[Kaufberatung] Multifunktionsgerät Drucker - Scanner - Kopierer

ChromeBeauty

Enthusiast
Suche Drucker - Scanner - Kopierer alles in einem Gerät.
Wichtig dabei wäre das es gute & preiswerte Ersatztinte dafür gibt, die Original Tinte ist ja immer sehr teuer.
Anwendungsgebiet hauptsächlich Schriftverkehr oder kopieren/scannen von Schriftstücken, wäre aber schön wenn er natürlich auch zum scannen/kopieren/drucken von Bilder und Grafiken vernünftig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Di0nys0s:

Der CLX-3175 hat aber weder eine gute Druckqualität, noch druckt er günstig!
Bei 160,- € braucht man gar nicht über ein vernünftiges Farb-Laser-Multifunktionsgerät reden, die kosten schon deutlich mehr.
Für seine Anwendungszwecke reciht ein günstiger Tintenstrahler voll und ganz.

@Di0nys0s:

Der CLX-3175 hat aber weder eine gute Druckqualität, noch druckt er günstig!
Bei 160,- € braucht man gar nicht über ein vernünftiges Farb-Laser-Multifunktionsgerät reden, die kosten schon deutlich mehr.
Für seine Anwendungszwecke reciht ein günstiger Tintenstrahler voll und ganz.

Nuja, ich habe selten so einen guten Druck gesehen für den Preis. Weiß nicht wo du es getestet hast. Natürlich keine Urlaubsfotos damit drucken, klar.
Zum Thema günstiges drucken, klar ist ein Tinte günstiger, aber der Samsung ist um welten günstiger als Farbe von brother.
Wie gesagt, kommt drauf an was man damit vor hat. Ich hab den Samsung als Studienbegleiter gekauft und würde mir NIE mehr nen Tiinte kaufen.
Günstigere Multi- Laser- Geräte in der Qualität und Leistung gibts nirgends,
deshalb von mir Daumen hoch.
Wer nen Tinte lieber möchte spart deutlich Geld und hat bessere Druckqualität, kein Einspruch, aber die Nachtteile von Tinte haben mich zu Laser getrieben.

klar ist ein Tinte günstiger, aber der Samsung ist um welten günstiger als Farbe von brother.

preiswerte Ersatztinte dafür gibt, die Original Tinte ist ja immer sehr teuer.

Es war von Ersatztinte die Rede. Damit fällt ein Laserdrucker wohl flach. Außerdem ist nicht die Rede von Orginal Tinte was deinem Preisvergleich sowieso an absudum führt.

aber die Nachtteile von Tinte haben mich zu Laser getrieben.

Welche Nachteile?

Wenn es um Ersatztinte und möglichst billigen Druck geht würde ich auf folgende Punkte achten.
1. Austauschbarer Druckkopf oder Druckkopf an der Patrone. Das veringert die Kosten im Falle von verstopften Düsen. Kann bei schlechter Ersatztinte mal passieren.
2. Schwarzpatrone für Farbdruck. Alle anderen Drucker erzeugen Schwarz indem sie alle Farben mischen. Pro Schwarz pixel fallen dann also die dreifachen Kosten an im Vergleich zu einem Farbdrucker mit extra Schwarzpatrone.
3. Durchsichtige Patronen. Viele Hersteller haben die Angewohnheit Druckerpartronen mit 50% Füllung bereits als leer anzuzeigen und mangels Sichtkontrollmöglichkeit, kann der Benutzer das nicht überprüfen.
4. Einfach Nachfüllmöglichkeit oder spezielle Nachfüllpatronen.

Die ersten 3 Punkte treffen auf Canon Drucker zu. Der 4 nur bedingt. Die Patronen haben zum Teil einen Chip, sodass ein einfaches Nachfüllen nicht ausreicht. Der Drucker würde irgendwann trotzdem seinen Dienst verweigern weil laut Chip die Patrone komplett leer ist. Bei Canon kann man die Chip Prüfung im Treiber mit einem Trick deaktivieren. Desshalb sage ich er trifft bedingt zu. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Canondrucker der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Di0nys0s:
wegen der Druckqualität:
Der Schwarzdruck wird immer noch zu dick aufgetragen, wenn auch nciht mehr ganz so schlimm wie früher bei den Geräten.
Und die Farben wirken zwar kräfitg, sind dafür aber unnatürlich, ungleichmäßig und auch farbstichig. Für mich käme so ein Billig-Farblaser nie in Frage, der einzige Vorteil der billigen Farblaser liegt darin, dass nichts eintrocknen kann.
Klar für viele reicht das und die eher mäßige Qualität äußert sich auch erst richtig, wenn man schon viele Geräte gesehen hat.
Ich kann die Geräte halt nicht empfehlen, da lieber noch was drauflegen und zu einem Oki, Brother oder Knoica Minolta greifen.

Kann den jemand einen bestimmten Canon empfehlen?

Und falls jemand einen gute Anlaufseite über Drucker kennt, wie zum Beispiel www.druckerchannel.de, bitte mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Brother hörte ich auch schon öfter, die sind ja glaube ich ziemlich neu im Geschäft, taugen die im Allgemeinen was?
Ich hörte da sei auch die Tinte sehr billig.

Hi, Ich besitze MFC-240C, Für ersatztinte bezahl ich ca 2 Euro pro Patrone. Druck, Scan und Koperqualitär empfinde ich als sehr gut und Faxen kann das Dingens auch. Was mir eher weniger gefällt ist:
Beidseitigesdrucken ist nicht möglich
Kein Netzwerkdrucker

Auf CD Druck lege ich kein Wert, bin im höchsten Fall mal drauf gekommen Cover für die Hüllen zu drucken aber auch das spare ich mir mittlerweile.

Jeder hat andere Vorstellungen, ich wollte nur darauf hinweisen das kein CD Druck möglich ist.
Ansonsten sind die Folgekosten natürlich sehr günstig und eine echte Alternative zu Canon, Epson usw.

Danke.
Tja was ist eigentlich mit dem Rest, Canon & Brother höre ich aber kaum einer empfiehlt Epson, Lexmark oder HP hat das einen Grund?

HP = Tinte wird in Gold aufgewogen
Lexmark = Schrott
Epson = gute Drucker, wenig beachtet

NUR MEINE MEINUNG

Tja über ein Epson denk ich auch nach, der den ich jetzt habe hat mir lang(10 Jahre) gute Dienste geleistet hat und wechseln tu ich jetzt auch bloß weil ich kein LPT Port mehr habe. Und ne Reihe Qualitätsersatztinte gibt es ja auch dafür.
Bei Brother wundert es mich schon das solche Hersteller wie Jettec keine Patronnen für ne Reihe von Brother Geräten wie DCP-165C & DCP 195C stellen aus welchem Grund auch immer.
Kann jemand ein Epson besonders empfehlen?
Gibts da wirklich nur 1 Jahr Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh