[Kaufberatung] Multifunktionsgerät Drucker - Scanner - Kopierer - Fax

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo mein Dad möchte sich gern ein Multifunktionsgerät kaufen mit den folgenden Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren & Faxen.

Für den "Office" Bereich.
Leider weiß ich jetzt nicht ob es ein Farbdrucker werden soll.
( Ich werde ihn morgen sofort fragen und hier nachtragen. )

Er meinte nur "Ein gutes Gerät, einfach zu bedienen und möglichst Preiswert." ( Preiswert auch die Folgekosten wie z.B. Tinte. )
Ob Laser oder Tinte, da weiß ich auch nicht so recht was sinnvoller bzw. besser ist.

Ich habe davon mal 0 Ahnung, was würdet ihr empfehlen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tinte oder Laser wäre schon wichtig.

Und vor allem ein Preisrahmen und ggf Druckvolumen (weil du "office" schreibst).

Also er soll nur Schwarz drucken können, also keine Farbe. Laser würde meinem Dad besser gefallen.
Druckvolumen kann ich nichts zu sagen, er sollte nicht so langsam sein :d

Preisrahmen so bis 280 - max 300€.

Brother ist nicht schlecht, ich würde aber, wenn es finanziell drin ist, zu einem Gerät das mit 80 bzw. 83 beginnt greifen, da die Druckkosten niedriger sind und die Geräte schneller.
Wenn die zu teuer sind, ist aber auch der von thx222 genannte zu gebrauchen.

Danke für die Antworten.

@ KeekBBB
Ich denke nicht das es mit drin ist, sind ja fast 120€ Unterschied.

Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werds mal so weitergeben ;)
Die Frage ist halt, ob sich der aufpreis lohnt, gegenüber den Druckkosten.

Hallo, ich bins nochmal ;)

Also wir konnten uns immer noch nicht entscheiden.

Was haltet ihr den von dem Hier? Klick

Ich weiß, ist Tinte.

Ich weiß nicht was ich von Brother halten soll. Mögen eventuell nicht schlecht sein, aber in den Folgekosten doch relativ hoch.

Bist du noch für andere Geräte offen wie z.B. HP LaserJet M1522n MFP, Laser (CC372A) . Ist ein Laser-Gerät, scheint wohl von der Auflösung etwas schlechter zu sein, was wohl fast egal ist, denn bei S/W scannt man doch eh keine Bilder, oder wollt ihr?

Ein kurzer Edit:

Zum Thema Folgekosten:

Die Preise für den Brother grob überschlagen (1. Angebot beim Preisvergleich / ohne Versandkosten)
LC1100BK = 14€ (450 Seiten), LC1100C = 7€ (325 Seiten), LC1100M = 8 € (325 Seiten), LC1100Y = 8€ (325 Seiten)
In Summe= 37€

HP Toner CB436A = 55€ für 2000 Seiten

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Brother MFC-7320 durchaus für den KMU betrieb empfehlen. Das langt dann auch dicke für den home office betrieb.

Hardwareluxx - Hardwareluxx

Die original toner TN-2120 für 2600 seiten gibts ab 50€ - nicht originale noch sehr viel günstiger. Der mitgelieferte TN-2110 für 1500 seiten hat bei mir ein knappes jahr gereicht und dann nach der toner warnung noch einige wochen länger gedruckt. Da ich die ausdrucke nicht gezählt habe, kann ich leider keine kosten pro seite anbieten.

Du kannst Gani's und meinem Post entnehmen, dass du mit einem Laser-Model, Hersteller egal, kosten einsparen kannst. Deshalb würde ich deine Idee verwerfen und dir die Produkte im Laser-Bereich genauer anschauen. Ob nun Brother, HP, Epson oder Canon (übrigens eine wirklich gute Marke) ist dann wohl reine Geschmackssache deines Vaters.

EDIT: Du kannst mal schauen ob Kyocera ähnliche Produkte anbietet, die sind auch auf jeden Fall einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin für jedes Gerät offen, also eigentlich brauchen wir nur ein S/W Drucker.
Haben uns nur gedacht wenn man schon mal günstig an ein guten Farbdrucker kommt, könnte man die alten ( sehr sehr alten min. 5 Jahre alten Drucker ) langsam ersetzen.
Das wäre natürlich nur ein hübscher Nebeneffekt und nicht unbedingt notwendig.

Das Hauptziel ist halt immer noch ein ordentliches Multifunktionsgerät.

@DonSalvatore dein vorgeschlagenes Gerät kann leider nicht faxen ;)

Mit den Folgekostet ist das so eine Sache.

@Gani, kannst du mir schnell KMU betrieb übersetzen? ^^

KMU = Kleine und mittlere Unternehmen (denke ich :-) )

Also zu den Geräten.
Dir muss klar sein, dass wenn du wirklich kombinieren willst, d.h. alter Drucker soll mit in die Tonne, dass es dann eventuell doch ein wenig mehr sein darf. Schaue dir folgende Geräte doch mal genauer an:

S/W:
Canon i-SENSYS MF4370dn
(Besonderheit: Duplexeinheit)

Canon i-SENSYS MF4380d
(Besonderheit: Duplexeinheit, kein LAN)

HP LaserJet M1522nf MFP

HP LaserJet M1319f MFP
(Besonderheit: Telefonhörer, kein LAN)

Farbe:

Canon i-SENSYS MF8050CN
(Bemerkung: Teurer als Preisrahmen)

HP Color LaserJet CM1312nfi
(Besonderheiten: Cardreader, LCD-Farbdisplay)

Um mal Non-Brother Produkte in die Auswahl zu schmeißen. Leider sind Kyoceradrucker preislich höher als der gesetze Preisrahmen angesiedelt, weshalb sie entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Farblaser, dann nimm den HP CM1312nfi. Da haste was davon. Nebenbei, die HP Laser haben Canon Druckwerke :)

Danke für die Auswahl werde mal alles in ruhe studieren ;)

Leider fallen die Farblaser raus, aufgrund des Preises.

Werde mich mal auf die S/W Drucker konzentrieren, danke.

Welchen meinst du? Die können das alle?

Den HP LaserJet M1522n MFP aus Post 9.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja nich dramatisch ;)

danke dir für die Links, wie gesagt werde mal durch gucken und mal sehen ob ich irgendwelche Reviews finden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh