MultifunktionsNAS (NAS + VMWare 3-5 Guests)

S

stacker85

Guest
Moin zusammen, also ich habe vor mir mal n NAS zu machen und dabei natürlich auch zu basteln. Gerne würde ich den daraus resultierenden Server für mehrere Sachen benutzen.
Meine Vorstellung war nen ESX als Hypervisor von kleiner Platte oder USB. FreeNAS ebenfalls von kleiner Platte oder USB und dann 2x2TB im Raid 1 Software Raid durch FreeNAS (die zwei TB einfach als physische Platten einbinden).
Naschließend kann ich den Server noch für ein paar VMs benutzen (Windows, Linux, XenApp als Homelab).
Das muss alles nicht superperformant sein, da meist maximal 3 Personen gleichzeitig drauf zugreifen würden und das auch nur sporadisch denke ich.
Hilfe bräuchte ich das Ding stromsparend zu bekommen. Ist es möglich sowohl VMs als auch den Host in einen S3 zu bekommen und per Wake on Lan die ganze Farm zu wecken? Ich weiß das es möglich ist in einer ESX Farm VMs zu verschieben, Host runterzufahren und später wieder aufzuwecken, aber das sind alles Produktive Umgebungen mit mehreren Servern. Jedoch ein S3 mit den Vms noch drauf ebenfalls im ruhezustand? Ist das möglich?

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das es funktioniert. Hochfahren geht vielleicht noch, aber runterfahren wird irgendwie ein Problem denke ich...

Ausserdem habe ich nicht ganz verstanden, was du genau jetzt machen willst? FreeNAS in einer VM auf dem ESXi?

Du könntest das mit Windows 8 und Hyper-V machen. Mein Rechner hat diverse Gastsysteme am laufen und geht trotzdem nach einiger Zeit in den Ruhezustand. Zudem wärest du an Hardware flexibler was die Komponenten angeht.

@ Loopman, ja genau. Einfach aus dem Grund das ich das den Server dann gleichzeitig als NAS als auch noch für Gäste verwenden kann.

@ teqqy, du meinst mit Hyper-V jetzt aber nur die minimal Lösung in Win 8 die schon integriert ist oder? Hätte eigentlich lieber einen Bare Metal Hypervisor gehabt damit ich nicht vom Hostsystem abhängig bin. Mit Hyper-V wär doch wie VMWare Workstation oder?

Ja aber ich glaube nicht das ein Bare Metal Hypervisor dafür entwickelt wurde in Standby zu gehen :)

Hyper-V unter Windows 8 ist der etwas abgespeckte Hyper-v vom Windows 2012.

Für normale Sachen reicht die Hyper-V von Win8 vollkommen. Bis dato habe ich noch keinen Unterschied zum 2012er Server gemerkt und habe ein komplettes Netzwerk mit AD, WSUS, Monitoring etc am laufen.

Du bist so oder so vom Hostsystem abhängig. Ob es jetzt ein komplettes OS im Sinne von Windows 8 oder einem Linux ähnlichen System wie ESXi bzw. Xen.

@ teqqy, ok stimmt eigentlich auch. Habe ja auch schon ganze Umgebungen in VMware Worstation abgebildet und das ging ohne Problem. ESXi oder Xen fand ich nur gefühlsmäßig besser, da das dann halt reiner Hypervisor ist ohne extra mitbringsel eines ganzen OS, aber stimmt schon das das eh keine Vorteile bringt da ich HA, Provisioning und sonstwas alles nicht verwende. Wenn dein System in den ruhezustand geht, dann auch mit laufenden Gastsystemen? Und weißt du ob dann auch WOL anständig funzt?

Wenn das Host im Ruhezustand ist, kannst du natürlich nicht mit den Gastsystemen arbeiten. ;)

Habe WOL bei mir nicht aktiv, daher kann ich dir nicht sagen ob das zu 100 % funktioniert. Rein aus dem Bauch heraus sollte es das aber (wenn es die Hardware unterstützt). Schaffe es aber diese Woche nicht mehr das ausprobieren zu können.

@ Grafiktreiber

Ok danke für den Link. Sehr interessant. Mit dem Komfort haste natürlich auch recht und ich will ich will halt hauptäschlich nur möglichst effizient sein. Heißt gute Ratio zu Verbrauch und Performance. Hatte deshalb auch eher vor nur in den S3 zu gehen und nicht S5, da ist dann ja auch kein großes Hochfahren und Warten dabei. Un est ist ja doch ein Unterschied ob ich 5W oder 75W im Mittel 24h verbrauche (auch wenn das dann vielleicht nur 50€ im Jahr sind). Oder gibt es schon Systeme die im Idle auch gut runtertakten? Kenne das mit Kernabschaltung und so eher nur von SOC sonst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh