[Sammelthread] Multicolor bzw. Mulitmaterial Druck

Man-in-Black

Experte
Da es bisher dazu noch keinen Sammelthread gibt mache ich einfach mal einen auf zum Thema "Multimaterial / Mulitcolor".

Und ich fange gleich mal an:

Ich finde das Thema grundsätzlich echt interessant und hab jetzt selbst damit angefangen.
Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen, und inzwischen ist es glaub egal welches System man nutzt, die sind inzwischen alle auf einem ähnlichen Niveau.

Allerdings gibt es gerade bei den Single-Nozzle-Systemen eben die tollen "Poops".
Nun versuche ich das ganze zu optimieren und hoffe dass vielleicht schon jemand damit Erfahrung hat.
Die Systeme haben ja alle ein Messer drin um das Filament abzuschneiden.
Dabei sind dann aber je nach Nozzle Länge mehrere Zentimeter Filament noch drin die erst gepurged werden müssen. Ok soweit.

Nun hab ich im Orcaslicer eine schöne Einstellung gefunden:
1736410844580.png

Wenn ich das richtig interpretiere dann sollte das ja die Länge sein, die das Filament vor dem Wechsel zurückgezogen wird oder?

Freue mich auf Antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten Material zu sparen beim Farbwechsel
  • Purge in Infill - dabei wird einfach das Filament was raus muss, für den Infill verwendet.
  • Opferobjekt - dabei wird anstatt zu purgen einfach eines der Modelle auf der Druckplatte mit dem Filament Rest gedruckt. Wenn es sich um ein Funktionsteil handelt, bei dem die Farbe egal ist, ist das eine sehr elegante Lösung
Beides ist meines Wissens mir dem OrcaSlicer möglich.

das mit dem Purge in Infill habe ich schon mal getestet, aber gerade wenn außen hell ist und innen dunkel dann scheint das zum teil durch.
Aber sonst ist das schon ne ganz gut Variante.

Aber wenn ich jetzt bei mir glaub 4,5cm an Filament purgen muss ist das schon immer ne ganze Menge.
Idee ist eben das weiter zu retracten, so dass ich z.b. nur noch 1cm purgen muss.

Das ist cool danke, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Gibt wohl noch eine weitere OpenSource MMU

Echt klein das Dinges

ui die gefällt mir tatsächlich sogar bisher fast am besten, schön klein und handlich.
Wenn das was wird das Projekt könnte ich mir das für meinen K1C vorstellen

Kannste ja schon bauen, Doku ist verfügbar im GitHub und die Teile sind alle Standard und recht günstig.

Ich finde die auch süß, das Filament kann man dann ja in ne Ikea Samla Box mit Spulenhalter packen

Muss vorher meinen Drucker noch für TPU fit machen (weg mit dem langen Reverse Bowden, etc.)
Aber ca. 125g PLA und 1g TPU ist schon ne Ansage für so ein MMU.
alle anderen fangen so bei 400g erst an und sind deutlich klobiger.
und die BoM ist vermutlich bei grob 50€ wenn ich richtig gerechnet habe.
Wäre damit auch das günstigste MMU.

Glaub ich werd am Wochenende mal bei Ali schauen, oder vielleicht sogar Amazon, da hab ich die Nema17 teilweise für 10€ gesehen schon.

Muss vorher meinen Drucker noch für TPU fit machen (weg mit dem langen Reverse Bowden, etc.)
Ja, ein Direkt Extruder ist für die MMU sowieso muss.

Aber ca. 125g PLA und 1g TPU ist schon ne Ansage für so ein MMU.
Finde ich auch Klasse, das Teil ist auf das nötigste beschränkt. Ich finde das mit der "Nockenwelle" die beste Lösung aktuell. Einfach und simpel, quasi Kiss Prinzip.

und die BoM ist vermutlich bei grob 50€ wenn ich richtig gerechnet habe.
Wäre damit auch das günstigste MMU.
Es sind im GitHub ja die meisten Teile bei AliExpress verlinkt. Das teuerste dürfte der Servo mit 14€ sein. Die von dir geschätzten 50€ dürften sogar hinkommen.

Das einzige was ich anders machen würde, wäre noch ein Cutter am Toolhead.

geht auch ohne wie ich heute schon gelernt habe, mit feintuning vom ramming, dann kannst es auch so ganz gut zurückziehen.
DDE hab ich ja in dem, nur halt gut zugebaut.

Aber mit dem werde ich mich am WE defiitiv mal genauer beschäftigen glaube ich.
Und selbst wenns nix wird, mit 50€ ist nicht viel Geld kaputt wenns schief geht.
Und Spaß hab ich auch noch dabei 8-)

Und wenn ich alles bestelle bei Ali kann ich dann im April damit loslegen :lol:

Hätte da grad auch ne Software-Frage. Ich würd gerne nur den letzten Top-Layer in einer anderen Farbe haben, egal welches Tool ich nehme, er färbt immer alle Top-Layer durch und wechselt dann in denen auch zwischen weiß/Farbe. Jemand n Tipp dazu? Ohne AMS könnte ich jetzt klassisch sagen Pause im letzten Layer und händisch wechseln, aber nachdem ich das bei mehreren Objekten in verschiedenen Farben haben will, hab ich da eigentlich nicht so Bock drauf.

image.png

Hätte da grad auch ne Software-Frage.
Soll der Thread jetzt ein genereller Multimaterial-Druck-thread werden (also darf ich dann jetzt auch mit IDEX ankommen?), oder soll das ein Thread werden, der sich damit beschäftigt wie man Poop bei AMS-Systemen reduziert?

Das musst du @Man-in-Black fragen :fresse: Nachdem das als Sammler deklariert ist, seh ich das hier schon auch.

Das "Anmaltool" von PrusaSlicer (bzw. wohl allen Slic3r Derivaten) hat aktuell das Problem, das es keine "Tiefe" kennt und deswegen mitunter ungewollte Sachen macht:
Das trifft afaik sowohl auf Perimeter als auch auf Layer zu, wobei Layer dabei wohl noch nicht ganz so problematisch sind.

Das darf schon ein Sammelthread sein, hab einen solchen hier noch nicht gesehen ;-)
Und inzwischen wächst die Community was MMUs angeht ja immer weiter.

Ok, dann merke ich hier gleich mal an, das ich genau wegen dieses Problems gerne auch in Zukunft einen Drucker mit 2 oder mehrer Druckköpfen haben wollen würde.

"Nur" 2 Druckköpfe in Kombination mit einem AMS würde ja schon viele Situationen massiv entschärfen und die Anzahl jeglicher Materialwechsel halbieren... nebenbei auch weniger Einfluss auf die Druckzeit, weil damit könnte ja ein Druckkopf das Material wechseln, während der andere noch druckt. :d

Leider gibts genau das nicht (zu akzeptablen Preisen). Das hält mich aktuell absolut von einem Neukauf ab.

Dazu kommt die oben ja schon genannte Softwareproblematik... wobei die mit AMS-Systemen noch viel schwerwiegender ist, als sie mit einem IDEX-System wäre. Aber selbst mit einem IDEX-System will man das nicht so haben.

Da musst du einen Drucker auf Basis von Klipper bauen, als IDEX mit 2 MMUs, das sollte eigentlich gehen 🤔

Den Gedanken wie du hatte schon jemand anderes und hat Simulationen erstellt:

Irgendwo hab ich kürzlich sowas gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
Aber stimmt schon, die sind dann meistens extrem teuer.

Außer man macht sowas hier, auch eine Art IDEX, nur mal anders:

Aber sonst wäre das perfekt: IDEX + MMU, die auf dem ungenutzten Hotend das Filament wechselt.

Da musst du einen Drucker auf Basis von Klipper bauen,
First-Level-Fehler: Ich will keine Drucker bauen, ich will einen Drucker kaufen. :p

Aber sonst wäre das perfekt: IDEX + MMU, die auf dem ungenutzten Hotend das Filament wechselt.
Exactly THIS.

Der Sovol SV04 den ich ja aktuell habe, kostet (mittlerweile nur noch) ~300€... ok, das ist kein Drucker der mit aktuellen Generationen mithalten kann, zeigt aber doch schon, das es irgendwie doch möglich wäre.... Ein vergleichbarer Ratrig kann IDEX, kostet damit aber halt mal eben 1500€+. Und für den gibts afaik auch wieder kein AMS.

Dabei ließe sich durch IDEX viel einsparen. Wenn ich Drucke habe, bei denen ich Copy oder Mirror nutzen kann, was mit dem 30x30 Bett auch eher geht, dauert das nicht viel länger als mit einem Current-Gen-Drucker.

Jetzt rechne man mal Current-Gen-Druckgeschwindigkeit PLUS IDEX.... plus die Vorteile bei Materialwechseln, bzw. wenn nur 2 Materialien überhaupt kein Wechsel... BOAH. :ROFLMAO:

First-Level-Fehler: Ich will keine Drucker bauen, ich will einen Drucker kaufen. :p
Dann den Prusa XL

Für alle anderen, sowas:

Idex + MMU reduzieren die Materialwechsel nur um 1 Farbe, nicht um die Hälfte.
Willst du bspw 4 Farben drucken, dann hast du in E1 Farbe 1, in E2 Farbe 2, dann musst du entweder E1 oder E2 auf Farbe 3 wechseln, und für Farbe 4 kannste auch wählen ob E1 oder E2, wechsel muss trotzdem stattfinden.

Willst du bspw 4 Farben drucken, dann hast du in E1 Farbe 1, in E2 Farbe 2, dann musst du entweder E1 oder E2 auf Farbe 3 wechseln, und für Farbe 4 kannste auch wählen ob E1 oder E2, wechsel muss trotzdem stattfinden.
Jaaa... wer hat was anderes behauptet? Aber Druckkopf 2 kann dann schon das Filament wechseln während Druckkopf 1 noch druckt. Also nicht 2 Minuten Stillstand pro Filamentwechsel.
Idex eliminiert also den Zeitverlust pro Filamentwechsel, weil der Druck während EINES Filamentwechsels nicht komplett wartet.
Natürlich, wenn mit einem Filament nur 30s Druckzeit pro Layer notwendig sind und ein Filamentwechsel 2 Minunten dauert, entstehen immernoch 90 Sekunden Wartezeit, aber immerhin nichtmehr komplett 2 Minuten.

"Nur" 2 Druckköpfe in Kombination mit einem AMS würde ja schon viele Situationen massiv entschärfen und die Anzahl jeglicher Materialwechsel halbieren... nebenbei auch weniger Einfluss auf die Druckzeit, weil damit könnte ja ein Druckkopf das Material wechseln, während der andere noch druckt. :d

Jaaa... wer hat was anderes behauptet? Aber Druckkopf 2 kann dann schon das Filament wechseln während Druckkopf 1 noch druckt. Also nicht 2 Minuten Stillstand pro Filamentwechsel.
Idex eliminiert also den Zeitverlust pro Filamentwechsel, weil der Druck während EINES Filamentwechsels nicht komplett wartet.
Natürlich, wenn mit einem Filament nur 30s Druckzeit pro Layer notwendig sind und ein Filamentwechsel 2 Minunten dauert, entstehen immernoch 90 Sekunden Wartezeit, aber immerhin nichtmehr komplett 2 Minuten.

Dann den Prusa XL
Der ist dann wiederrum gleich Overkill, weil der zwar bis zu 5 Toolheads wechselt, es damit aber wieder kompliziert macht. Ich brauche und will keine 5 komplett unabhängige Druckköpfe, ich brauche eigentlich nur 2 und ein AMS dazu. Wobei sogar das AMS schon optional ist, wenn ich mit 2 Druckköpfen sowieso schon 2 verschiedene Materialien drucken kann.
Und den Kaufpreis erwähnen wir lieber gar nicht erst. :p

@Morpheuz verstehe nicht, was du mir damit sagen willst oder was du nicht verstehst?! Ich will 2 Materialien mit 2 Druckköpfen ohne elende Materialwechselzeiten drucken können.
2 Druckköpfe und noch ZUSÄTZLICH ein AMS wäre halt ultimativ geil. Aus beschriebenen Gründen.

Kannst auch nen Sv08 mit Toolchanger bauen

Wenn es was nicht zum kaufen gibt, musst du warten, selbst was entwerfen und herstellen oder halt was zusammenbauen

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet oder gefordert. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, das ich aktuell nichts Neues kaufe, weil es das was ich will/erwarte entweder nicht (halbwegs) fertig gibt oder es eben sau teuer ist.

Wo genau ist das Problem? Abgesehen davon das manche Leute hier auch nach 5 Jahren immernoch nicht verstehen, das nicht jeder der 3D-Drucken will bereit ist sich einen 3D-Drucker auch selbst zusammen zu bauen? Mich nervt das übrigens sogar ziemlich, das man offensichtlich selbst mit einem Vorschlaghammer in diverse Köpfe hier nicht reinkriegt, das es eben Leute gibt, die nur Drucken wollen, aber NULL KOMMA NADA KOMMA NIX Interesse daran haben sich selbst Drucker zusammenzubauen.

Diverse Buildlogs hier gehen mir auch einfach am Arsch vorbei. Interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe absolut kein Interesse daran mir einen Drucker zusammenzubauen und auch nicht daran wie andere das tun. Bevor jetzt die Merkbefreitheit wieder zuschlägt: Ich habe auch nichts dagegen das Leute genau das tun, nur MICH interessiert das überhaupt nicht.
Ich habe eher den Eindruck, das manche Leute hier einfach nicht wahrhaben wollen, das DAS andere Leute NICHT interessiert, sondern sie einfach nur einen Drucker haben wollen, der halt einfach druckt. :ROFLMAO:

Die Diskussion die jetzt hier schon wieder stattfindet, bestätigt das irgendwie. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh