Multimedia - Gaming Notebook um die 1000€

Gemil

Enthusiast
Guten Tag allerseits,

bin jetzt seid geraumer Zeit auf der Suche nach einem Gaming Notebook. Es soll möglichst alle aktuellen Titel wie SupCom2, BfBC2, c&c4, borderlands und co abspielen können.

Wert lege ich auch auf die Qualität des Notebooks, da ich bisher nen Klapperkasten habe der mir nach 2 Jahren fast komplett auseinander fällt.

Office Nutzung ist sogut wie kaum vorhanden...allerhöchstens mal ein wenig Programmierung (Java, PHP).

so nochmal die kurzform:

- gaming notebook (15 - 18")
- dual oder quad core
- gpu min. ati 5650 (oder vergleichbare produkte von nvidia)
- ram ab 4GB
- akku leistung ist für mich zweitrangig: da notebook wohl hauptsächlich mit netzanschluß genutzt wird.
- bluray nicht zwingend, lieber mehr leistung für das geld

bisher hab ich mir das asus n71 rausgeguckt:
ASUS N71JQ-TY002V (90NYDA144N2271VL151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS N71JA-TY013V (90NXGA454N2342VL151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und noch eine generelle frage zum schluß:
Lieber einen core i5 mit 2x2,4 Ghz oder lieber Core i7 mit 4x1,6 Ghz?

vielen dank schonmal für jede hilfe die ihr mir geben könnt:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell eine Anmerkung: ein Notebook rein zum Zocken ist absoluter Quatsch! Ist ein Desktop für deutlich weniger Geld immerbesser. Sag erstmal warums denn ein Notebook sein muss. Ein Desktop wäre viel sinnvoller!

desktop mit ausreichender leistung (i7, 285gtx, 6gb ram...) ist bereits vorhanden zum zocken. das mobile etwas fehlt nur noch.
bisher hatt eich ein noname notebook mit 2x2ghz, 2gb ram und ner 7600go -> bereits 2-3 jahre alt.
aktuelle spiele laufen da leider doch nicht so ganz ruckelfrei...

zum einem soll es als gelegenheits rechner auf dem sofa dienen, auf der anderen seite bin ich viel unterwegs (beruflich und privat). ein mobiler tablet pc für office und co ist schon vorhanden, jedoch ist soetwas kaum geeignet für spiele...

würd nicht in ein mega teures gaming notebook investieren sondern einfach ein stink normales mit 4gb ram und graka kaufen. 15". Mit 18" wirst nicht glücklich wenn du unterwegs bist

4gb ram gehört inzwischen ja zum gutem ton schon bei notebooks. nur notebooks mit potenter grafikkarte sind sehr rare...

zu 15":
ASUS N61JQ-JX011V (90NY9A224N2213VL13K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wie wärs damit?

das mit dem reisen ist so nen thema für sich: ich will es nicht auf der reise verwenden. geht schlecht wenn man selber fahren muss.
der standort meines rechners ist eben halt mobil gehalten - kann kaum bei jedem tripp meinen desktop einpacken, weil ich gern ne runde spielen möchte.

bei lanpartys ist es zudem auch einfacher, wenn man mit einem potenten notebook reisen kann. so ein tower rechner ist schon recht klobig.

Hallo,
ich denke ich kann dir bei der Frage dieser beiden helfen:

ASUS X77JQ-TY006V (i7 4x1.6 GHz)

ASUS X77JA-TY006VV (i5 2x2.6 GHz)

Hatte erst das Notebook mit dem i7. Die Performance war top. Habe es aber zurück gegeben, weil es mit zu laut war. Etwa 40sek Lüfter laut, dann wieder 20sek Lüfter leise. War sehr nervig.

Habe mich dann für das Notebook mit dem i5 entschieden. Der Lüfter läuft deutlich seltener und die Spieleperformance ist nicht merklich geringer. Dazu kommt, dass die meisten Spiele wohl mit einem hoch getaktetem Dualcore besser laufen sollten wie mit einem "langsamen" 1,6GHz Quadcore laufen. Schön ist auch, dass in dem von mir verlinkten i5 Notebook 2x500GB Platten verbaut sind. Bei dem i7 ist leider die Verkabelung für die zweite Platte nicht da. Habe die eine 500er Platte raus und dafür eine Intel Postville 80GB SSD rein. Das System rennt jetzt wie sau! ;) Entgegen der Geizhals Beschriebung ist auch eine Webcam und USB 3.0 verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
das asus x77 scheitn ja wirklich nochmal nen blick wert zu sein :)

optisch sind das x77 und das n71 identisch (jedenfalls von dne produktbildern...).
was ich so als unter schiede raus sehe:
n71:
-bluetooth
- zweite eingebaute festplatte
- dualcore mit 2,4

x77:
- günstiger als das n71
- dualcore mit 2,26

da es wohl das selbe grundgerüst an notebook ist, wird wohl auch das n71 mit diesem lautstärke problem zu kämpfen haben.
das usb 3.0 wirklich nicht bei dem x77 als kaufargument gelistet ist, verwundert mich...

meine meinung geht jetzt in folgende richtung:
wahrscheinlich eher i7 im asus n71...grund:
- bin kein silent freak (obwohl ich es leise mag xD)
- "zukunftssicher" dank quad und usb 3.0
- bluetooth ermöglicht die kommunikation mit meinem handy (ohne zusätzlichem dongle)
- zusätzlicher speicher

ich denke die 60-80€ mehrpreis gegenüber dem x77 sind mit der höheren festplattenkapazität, dem bluetooth und usb 3.0 sind gerechtfertigt...was meint ihr?

ma eine etwas andere frage...
was gibt denn so das bios von deinem x77 her? kann man bei den aktuellen notebooks wie bei einem desktop beispielsweise lüftergeschwindigkeit regeln? bei meinem altem notebook geht das jedenfalls nicht...

Wenn du dich am Lüfter nicht störst würde ich zu einem Quadcore Modell greifen! Wobei ein pontenteres Modell als der Core i7-720QM 4x 1.60GHz sicher nicht schaden könnte. Ich denke, wie bereits erwähnt, dass du mit einem schnellen i5 auch sehr gut, wenn nicht sogar in vielen Aktuellen Spielen besser bedient bist!

Leider gibt das Bios nich wirklich Einstellmöglichkeiten bzgl. Lüfter her!

Zuletzt bearbeitet:
solange der lüfter nicht ein unangenehmen hohen pfeifton macht, gewöhn ich mich recht schnell an alles.
hatte schon recht viel: über wasserkühlung mit laing pumpe über standartlüfter bis hin 8 gehäuselüfter von der lauten sorte (2000rpm 120cm)xD

und bisher ging mir nur einmal ein hohes fiepen meines netzteils auf den wecker... an den rest hab ich mich wirklich dran gewöhnt.
klar, leiser gefällt einem besser wenn mans einfach nur so anguckt, aber ich blend einfach dieses hintergrundgeräusch nach ner weile aus.
liegt wohl daran, das ich hier auch direkt neben einer viel befahrenen straße wohne xD den straßenlärm krieg ich ebenfalls kaum mit.

da wir schon gerade bei thema kaufberatung udn notebooks sind...
ich würde mir gleich noch gerne eine passense express slot karte zulegen, die mir umts ermöglicht. nutze zurzeit die 1und1 mobil surf flatrate - incl. usb stick. würde gerne den usb stick einsparen und das quasi integrieren.
bei gamer notebooks gibs aber kaum welche mit umts, und deswegen irgendwie 500€ mehr zahlen will ich nicht fürs notebook.
also die überlegung nach einer express card. sollte so wenig wie möglich aus dem notebook herausragen wenns geht^^
gibts da irgendwelche "guten"?

Klingt ein wenig nach dem wonach ich auch gesucht hab :). Wollte auch unterwegs mal was zocken können, Filme schauen und bischen programmieren.
Auch das X77 und das N71 waren erst meine Favoriten, nur den Pott hat am Ende das Studio 1749 von Dell gemacht.
Grund? Meiste fürs Geld. Was mir wichtig war, war der i520m wegen der AES beschleunigung, sehr geil für große ZIP mit AES verschlüsselung.

Außerdem ist es sehr einfach Hardware im Notebook zu wechseln: 6 Schrauben raus, Deckel hoch und schon hat man zugriff zu 2 Festplatten, Wlan HSDPA, TV Karte, Ram und Tastatur.
Heißt zwar 5650 aber meine rennt bei Spielen mit 650/800 Taktung aka 5730. Bisher getestet hab ich Last Remnant und das lief mit alles auf hoch mit 1600x900 Pixeln flüssig. USB 3.0 fand ich auch erst geil, aber dann dacht ich mir, da nen Express Card Slot vorhanden ist kann ich USB 3.0 nachrüsten, falls ich da irgendwann Datenübertragung drüber machen sollte (Ich bevorzuge Netzwerk, ESATA).

Lautstärke ist find ich OK. Auf ner LAN hab ich das Notebook eh nicht mehr wahrgenommen und im normalen Zimmerbetrieb isses etwa 30sec lang unhörbar, 5sec lang hörbar und wieder 30 sec lang ruhig, usw in dem Rhytmus.
Killerargumente für mich waren aber die beleuchtete Tastatur und der geile Sound. Also ich bin audiophil und der Sound von dem Gerät ist wirklich OK! Hat gut bumms und bei Musik mit ordentlich bass spürt man sogar Vibration (So muss das sein!), ohne, dass etwas verzerrt. Bei Spielen ist, meiner Ansicht nach, ein flacher Sound ein absolutes no-go.

Edit: Wo ich grad was neues von dir lese, da kannste die HSDPA Karte einbauen lassen :), oder kaufen und nachträglich reinschieben (Kostenpunkt: ~50€, komplett integriert).

Zuletzt bearbeitet:
also das hsdpa modul kostet bei dell auch 120€. gibs da nicht eine express card so 20-40€ ?
geht eigentlich nur darum, das ich den usb stick, respektive express card, nicht immer entfernen musss, wenn ich da snotebook in die tasche packe

ich stell mich glaub ich zu doof an...
bei geizhals finde ich, bei eingabe von umts + express card nur zwei treffer...

Guck ma bei Ebay, UMTS Express Cards 40-70€, die UMTS Karte für Dell (mini pci-e) 50€. Die Express Cards sind aber in der Hindsicht toll, da man an größere auch ne Antenne dranhängen kann, aber das ist ja nicht in deinem Interesse.

N71 und X77 interessieren mich auch sehr. Nach ein paar Testberichten scheinen es ja echt geniale Notebooks zu sein. Angeblich sehr leise mit kaum veränderndem Lüfterverhalten im idle und unter Last, außerdem ein 1a Soundsystem (nach Tests bei Notebookcheck.com und Notebookjournal.de mit das beste, was dort getestet wurde).
Bildschirm soll Standard sein.

Kann das so jemand bestätigen?! Die Aussagen in den beiden Notebook-Tests waren recht übereinstimmend.

Ich hab mir die beiden heute mal bei Karstadt angesehen und befummelt. 1. Eindruck: Eiskalt. Scheinbar macht die Asus Ice-cool Technik (heißt das nicht so?!) ihren Dienst gut. Lüfter war auch aus, obwohl das Gerät in Betrieb war, hören kann man sowas in solchen Läden ja nicht. Dann ist die Handauflagefläche leicht gummiert, wobei ich das eher als Nachteil sehe, da ich glaube, sowas nutzt sich sehr schnell ab.

Von Dell habe ich erstmal die Nase voll. Habe am Freitag mein 5. Dell bekommen. Irgendwas stört mich an den Teilen immer und meistens ist es die sehr unausgereifte Lüftersteuerung.

@noplan: Kann beim X77 mit i5 CPU bestätigen, dass es sehr schön leise ist und auch nicht kurz nacheinander hoch und runter dreht. Es macht auch sein sehr angenehmens Lüftergeräusch. Eher ein tiefes Rauschen. Unter Last (bei Spielen) dreht der Lüfter natürlich auf. Immerhin muss auch ne Menge Abwärme weg! Auch der Sound ist sehr gut. Das beste, was ich bis jetzt in nem Notebook gehört habe!

Habe noch einen Nachteil bei dem X77 (was ja sicher auch aufs N71 zutrifft) finden können: Dadurch, dass die CPU zu viel Abwärme erzeugt hat sie sich nur selten bzw nur wenn sie kühl war zum Turbo Boost bequemt...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern jez nach ausgiber beobachtung meines geldbeutels das n71 mit core i7 bestellt.
kann gerne berichten wie so meine ersten eindrücke sind, wenn es eintrifft.
gibs es eigentlich schon einen sammelthread zu dem n71 bzw, x77 ?

Heute auch das ASUS N71Jq TY002V bestellt (für 960 Eur inkl. Versand).
Laut Shop auf Lager, vielleicht reichts ja noch auf Ostern.

Mediamarkt hat gerade ein Toshiba Qosmio F60-10L im Sortiment.
i5-430M, 6 GB RAM, 500 GB Festplatte, NVIDIA 330M, DVB-T und BluRay-Brenner (!)
Kostet 999 EUR

Media Markt. Schn

2. Seite, links oben - ist das Prospekt aus Berlin, vielleicht gibt es ihn auch in deiner Nähe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh