Multimedia Desktop für alles...

Die LED ist die Festplattenaktivitätsleuchte :-)fresse:) Sie zeigt an wenn auf de eFestplatten zugegriffen wird.

Zur HDD: Die Aufteilung muss für dich Sinn machen. Die FAT32 Partition kannst du getrost weglassen, weil du sie schlichtweg nicht brauchst. Ein Beispiel:
- 200 gb Daten (Office, Schule usw.)
- 900 gb Musik und Film (900 da ich ein umfangreiches Archiv besitze)
- 400 gb Programme (Alle anderen Programme, dazu unten)
- 300 gb Ablage (Setupdateien, Alles andere was nicht so recht passt)

Bleiben 200 gb unpartitioniert. Sie können bei Bedarf in eine der Partitionen hinzugefügt werden.

Werden alle Programme dann am besten auf der SSd gespeichert, also auch Java der Virenscanner und so?

Das entscheidest du bei der Installation, wo du das Programm ablegen möchtest. Programme wie Virenscanner, Browser, Office und Games (die häufig gespielt werden) sollten auf die SSD, damit der PC schnell starten und die Games schnell laden. Alles andere, Programme die nicht häufig genutzt werden können auf die Partition Programme installiert werden.

Zur Graka:
Die Graka muss theoretisch von Anfang an ohne Treiber o.ä im PC laufen. Die Intel Graka, die du angezeigt bekommst ist ist die Interne Graka, von der CPU (APU), die du zz nutzt.
Hast du Im Gerätemanager unbekannte Geräte angezeigt, bzw. Was steht unter Grafikkarte.

schönen Abend noch
Jonas :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ich habe keine unbekannten Geräte..... Unter Grafikkarte steht nur Intel R HD Graphics Family.

Ich denke mal da passt was nicht... Habe die Treiber nochmal runtergeladen, aber das bringt auch nix? Die Grafikkarte taucht einfach nicht auf... Hab auch im Bios gesucht und nix gefunden, ob man evtl die GK wechslen kann oder so aber nix gefunden.. :-(

Hast recht, mache Schluss für heute.. merci... bis morgen...

Zuletzt bearbeitet:
dann kann nur noch ein Bios update (unwahrscheinlich) helfen...

Erstmal eine Nacht drüber schlafen :wink:

Edit: was hast du für ein NT drin?

Zuletzt bearbeitet:
an der Grafikkarte ist vorne links auch noch etwas zum anschließen, sieht genauso aus wie der Anschluss für das MB. Also ..muss außer dem Stromkabel und der Steckkarte ins MB noch was angeschlossen werden?

Habe auch nur einen 6 Poligen Stecker angeschlossen, als ich beide angeschlossen hatte, ging der Lüfter nicht. Ist das evtl der fehler?

merci

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat pcie stromstecker die sind für die GPU (nicht verwechseln mit dem atx12v Stecker), meistens sind sie in anderer Farbe gehalten als die anderen Stecker.

Hat die 6870 nicht 2x6pin pcie Stromanschlüsse :hmm: Mach mal ein foto von der seite und hinten (gpu). Die sollten eigentlich bei den meisten nebeneinander sein (und sind entweder auf der außenseite oder hinten an der graka).

Was in der Beschreibung steht ist die igp (wenn gpu zuwenig strom bekommt wird sie nicht aktiv sondern die IGP arbeitet).

Sobald das mobo die gpu erkennt, wird eigentlich igp automatisch deaktiviert, gibt aber sicher auch in bios eine option sie zu deaktiveren (steht sicher in der Anleitung wo genau).

GPU kann defekt sein, aber ich glaub eher das sie zuwenig strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
5:19 Uhr.. das war aber ne frühe Antwort :-)

Es sind vorne 2*6 Anschlüsse an der GK , habe ja auch 2*6 poliges Anschlusskabel vom Netzteil. Die hatte ich auch beide angeschlossen, nur lief dann der Lüfter nicht und ich dachte es darf nur einer rein, weil das Bild komplett schwarz blieb. Hatte gestern auch mal wieder beide Kabel reingemacht, aber dann lief der Lüfter nicht, und hab ihn wieder rausgemacht,. Allerdings hatte ich ja gestern auch ne Hand voll andere Probleme... Insgesamt läuft der Lüfter wenn ein Kabel drinnen ist im Dauerbetrieb und ist ziemlich laut ( ohne Gehäuseteile). Denke mal ,das probiere ich als nächstes, wieder beide Stecker rein und schauen was sich tut. War nämlich der Meinung wenn der Lüfter sich nicht bewegt, geht die GK auf keinen Fall. Habe, soweit ich mich erinnere, nur die 2x6 Stecker vom Netzteil übrig.

Im BIOS habe ich gestern auch schon geschaut, wo die Option ist, die GK auszuwählen, habe aber nix gefunden.

Habe heute morgen auch zum 10x geschaut, ob die Karte richtig drinnen steckt, weil ich irgendwie das Gefühl habe links schaut sie 1-2 mm weiter raus als rechts. Allerdings rastet alles ein und weiter reinschiebieben geht nicht, da ja der Gehäuseanschluss nicht zu verschieben ist.

Bin jetzt nicht zu Hause, werde heute Abend nochmal beide Stecker reinstecken und schauen ob sich was tut. Hatte ja auch das Problem, dass der Bildschirm nach dem zusammenschrauben schwarz blieb, und dachte der Zusammenbau hat nicht geklappt. Habe dann an den Bildschirm das VGA bzw. das andere Kabel drangesteckt an die verschiedensten Anschlüsse bis das Bild da war...

Ist doch nicht soooo einfach so ein Zusammenbau. Will halt fix fertig werden, damit ich im Ernstfall zumindest innerhalb der 14 Tage bleibe und die GK umtauschen kann.

Dank für die Hilfe :-)

:hmm: schief sollte es allerdings nicht sein und das der Kühler mit beiden 6 poligen nicht geht hört sich auch nicht vertrauens erweckend an (außer amd hat eine Temp steuerung die sie am anfang den Lüfter aus lässt)... Wenn du mal beide dran hast (schau dir an ob auf dem kabelstrang/stecker pcie steht), steck vor dem start den Monitor an der gpu an.

Anderen pciex16 slot kannst du auch probieren (um zu testen ob es am mobo liegt (ich nehm mal an das du sie im ersten langen pcie slo stecken hast)). Wenn sie mit 2 steckern nicht läuft ist sie wahrscheinlich defekt.

Es gibt im uefi/bios die Möglichkeit einzustellen ob er mit PEG (das ist deine dedizierte Graka) oder mit der iGPU arbeiten soll. Ich kann dir heute Abend mal einen Screenshot zeigen, weiß den Reiter etc. grad nicht aus'm Kopf.

Also:
Es müssen theoretisch beide Stromstecker drin Stecken, ansonsten dürfte die Karte nicht (richtig) funktionieren.
Im Bios musst du schauen ob die IGPU oder eine externe Graka gewählt ist.

Sonst fällt mir nur noch das NT ein, was eventuell ein paar Watt zu wenig liefert. Welches ist eingebaut?

ich bin bald zu Hause, dann fahre ich das Ding mal hoch mit beiden Steckern drinnen und schau was passiert, bzw und schließe den Monitor gleich mal an den Anschluss an der GK an.

Passt die GK den auch an nen anderen Slot? Habe in Erinnerung, die anderen Sreckplätze sind zu kurz...

Da es mittlerweile das einzige Teil ist, was nicht funtkionert, kann ich das ja jetzt in Ruhe ausprobieren. Gestern als ich noch alle möglichen anderen Fehler noch zu beheben hatte, bin ich ja fast verrückt geworden. (LED`s richtig stöpseln, Monitor ging nicht, Festplatte nicht erkannt, kein Internet, Grafikkarte nicht erkannt, nicht alle updates gemacht... und das beste war, dass das Keyboard nen Wackler hatte und beim setzten des Passwortes einen Buchstaben verschluckt hate und ich nicht mehr ins System gekommen bin.. Hat mich locker ne Stunde gekostet, bis ich nach unzähligen Versuchen das raus hatte. War schon kurz davor alles neu zu istallieren... Und das alle an einem Abend. :eek:

---------- Post added at 15:10 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Also:
Es müssen theoretisch beide Stromstecker drin Stecken, ansonsten dürfte die Karte nicht (richtig) funktionieren.
Im Bios musst du schauen ob die IGPU oder eine externe Graka gewählt ist.

Sonst fällt mir nur noch das NT ein, was eventuell ein paar Watt zu wenig liefert. Welches ist eingebaut?

Das muss ich im Bios erst finden...

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 15:10 ----------

habe jetzt beide Stecker drinnen und es erscheint jetzt Standart VGA Grafikkarte, und der Lüfter bleibt aus, wie gestern als erstes.. Ich such jetzt mal im Bios ob ich da was einstellen kann...

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

allerdings auf meinem Z77 v-pro

dürfte sich aber nicht viel nehmen.

ok,da war ich auch gerade.. habs gemacht..hat sich aber nix geändert..

wenn ich nur einen Stecker reinstecke geht der Van der GK sofort an und der Monitor ist dunkel, so dass ich das MonitorKabel nach oben ins Gehäuse wechselnn muss, um einen Bildschirm zu haben. Steckeich beide Stecker rein bleibt der Van aus und ich muss das Kabel wieder zurück wechseln

ist leider auch was neues aufgetaucht, die Chan Fan Geschwindigkeit ist bei 607 und im roten Bereich

Warum geht denn der Lüfter an wenn ich nur einen Stecker drannmache und es erscheint die Intel GK und wenn beide Stecker dran sind taucht die Standart VGA Grafik Karte auf? sehr seltsam alles

Habe mal ein Bild gemacht,wie kann man das hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
taucht die Standart VGA Grafik Karte auf

Weil die Karte (externe) dann läuft. Sie braucht zum funktionieren zwingend 2 Stromstecker.

Du hast Umgestellt und dann den Pc runtergefahren, den Monitor umgesteckt und neu gestartet?

Die standart VGA ist die graka wenn sie ohne treiber läuft/oder nicht richtig erkannt wird. Die Intel GK ist die igp in der CPU.

abload.de oder unter "grafik einfügen"

P1010456.jpgP1010457.jpg

sitzt die nicht ganz leicht schief? ich kann die aber nicht tiefer reinscheiben da sie ja am Gehäuse festgeschraubt wird...

puhh..

ich muss leider weg so bis um 21.00 Uhr .. wäre super wenn da nochmal jemand was zu sagen kann, bin leider etwas hilflos und frustriert...

habe eben nochmal zum 5. mal den AMD Catalyst laufen lassen und irgendwie sieht das jetzt anderes aus.. er scheint etwas erkannt zu haben unter hardware Info Catalyst steht jetzt AMD Radeon. Nur im gerätemanager ist noch keine Änderung?

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht jemand eine teamviewer session zu dieser geplagten seele aufbauen ? :)

Was macht das Klebeband da :hmm:, hat cougar nicht noch einen pcie stecker der nicht mit dem ersten verbunden ist?

So Luxx11, Teamviewer können wir machen, wenn du willst.

Aber erst einmal die Frage von Gahmuret bitte beantworten:
hat cougar nicht noch einen pcie stecker der nicht mit dem ersten verbunden ist?

Mit dem Klebeband wäre auch interessant ;)

hat cougar nicht noch einen pcie stecker der nicht mit dem ersten verbunden ist?

verstehe ich nicht,was damit gemeint ist, sry...

Ein 2tes Kabel das vom nt kommt und einen pcie stecker hat.

das steckt doch oben beim Intel Chip? steht cpu drauf

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Cougar hat nur die 2 Anschlüsse, habe gerade geschaut.

Funktioniert der Ausgang/die Ausgänge der dedizierten Grafikkarte jetzt?
Was bekommst du im Gerätemanager angezeigt?

leider immer nur noch das gleiche wie vorher, also Standart VGA Grafikkarte. Habe im Bios brav auf PCI-E umgestellt ohne eine Änderung zu merken...

dafür geht das Catalyst Programm nicht mehr, also der AMD Gerätemanager.

Hast du eine andere pcie graka bei der hand, aber glaub die gpu hat einen defekt.

nein , habe sowas noch nie gehabt.
sobald ich einen der beiden PCI Stecker ziehe geht der Lüfter an und die Grafik am Bildschirm verschwindet.. Sobald ich ihn wieder dranmache geht der Lüfter wieder aus...

Kann ich die einfach so umtauschen?

Was ist von einem Bios update zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
von der gpu oder vom mobo? Mobo kann man machen, bei einer gpu die solche probleme macht würd ich sie eher zurück senden als das bios zu flashen.

Moment. Wo hast du den Bildschirm jetzt angeschlossen?

hoffe mal auf der gpu wenn es im HW monitor als VGA device steht.

Hatte sowas ähnliches bei einer 5970 die lies es auch nicht zu den treiber zu installieren. Ohne treiber lief sie als vga device, wenn ich probierte einen Treiber drauf zu bekommen lief der Rechner nichtmehr und blieb beim starten hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht gehört - wieder was gelernt.

Umtausch geht ohne Probleme. Aber wenn "nur" der Treiber nicht zu installieren geht, wird es kaum an der Karte liegen. Es sei denn das GPU Bios ist verkorkst. Du kannst höchstens noch ein Bios Update (wenn nicht schon das neuste drauf ist) auf dem MB versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh