[Sammelthread] Multicolor bzw. Mulitmaterial Druck

Man-in-Black

Experte
Ich finde das Thema grundsätzlich echt interessant und hab jetzt selbst damit angefangen.
Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen, und inzwischen ist es glaub egal welches System man nutzt, die sind inzwischen alle auf einem ähnlichen Niveau.

Allerdings gibt es gerade bei den Single-Nozzle-Systemen eben die tollen "Poops".
Nun versuche ich das ganze zu optimieren und hoffe dass vielleicht schon jemand damit Erfahrung hat.
Die Systeme haben ja alle ein Messer drin um das Filament abzuschneiden.
Dabei sind dann aber je nach Nozzle Länge mehrere Zentimeter Filament noch drin die erst gepurged werden müssen. Ok soweit.

Nun hab ich im Orcaslicer eine schöne Einstellung gefunden:
1736410844580.png

Wenn ich das richtig interpretiere dann sollte das ja die Länge sein, die das Filament vor dem Wechsel zurückgezogen wird oder?

Freue mich auf Antworten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten Material zu sparen beim Farbwechsel
  • Purge in Infill - dabei wird einfach das Filament was raus muss, für den Infill verwendet.
  • Opferobjekt - dabei wird anstatt zu purgen einfach eines der Modelle auf der Druckplatte mit dem Filament Rest gedruckt. Wenn es sich um ein Funktionsteil handelt, bei dem die Farbe egal ist, ist das eine sehr elegante Lösung
Beides ist meines Wissens mir dem OrcaSlicer möglich.

das mit dem Purge in Infill habe ich schon mal getestet, aber gerade wenn außen hell ist und innen dunkel dann scheint das zum teil durch.
Aber sonst ist das schon ne ganz gut Variante.

Aber wenn ich jetzt bei mir glaub 4,5cm an Filament purgen muss ist das schon immer ne ganze Menge.
Idee ist eben das weiter zu retracten, so dass ich z.b. nur noch 1cm purgen muss.

Das ist cool danke, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Gibt wohl noch eine weitere OpenSource MMU

Echt klein das Dinges

ui die gefällt mir tatsächlich sogar bisher fast am besten, schön klein und handlich.
Wenn das was wird das Projekt könnte ich mir das für meinen K1C vorstellen

Kannste ja schon bauen, Doku ist verfügbar im GitHub und die Teile sind alle Standard und recht günstig.

Ich finde die auch süß, das Filament kann man dann ja in ne Ikea Samla Box mit Spulenhalter packen

Muss vorher meinen Drucker noch für TPU fit machen (weg mit dem langen Reverse Bowden, etc.)
Aber ca. 125g PLA und 1g TPU ist schon ne Ansage für so ein MMU.
alle anderen fangen so bei 400g erst an und sind deutlich klobiger.
und die BoM ist vermutlich bei grob 50€ wenn ich richtig gerechnet habe.
Wäre damit auch das günstigste MMU.

Glaub ich werd am Wochenende mal bei Ali schauen, oder vielleicht sogar Amazon, da hab ich die Nema17 teilweise für 10€ gesehen schon.

Muss vorher meinen Drucker noch für TPU fit machen (weg mit dem langen Reverse Bowden, etc.)
Ja, ein Direkt Extruder ist für die MMU sowieso muss.

Aber ca. 125g PLA und 1g TPU ist schon ne Ansage für so ein MMU.
Finde ich auch Klasse, das Teil ist auf das nötigste beschränkt. Ich finde das mit der "Nockenwelle" die beste Lösung aktuell. Einfach und simpel, quasi Kiss Prinzip.

und die BoM ist vermutlich bei grob 50€ wenn ich richtig gerechnet habe.
Wäre damit auch das günstigste MMU.
Es sind im GitHub ja die meisten Teile bei AliExpress verlinkt. Das teuerste dürfte der Servo mit 14€ sein. Die von dir geschätzten 50€ dürften sogar hinkommen.

Das einzige was ich anders machen würde, wäre noch ein Cutter am Toolhead.

geht auch ohne wie ich heute schon gelernt habe, mit feintuning vom ramming, dann kannst es auch so ganz gut zurückziehen.
DDE hab ich ja in dem, nur halt gut zugebaut.

Aber mit dem werde ich mich am WE defiitiv mal genauer beschäftigen glaube ich.
Und selbst wenns nix wird, mit 50€ ist nicht viel Geld kaputt wenns schief geht.
Und Spaß hab ich auch noch dabei 8-)

Und wenn ich alles bestelle bei Ali kann ich dann im April damit loslegen :lol:

Hätte da grad auch ne Software-Frage. Ich würd gerne nur den letzten Top-Layer in einer anderen Farbe haben, egal welches Tool ich nehme, er färbt immer alle Top-Layer durch und wechselt dann in denen auch zwischen weiß/Farbe. Jemand n Tipp dazu? Ohne AMS könnte ich jetzt klassisch sagen Pause im letzten Layer und händisch wechseln, aber nachdem ich das bei mehreren Objekten in verschiedenen Farben haben will, hab ich da eigentlich nicht so Bock drauf.

image.png

Hätte da grad auch ne Software-Frage.
Soll der Thread jetzt ein genereller Multimaterial-Druck-thread werden (also darf ich dann jetzt auch mit IDEX ankommen?), oder soll das ein Thread werden, der sich damit beschäftigt wie man Poop bei AMS-Systemen reduziert?

Das musst du @Man-in-Black fragen :fresse: Nachdem das als Sammler deklariert ist, seh ich das hier schon auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh