[Kaufberatung] Multifunktions(Netzwerk)Drucker für 100-150€?

Olaf16

Legende
Moin Community :wink:
Da ich mich im Bereich Drucker nicht gut auskenne, hoffe ich hier um hilfe ;)

Suche ein Multifunktionsgerät. Also Drucken, Kopieren & Scannen... Am besten auch, wenn das Gerät Fotos drucken kann auf dieses spezielle Fotopapier. :bigok:
Netzwerkuntersützung ist Pflicht (WLAN oder LAN ist mir Schnuppe. Soll ähh direkt neben einem Gigabitswitch und Access-Point stehen...)

Hauptaugenmerk liegt bei meiner Benutzung auf simplem S/W Druck bzw. mal 2-3 Kopien. (Drucke jedoch nicht viel. Vllt. 10-15 Seiten im Monat.) Ab und zu auch mal Dokumente für mein digitales Archiv einscannen (z. B. dann über die Software direkt als .PDF am liebsten, als Bilddatei würds aber auch tuhen) Dadurch würde ich gerne ein Gerät haben, wo simple S/W Patronen nicht viel Kosten oder es gute, billige Alternativen gibt.
Selten wirds auch mal ein Dokument mit bissl Farbe (kleines Logo oder sonstiges...) gedruckt

Wie oben bereits geschrieben, würde ich aber auch gerne so ne Fotodruckfunktion haben. Der HP eines Freundes hat sowass, schon ganz nett und manchmal bestimmt auch praktisch ;)

Am liebsten wäre mir das für ~100€. Schmerzgrenze liegt bei 150€. Kann da evtl. wer was empfehlen? :)
Tintenstrahler oder Laser ist mir egal. (Mir natürlich bewusst, dass man mit nem Laser keine Fotofunktion hat)
Bei Laser stellt sich aber die Frage ob es da was im preislichen Rahmen gibt, was auch taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte noch nicht das dringende Bedürfnis bei meinem 3540 die Patronen auszubauen wenn kein Ersatz vorhanden ist.

Kann aber Schwarz drucken auch wenn eine Farbe leer ist.

Man kann via Software unterbinden, dass die Farben genutzt werden, wenn Schwarz knapp ist.

Das ging halt bei dem billig Consumergeraet von Epson eben nicht bzw er lies S/W net drucken, wenn Farbe ausgebaut war bzw leer (Was btw. Nicht immer stimmte. Er berechnete den fuellstand anhand von druckvorgaengen und nicht mit einem Sensor...)
Hab das Ding schlussendlich als Defekt eingeliefert und Geld zurueckgekriegt...

Also ich bin Consumgergeräten mittlerweile auch nicht mehr begeistert.
Die Hersteller übertreiben es einfach mir ihren Gelddruckmaschinen. :)
Allerdings kommt man ja leider nicht immer um sie herum.
Wer sich nicht gerade ein Business Modell zulegen will, dem bleibt dann nichts außer die Geräte zu
vergleichen und sich auf das zu verlassen, was er so im Internet liest.
Ich würde mich da auch an die Shops halten, die die Tinte verkaufen. Die wissen in der Regel ganz
genau, welche Modelle sich was Patronen betrifft am besten eignen.
https://www.tintencenter.com/blog/neue-canon-pixma-drucker-vorgestellt/
Hier werden einige Modelle von Canon vorgestellt.
Hier ist darauf zu achten, dass diese aus meiner Sicht was die Patronen betrifft ab besten geeignet sind.
Hatte zuletzt einen HP Drucker. Diese machen dann meistens aufgrund der Chips dicht.

Aber das muss auch jeder selber wissen. Wer viel druckt sollte sich einen Drucker suchen, den er gut nachfüllen kann.
Wer nur gelegentlich druckt sollte sich einen suchen, der vielleicht günstige Patronen anbietet.

@ Janiss
ca. jeder 2. Post von dir enthält einen Link zu einem Shop!
Sieht mir verdächtig nach SPAM aus und habe ich gemeldet!

@Topic.
Business Drucker:
Vorteil: relativ niedrige Druckkosten
Nachteil: Im Fotodruck eher nur "mittelmaß", aber durchaus akzeptabel auf entsprechendem Fotopapier - auch weil es bislang nur Business Drucker mit 4 Farben gibt

Zu dieser Kategorie gehören die hier bereits empfohlenen Epson Workforce Drucker - zumindest der 3er -Serie und aufwärts, die 2er Serie stellen eher das Pendant zu den Consumergeräten dar (möglicherweise etwas robuster als diese bei vergleichbaren Verbrauchskosten - aber kein Wartungskit erhältlich, diese gibt es erst ab der 3er Serie).
aber auch die HP-Officejet 8000er Serie oder die neu8en Canon Maxify Geräte. wobei ich zu den Canon Geräten noch gar nichts sagen kann, da mir diese noch nicht unter die Finger gekommen sind.

ist halt nur Schwarz/Weiß. Tonerpreis ca.20€ für 5200 Seiten ist durchaus akzeptabel

Hochrechnung auf 25.000 Seiten

Gerätepreis = 140 €
Verbrauchskosten ca. 100 € (Auslieferungstoner unberücksichtigt)
Trommeleinheit (2x, da Wechsel bei 12.000 & 24.000 Seiten): 40 €
Gesamtkosten = 280 €

Zur Druckqualität von Brother Druckern gibt es äusserst widersprüchliche Aussagen - ich würde die Erwartungen nicht allzu hochschrauben. Bei reinem Textdruck ist er sicherlich excellent, Abstriche muss man sicherlich bei Grafischen Sachen machen. Es geht hier zwar um Farbdrucker, aber trotzdem lesenswert (zusätzlich zu den Amazon Bewertungen - da lese ich immer die 1 und 2 Sterne Bewertungen, Meckerheinis gibt es da natürlich immer dabei): http://www.hardwareluxx.de/communit...0-separaten-scanner-oder-dcp9020-1027302.html

Hallo! Vielen Dank für die Info. Welches Modell würdest du, sollte es der HL4150 werden, wählen? Am besten das mit Wlan? Macht das Sinn, wenn Laptop und Drucker in einem Raum mit 12 qm^2 sind. Ansonsten wollte ich noch wissen, ob du ggf. zu einem teureren Brother - Modell greifen würdest und welche günstigen Alternativen es denn gäbe, wenn man mehr Wert auf Druckqualität und ev. auch Farbdruck legt?

Wenn Farbe gewünsch wird, solltest du aus Kostengründen nicht zu einem Laser greifen, bei billigen Farblasern bezahlst du dich dumm und dösig am Toner, und selbst die teureren Modelle kommen in der Gesamtkostenbetrachtung schlechter weg, als die Business-Farbtintenstrahler von HP, Epson oder Canon.
einfach mal selber durchkalkulieren: DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverlssig.

Ich bevorzuge die EPSON Workforce 3000er oder 4000er Serie. Einfach mal die ganzen Druckerthreads hier durchlesen, da habe ich mitlerweile reichlich zu den Epson Workforce geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Würdest du, wenn es ein kompakter Drucker mit niedrigen laufenden Kosten sein soll und kein Farbdruck notwendig ist zum Brother greifen oder kennst du bessere Geräte, wenn das die einzigen zwei Voraussetzungen sind? Gibt es da Drucker, die beim Schwarzdruck deutlich besser sind?
- Welcher Laserdrucker käme in Frage, wenn man zu diesen Voraussetzungen noch den Farbdruck hinzunimmt, diesen allerdings sehr selten braucht, man sich diese Funktion aber zumindest in Ausnahmefällen offen lassen will?
- Kennst du auch gute Tintenstrahldrucker, die beim Schwarzdruck genauso günstig sind? Ich weiß, man kann die Tinte selbst nachfüllen, aber die Qualität ist dann doch nicht ganz so gut und es ist eine etwas nervige Tätigkeit.

Als Fazit kann ich sagen, dass ein so ein Brother sicher ausreicht, ich allerdings schon etwas draufzahlen würde für optionalen Farbdruck, selbst wenn dies teuer ist und für noch bessere Schwarzdruckqualität. Ev. hast du noch ein paar Tipps.

- ja, würde den Brother testen und nein, kenne keine s/w Alternative (der letzte s/w Drucker den hatte war gebrauchter Lexmark Laserdrucker vor roundabot 8 Jahren)
- keinen, da zu mittlerweile teuer im vergleich zu Farbtintendruckern
- wie oft noch? Epson Workforce 3000er (oder 4000er - teurer in der Anschaffung aber noch billiger bei den Patronen)
Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht : selber durchkalkulieren: DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverlssig.

Ich würde mir nur noch ein Laserdrucker kaufen, wenn eine dieser Anforderungen eintritt - und zwar dauerhaft.
- monatliches Druckvolumen von mind. 5.000 Seiten = 250 Seuten/Tag (das Druckvolumen schafft zwar auch ein Business Tintenstrahler, der braucht dafür aber deutlich länger)
- regelmässiger Ausdruck in höherer Auflage (hier kann der Laserdrucker auf volle Geschwindigkeit kommen)

Der Grosse HP Business Drucker wäre hier allerdings eine Alternative : http://www.zdnet.de/88142794/busine...-von-hp-schaffen-bis-zu-70-seiten-pro-minute/

Zuletzt bearbeitet:
Epson WorkForce WF-3520DWF = ein haufen Sch****?

Heute kam der MFD der hier empfohlen wurde an. Gleich von Anfang an großer Schrott. Bei Ersteinrichtung nach EInstellung von Sprache, Uhrzeit usw. beginnt er rumzuwerkeln. Gleich darauf kommt ein sehr lautes Geräusch und sofort die Fehlermeldung "Druckerfehler. Fehlercode: 0xEA".
Laut Google irgendwo Papier, Verpackung oder sonstiges was sich staut. Bevor das Ding an Netz ging alles Gründlich entfernt und jetzt nochmal 10x überprüft. Nix tut sich.
Was mir aufgefallen ist, als ich den Drucker geöffnet hab und die Einrichtung erneut starten wollte:

Dieses schwarze Band, was die Tintenpatronen hin und her bewegen soll rutscht anscheinend auf dem "Zahnrad" vom Behälter rum --> lautes Geräusch.
Dieses weiße Plastikteil will nicht weg gehen, soll wohl für Transport das Ding sicher dort halten? In Anleitung fand ich nichts vor, wo und wie man dieses Teil wegdrücken soll/kann (Sogar mit bissl mehr Kraft bewegt es sich nicht großartig, rausbrechen will ich nichts. Schicke wohl den Elektroschrott zurück...)
Automatisch macht er dies ebenfalls nicht.

Jemand eine Idee? Ansonsten schreib ich heute Abend Amazon an und morgen gehts dann wieder per DHL raus. Somit ist für mich Epson wohl Endgültig mit derren Schrott gestorben :bigok:

Edit: Evtl. Erwähnenswert:
Nachdem ich den Drucker geöffnet habe, lag dieses Plastikband bissl Lose drinnen. (Aber nicht sichtbar, dass es nicht angesteckt war)
Kam mir komisch vor, kurz angefasst und tatsächlich einfach nur so drinnen gewesen. Ein Ende war einfach so hinter dem Tintenpatronenbehälter... :(

Zuletzt bearbeitet:
Montagsgeräte kannst du bei JEDEM Hersteller haben, deswegen jetzt Epson zu verteufeln ist der falsche Weg.

Lustig finde ich allerdings den "Starup Guide" :-)
Zitat: "Schutzmaterial entferen"
Aber kein Hinweis bzw. Auflistung, wo überall Transportsicherungen angebracht sind. Auf der anderen Seitre kann man diese eigentlich relativ gut am Blauen Klebeband erkennen.

Der weisse Block sieht mir nicht nach einer zu entfernenden Transportsicherung aus, heir scheit ein mechanischer Defekt vorzuliegen, der verhindert, daß diese Sicherung weggeklappt / eingezogen wird. Das durchsichtige Plastikband könnte zur Druckopfführung gehören und ist de Facto ebenfalls defekt, da auf einer Seite nicht mehr fest.

Reklamieren das Teil und gut ist.

P.S. ich habe in den letzen Jahren schon ca. 30 Epson Drucker in Betrieb genommen, davon war nicht einer bei Auslieferung defekt.
Reklamiert habe ich allerdings damals den "Epson Stylus Photo 790" da Epson hier einen neuen Papiereinzug ausprobiert hatte, der schlichtweg eine Katastrophe war - das Papier wurde durch einen Hebel beschädigt, der das Papier in die Papierführung "schlagen" sollte. Das war ein mechanischer Faux Pas.

@ Digi-Quick:

Danke für die Hilfe. Wieso ist der Epson - Tintenstrahldrucker sogar von den laufenden Kosten niedriger als der Brother - Laserdrucker? Hat sich das in letzter Zeit so dermaßen geändert, dass die laufenden Kosten der Tintenstrahldrucker sogar schon günstiger sind? Zumindest sagt das Druckkosten.de. Wie kann man sich das erklärten? Welches Modell aus der 4000er Reihe hast du genau gemeint bzw. welches ist das beste? Wäre es also ein Fehlkauf, wenn man dennoch zum Brother greift? Achja: Welchen empfiehlst du, wenn der Drucker relativ klein sein sollte? Der ev.:

http://www.amazon.de/Epson-Workforc...13728989&sr=8-1&keywords=epson+workforce+4025

Er scheint sogar günstiger sein als der Brother in der laufenden Erhaltung und zudem ist es ein Farbdrucker. Preislich nehmen sie sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Community :wink:
Da ich mich im Bereich Drucker nicht gut auskenne, hoffe ich hier um hilfe ;)

Suche ein Multifunktionsgerät. Also Drucken, Kopieren & Scannen... Am besten auch, wenn das Gerät Fotos drucken kann auf dieses spezielle Fotopapier. :bigok:
Netzwerkuntersützung ist Pflicht (WLAN oder LAN ist mir Schnuppe. Soll ähh direkt neben einem Gigabitswitch und Access-Point stehen...)

Hauptaugenmerk liegt bei meiner Benutzung auf simplem S/W Druck bzw. mal 2-3 Kopien. (Drucke jedoch nicht viel. Vllt. 10-15 Seiten im Monat.) Ab und zu auch mal Dokumente für mein digitales Archiv einscannen (z. B. dann über die Software direkt als .PDF am liebsten, als Bilddatei würds aber auch tuhen) Dadurch würde ich gerne ein Gerät haben, wo simple S/W Patronen nicht viel Kosten oder es gute, billige Alternativen gibt.
Selten wirds auch mal ein Dokument mit bissl Farbe (kleines Logo oder sonstiges...) gedruckt

Wie oben bereits geschrieben, würde ich aber auch gerne so ne Fotodruckfunktion haben. Der HP eines Freundes hat sowass, schon ganz nett und manchmal bestimmt auch praktisch ;)

Am liebsten wäre mir das für ~100€. Schmerzgrenze liegt bei 150€. Kann da evtl. wer was empfehlen? :)
Tintenstrahler oder Laser ist mir egal. (Mir natürlich bewusst, dass man mit nem Laser keine Fotofunktion hat)
Bei Laser stellt sich aber die Frage ob es da was im preislichen Rahmen gibt, was auch taugt?

Bin zwar ein wenig spät, hab hier aber dennoch einen Vorschlag: http://geizhals.at/de/hp-photosmart-premium-fax-e-all-in-one-c410b-cq521b-a546060.html
Die Verbindung wird höchst wahrscheinlich genauso wie bei meinem Deskjet 3524 via "WPS" aufgebaut im Netzwerk ;)

Was Fotopapier in kombination mit Laserdruckern betrifft, auf die art und weise macht ihr euch den Drucker kaputt

@Killerweman: Guck Dir mal diesen Samsung an: http://geizhals.at/de/samsung-clp-365w-clp-365w-see-a802271.html

@ Digi-Quick:

Danke für die Hilfe. Wieso ist der Epson - Tintenstrahldrucker sogar von den laufenden Kosten niedriger als der Brother - Laserdrucker? Hat sich das in letzter Zeit so dermaßen geändert, dass die laufenden Kosten der Tintenstrahldrucker sogar schon günstiger sind? Zumindest sagt das Druckkosten.de. Wie kann man sich das erklärten? Welches Modell aus der 4000er Reihe hast du genau gemeint bzw. welches ist das beste? Wäre es also ein Fehlkauf, wenn man dennoch zum Brother greift? Achja: Welchen empfiehlst du, wenn der Drucker relativ klein sein sollte? Der ev.:

Epson Workforce Pro WP-4025DW Tintenstrahldrucker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Er scheint sogar günstiger sein als der Brother in der laufenden Erhaltung und zudem ist es ein Farbdrucker. Preislich nehmen sie sich nichts.

Achtung! Der hat keinen Scanner! (Falls das wichtig sein sollte).

Zum Thema Druckkosten: Ich finde es gut, daß die Druckerhersteller sich hier mal am Markt orientieren und man im Business Bereich nicht mehr zwingend einen Laserdrucker anschaffen muß, wenn man die Druckkosten im Rahmen halten will. Zumal man bei den Laserdruckern dann auch nicht zu den billigen Geräten greifen kann.

Erst hat man mit billigsten Laserdruckern Kunden bei den Tintendruckerkäufern gefischt, mit dem überliefertem - aber nicht mehr ganz so wahren - Argument, daß Laserdrucker bei den Verbrauchskosten billiger sind. und jetzt holt man sich diese Kunden wieder zurück.
Die nach wie vor grossen, schweren und teuren Laserdrucker ab knapp 4stellig sind nach wie vor preiswert in den Verbrauchskosten - und nach wie vor auf hohe und höchste Druckvolumina ausgelegt.

Sry, für die verspätete Antwort. Ich habe diesen genommen, weil er sehr günstiger war, bei Druckkosten die geringsten laufenden Kosten hatte innerhalb der günstigeren Drucker (besser waren nur die mit 4-500 €) und er auch auf Amazon sehr gut bewertet wurde. Nun wollte ich nur fragen, welcher denn ideal gewesen wäre, wenn man einen Scanner benötigt (für das nächste mal) und wie oft man in etwa die Wartungsbox austauschen muss und was die kostet? Das dürfte sicher nicht oft sein. Es gibt ja verschiedene Tintenpatronen. Welche würdest du empfehlen? Ev. kannst du mir nochmals helfen.

Ich habe für meinen WP-4535 DWF (Duplex, WLAN, Fax) die XL Patronen gekauft. (Die XXL Patronen passen bei der "alten" Workforce Serie inoffiziell auch, müssten nach meiner Kenntnis (!!!) also bei deinem Drucker auch passen :) )

Gekauft habe ich den Drucker im Dezember 2012.
Die origal mitgelieferte Schwarzpatrone habe ich im November 2013 austauschen müssen - und die ist jetzt halb leer.
Die Farbpatronen wurden zwischen November 2013 und März 2014 getauscht und sind entsprechend voller (Magenta etwa 80 %, Cyan etwa 70 %, Gelb etwa 90 % Füllstand - geschätzt). Die Wartungsbox hat noch gut 80 %.

Gedruckt habe ich 1692 Seiten, davon 1026 in Farbe - zum Teil vollflächige Layouts (also keine 100 Seiten im Monat).

Die XXL Patronen sollen eigentlich genauso teuer sein wie die XL Patronen - so jedenfalls die Vorgabe von Epson. Der Markt hat da etwas anders entschieden, die XXL Patronen sind auf die Füllmenge gerechnet billiger zu bekommen.

Das ganze mal als Anhaltspunkt, wieviel man mit dem Drucker drucken kann, der 4025 hat ja die gleichen Patronen und das gleiche Druckwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach die originalen XXL - Patronen oder gibt es auch günstigere von Drittherstellern? So wie du es beschreibst, ist der ja wirklich ziemlich sparsam. Was passiert, wenn ich die Wartungsbox nicht austausche und wo kaufst du günstig deine Patronen? Meinst du nicht den 4535? Wäre da der größte Vorteil nur der Scanner gewesen? Ja, etwas ärgerlich ist es schon, aber immerhin ist ein zweiter Scanner im Haus, dann lässt es sich verschmerzen. Sonst wäre es sehr ärgerlich, denn irgendwann braucht man ihn. Das wusste ich zwar vor dem Kauf, aber da habe ich mich dann doch gegen einen Scanner entschieden. Nun hätte ich ev. doch einen genommen, aber halb so wild. Ist diese Funktion nicht so ausschlaggebend, so passt der 4025 schon, oder? Fehlkauf war es vermutlich keiner.

Korrekt, der 4535 ist es - tippfehler....!

Ob du wirklich die XXL Patronen kaufst, kommt eher auf dein Druckvolumen an, bei mir reichen die XL Patronen bereits für ca. 2 Jahre (Prognose anhand der bisher angefallenen Informationen).
Natürlich gibt es Patronen von Drittherstellern, diese verwende ich aus Prinzip nicht! Dye-Tinte stat Pigment-Tinte, UV-Beständigkeit und Farbtreue sind hier die Stichpunkte. Man kann damit natürlich die Druckkosten weiter senken, aber ob der Drucker mit der Tinte wirklich klarkommt wird man bei dem Drucker vermutlich auch erst nach Ablauf der Garantiezeit erfahren oder wenn Epson eine Garantieleistung wegen Verwendung von Drittanbietertinte verweigert.

Was passiert, wenn man die Wartungsbox nicht austauscht?
Keine Ahnung, dauert wohl noch einige Jährchen bis ich da hin komme, wer weiss was es dann für Drucker gibt oder ob sich die Menschheit nicht bis dahin in den Orkus geblasen hat :)

Der Scanner hat einen ADF und ist Duplexfähig.... möchte ich nicht missen (muss gerade für meine Frau diverse Arztrechnungen und KV-Abrechnungen einscannen - für die Archivierung damit der Papierkram wegschmissen werden kann.

Ja, das mit dem Scanner hätte ich noch genauer bedenken sollen, aber so passt es auch. Immerhin habe ich ca. 100 € gespart. Du meinst bei geringerem Druckvolumen ist die Wahrscheinlichkeit bei den riesigen Patronen höher, dass sie austrocknen? Drittherstellertinte lasse ich mal außen vor. In diesem Fall hält die Wartungsbox lange. Dann ist das ja kein Problem. Bzgl. Kosten, Qualität und Schnelligkeit habe ich aber dank dir wohl das richtige Gerät gefunden ;).

Ich hoffe doch mal, daß die Tintenpatrone soweit abgedichtet sind, daß sie nicht einfach so austrocknen :-)
Das Thema eingetrockneter Druckkopf soll ja bei den neueren Druckern auch kein Problem mehr sein (regelmässige Druckkopfreinigung auch im Standby) - wobei ich selber das auch bei meinen alten Druckern noch nie geschaft habe - Mein Schwager jedoch schon.

P.S. für unter 100 € bekommt man auch eine separaten Flachbettscanner mit CCD Scanzeile statt CIS Scanzeile (allerdings ohne ADF).

Dann kann ich ja eigentlich ruhig die ganz großen kaufen, wenn man mehr druckt. Somit spart man noch etwas mehr. Du meinst ein eigener Scanner erfüllt den gleichen Zweck wie der, den du ggü. meinem Drucker hast? Dann wäre das noch eine Option, sollte ich dennoch mal einen benötigen. Ansonsten werde ich mir die Shops mal ansehen und ggf. schon mal jeweils eine Patrone auf Reserve bestellen. Meinst T7011/12/13/14? Alle zusammen kosten ja bald 200 € und das ist noch ein sparsamer Drucker. Wie kann man sich das erklären? So günstig ist das doch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal den Unterscheid von CIS und CCD Scannern an.
CCD Scanner haben eine höhere Schärfentiefe, damit kann man z.B. auch mal eine Armbanduhr einscannen, das Geht mit CIS nicht. Selbst Münzen sind mit CIS kaum zu realisieren.
Ich habe auch genau aus diesem Grund auch einen Standalone CCD Scanner, obwohl ich 2 MFPs habe (Epson Workforce und Espon Expression Photo XP750)

Ein MFP kann ohne PC kopieren, eine Kombi aus Scanner und Drucker nicht.

Der Preis für die XXL Patronen ist erstmal amtlich im Sinne von *schluck* - aber die Reichweite ist das entscheidende. Ist bei den grossen Laserdruckern teilweise noch kraser, da kostet ein Satz Toner gerne mal 4-600 € - bei noch höheren Reichweiten.

So teuer sind die Patronen für den Epson WP-4535 doch gar nicht? Die Original Epson XXL Patronen bekommt man doch schon für 30€ und die halten dann doch auch bis zu 2.400 Seiten. Das finde ich für Original Patronen einen sehr guten Preis. Bei Canon zahlt man zum Teil deutlich mehr für einen Bruchteil der Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh