Multimedia/ Gaming Laptop

BMWbest

Enthusiast
Hallo Community,

mein Bruder sucht einen Laptop, der hauptsächlich zum schneiden seiner Videos (goPro) geignet sein soll, da sein alter Rechner das Leistungstechnisch nicht mehr packt.
Außerdem soll er alle neueren Spiele (BF3 usw. ) noch packen..

Es sollte auf jeden Fall ein 17"er sein.
Genug externer Speicher ist wegen der Videos vorhanden, von daher wird kein TB benötigt.

Er hatte sich den Vaio E-Serie 17 angeschaut, der ihm optisch ganz gut gefällt.

Allerdings kenn ich mich bei den Laptops jetzt nicht aus, bezüglich, Verarbeitung, Darstellung usw.
Könnt ihr für den Einsatzbereich was empfehlen?
Seine Preisvorstellung geht bis ca. 850€

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch kein test...

bf3 wird auf mid laufen, fertig

Moin, bin auch an einem neuen mid-end Gaming-Laptop interessiert, mein Preislimit ist ca 600€! Gezockt wird EVE Online, WoT und ab und an mal aktuelle Games wie BF3, GTA4/5 usw... Da ich beruflich viel mit Dell-Hardware arbeite, ist mir das Angebot für den Dell Inspiron 17R SE aufgefallen! Taugt der was in der kleinsten Ausführung?

Gruß Nago

Gaming bei 600 "Mid-End"? Das ist Low-End.
Aktuelle Spiele werden in 2 Jahren wohl nicht mehr wirklich laufen, aber bei dem Budget ist es das kleinste Übel bzw. akzeptabel. Was viel Sinnvolleres unter 800 wirst du so nicht finden.

Moin,

ich vermute mal es ist so gemeint:

Wenn er sich jetzt einen Laptop mit einer Mid-Range Grafik ala GT650 holt, dann ist die Chance sehr gering, das Spiele, die in 1-2 Jahren aktuell sind, zufriedenstellend laufen werden. Spiele wie World of Warcraft kann man damit wunderbar spielen, aber ein GTA 5 eben nicht mehr.

Moin,

Wenn er sich jetzt einen Laptop mit einer Mid-Range Grafik ala GT650 holt, dann ist die Chance sehr gering, das Spiele, die in 1-2 Jahren aktuell sind, zufriedenstellend laufen werden. Spiele wie World of Warcraft kann man damit wunderbar spielen, aber ein GTA 5 eben nicht mehr.

Ok, danke für den Tipp.
Alleine wäre ich bei dem Satzbau nie drauf gekommen...

War schon spät :sleep:
Ich meinte damit Spiele, die in 2 Jahren aktuell sind, d.h. in 2 Jahren erst herauskommen, werden nicht mehr angenehm laufen.
Danke Schwarzmaler für die Dechiffrierung ;-)

Bin ich der Einzige, der das nicht versteht?

Vlt ist das Angebot auch etwas für Dich, sofern das Display nicht das Ausschlusskriterium ist...
ASUS R505CB-XX236H i5-3317U/6GB/500GB Kaufberater kaufen bei Saturn

Danke, sehe ich das richtig das der Laptop eine schwächere CPU allerdings eine besser Grafikkarte besitzt? Wie viel besser ist die Graka im vergleich zur GTX650M? Bzw mit welcher Desktopgraka kann man diese gleichstellen? Wo bekomm ich mehr vür mein Geld, den Dell oder den Asus?

Moin,

Danke für die Erläuterung, allerdings ist mit WoT World of Tanks gemeint und nicht WoW :P Ist mir schon klar das ich nach 2 Jahren keine aktuellen Spiele mehr auf Ultra zocken kann, allerdings liegt auch das Hauptaugenmerk auf WoT und EVE Online ;)

Ist mir auch bewusst, ich habe WoW nur als Beispiel genannt, weil meine Freundin seit ein paar Tagen ein 17R SE hat und nur WoW spielt ;)

Laut Notebookcheck ist die GT 650m schneller, was ich allerdings nicht verstehe...
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der Preis und die Temperaturen würden mich beim DELL etwas abschrecken...
Bei 800€ könnte man vlt. etwas mehr als nur Plaste erwarten.
Das Asus ist vollkommen aus Aluminium.
Das Display spielt bei mir kaum eine Rolle, da ich daheim eh das Notebook an einen SyncMaster T220 anschließen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben das Labeling von nvidia. Die GeForce GT 740M ist etwa 10-12 % unterhalb der GT 650M anzuordnen. Somit ist das ASUS in Punkto GPU und CPU der Verlierer. Es ist auch nur ein i5-3317U verbaut, also die stromsparende Version. Der 17R SE hat einen "richtigen" i5 oder i7 verbaut. Allerdings muss man dazu sagen, das 17R SE hat ein FullHD Display, da muss die Grafik schon mehr ackern. Wie es da mit BF3 aussieht: Notebookcheck meinte bei Full HD kannst du mit der GT650M noch auf Low und Mid bedenkenlos spielen. High ist Gelb und Ultra ist rot. Also wenn ich den 17R SE von Notebooksbilliger als Referenz nehme ( der hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/inspiron+serie/products_id/112198 ) mit i7, GT650M und 8 GB Ram, solltest du dich mit den Settings gut zwischen Mid und High einpendeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber auch 200€ über seinem Budget, das sollte man nicht vergessen.

Die günstigste Version kostet 699 € bei Dell direkt und unterscheidet sich:

- i5 Prozessor statt i7
- 6 GB Ram statt 8 GB
- 750 GB HDD statt 1 TB
- Display

Da sehe ich gerade, dass es das 17R Se doch mit einem 1600x900 px Display gibt. Wäre eine Alternative, so laufen Spiele vom Schlag eines BF3 natürlich performanter, trotz bissel schwächerer CPU. Und über die 99 € mehr würde ich auf jeden Fall nachdenken, vor dem 600 € Limit steht immerhin ein "ca." ;) Und wenn er beruflich mit Dell zu tun hat, kennt er sicher auch den einen oder anderen kompetenten Berater, bei dem vielleicht noch was am Preis geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja heute ist ja noch die 50€ günstiger aktion von Dell, deshalb würde mich der 17R SE in der kleinsten Ausführung ca 650€ kosten... So viel mehr leistung bringt mir der i7 auch nich oder? Die Fesplattenkapazität ist mir eigentlich auch egal und der Arbeitspeicher sollte mit 6GB auch ausreichen? Wäre bei den 100€ aufpreis eine bessere Graka drin, wäre das was ganz anderes, dann würde ich nochmal überlegen ;)

Der Preis und die Temperaturen würden mich beim DELL etwas abschrecken...
Bei 800€ könnte man vlt. etwas mehr als nur Plaste erwarten.
Das Asus ist vollkommen aus Aluminium.

Wieso schrecken dich die Temperaturen bei Dell ab? Sind die so viel höher als bei anderen? Solange der Lappi stabil läuft ist das doch kein Problem^^
Das 17R SE ist doch auch aus Aluminium oder nicht?

Es steigt unter Last über 50° und die Handballenauflage ist aus Aluminium, also wärmeleitend.
Nur Displaydeckel und Handballenauflage sind aus Aluminium.

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, sorry

Nein, der i7 wird dir keinen nennenswerten Vorteil bringen. Zumindest nicht in der Praxis, vielleicht beim virtuellen Peniskampf mit Benchmarks ;) 6 GB RAM reichen auch für BF3 vollkommen aus.

Was die Verarbeitung angeht: Also ich hatte den 17R SE beim HDD-Tausch auf und hab ihn mir auch gründlich angeguckt. Er besteht zwar zum Großteil aus Plastik, allerdings fand ich das ziemlich stabil und auch nicht wackelig. Die Displayscharniere waren auch völlig in Ordnung und wackelten nicht herum.
Die Temperaturen waren nach 5 Stunden WoW auch in einem, meiner Meinung nach, völlig vertretbaren Rahmen. Klar wird das Gehäuse links wo der Lüfterauslass sitzt warm, wie bei jedem Gerät. Ich empfand es aber keinen Falls als unangenehm. Und für 650 € würd ich mir den auch kaufen.

Alles klar, dann danke für die Beratung! Denke auch das der 17R SE für meine Anwendungen reicht, vorallem bei dem Preis ;) Achja eine Frage noch: Hat der 17R SE einen Platz für eine zweite HDD? Wenn ja, darf ich da einfach eine SSD einbauen ohne das die Garantie erlischt? Bzw wie weit darf man gehen bis die Garantie erlischt?

Normal kannst du alles, was du unterhalb der Wartungsklappe findest, ohne Garantieverlust aus und umbauen. Dazu gehört die HDD, der RAM und die WLAN-Karte. Glaub für mehr musst du das Gehäuse zerlegen und da hörts dann auf.

Das 17R SE hat 2 HDD Slots. Eine SSD einbauen ist gar kein Problem. Du musst nur drauf achten, dass du die vorhandene HDD in den 2. Slot umsiedelst und die SSD in den ersten Slot. Dann kannst du beim Windows-Setup bei der Datenträgerauswahl mit den Bordmitteln die HDD platt machen und Windows dann sauber auf der SSD installieren. Noch zu erwähnen: Bei mir war zwar ein Metallhalterahmen für den 2. Slot vorhanden, die Schrauben zum Halten der HDD waren jedoch nicht dabei. Das sind diese kleinen Dell-typischen schwarzen mit dem ganz flachen Kopf. Normale 2,5" Schrauben gingen bei mir nicht, weil die HDD dann nicht mehr in den Slot passte. Wenn du telefonisch bestellst, frag besser mal nach, die sollen dir 4 Schräubchen und eventuell den Rahmen dazu packen.

Guten Tag

Ich suche auch was in die richtung. suche ein Notbook/ultrabook das 2* EvE online in 1920*1080 darstellen kann. Mein problem momentan ist der enorme Strom verbrauch und die damit verbundene abwärme meines Rechners. selbst untertackten der graka hilft da nicht viel. ich hoffe das es da was bringt wen ich auf ein notbook/ultrabook wechseln würde. da ich aber mangels vergleich keine ahnung habe welche gpu das schafft bin ich momentan ein bischen ratlos.

mfg scandal

Moin,

ich finde das den falschen Ansatz. Wenn deine Sys-Info stimmt, hast du ja einen ziemlich aktuellen Gamer-Rechner. Und mit dem kannst du EVE auch ordentlich spielen nehme ich an. Problem sind also nur Abwärme und Stromverbrauch.
Warum jetzt also mindestens (!) 1000 Euro in die Hand nehmen, um ein Notebook zum Spielen zu kaufen? Die Ultrabooks kannst du da von vorneweg schon rausnehmen, die haben mit stromspar CPUs und meistens Onboard-GPU zuwenig Leistung. Ich würde an dieser Stelle lieber den Rechner optimieren. Würde da an so Punkten wie den Kühlern der CPU und GPU ansetzen. Auch die Übertaktung der CPU auf 4,2 GHz sorgt sicher für das ein oder andere Grad mehr, die die Lüfter abführen müssen. Das dicke 850 Watt Netzteil langweilt sich sicherlich auch im Rechner. Vielleicht noch den Luftstrom im Gehäuse optimieren. Wenn du da das eine oder andere Teil neu kaufst (Kühler z.B.) hast du ein überschaubares Budget und bekommst deinen Rechner leiser.

Das Problem ist nicht die Themperatur IM Case, sondern im Zimmer ;). Sorry wenn das zu wenig beschrieben wurde. Mit den Temps im Pc habe ich keine Probleme...

Edit:
Da ich eine Zimmer unter dem Dach habe, kann ich nicht immer Fenster aufmachen bei z.b. Regen und solche sachen. Deswegen meine überlegung mit Stromspar Hardware/Notebook. Das mit dem Geld ist nicht so tragisch. Natürlich will ich mir nicht gleich ein R18 oder G75VW Kaufen, sonst bin ich wieder gleich weit mit dem Stromverbrauch bzw. mit der Themperatur.

Edit2:
Der Pc bleibt natürlich für Anspruchsvolle Games da Stehen. Aber so Lange ich Games Zocke die weniger Anspruchsvoll oder Älter sind, fände ich es halt gut wen ich da was Optimieren könnte, ohne gleich immer den Rechner um zu Bauen. Besonders jetzt da der Sommer vor der Tür Steht.

Zuletzt bearbeitet: