[Kaufberatung] Multifunktionsgerät: Laser, Farbe, Fax, LAN, DADF, Duplex, NAS-Scan

Fischgebruell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
117
Hallo,
ich suche eine Multifunktionsdrucker welcher nachfolgende Funktionen behinhalten soll:

- Farb-Laser
- Duplex-Druck
- Fax (empfangen und senden ohne Computer)
- Scannen im Netzwerk (auf Netzwerkspeicher ohne Computer; z.B. auf NAS)
- Doppelseitiges Scannen (DADF)
- Netzwerkanschluss

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlern?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

ich suhce grad auch genau das.

aber außer einem Brother A3 drucker(115€) hab ich nur folgendes gefunden:

Multifunktionsgeräte mit Anschlüsse: LAN 10/100, Besonderheiten: DADF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GR ROB

Entspricht aber nicht dem was ich suche...... Ich suche Laser!
Auf Geizhals.at Multifunktionsgeräte mit Typ: Farblaser, Funktionen: Fax, Besonderheiten: DADF/Duplexeinheit Preisvergleich | Geizhals Deutschland konnte ich schon einige Geräte eingrenzen.
Aber nirgends ist vermerkt ob die Geräte auch ohne PC scannen und die scanns im Netzwerk speichern können (z.B. auf ein NAS).
 
Durch Filtern einiger (aber leider nicht alle gewünschten) Funktionen konnte ich in einer Preissuchmaschine folgende Geräte ausfindig machen:

- Samsung CLX-6220FX
- OKI MC361dn
- Canon i-SENSYS MF8380Cdw
- HP LaserJet Pro 400 color MFP M475dn

Welcher ist zu empfehlen (und evtl. warum)?
Besitzen alle diese Geräte auch funktionieren die o.g. Funktionen?
Danke
 
Hallo,

wir haben unter anderem den Samsung CLX-6220FX im Büro stehen. Bisher arbeitet er sehr zuverlässig. Für ihn spricht der Preis und die Folgekosten. Haben den damals für ca. 400€ bekommen. Einziger Nachteil ist die relativ wuchtige Größe.

Gruß
 
Die Qual der Wahl.....

Soweit ich alle Informationen zusammen hab, stehen nun folgende Geräte zur Auswahl:

CANON i-SENSYS MF 8380Cdw (~580€)
Brother MFC-9970CDW (~750€)
Samsung CLX-6260FW (~800€)
HP M475dw (~600€)
OKI MC562dnw (~780€)
OKI MC342dnw (~450€)

Welcher ist zu empfehlen?

Der MC342dnw ist preislich interessant, bis zum Mai 2013 gibts noch 150€ Cashback, somit kostet dieser dann nur ~300€. Was sagt ihr zu dem Drucker?
 
Hast du dich schon entschieden? Stehe gerade vor der selben Entscheidung, wobei mir der Farbdruck nicht so wichtig wäre. Lieber gutes ADF weil ich mein Zettelchaos bekriegen will :) Vor allem Scan-to-PDF ist wichtig - keine Lust alles noch händisch nachzubearbeiten.

Der OKI steht aktuell ganz oben auf meiner Liste. Allerdings ist der mit 29kg schon ein wuchtiges Teil.
 
Hast du dich schon entschieden? Stehe gerade vor der selben Entscheidung, wobei mir der Farbdruck nicht so wichtig wäre. Lieber gutes ADF weil ich mein Zettelchaos bekriegen will :) Vor allem Scan-to-PDF ist wichtig - keine Lust alles noch händisch nachzubearbeiten.

Der OKI steht aktuell ganz oben auf meiner Liste. Allerdings ist der mit 29kg schon ein wuchtiges Teil.

29kg....das Ding sollte stationär betrieben werden. Falls man mit dem Laptop und Drucker unterwegs mobils sein soll, so gibts auch mobile Drucker im Aktenkoffer.

Ansonsten siehts bei mir genauso aus wie bei dir. Wenn ich Farbfotos mit guter Qualität drucken will, dann nehme ich mein 8-farb-Tintendrucker. Textruck (scwarz) sollte gut sein, Farbe sollte für Grafiken gut sein, Fotos drucke ich damit nicht.

Doppelseitiges Scannen auf NAS ist schon was feines. 50 Blätter in Drucker...start...und er sollte alles in ordentlicher Qualität machen.
Gut, es gibt Scanner mit DADF, aber die kosten allein schon mehr als der AIO.
 
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema und kann die Seite druckerchannel.de empfehlen, dort stehen die Folgekosten im Mittelpunkt:
Durchschnittliche Kosten je Seite (nur Materialien) nach 25.000 Seiten mit dem gewählten Dokument:
CANON i-SENSYS MF 8380Cdw (~580€)
15,3 ct/Seite
Brother MFC-9970CDW (~750€)
10,3 ct/Seite
Samsung CLX-6260FW (~800€)
11,7 ct/Seite
HP M475dw (~600€)
17,2 ct/Seite
OKI MC562dnw (~780€)
10,3 ct/Seite
OKI MC342dnw (~450€)
17,4 ct/Seite, zu beachten bei diesem Drucker sind die Starterkartuschen, die nur jeweils 750 Seiten Kapazität haben...
 
Schau dir mal den Dell 3115cn an. Den hab ich jetzt seit 7 Jahren und er funktioniert ohne Probleme. Bei ebay bekommt man den manchmal sehr guenstig
 
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema und kann die Seite druckerchannel.de empfehlen, dort stehen die Folgekosten im Mittelpunkt:

17,4 ct/Seite, zu beachten bei diesem Drucker sind die Starterkartuschen, die nur jeweils 750 Seiten Kapazität haben...

Bei OKI gibt es Promotion 150 €, damit kann man dann ein kpl. Toner-Set kaufen.


Schau dir mal den Dell 3115cn an. Den hab ich jetzt seit 7 Jahren und er funktioniert ohne Probleme. Bei ebay bekommt man den manchmal sehr guenstig

Hat dieser:
- DADF
- Duplexdruck
- scannen auf NAS
?
 
Warum Farblaser?
Die Toner sind meist so Teuer und die Verbrauchsangaben stimmen meist vom Hersteller nicht.
Ich fahre mit Nachbau Tintenpatronen Billiger, zumal die meist nur 1-1,25€ pro Patrone kosten.
Das mache ich schon mehr als 1 Jahr so.
Selbst wenn alle 5 Patronen Leer gehen sollten und ich nur 200 Blatt raus bekommen sollte bin ich bei 2,5-4 cent Pro Seite.
Und man hat nicht so hohe Anschaffungskosten und Kosten beim Tonerkauf, wo mal eben ein Satz 400€ Kosten kann.
Ich nutze den Brother MFC-J825DW, Tinte lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brother MCF 852dw, und der kann auch alles was du forderst bis auf Laser :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Farblaser?
Die Toner sind meist so Teuer und die Verbrauchsangaben stimmen meist vom Hersteller nicht.
Ich fahre mit Nachbau Tintenpatronen Billiger, zumal die meist nur 1-1,25€ pro Patrone kosten.
Das mache ich schon mehr als 1 Jahr so.
Selbst wenn alle 5 Patronen Leer gehen sollten und ich nur 200 Blatt raus bekommen sollte bin ich bei 2,5-4 cent Pro Seite.
Und man hat nicht so hohe Anschaffungskosten und Kosten beim Tonerkauf, wo mal eben ein Satz 400€ Kosten kann.
Ich nutze den Brother MFC-J825DW, Tinte lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brother MCF 852dw, und der kann auch alles was du forderst bis auf Laser :fresse:

Ich habe schon ein Tintendrucker, da brauche ich nicht noch einen.

Entscheidung zum Laser AIO gegen Tinten AIO:
- erste Seite ist schneller
- schafft mehr Seiten/Minute

Der Laser AIO wird bei mir mehr zum S/W drucken/kopieren genommen als für Fabdrucke.
Mir gefällt beim s/w Druck der satte Schwarzwert mehr als bei Tinte. Zudem muss es auch Dokuemtenecht sein (ist meist/nur bei Laser so). Wenn der Seitenpreis gleich sein sollte, so ist mir der etwas höhere Anschaffungspreis es Wert dass ich schneller zu meinen satten "Schwarzwert-Ausdrucken" bzw. kopien komme.
 
Moderne Office Drucker wie der HP 8600 kommen mittlerweile auch sehr nahe an die Qualitäten der Laserdrucker ran.
Der HP 8600 hat auch Dokumentenechte Tinte und ein sehr flottes Tempo drauf, zusätzlich sind die Druckkosten extrem gering und knacken teils die von Laserdruckern (DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverlssig.).
Zudem braucht er keine hunderte Watt beim Drucken und muss nicht erst vorheizen.
Ebenso halten die Patronen auch sehr lange durch (Farbe 1500S./ S/W 2300S.) und er bietet alle von dir gewünschten Funktionen in der Version mit dem großen Display.
Nach einigen Jahren mit Laser und Tintendruckern bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Der einzige Grund für einen Laser ist höchstens noch das sehr schöne Druckergebnis von Texten.

Aber wie schon oben geschrieben, helfen dir sicher die Tests und Bestenlisten auf DC | Druckerchannel - Das Drucker-Fachmagazin - kompetent, zuverlssig, unabhngig und der Druckkostenvergleich auf DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverlssig. am Besten.
 
Ich rate Dir zum HP. Der Laser macht ein super Bild, und die Bedienung ziemlich simpel. Achte aber darauf das der Drucker tatsächlich PDF auf SMB Freigaben senden kann.
Bei den kleineren ist oft ein PC mit Software erforderlich. Ist im überigen bei den anderen Herstellern auch meistens so,

Aber Duplex aus dem ADF wird der nicht können.
 
Moderne Office Drucker wie der HP 8600 kommen mittlerweile auch sehr nahe an die Qualitäten der Laserdrucker ran.
Der Klingt nichtschlecht und ist auch preisgünstig in der Anschaffung. Aber ich möchte mir trotzdem einen Laser kaufen.

Ich rate Dir zum HP. Der Laser macht ein super Bild, und die Bedienung ziemlich simpel. Achte aber darauf das der Drucker tatsächlich PDF auf SMB Freigaben senden kann.
Bei den kleineren ist oft ein PC mit Software erforderlich. Ist im überigen bei den anderen Herstellern auch meistens so,

Aber Duplex aus dem ADF wird der nicht können.
Den hatte ich auch in der der engeren Auswahl bis ich den OKI MC342dnw mit Promotion gefunden habe.
Der HP ist dann doppelt so teuer als der OKI mit Promotion. Da ringe ich nun wirklich damit ob der HP dann gegen den OKI wirklich Wert ist das doppelte vom Geld auszugeben.
 
Stell auf jeden Fall sicher, das der Drucker deiner Wahl ohne zusätzliche Software auf SMB scannen kann. Das Druckbild der OKI ist auch gut.

Und nochmal deutlich. Der der hier behauptet ein Tintenstrahler kommt mit der Qualität nah an den Laser, hat nen gewaltigen Schuss in der Optik.
 
Nachdem ich einen absoluten Reinfall mit dem OKI MC342dnw hatte, stehe ich nun wieder vor der Frage: Welchen Drucker nehmen?

In Engerer Auswahl stehen jetzt:
- Brother MFC-9340CDW (~490 EUR)
- Samsung CLX-6260FW (~450 EUR inkl. Cashback)

Die Frage ist nun, welchen nehmen? Evtl. auch warum?


Ich tendiere etwas mehr zum Brother. Etwas kleiner und echtes Duplexscan in einem Durchgang - ein Vorteil weil es dann nicht zum Papierstau kommen kann da er das Blatt nicht wenden muss.
Jeder Hersteller bringt jetzt bei solch hochpreisigen Modellen ein Cashback, aber Brother nicht. Ob da noch was kommt? Vom Schnäppchengefühl müsste es aber der Samsung werden, kostet ohne Caschback ~750 EUR - man müsste meinen dass dieser dann wesentlich besser als der Brother ist - aber was spricht führ ihn gegen den Brother. Oder ist der Preis seit Ewigkeit überzogen und Brother preist den reellen Preis aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Schnäppchengefühl her müsste es ein Lexmark werden.
Ich habe bei der letzten Cashback-Aktion insgesamt drei der Vorgänger angeschafft, zwei X544dw und einen X544n. Scan- und Schriftbild sind hervorragend, der Druck ist (für mich @home) schön schnell, außerdem ausreichend leise. Sprich, er lüftert nach einem Druck nicht lange nach. Beim Druck ist er genauso laut wie jeder andere Laserdrucker, den ich kenne, das ist nunmal der Mechanik geschuldet. Ich bin damit super zufrieden. Hat zwei Nachteile: angeblich vergleichsweise hoher Toner-Verbrauch, außerdem zieht er im Standby 20W. Letzteres ist definitiv nicht mehr zeitgemäß (wobei, wie gesagt, Vorgängermodell von der aktuellen Aktion), das mit dem Tonerverbrauch kann ich mit meinem Druckvolumen von ca. 600S/J nicht verifizieren.
Ich hab den "kleinen" Samsung (CLX 4195FN) letzte Woche bei einem Freund eingerichtet: sicherlich keine schlechte Maschine, Druckbild sah auch gut aus, aber zumindest die Weboberfläche empfand ich als schlechter gg. dem Lexmark.
Zu Brother kann ich nix sagen.
Ah, nochwas: nahezu alle Druckerhersteller scheinen sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, Mondpreise für eine Speicher-Aufrüstung zu verlangen. Die Speicheraufrüstung für den 4195 soll >300€ kosten. Die Speicheraufrüstung für den Lexmark sollte das zwar auch, die kriegt man aber auf dem Drittmarkt für unter 50€. Wie es damit beim Brother aussieht, weiss ich nicht.

Achte drauf, das keiner der Drucker ein GDI-Drucker ist (sind aber wohl alles PCL/PS-Drucker), schau als nächstes auf die technischen Daten (echte Scan- und Druckauflösung und nicht interpolierte Phantasiewerte) und dann noch darauf, was sie können oder eben nicht können. Preise für Verschleißzubehör wie Toner oder Bildtrommel sollte man natürlich auch im Auge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Der CX310 scheidet aus, er hat kein DADF. Der CX510 ist trotz Cashback gegenüber Brother/Samsung zu teuer, also scheidet auch aus. Übrig bleibt der CX410e - finde aber keine Angabe dass dieser an SMB/NAS scannen kann. Da diese nicht meiner Anforderungen entsprechen, kommt bei mir kein Schnäppchengefühl auf.

Hier nochmal meiner Anforderungen:
- Farb-Laser / LED
- Drucken, Scannen, Faxen, Kopieren
- Duplex-Druck
- Duplex Scann (DADF / RADF)
- Scannen im Netzwerk (auf SMB / Netzwerkspeicher / NAS)
- Netzwerkanschluss
- keine GDI-Druckersprache
- bis ~500 EUR

Da finde ich folgende Modelle:
- Brother MFC-9340CDW (~490 EUR)
- Samsung CLX-6260FW (~450 EUR inkl. Cashback)
- Canon i-SENSYS MF8550Cdn (~490 EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, an Samba kann mein X544 auch nicht. Dafür habe ich dann kurzerhand einen ftp-Server eingerichtet, schickt er's halt dorthin.
 
Hi Fischgebruell,
hast du dich inzwischen entschieden und kannst eventuell berichten?
Ich stehe auch vor dem Kauf und tendiere zum Brother 9340...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh