Hallo zusammen!
ich träume nun schon seid langem davon HD Material in meinem Wohnzimmer wiedergeben zu können und habe lange überlegt was ich mir dafür kaufen soll (eine einfach externe HDD / Mediaplayer (alle Möglichen angeschaut) / oder Wohnzimmer PC) und die Wahl viel auf einen HTPC
doch ich ahnte nicht, dass es so kompliziert werden würde sich einen eigenen Zusammenszustellen. Und nun bin ich aufgrund der großen Auswahlmöglichkeiten ziemlich überfordert mit der Aufgabe und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu finden. Dabei möchte ich nichts überstürzen und bin gewillt dazuzulernen.
Als erstes habe ich mir natürlich die angepinnten Threads durchgelesen und die Maske ausgefüllt
Zusätzlich hätte ich folgende Anforderungen an meinen zukünftigen PC:
Was soll der Rechner können:
Wiedergabe aller gängigen HD Video Dateien
Per LAN Kabel ins Netz [Ethernet-Anschluss für 32.000er Leitung]
Ruckelfrei auch bei mehreren Anwendungen (Browser+Office Anwendungen + HD Film)
gute Bild -Qualität (Sound Anlage noch nicht vorhanden, daher eventuell nur Nachrüstbare soundkarte wenn benötigt)
großer Datenspeicher (am besten 2 Platten)
schnell booten + schnell arbeiten
Leise! Und wenn möglich stromsparend! (Priorität liegt eher beim ersteren)
Hardware Updates sollten möglich sein ohne gleich das komplette Mainboard auszutauschen
Was er nicht können muss:
BluRay Wiedergabe
3D Wiedergabe
Fernsehempfang (weder Kabel noch Satellit noch DVB-T oder Ähnliches benötigt)
Spiele
Ich habe keine Ahnung womit ich anfangen soll???
Welches Motherboard brauche ich (muss es USB 3.0 können)?
Ist eine SSD als Betriebssystem-Speicher empfehlenswert oder doch zu teuer?
Welchen Prozessor sollte ich nehmen?
Welche Grafikkarte ist für eine gute Bildqualität mindestens nötig?
Was für einen Arbeitsspeicher und wieviel sollte ich verbauen?
Dabei lege ich eher Wert auf bereits erprobte/bekannte/positiv getestete systeme. Es muss nicht das neueste vom neuesten sein... Das System sollte nur Stabil laufen.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
ich träume nun schon seid langem davon HD Material in meinem Wohnzimmer wiedergeben zu können und habe lange überlegt was ich mir dafür kaufen soll (eine einfach externe HDD / Mediaplayer (alle Möglichen angeschaut) / oder Wohnzimmer PC) und die Wahl viel auf einen HTPC
doch ich ahnte nicht, dass es so kompliziert werden würde sich einen eigenen Zusammenszustellen. Und nun bin ich aufgrund der großen Auswahlmöglichkeiten ziemlich überfordert mit der Aufgabe und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu finden. Dabei möchte ich nichts überstürzen und bin gewillt dazuzulernen.
Als erstes habe ich mir natürlich die angepinnten Threads durchgelesen und die Maske ausgefüllt
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 00% SD-Material und 00 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD LG 37LH7020 (37 Zoll Full HD mit HDMI/DVI IN Eingängen) ich weiß nicht ob dieser 1080i fähig ist???, kein richtiges Soundsystem
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: Soundsystem (noch nicht sicher was genau)
Sonstige Anmerkungen: E-sata Anschluss wäre schön oder noch besser einfacher ein und Ausbau von 3,5 oder doch eher 2,5 ? Festplatten, USB 3.0 jetzt schon nötig?
Preis: von 400 bis 600 Euro
Zusätzlich hätte ich folgende Anforderungen an meinen zukünftigen PC:
Was soll der Rechner können:
Wiedergabe aller gängigen HD Video Dateien
Per LAN Kabel ins Netz [Ethernet-Anschluss für 32.000er Leitung]
Ruckelfrei auch bei mehreren Anwendungen (Browser+Office Anwendungen + HD Film)
gute Bild -Qualität (Sound Anlage noch nicht vorhanden, daher eventuell nur Nachrüstbare soundkarte wenn benötigt)
großer Datenspeicher (am besten 2 Platten)
schnell booten + schnell arbeiten
Leise! Und wenn möglich stromsparend! (Priorität liegt eher beim ersteren)
Hardware Updates sollten möglich sein ohne gleich das komplette Mainboard auszutauschen
Was er nicht können muss:
BluRay Wiedergabe
3D Wiedergabe
Fernsehempfang (weder Kabel noch Satellit noch DVB-T oder Ähnliches benötigt)
Spiele
Ich habe keine Ahnung womit ich anfangen soll???
Welches Motherboard brauche ich (muss es USB 3.0 können)?
Ist eine SSD als Betriebssystem-Speicher empfehlenswert oder doch zu teuer?
Welchen Prozessor sollte ich nehmen?
Welche Grafikkarte ist für eine gute Bildqualität mindestens nötig?
Was für einen Arbeitsspeicher und wieviel sollte ich verbauen?
Dabei lege ich eher Wert auf bereits erprobte/bekannte/positiv getestete systeme. Es muss nicht das neueste vom neuesten sein... Das System sollte nur Stabil laufen.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit