-crystaldisk-mobi-ahci.png

Die Mobi im AHCI Modus ohne Schreibcache
bench-crystaldisk-mobi-ahci-nocache.png
Bei den größeren Transfers liegt die Mobi klar vorne, was vor allem am Alter der SP1604N liegt, aber bei den 4K-Transfer zieht die Mobi nur beim Lesen davon. Beim Schreiben ist die alte HDD fast 3x so schnell. Im AHCI Modus mit deaktiviertem Schreibcache ist die Mobi etwas schneller als sonst, aber das liegt für mich in der extremen Messungenauigkeit.

Nächster Versuch SiSoft Sandra:
Code:
SiSoft Sandra Flashdrive Benchmark

----------------------- Samsung SP1604N 

Benchmarkresultate
Leisungsindex : 13449ops/minute
Ausdauerfaktor : 5.70
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Gegenüberstellung Leistung und Geschwindigkeit
Laufwerksindex : 16.81ops/minute/Mbps

512bytes Dateitest
Lesedurchsatz : 1240672ops/minute, 10.10MB/s, 68.93X
Schreibdurchsatz : 28356ops/minute, 236.30kB/s, 1.58X
Kombinierter Index : 65316ops/minute

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 15002ops/minute, 7.81MB/s, 53.34X
Schreibdurchsatz : 14455ops/minute, 7.53MB/s, 51.40X
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 10544ops/minute

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 7866ops/minute, 32.77MB/s, 223.74X
Schreibdurchsatz : 5704ops/minute, 23.77MB/s, 162.25X
Kombinierter Index : 5050ops/minute

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 1234ops/minute, 41.13MB/s, 280.80X
Schreibdurchsatz : 1234ops/minute, 41.13MB/s, 280.80X
Dateifragmente : 1.1
Kombinierter Index : 880ops/minute

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 50ops/minute, 53.33MB/s, 364.09X
Schreibdurchsatz : 47ops/minute, 50.13MB/s, 342.24X
Durchsatz beim Löschen : 354996ops/minute
Dateifragmente : 7.0
Kombinierter Index : 41ops/minute

256MB Dateitest
Lesedurchsatz : 12ops/minute, 51.20MB/s, 349.53X
Schreibdurchsatz : 12ops/minute, 51.20MB/s, 349.53X
Durchsatz beim Löschen : 241318ops/minute
Dateifragmente : 17.0
Kombinierter Index : 10ops/minute

Status des Ausdauertests
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Nein
Testdateigröße : 32MB
Blockgröße : 512bytes
Dateifragmente : 3

Abbruch Ausdauer-Benchmark
Wiederholtes Neuschreiben eines Sektors : 1.60MB/s
Sequenzielles Beschreiben eines Sektors : 1.41MB/s
Zufälliges Beschreiben eines Sektors : 192kB/s

----------------------- Mtron Mobi 3525

Benchmarkresultate
Leisungsindex : 28870ops/minute
Ausdauerfaktor : 18.90

Gegenüberstellung Leistung und Geschwindigkeit
Laufwerksindex : 11.28ops/minute/Mbps

512bytes Dateitest
Lesedurchsatz : 1134653ops/minute, 9.23MB/s, 63.04X
Schreibdurchsatz : 31456ops/minute, 262.13kB/s, 1.75X
Kombinierter Index : 71432ops/minute

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 89746ops/minute, 46.74MB/s, 319.10X
Schreibdurchsatz : 22425ops/minute, 11.68MB/s, 79.73X
Kombinierter Index : 33944ops/minute

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 17350ops/minute, 72.29MB/s, 493.51X
Schreibdurchsatz : 2127ops/minute, 8.86MB/s, 60.50X
Kombinierter Index : 4059ops/minute

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 2319ops/minute, 77.30MB/s, 527.70X
Schreibdurchsatz : 751ops/minute, 25.03MB/s, 170.89X
Dateifragmente : 1.1
Kombinierter Index : 1036ops/minute

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 87ops/minute, 92.80MB/s, 633.51X
Schreibdurchsatz : 35ops/minute, 37.33MB/s, 254.86X
Durchsatz beim Löschen : 377456ops/minute
Dateifragmente : 2.0
Kombinierter Index : 53ops/minute

256MB Dateitest
Lesedurchsatz : 22ops/minute, 93.87MB/s, 640.80X
Schreibdurchsatz : 8ops/minute, 34.13MB/s, 233.02X
Durchsatz beim Löschen : 354996ops/minute
Kombinierter Index : 13ops/minute

Leistungsteststatus
Run ID : MTRON MSD-SATA3525 32GB (SCSI, SCSI-4, NCQ)
Platform Compliance : x86
Systemtakt : 3.58MHz

Status des Ausdauertests
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Nein
Testdateigröße : 32MB
Blockgröße : 512bytes
Dateifragmente : 1

Abbruch Ausdauer-Benchmark
Wiederholtes Neuschreiben eines Sektors : 1.33MB/s
Sequenzielles Beschreiben eines Sektors : 1.94MB/s
Zufälliges Beschreiben eines Sektors : 60kB/s
Code:
SiSoft Sandra Filesystem Benchmark

----------------------- Samsung SP1604N 

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 48.35MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 11ms

Benchmarkabbruch
Gepuffertes Lesen : 46.21MB/s
Sequentielles Lesen : 57.09MB/s
Zufälliges Lesen : 35.04MB/s
Gepuffertes Schreiben : 65.97MB/s
Sequentielles Schreiben : 56.71MB/s
Zufälliges SChreiben : 36.59MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 11ms

Physisches Laufwerk
Modell : SAMSUNG SP1604N
Version : TM100-24
Schnittstelle : ATA
Rotationsgeschwindigkeit : 7200rpm
Auswechselbares Laufwerk : Nein
Warteschlage an : Nein

----------------------- Mtron Mobi 3525

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 86.18MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 1ms

Benchmarkabbruch
Gepuffertes Lesen : 93.18MB/s
Sequentielles Lesen : 93.34MB/s
Zufälliges Lesen : 92.94MB/s
Gepuffertes Schreiben : 60.93MB/s
Sequentielles Schreiben : 73.49MB/s
Zufälliges SChreiben : 35.28MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 1ms

Physisches Laufwerk
Hersteller : MTRON MS
Modell : D-SATA3525   
Version : 1.10
Schnittstelle : SCSI
ANSI SCSI geprüfte Version : SCSI-4
Auswechselbares Laufwerk : Nein
Warteschlage an : Ja
Richtig schlau werd ich daraus nicht. Aber anscheinend ist die Mobi doch schneller als die alte SP1604N. Leider hat hat sich Sandra nicht dazu überreden lassen Äpfel und Birnen direkt zu vergleichen, so das ich kein Diagramm mit beiden Laufwerken erstellen konnte.

Zu guter Letzt, HDTune. Da leider auf beiden Platten noch Daten sind, konnte ich den wichtigsten Test nicht laufen lassen, den Schreibtest :(. Aber hier zeigt sich doch die Überlegenheit der SSD:
bench-hdtune-read-hdd.png
bench-hdtune-read-mobi.png

und
bench-hdtune-fs-hdd.png
bench-hdtune-fs-mobi.png
Das sieht doch sehr gut aus, oder?

Tja, trotzdem habe ich leider das Gefühl, das die SSD nicht so schnell ist, wie ich sie erwartet habe. Der Autostart nach dem Einloggen läuft zwar superschnell, trotzdem hab ich das _subjektive_ Gefühl, das öfters mal Programme beim starten was länger brauchen, andere wiederum was schneller sind.
Überall liest man von den Wunderndingen, die diese SSD vollbringen können, superschnelle Installation und bestes Arbeitsverhalten. Jetzt frage ich mich, habe ich zuviel erwartet, oder sind die Werte doch verdächtig zu niedrig. Wenn ja, woran könnte es liegen?

Mir ist auch bewusst das die Tests oben völlig planlos waren, aber eigentlich waren die gar nicht eingeplant, da ich möglichst schnell mit der Installation durch sein wollte, was mir leider nicht vergönnt war.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht einige Leute ihre Meinungen und Kommentare dazu schreiben würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonderbar sonderbar...
Du solltest eigentlich spürbar Unterschiede merken und sehen...
Sind alle aktuellen Treiber installiert? Wie siehts mit der Software aus? Service Pack3 + alle WinUpdates?
BIOS-Update? FW-Update der Mobi?

Neues Bios von Asus, neuste Treiber von ASUS bzw AMD falls dort aktuellere waren. XP SP3, keine offenen Updates. letzte Firmware 0.20R1 in der Mobi. Controller im SATA Modus.

So viele Benches und das wichtigste vergessen :

Zugriffszeit

Asus M3A78 (AMD 770/SB700) Board

Mit diesem Chipset ist die Mobi sowieso nicht in einem optimalen Umfeld

Indexierung abschalten hilft ein bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft, Perlenschiffer :'(

So viele Benches und das wichtigste vergessen :

Zugriffszeit
Werden doch oft genug aufgeführt.

> Mit diesem Chipset ist die Mobi sowieso nicht in einem optimalen Umfeld

Bitte um weitere Ausführung.

> Indexierung abschalten hilft ein bisschen

Mach ich immer zuerst.

ist normal, du bist kein 0815 anwender der 1x installiert und sich dann an "wow startet firefox schnell" aufgeilt sondern jemand der sich gedanken macht wenn eine installation ploetzlich laenger dauert als auf ner uralten hdd. da hilft dir nur ein sauteurer controller mit viel cache, aber auch da musst hoellisch aufpassen da nur eine handvoll controller mit einer handvoll SSDs gscheid zusammen arbeiten. aber dazu solltest du genug in diesem forum finden.
oder du steigst wie ich auf SAS um. ist zwar auch nicht guenstig aber 5x guenstiger als SSD+controller und gefuehlt schneller (da immer schneller als die alten hdds ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein Thinkpad T40 erreicht fast die Normwerte der Mobi.
Definitiv ist NICHT die Mobi als solches schuld, sondern offenbar Deine (hardware)Umgebung. ;)

> Mit diesem Chipset ist die Mobi sowieso nicht in einem optimalen Umfeld
Bitte um weitere Ausführung.

Man braucht nur die CrystaldiskMark Werte zu sehen und man merkt sofort dass die Mobi nicht ausgereizt wird.
Aber OK .. ich kenne alle Werte auswendig :d

Mtron Mobi 3525-32 @ ICH7R @ AHCI:

CDM.jpg

Bei den größeren Transfers liegt die Mobi klar vorne, was vor allem am Alter der SP1604N liegt, aber bei den 4K-Transfer zieht die Mobi nur beim Lesen davon. Beim Schreiben ist die alte HDD fast 3x so schnell.

Du sagst 3 mal aber das ist Schnuppe.

0.2 oder 0.7 ist fast das gleiche ... in der Praxis völlig irrelevant.

Z.b. 0.2MB/s vs. 20MB/s erst da merkt man Unterschiede in der Praxis.

Wie gesagt der Chipset (SB700) der Mainboard bremst die Mobi aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte sich so angehärt, als wenn du bzgl. des Chipsatzes mehr wüsstest. Aber anscheinend scheint der SB700 echt Probleme zu machen :( In meinem Server läuft der mit 6 SATA Platten sehr gut.

jo, 0,2 oder 0,7 ist wirklich egal. Es ist beides schlecht. Wobei der Benchmark sowieso keine Praxisrelevanz haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür, in ordentliche HW zu investieren. ;)

von "solchen" Ergebnissen gibt es mittlerweile einige im Forum
die Mobi scheint mit einigen Controllern "einfach nicht zu können"
SB700 gehört dazu
gleiche Erfahrung musste damn vor ein paar Tagen auch machen
kannst mal mit ihm kontakt aufnehmen, vllt hat er eine Lösung gefunden
glauben tue ich es allerdings nicht

mfg xy04

Danke, das ist doch endlich mal eine Aussage :) Ist Dawn dieser Panda-Metaller? Hab von ihm nix zu der Mobi gefunden.

Hab jetzt mal auf die Schnelle das alte nForce4-SLI board wieder eingebaut und jetzt sind die Werte der Mobi auf dem Niveau von AristoChat und über denen von Perlenschiffer. Ohne AHCI. Das werde ich morgen mal testen, SATA wird ja nicht umsonst NCQ von SCSI geerbt haben, wobei da an sich ein Leistungsgewinn fraglich ist. Scheint aber leider echt am SB700 zu liegen :(

@SvenC was ist ordentliche Hardware? Knallbuntes Kaltgerätekabel?

Inkompatibel!

Oh, entschuldigung, hab mich da verlesen. :(

Ja, die Mobis scheinen wohl verdammt Controller empfindlich zu sein... soviel zu Standards ;)

Hatte schon ziemlich früh nach mobi mtron sb700 gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

das blöde amd770/sb700 board hat sich neben der mobi auch nicht mit der alten SB Live 5.1 vertragen. 20% CPU auslastung in Winamp waren schon echt übel. und noch so ein paar andere schnitzer.

möchte jemand ein super hochwertiges ASUS M3A78 kaufen? Nur zu *hust* Testzwecken eingebaut. :asthanos:

tja, ich weiß auch nicht was ich dir groß empfehlen soll
probier ob du es noch hin bekommst
ansonsten ... würde ich wohl versuchen die Mobi wieder los zu werden und nach Alternativen mich umsehen

mfg xy04

Hat sich eh erledigt, kann im BIOS nicht auf AHCI umschalten.

Tja, machen kann ich wohl nix. Nur versuchen eine Komponente mit möglichst wenig Verlust zu verticken und zu ersetzen.

Danke, das ist doch endlich mal eine Aussage :) Ist Dawn dieser Panda-Metaller? Hab von ihm nix zu der Mobi gefunden.

Hab jetzt mal auf die Schnelle das alte nForce4-SLI board wieder eingebaut und jetzt sind die Werte der Mobi auf dem Niveau von AristoChat und über denen von Perlenschiffer. Ohne AHCI. Das werde ich morgen mal testen, SATA wird ja nicht umsonst NCQ von SCSI geerbt haben, wobei da an sich ein Leistungsgewinn fraglich ist. Scheint aber leider echt am SB700 zu liegen :(

@SvenC was ist ordentliche Hardware? Knallbuntes Kaltgerätekabel?

Nein. Komponenten, die ordentlich zusammenspielen. Und Deine tun es offenbar nicht mit der Mobi.

Daher auch meine Bemerkung, dass selbst mein 5 Jahre altes Thinkpad die Mobi zwar nicht komplett ausreizt, aber zumindest in die richtige Richtung geht. ;)
Nun ist die Frage, was Du willst. Entweder ne Mobi SSD im Einsatz oder das alte System so belassen wie es ist. Evtl. geht ja auch ne andere SSD besser als die Mobi.

Aha, und woher soll man das vorher wissen? Oder sind nur Boards ab 200€ gut, oder wie?

War da nicht mal was mit billiger SATA Controllerkarte um 20€ kaufen? Verlust machst du sowieso vermutlich, vielleicht hilft das ja!

Hab ich jetzt keinen Nerv mehr zu, wollte ja ein reines AMD System. Das neue Board stell ich bei eBay rein und reinvestiere das Geld in eine neue Soundkarte. Auf zu neuen Problemen *g*

Aha, und woher soll man das vorher wissen? Oder sind nur Boards ab 200€ gut, oder wie?

Na ja. ICH z.B. habe mich VORHER informiert und habe alle Threads die es zum Thema SSD bis dato gab, durchgelesen. Der Rest war halt Glücksache.
Aber da Du ja einen neuen Thread dazu aufgemacht hast, zeigt ja, dass Du scheinbar nicht die and. Threads gesehen hast, da Du ansonsten festgestellt hättest, dass die Mobis halten, was sie versprechen und das es eben mit bestimmten Controllern Probleme gibt.

Aber da Du ja einen neuen Thread dazu aufgemacht hast, zeigt ja, dass Du scheinbar nicht die and. Threads gesehen hast, da Du ansonsten festgestellt hättest, dass die Mobis halten, was sie versprechen und das es eben mit bestimmten Controllern Probleme gibt.
Hatte schon ziemlich früh nach mobi mtron sb700 gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
:rolleyes:

Nicht immer alles pauschalieren, manchmal ist es auch einfach nur Pech.

eazrael: Könntest auch einfach die Mobi wieder loswerden und eine von den neuen MLC SSDs testen. Eventuell mag dein SB700 die ja mehr und von den Werten bzw. der Leistung sollte es sich nicht so viel geben (zumindest nicht im Negativen).

War da nicht mal was mit billiger SATA Controllerkarte um 20€ kaufen? Verlust machst du sowieso vermutlich, vielleicht hilft das ja!

Nöe ... neues Board mit ich7r/ich9r/ich10r ist billiger

Gute Boards sind nicht unbedingt teuer ! zb. http://geizhals.at/eu/a339157.html .. oder halt ein gebrauchtes wie die Asus P5W DH Deluxe (ICH7R)

Zuletzt bearbeitet:
Wird eazrael nur nicht viel nutzen, mit seinem AMD Prozessor, glaube kaum das der auf einen S775 (Intel) passt ;-)

Und bei AMD gibt es nun mal nur AMD und nV, man kann von beiden halten was man will ...

Danke mot und canada.

Eigentlich informiere ich mich vor HW-Käufen immer über, aber die ultimative HW-Kompatibilitätsmatrix gibt's noch nicht. Und bei dem 2400 Posts-SSD-Laber-Thread dürfte selbst google die Übersicht verlieren ;)

Eigentlich ist mein Bedarf an HW-Gebastel jetzt schon wieder gedeckt. Die verbratene Zeit hol ich jetzt so schnell nicht wieder rein :(

Und wer so Tipps gibt wie "kauf dir lieber eine Vertex", der wartet auch auf Godot!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die MTron Pro 7525 da, lief Problemlos an meiner SB600, auch die Corsair S128 verrichtet ihren Deinst 1a ... und mit der Corsair S128 war ich der erste hier im Forum. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht :coolblue:

Ich hab in letzter zeit von mehreren leuten gehört das sie mit der leistung der MOBI nicht zufrieden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh