[Kaufberatung] Multifunktionsgerät für kleine Firma

mrot2321

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Guten Abend zusammen,

ich suche ein neues Multifunktionsgerät für die Firma meines Vaters. Bis jetzt nutzen wir einen Brother DCP-770CW und einen Samsung ML-2525W SW-Laserdrucker. Da der Brother nur sehr langsam scannt und keinen Dokumenteneinzug hat muss jetzt ein anderes Gerät her, darauf liegt eigentlich auch der Fokus. Wir drucken pro Monat ca. 500-800 Seiten. Was sehr wichtig ist, wäre eine gute Scanfunktion, da im Monat ca. 300- 400 Seiten gescannt und per Email versendet werden. Direktes versenden der Emails über den Drucker wäre eine sehr nützliche Funktion. Ausserdem wäre eine Faxfunktion nicht verkehrt, da wir leider auf ein Faxgerät nicht komplett verzichten können. Es werden hauptsächlich S/W Dokumente gedruckt, die jedoch von der Qualität her gut sein sollten. Zudem soll der Drucker als Netzwerkdrucker eingesetzt werden.
Ich habe im Moment leider absolut keine Ahnung was zur Zeit was taugt. Am liebsten wäre mir ein Gerät, mit dem ich den Brother Multifunktionstintenpinkler und das Faxgerät ersetzen kann. Der Fokus liegt wie gesagt auf der Scanfunktion. Das Budget wären max. 250€

Schonmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
 
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Danke für die Vorschläge, habe mir den wf-5620 angeschaut, der hätte mir gut gefallen, leider soll wohl die Scan to Mail Funktion nicht so der Hit sein, da kein ssl unterstützt wird.
 
wüsste nicht, wozu die Funktion wichtig wäre....
scan2PDF
PDF als Anhang an eine zu versendende email anhängen dürfte normal der probate Weg sein.

Emails ohne Aussagekräftigen Betreff und nur mit Anhang, ohne begleitetenden Text werden bei mir i.d.R. gelöscht
 
Wir haben 3-4 Kunden, die von uns pro Tag ein PDF Dokument mit ca 20 Seiten bekommen, der Betreff und der Inhalt sind absolut unbedeutend. Wichtig sind die Absenderadresse und der Anhang, deshalb würde die Funktion meiner Meinung nach Sinn machen.
 
scan2email verstehe ich so, daß der Drucker intern eine PDF erstellt und selbstständig an den e-mailserver verschickt.
Das der Espon kein SSL/TLS unterstützt ist natürlich prinzipiell ersteinmal ärgerlich, da das heutzutage eigentlich Standard sein sollte.


Aber bei 20 Seiten Dokumenten wird hierfür ein nicht unerheblicher Speicherplatz intern im Drucker benötigt - zum Zwischenspeichern.
(Auf der anderen Seite können die Geräte ja auch einges an eingegangenen Faxen zwischenspeichern)

Und ob das andere Geräte der Office-Tintenstrahler Klasse besser können entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Funktion noch nie benutzt / benötigt habe.

Von den Druckkosten her gibt es kaum günstigere Drucker als die von mir empfohlenen Drucker/MF.
Die Canon Maxify sind noch einen Blick Wert, haben aber laut Druckerchannel schon wieder höhere Verbrauchskosten.

Laserdrucker lohnen sich nur für wirklich hohe Druckvolumina (10K Seiten/Monat).

Die kleineren Office-Tintenstrahlerserien (Workforce 2000er/3000er, HP Officejet 6000er) liegen von den Druckkosten her deutlich höher und bereits im Bereich der "normalen" Consumerdrucker (was mich offen gestanden auch erstaunt hatte), daher sehe ich diese eigentlich als Überflüssig an, da Consumerdrucker dann schon wieder einen Mehrwert in Sachen Fotodruckqualität haben können - oder z.B. CD-Direktdruck bieten.
Ich persönlich habe seit gut 2,5 Jahren einen Workforce Pro 4535 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


Habe die Funktion Scan2Email jetzt bei meinem Gerät testen wollen.
Dokument wird gescannt, an den PC übergeben und....
.... arbeitet offenbar nicht mit Thunderbird :)
Scan2email scheint also nur mit Outlook zu funktionieren (vermute ich mal)
Da Outlook SSL / TLS kann, verstehe ich nicht, warum das bei der 5000er Serie nicht gehen soll

Im Hanbuch stht die Funktion aber so wier von mir oben beschrieben, aber auch, daß diese nur vom 4515, 4525 und 4595 unterstützt wird, ich habe aber den 4535 - komisch.
Ich ersehe daraus, daß es hier 2 Funktionsweisen von scan2email gibt - standalone/autark und Rechnergestützt via Outlook
 
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