Multimedia-Grafikkarte von AMD

Multiverse

Profi
Hallo,

meine Frage in kurz: Was ist AMDs Gegenstück zur GT 1030 von Nvidia?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, will jetzt nicht gleich CPU und Mainboard austauschen ... Dann mal sehen, wie ich das hinbekomme ...

Na toll, will jetzt nicht gleich CPU und Mainboard austauschen ... Dann mal sehen, wie ich das hinbekomme ...
Kommt drauf an was du willst und brauchst und was die Karte können soll.

Evtl kannst du billig eine Radeon 250x gebraucht kaufen.
Oder irgendeine andere alte.
Das neueste dürfte die Radeon 550 (nicht 5500!) sein.

Was ist denn das Problem was du lösen möchtest?

Ich brauche "einfach nur" eine Grafikkarte fürs Video ansehen ... gewissermaßen eine "HTPC-Grafikkarte" ...

Dann kannst du im Prinzip irgendwas nehmen, was den gewünschten Hardware encoder eingebaut hat. Wenn's h264 ist geht alles der letzten 10 Jahre (geschätzt, wäre nachzuschauen)

PS:
Die Radeon 6400 und 6500 haben keine Videodecoder drin!

und die können auch alle brav HDR und UHD / 4k?
Siehste, doch mehr Anforderungen als "einfach nur Videos anschauen"
:popcorn:

Ich hab keine Ahnung was es dafür alles braucht...
HDR, DRM, 2160p out, Bitrate der Videoschnittstelle, welches HDMI oder Displayport es braucht um die Datenmenge durchs Kabel zu bekommen,...

Da bin ich raus.

Schau dir die GT 1030 von Nvidia an, dann hast du alles notwendige ... ;)

Dann musst du ja nur die technischen Daten der GT1030 raussuchen mit denen anderer Karten vergleichen?
:popcorn:

Vielleicht hilft dir die Produktdatenbank von Geizhals.
Oder du schaust nach welcher Nvidia Chip mit welchem Codenamen in der 1030 steckt und schaust dann in den Datenbanken von techpowerup oder videocardz nach?

Oder du nimmst eine 1030?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich abe rnatürlich auch nen 2400g auf eBay schiessen, für den Einkaufspreis eine 5600g, bekommt man schonn nen Board und auch RAM dazu.
Gamingleistung bringt diese CPU dann in etwa mit ner GTX 1060 dasselbe wie ein Sandy Bridge i7 2600 (ulletical FPS Benchmark average bedeutet das dann 260 avg)

Gruss Dennis

Gerne

Unbenannt.jpg

Der Grafikteil wäre sogar leicht besser von nem 2400g
Klar der CPU-Part ist natürlich flotter, aber für Multimedia ziemlich wumpe in dem Falle.
Abgsehen davon kenn ich ausreichend Leut dich sich mit der Gamingleistung von dem durchaus zufriedengeben und die Ballern ego-shooter mit Multiplayer :d (oder auch PUBG)
Natürlich ne dicke Grafikkarte da dabei, aber eben mit Skill und nicht so manchem Möchtegern Dummlall den man so kennt hier und dort und überall....:coffee2:

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh