[Kaufberatung] Mugen oder Xigmatek?

blue_shark

Neuling
hi leute,

ich hab mal ne frage, ich wollte mir nen neuen cpu-kühler kaufen, schwanke aber zwischen:

1. Scythe Mugen
2. Xigmatek hdt-s1283

Da ich mit dem pc auch öfter mal auf LANs gehe, hab ich schiss, dass mir das Mb kaputt geht, wenn ich den kühler nicht immer abmontiere.

Für welchen sollte ich mich also entscheiden??

blue_shark

PS: meine cpu ist ein e6600 @ 2,9 GHz bei 1,26 vCore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Mugen ist deutlich schwerer als der Xigmatek.
Um transportabel zu bleiben würde ich daher zum Xigmatek tendieren. Bin auch öfters auf LAN's und besitze seit 2 Tagen den Xigmatek aber demontieren würde ich ihn beim Transport definitiv nicht. Sollte nichts kaputt gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Da du ja auch den Xigmatek hast, kann ich dich ja gleich noch was zu den Push-Pins fragen. Irgentwie erweckt diese Befestigunsart nicht gerade mein Vertrauen. Gibt es auch die Möglichkeit den per Backplate zu installieren?

blue_shark

Von Xigmatek direkt gibts leider keine alternative Befestigungsmethode.

Allerdings soll man ihn auch mit dem Thermalright Xeon Bolt-Thru Kit befestigen können.

*edit* hmm seit wann steht denn da Xeon im Namen?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht wohl ein Xeon im Namen weil man das Teil nur auf Xean-Boards montieren kann. Behauptet zumindest Geizhals
Montage Kit für Ultra-90, HR-01, HR-01 Plus Heatsink und die Ultra-120 Serie auf Xeon Boards

@ kaltblut

wie hast du denn deinen hdt-s1283 befestigt. wenn du's mit push-pins gemacht hast, kannst du mir ja mal sagen, ob du da vertrauen zu hast oder ob man angst haben muss, dass einem das ding abbricht.

blue_shark

Wenn es dir rein um die Sicherheit bei PushPin-Befestigung geht würde ich dir den Xigmatec empfehlen. Ich hatte mal den Infinity, Vorgänger des Mugen und ein paar Gramm schwerer und den auch nur über die serienmäßigen PushPins befestigt. Passiert ist da nie etwas.

Der Xigmatec ist natürlich leichter und hat auch noch andere entscheidene Vorteile wie zb. leichtere PushPin-Montage (war beim Infinity immer eine Fummelei wegen den Kühlblock/Lamellen), 8mm. statt 6mm. Pipes (Mugen) und wenn du da einen schönen leisen Noiseblocker, Nanoxia oder Coolink dran machst ist das ein Spitzenkühler der sogar preiswerter ist als der Mugen.

kann spieluhr nur zustimmen, der xigma lässt sich easy besfestigen und sitzt dann auch sehr sicher. die gummislicks sind auch noch n vorteil und der standard-lüfter ist, bei 800 touren z.B., auch echt noch als leise zu bezeichnen.
die pushpin-montage des mugen hingegen isn grauß, da kommt man kaum ran, vor allem wenn man ne größere chipsatzkühlung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Xigmatek sitzt mit den Pushpins sehr fest, da löst sich auch nichts wenn man dran wackelt und wie gesagt ist er vergleichweise leicht und hat für den Preis eine super Kühlleistung.

der vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass der mugen mit dem universal retentionkit einfacher zu montieren ist und man sich dann wirklich keine sorgen machen muss...

ich habe zwar noch nie gehört, dass der mugen durch pushpins ein MB beschädigt hat, er sitzt auch damit bombenfest, aber fürs gute gefühl lohnen sich die 5EUR mehr fürs Retention kit auf jeden fall.

Danke für die vielen Antworten,

ich werde mir wohl den Xigmatek holen und wenn mir der Standardlüfter zu laut ist, bestell ich mir später noch nen Scythe S-Flex oder so.

blue_shark

Von Xigmatek direkt gibts leider keine alternative Befestigungsmethode.

Allerdings soll man ihn auch mit dem Thermalright Xeon Bolt-Thru Kit befestigen können.

*edit* hmm seit wann steht denn da Xeon im Namen?

Es gibt ein Xeon und ein LGA775 Bolt-Thru Kit!
Das 775er Kit ist nicht bei Geizhals drin daher ein Shop Link.

Ich hab mir auch den Xigmatek bestellt und werde ihn mit diesem Kit festmachen.

Das Kit sollte mit allen Kühlern funktionieren die normal per Pushpins befestigt werden (also auch Mugen, wenn die Schrauben nicht zu hoch sind). Einfach Pushpins entfernen und Schrauben durch.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannste dir zum Scythe Mugen auch einfach dass Retention Kit von Scythe holen
kostet etwa 7 € und wenn du dass montierst sitzt der Scythe Mugen bomben fest und hat n guten anpressdruck hab ich selber auch verbaut, Kühlleistung ist auch klasse, jedoch hat der Thermalright da schon noch n bissle ne bessere leistung.
Mugen ist halt billiger und wenn du keine OC rekorde aufstellen willst tendiere ich eher zu ihm ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh