das ist eher das: wer billig kauft, kauft zweimal phänomen. die meisten enthusiasten sind nämlich auch bereit für hardware geld auszugeben, während die "normalos" sich den rechner auf möglichst günstig getrimmt zusammenbauen. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn mal etwas nicht so reibungslos läuft.
das spiel hatte ich in meinen it-einflussbereich schon mehrfach durch. ob das nun die neue grafikkarte ist, an der man noch 20euro sparen muss (dafür dann aber keine lüftersteuerung hat
) oder das mainboard, was nochmal 10 euro günstiger ist (aber mit den dazugekauften ram nicht klarkommt, weil es, wenn 4 bänke belegt sind, nur single sided verträgt. und das im jahr 2008, dachte auch, sowas wäre im letzten jahrtausend hängen geblieben
) etcpp.
jedesmal ist es das: wer billig kauft, kauft zwei mal und jedesmal heisst es: warum läuft dein rechner so gut und meiner nicht. nun, ich hab damals für die hardware auch 1800,- euro angelegt und du 700?
ich mein, nichts dagegen, die mobi scheint ja auch zu laufen aber die spitzen-top-werte kann man nunmal auch nur mit der spitzen-top-ausstattung erwarten. im low-budged segment wäre ich lieber froh, wenn der rechner nicht alle paar stunden unter last zusammenbricht.
grüße