Mtron Mobi 3525 - Langsam? Inkompatibel? Zu viel erwartet?

Ich hab in letzter zeit von mehreren leuten gehört das sie mit der leistung der MOBI nicht zufrieden sind.

was aber "nie" and der Mobi lag, sondern immer am Equipment des Users!
Ich kann nun mal keinen Porsche-Motor in einen Trabbi einbauen und meinen, nun kann ich damit auf der Autobahn Ferraris jagen.

Eine SSD macht aus einem "sch....Rechner" keinen Überflieger,
da muss der Rest eben auch stimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab in letzter zeit von mehreren leuten gehört das sie mit der leistung der MOBI nicht zufrieden sind.

weil immer mehr leute objektiv herangehen
als erstes haben sich technikverliebte spinner (wie ich selbst) auf die SSDs gestuerzt - diese gruppe gibt nunmal ungern zu dass grad gekauftes teil vielleicht doch nicht der heilige gral ist und durchaus extreme schwaechen hat.
nun kommen langsam die normalos dazu und die haben oft keine probleme sowas "zuzugeben" ;)

das ist eher das: wer billig kauft, kauft zweimal phänomen. die meisten enthusiasten sind nämlich auch bereit für hardware geld auszugeben, während die "normalos" sich den rechner auf möglichst günstig getrimmt zusammenbauen. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn mal etwas nicht so reibungslos läuft.

das spiel hatte ich in meinen it-einflussbereich schon mehrfach durch. ob das nun die neue grafikkarte ist, an der man noch 20euro sparen muss (dafür dann aber keine lüftersteuerung hat ;) ) oder das mainboard, was nochmal 10 euro günstiger ist (aber mit den dazugekauften ram nicht klarkommt, weil es, wenn 4 bänke belegt sind, nur single sided verträgt. und das im jahr 2008, dachte auch, sowas wäre im letzten jahrtausend hängen geblieben ;) ) etcpp.

jedesmal ist es das: wer billig kauft, kauft zwei mal und jedesmal heisst es: warum läuft dein rechner so gut und meiner nicht. nun, ich hab damals für die hardware auch 1800,- euro angelegt und du 700?

ich mein, nichts dagegen, die mobi scheint ja auch zu laufen aber die spitzen-top-werte kann man nunmal auch nur mit der spitzen-top-ausstattung erwarten. im low-budged segment wäre ich lieber froh, wenn der rechner nicht alle paar stunden unter last zusammenbricht.

grüße

oh ja die mtron mobis sind ja wahre preisknaller ne?
ebenso 500 euro raid controller :fresse:

weil immer mehr leute objektiv herangehen
als erstes haben sich technikverliebte spinner (wie ich selbst) auf die SSDs gestuerzt - diese gruppe gibt nunmal ungern zu dass grad gekauftes teil vielleicht doch nicht der heilige gral ist und durchaus extreme schwaechen hat.

Du warst nie ein SSD verliebter ...

Das finde ich aber schon überheblich. Klar, zwischen der "Geiz ist geil"-Gruppe und der "ich muss was kompensieren"-Gruppe ist sehr viel Raum für vernünftige Kombinationen.
Es gibt bei allen Komponenten einen "Sweet Spot" wo das Preis/Leistungs-Optimum liegt. Klar, wer was besseres will, zahlt mehr, aber oft überproportional mehr.

Für 500€ kriegt man schon HW für eine vernünftige Kiste.

Wobei ich so leute wie meinen Bruder witzig finde, High-End Quad Core in einem billig Asrock Board, hauptsache die Zahlen sind hoch. Oder die typischen "Aufrüster-Boards" mit DDR1 und DDR2 RAM (ist schon was her)

was aber "nie" and der Mobi lag, sondern immer am Equipment des Users!
Ich kann nun mal keinen Porsche-Motor in einen Trabbi einbauen und meinen, nun kann ich damit auf der Autobahn Ferraris jagen.

Eine SSD macht aus einem "sch....Rechner" keinen Überflieger,
da muss der Rest eben auch stimmen

klar .. AM2+ Borads mit SB 700 sind sch....Rechner
gleich zu setzen mit nem Trabbi
dann sind deiner Meinung nach die Intel Teile wahrscheinlich die Ferraris
ohje :rolleseye:

es liegt am Controller und das hat wenig mit nem guten oder schlechten Rechner zu tun
jeder AM2 Rechner hat mehr Leistung als mein altes 939 System
und an NF4s laufen Mobis meines Wissens nach sehr gut

mfg xy04

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

das ist eher das: wer billig kauft, kauft zweimal phänomen. die meisten enthusiasten sind nämlich auch bereit für hardware geld auszugeben, während die "normalos" sich den rechner auf möglichst günstig getrimmt zusammenbauen. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn mal etwas nicht so reibungslos läuft.

das spiel hatte ich in meinen it-einflussbereich schon mehrfach durch. ob das nun die neue grafikkarte ist, an der man noch 20euro sparen muss (dafür dann aber keine lüftersteuerung hat ;) ) oder das mainboard, was nochmal 10 euro günstiger ist (aber mit den dazugekauften ram nicht klarkommt, weil es, wenn 4 bänke belegt sind, nur single sided verträgt. und das im jahr 2008, dachte auch, sowas wäre im letzten jahrtausend hängen geblieben ;) ) etcpp.

jedesmal ist es das: wer billig kauft, kauft zwei mal und jedesmal heisst es: warum läuft dein rechner so gut und meiner nicht. nun, ich hab damals für die hardware auch 1800,- euro angelegt und du 700?

ich mein, nichts dagegen, die mobi scheint ja auch zu laufen aber die spitzen-top-werte kann man nunmal auch nur mit der spitzen-top-ausstattung erwarten. im low-budged segment wäre ich lieber froh, wenn der rechner nicht alle paar stunden unter last zusammenbricht.

grüße

es hat nichts damit zu tun ob der Rechner 1800 oder 700 kostet
wenn beide den gleichen Controller haben gehen sie beide mies
-> d.h. meilen weit weg von spitzen-top-wert und nicht nur ein paar %
"jede" ural 2,5" HDD ist dann schneller

mfg xy04

klar .. AM2+ Borads mit SB 700 sind sch....Rechner
gleich zu setzen mit nem Trabbi
dann sind deiner Meinung nach die Intel Teile wahrscheinlich die Ferraris
ohje :rolleseye:

es liegt am Controller und das hat wenig mit nem guten oder schlechten Rechner zu tun
jeder AM2 Rechner hat mehr Leistung als mein altes 939 System
und an NF4s laufen Mobis meines Wissens nach sehr gut

mfg xy04

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

es hat nichts damit zu tun ob der Rechner 1800 oder 700 kostet
wenn beide den gleichen Controller haben gehen sie beide mies
-> d.h. meilen weit weg von spitzen-top-wert und nicht nur ein paar %
"jede" ural 2,5" HDD ist dann schneller

mfg xy04

Man du hast nen uralt Rechner das ist nunmal Fakt.
Athlon 3800+ LOL ich bitte dich, dass ist Technik von vor 4-5 Jahren.

Das Beispiel mit dem Trabbi und Ferrari war schon ganz treffend.

Hallo,

das es einfach am Alter der Hardware liegt, glaube ich nicht.
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Mtron Pro an einem Rechner von 2004 (Athlon 64 3200+ mit VIA-Chipsatz) hängen und die hat dort die gleichen Ergebnisse produziert wie in meinem Rechner (siehe Signatur): Klick

Im realen Einsatz konnte ich die Pro an dem Tag leider nicht testen, da das Überspielen eines Images nicht auf Anhieb geklappt hat (lag am Norton Ghost) und ich nicht viel Zeit hatte rumzuspielen oder eine Neuinstallation zu machen.
Der Rechner wird aber demnächst auch eine SSD bekommen.
Die WinXp-Installation mit Programmen (wieder in meinem Rechner) war eine wahre Freude mit der SSD!

Wenns hier kein Anwender- oder Einstellungsfehler ist, dann wirds wohl leider eine der Inkompatibilitäten sein, die wohl leider immer wieder mal vorkommt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
meine mobi 3525 ist heute morgen eingetroffen. eingebaut, system rübergeghostet, gebencht:

Mtron Mobi 3525-32 @ ICH7R @ AHCI:

mobi3525_ich7_ahci_system.jpg

you get, what you paid for ;)
(spaß beiseite, kann mich nicht beschweren, bei mir stellt sich schon den ganzen morgen ein wow-gefühl mit einen breiten grinsen ein, das system
läuft einfach erste sahne, ich erkenne mein rechner kaum wieder :) )

grüße

Ich hatte meine Mtron Mobi 3525 auch kurzzeitig für Tests in meinem EeePC 1000H (Atom N270 - 1,6ghz), welcher wirklich mal keine Überleistung hat, aber dort lief die Mobi perfekt, sogar teilweise in theoretischen Benchmarks besser als jetzt in meinem Desktop PC (Core 2 Duo E8400).

Es liegt wirklich sehr am Controller. Im 1000H steckt ein ICH7M und im Desktop PC ein ICH10R. Die Mobis sind ja bekannt dafür von den Intel Controllern am besten am ICH7 zu laufen.

Man du hast nen uralt Rechner das ist nunmal Fakt.
Athlon 3800+ LOL ich bitte dich, dass ist Technik von vor 4-5 Jahren.

Das Beispiel mit dem Trabbi und Ferrari war schon ganz treffend.

3Jahre, spielt aber keine Rolle

du solltest einfach noch mal meinen vorherigen Post lesen
vllt verstehst du ihn beim 2. mal :rolleyes:

mfg xy04

Der SB600 wird bei Mtron in der Kompatibilitätsliste geführt. Ob das jetzt heisst "läuft gut mit" oder "läuft irgendwie mit", da kann ich jetzt nix zu sagen.

Ayn, der 4K Schreibwert ist ja wirklich ordentlich.

hier meine werte

Mtron Mobi 3525-32 @ ICH8R ohne AHCI:

@ayn welche Firmware hast du auf deiner drauf ?

ssdfnp.jpg

eine normale HDD kommt mir als systemplatte nicht mehr in Rechner , ist nen Himmelweiter unterschied ,endlich merkt man mal was vom Speed und sieht nicht nur zahlen in irgendwelchen Benches :)

Zuletzt bearbeitet:
hab out of the box die 0.19R1H2 drauf.

edit: hab nochmal von neuen gebencht, um zu validieren, dass das keine "fabelwerte" sind.

mobi3525_ich7_ahci_system_2.jpg

glaub ich kauf mir noch eine und mach nen raid0 :]

grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmm wundert mich das dein 4K Write doppelt so schnell is ,ob das am ICH7 liegt oder AHCI ?

kann mal wer die Mobi im CDM bei 1.000MB testen, danke.

sobald ich zuhause bin gern, wobei das wirklich unrealistische größen sind, da niemand 1000mb files in 4k random blöcke aufgeteilt hat, die alle vertreut im dateisystem rumfliegen ;)

wie gefordert ;)

Mtron Mobi 3525 64GB @ICH7R @AHCI und mit 2048kb alignment

attachment.php

Anhänge

• CDM_1000MB_mitCache_aligned.JPG
    CDM_1000MB_mitCache_aligned.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 516
sobald ich zuhause bin gern, wobei das wirklich unrealistische größen sind, da niemand 1000mb files in 4k random blöcke aufgeteilt hat, die alle vertreut im dateisystem rumfliegen ;)
Ich wollte nur mal schauen, ob die Mtron generell da einbrechen, hatte das im Vergleich zwischen der Corsair S128 und MTron Pro 7525 festgestellt das diese da halt mal extrem eingebrochen war und die andere nicht. Hätte ja sein können das der Fehler nur bei mir auftritt. Aber selbst beim 512k bricht die MTron verhältnismäßig stark ein ...

... und danke an komi$ch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jop. config siehe weiter oben im thread etc.

1000 mb pattern (halte ich immer noch für unrealistisch :P )
mobi3525_ich7_ahci_system_1000mb.jpg

edit viel interessanter (weil praxisnäher):

SSD:
packen von 5840 jpegs (größe zwischen 3 und 18kb) in ein zip (normal compression in 7zip) dauert ca. 15 sekunden. (44815kb wird das dann groß)
entpacken dieses archives (also schreiben) dauert ca. 18 sekunden! (viele kleine writes)

HDD:
packen von 5840 jpegs (größe zwischen 3 und 18kb) in ein zip (normal compression in 7zip) dauert ca. 5 sekunden. (44815kb wird das dann groß)
entpacken dieses archives auf einer meiner samsung HDDs dauert ca. 12 sekunden!

trotzdem fühlt sich die ssd im praxisbetrieb schneller und flüssiger an, es sei denn man fummelt ständig mit sau vielen kleinen dateien rum ;)
und letztenendes zählt ja nur der subjektive eindruck.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber selbst bei 100MB verliert sie gegen die Corsair. Wie gesagt, ich wollte nur wissen ob das generell oder nur bei mir auftritt, hätte ja was im argen sein können, damit hat sich das ja nun erledigt.

Hatte diesen Post schon im SDD Laberthread gemacht eventuell interessiert es hier auch den ein oder anderen.

---------------------------------------------------SCHNIPP---------------------------------------------------------------------------------

Wollte mal von einem kleinen Phänomen berichten das mir beim Benchen aufgefallen ist.

Hardware ist folgende:
-EVGA X58 SLI mit den Onboardcontrollern ICH10R und JMB363
-Mtron Pro MSP 7000 64GB (Firmware 20R1) laut Datenblatt sollte sie 120 MB/s Lesen sowie 90 MB/s schreiben können.

Der Indexierungsdienst(XPx64) sowie Windows-suche unter Vista und Windows 7 wurden deaktiviert.

---------------------------------------------------SCHNIPP---------------------------------------------------------------------------------

Mtron Pro MSP 7000@XPx64@ICH10R@SATA-IDE

attoa8hn.jpg
crystalh6ts.jpg
hdtune_read_mtron_msp-k4ml.png
hdtune_write_mtron_msppbxc.png
hdtune_random_read_mtr49w4.png
hdtune_random_write_mt05mv.png

Kurzfazit: Von den Hersteller Lesewerten ist das gute Stück meilenweit entfernt, irgendwie zeigt dieser kleine Test aber auch das die Tools doch irgendwie alle ihr eigenes Süppchen kochen.

---------------------------------------------------SCHNIPP-------------------------------------------------------------------

Mtron Pro MSP 7000@Vistax64@ICH10R@SATA-IDE

attoi21f.jpg
crystalk0gs.jpg
hdtune_read_mtron_msp-987r.png
hdtune_write_mtron_mspyawh.png
hdtune_random_read_mtr79fe.png
hdtune_random_write_mt87r1.png

Kurzfazit: Auch unter Vista sind die zu erwartenden Lesewerte eher entäuschend, der Einbruch bei Crystaldisk mit 512k und 4k beim Lesen im Vergleich zu XPx64 kann mir sicherlich niemand logisch erklären ^^ Auch die IOPS im HDTUNE Random Read Test bei 512 bytes krachen ordentlich runter. Ob man sowas im alltäglichen Betrieb spürt ist die andere Frage.
Nimmt man alle Test zusammen wirkt Vista eher hemmend denn steigernd.

---------------------------------------------------SCHNIPP-------------------------------------------------------------------

Nun kommt das eigentliche Phänomen von dem ich berichten wollte. Aber seht selbst :)

Mtron Pro MSP 7000@Vistax64@@ICH10RSATA-AHCI

atto7rau.jpg
crystalrywp.jpg
hdtune_read_mtron_msp-vovk.png
hdtune_write_mtron_mspns0r.png
hdtune_random_read_mtrwpgs.png
hdtune_random_write_mtyu5g.png

Kurzfazit: AHCI ist quasi der Tot der Mtron jegliche Operationen werden auf ~ 4 MB/s runtergedrückt. Der Random Write unter HDTUNE bei 512 Bytes explodiert zwar förmlich ^^ aber ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Mtron Pro MSP 7000@Win7x64@ICH10R@SATA-IDE

attocob6.png
crystalqrp2.png
hdtune_read_mtron_msp-auot.png
hdtune_write_mtron_msphotp.png
hdtune_random_write_mtkp14.png

Kurzfazit: Random Read von HDTune hab ich wohl vergessen muss ich mal noch nachliefern, wieder das Selbe Spiel von den gewünschten Lesewerte nichmal annähernd dran geschnuppert im Vergleich alle Betriebssysteme minimal besser als XPx64 und Vistax64.

Zu guter Letzt noch einen Benchlauf mit dem JMB363. Mit Phänomen 2 ;) oder isses Zuneigung?

Mtron Pro MSP 7000@Win7x64@JMB363@SATA-IDE

attovpfe.png
crystalpro7.png
hdtune_read_mtron_msp-erh4.png
hdtune_benchmark_writeastl.png
hdtune_random_read_mtrgpru.png
hdtune_random_write_mt8vcl.png

Kurzfazit: Der Jmicron Controller zieht bei den Readwerten deutlich an, verliert dafür aber wiederum das hinzugewonnene gefühlt bei den Schreibwerten.

Das sollte es fürs erste mal gewesen sein, ich hatte ürsprünglich mal vor jede erdenkliche Kombination durchzubenchen aber momentan brauch ich ersma ne Pause.

Hab aus Übersichtsgründen den Post ein wenig breiter gezogen, sollte das in der Form nicht erwünscht sein bitte melden. Dann werden die Bilder von HDTune allerdings alle untereinander angezeigt.

Gruß Batzen

Hm, also kann man nur mal mit AHCI/IDE rumprobieren, um zu gucken, was bei einem besser läuft, und beten das der Controller überhaupt harmoniert.

Interessant ist die CPU Auslastung von -1.0%. CPU-Boost durch Jmicron-Controller ;)

Manchmal kommt es mir leider so vor als ob man mit SSD-Hardware immernoch der kleine Betatester ist, so eine Rumprobierorgie wie jetzt mit der Mtron hatte ich mit einer Handelsüblichen HDD noch nie.

Bei mir war unglücklicherweise für die Mtron Vistax64 mit AHCI aktiviert auf ne Raptor installiert. Ich das gute Stück rangesteckt und ich sehe nur die 4 MB/S überall da wurds mir erst ein wenig anders.

Insgesamt kann ich natürlich mit den gelieferten Werten nicht zufrieden sein, wobei zusätzlich noch eine Installation von Windows 7 oder Vista auf der SSD austeht um mal nur die "gefühlte" Geschwindkeit in Betracht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hat eine ne Mtron Mobi 3525 am ICH8R ohne AHCI hängen und kann mal nen shot von Crystaldiskmark hier posten zum vergleich ? thx

also bei mir verändert das aktivieren von AHCI die werte nur sehr gering nach oben, dafür gehen andere minimal runter

das was bei mir die (schreib)leistung zumindest in den benchmarks runterreißt, is das deaktivieren des schreibcaches

immer eine 64GB Mtron Mobi 3500 @ICH7R @AHCI

mit schreibcache

attachment.php

ohne schreibcache

attachment.php

mit schreibcache

attachment.php

ohne schreibcache

attachment.php

Anhänge

• CDM_50MB_ohneCache2.JPG
    CDM_50MB_ohneCache2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 463
  • CDM_50MB_mitCache_aligned.JPG
    CDM_50MB_mitCache_aligned.JPG
    40 KB · Aufrufe: 472
  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_ohneCache4.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_ohneCache4.png
    13,3 KB · Aufrufe: 322
  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_aligned_mitCache.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_aligned_mitCache.png
    12 KB · Aufrufe: 336
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh