Vom Schnäppchengefühl her müsste es ein
Lexmark werden.
Ich habe bei der letzten Cashback-Aktion insgesamt drei der Vorgänger angeschafft, zwei X544dw und einen X544n. Scan- und Schriftbild sind hervorragend, der Druck ist (für mich @home) schön schnell, außerdem ausreichend leise. Sprich, er lüftert nach einem Druck nicht lange nach. Beim Druck ist er genauso laut wie jeder andere Laserdrucker, den ich kenne, das ist nunmal der Mechanik geschuldet. Ich bin damit super zufrieden. Hat zwei Nachteile: angeblich vergleichsweise hoher Toner-Verbrauch, außerdem zieht er im Standby 20W. Letzteres ist definitiv nicht mehr zeitgemäß (wobei, wie gesagt, Vorgängermodell von der aktuellen Aktion), das mit dem Tonerverbrauch kann ich mit meinem Druckvolumen von ca. 600S/J nicht verifizieren.
Ich hab den "kleinen" Samsung (CLX 4195FN) letzte Woche bei einem Freund eingerichtet: sicherlich keine schlechte Maschine, Druckbild sah auch gut aus, aber zumindest die Weboberfläche empfand ich als schlechter gg. dem Lexmark.
Zu Brother kann ich nix sagen.
Ah, nochwas: nahezu alle Druckerhersteller scheinen sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, Mondpreise für eine Speicher-Aufrüstung zu verlangen. Die Speicheraufrüstung für den 4195 soll >300€ kosten. Die Speicheraufrüstung für den Lexmark sollte das zwar auch, die kriegt man aber auf dem Drittmarkt für unter 50€. Wie es damit beim Brother aussieht, weiss ich nicht.
Achte drauf, das keiner der Drucker ein GDI-Drucker ist (sind aber wohl alles PCL/PS-Drucker), schau als nächstes auf die technischen Daten (
echte Scan- und Druckauflösung und nicht interpolierte Phantasiewerte) und dann noch darauf, was sie können oder eben nicht können. Preise für Verschleißzubehör wie Toner oder Bildtrommel sollte man natürlich auch im Auge haben.