[Kaufberatung] Multimedia HPTC - 500-600€

FlashZero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
35
Hallo zusammen!

ich träume nun schon seid langem davon HD Material in meinem Wohnzimmer wiedergeben zu können und habe lange überlegt was ich mir dafür kaufen soll (eine einfach externe HDD / Mediaplayer (alle Möglichen angeschaut) / oder Wohnzimmer PC) und die Wahl viel auf einen HTPC :cool:

doch ich ahnte nicht, dass es so kompliziert werden würde sich einen eigenen Zusammenszustellen. Und nun bin ich aufgrund der großen Auswahlmöglichkeiten ziemlich überfordert mit der Aufgabe und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu finden. Dabei möchte ich nichts überstürzen und bin gewillt dazuzulernen.

Als erstes habe ich mir natürlich die angepinnten Threads durchgelesen und die Maske ausgefüllt

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 00% SD-Material und 00 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD LG 37LH7020 (37 Zoll Full HD mit HDMI/DVI IN Eingängen) ich weiß nicht ob dieser 1080i fähig ist???, kein richtiges Soundsystem
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: Soundsystem (noch nicht sicher was genau)
Sonstige Anmerkungen: E-sata Anschluss wäre schön oder noch besser einfacher ein und Ausbau von 3,5 oder doch eher 2,5 ? Festplatten, USB 3.0 jetzt schon nötig?
Preis: von 400 bis 600 Euro

Zusätzlich hätte ich folgende Anforderungen an meinen zukünftigen PC:
Was soll der Rechner können:
Wiedergabe aller gängigen HD Video Dateien
Per LAN Kabel ins Netz [Ethernet-Anschluss für 32.000er Leitung]
Ruckelfrei auch bei mehreren Anwendungen (Browser+Office Anwendungen + HD Film)
gute Bild -Qualität (Sound Anlage noch nicht vorhanden, daher eventuell nur Nachrüstbare soundkarte wenn benötigt)
großer Datenspeicher (am besten 2 Platten)
schnell booten + schnell arbeiten
Leise! Und wenn möglich stromsparend! (Priorität liegt eher beim ersteren)
Hardware Updates sollten möglich sein ohne gleich das komplette Mainboard auszutauschen

Was er nicht können muss:
BluRay Wiedergabe
3D Wiedergabe
Fernsehempfang (weder Kabel noch Satellit noch DVB-T oder Ähnliches benötigt)
Spiele

Ich habe keine Ahnung womit ich anfangen soll???
Welches Motherboard brauche ich (muss es USB 3.0 können)?
Ist eine SSD als Betriebssystem-Speicher empfehlenswert oder doch zu teuer?
Welchen Prozessor sollte ich nehmen?
Welche Grafikkarte ist für eine gute Bildqualität mindestens nötig?
Was für einen Arbeitsspeicher und wieviel sollte ich verbauen?
:confused:



Dabei lege ich eher Wert auf bereits erprobte/bekannte/positiv getestete systeme. Es muss nicht das neueste vom neuesten sein... Das System sollte nur Stabil laufen.


Bin gespannt auf eure Empfehlungen.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zero herzlich willkommen hier im board bzw an Bord.

Ich möchte mir auch bald einen HTPC ins Wohnzimmer stellen.

Ich würde dir gleich zu einem BluRay Laufwerk raten. Auch wenn man es jetzt nicht so unbedingt braucht, kommt irgend wann der Wunsch eines zu haben und tolle BluRays abspielen zu können. Wenn du eh den Wunsch hast HD Material abzuspielen. Ein nachträgliches einbauen ist immer eine frickelei. In deinem Budget wäre locker eins mit drin.

Hier mal meine bis jetzt Wunsch- Zusammenstellung:

HTPC.png


Komme auf 608 Euro.


Auf einem Quad habe ich wegen des höheren Stromverbrauches verzichtet. Eine SSD als Systemplatte, eine kleine 32er für 70€ reicht, und eine leise 2TB Datenfestplatte. Kleines Gehäuse. Mir persönlich gefällt es besser als ein klassisches HTPC Gehäuse. Passend dazu ein Slim BluRay Laufwerk da kein großes hineinpasst. Auf eine Grafikkarte verzichte ich, da der Prozessor zusammen mit dem Mainboard eine Onboard lösung bietet mit HDMI und HD Material verarbeiten kann. 4GB sollten ausreichen. 300W η>80 Netzteil ist bei dem Gehäuse dabei.

Wollte eigentlich einen eigenen thread eröffnen und fragen was man an meiner Zusammenstellung noch so ändern könnte.

Habe zb keine Ahnung wie ich den HTPC mit Fernbedienung steuern kann. Brauch ich noch einen IR-Empfänger für ne Harmony One :wink: welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es was für die Harmony... Der Verkäufer ist auch hier im Forum mit dem Namen AEOne....
 
Sorry für OT, aber die Sandyboards sind doch noch nicht bugfree....
 
An dem oben genannten Vorschlag haste noch etwas Sparpotential!

Man könnte zB. das BR-Laufwerk durch ein DVD-Laufwerk ersetzen, das Mainboard geht auch deutlich günstiger von der ASUS Front, dazu kannst du es ja erstmal mit dem Boxed Lüfter probieren und diesen Runterregeln.


Quadcore brauchst du nicht. Da Reicht ein i3 mit HT vollkommen aus.
Wichtig wäre, dass du dir zuerst mal ein Gehäuse aussuchst, weil die verwendeten Komponenten zum Teil auf von den Ausmaßen des Case abhängen können.
 
stimmt. entweder man wartet, oder wenn man nicht warten kann, kauft man das einfach und tauscht das MB sobald die Umtauschaktionen laufen.

Sprich: Gehäuse öffnen, alle Karten und Kabel vom mobo trennen, CPU Kühler abbauen, CPU ausbauen (nicht vergessen!!!!!!), das ganze in die OVP und abschicken.

Dann abwarten und Tee trinken.

Und wenn das neue Board kommt Alles in umgekerter Reihenfolge!

Und nicht vergessen, Windows Installation will wahrscheinlich zumindest neu registriert werden.

Toll!! Wo kann ich mich anmelden!?!?!?
 
Board und CPU sind etwas teurer mit Sandybridge. Wo liegen da die Vorteile im Vergleich zu einem i3-540? Laufen doch beide mit 32W oder is der Sandy noch sparsamer?

Beim board geb ich dir recht formaldehyd hatte das Gigabyte wegen USB 3 ausgesucht. Auf BluRay will ich hingegen nicht verzichten. Lüfter kann i h auch erstmal den originalen ausprobieren.
 
Sprich: Gehäuse öffnen, alle Karten und Kabel vom mobo trennen, CPU Kühler abbauen, CPU ausbauen (nicht vergessen!!!!!!), das ganze in die OVP und abschicken.

Dann abwarten und Tee trinken.

Und wenn das neue Board kommt Alles in umgekerter Reihenfolge!

Und nicht vergessen, Windows Installation will wahrscheinlich zumindest neu registriert werden.

Toll!! Wo kann ich mich anmelden!?!?!?

stimmt. Nur machen die meisten einen Vvorabaustausch. Also muss man nicht allzuviel Tee trinken :)
 
stimmt. Nur machen die meisten einen Vvorabaustausch. Also muss man nicht allzuviel Tee trinken :)

Ich hab ja keine Ahnung von Nichts. Kann deshalb nur von dem bißchen urteilen was mir beim surfen auffällt.
Die meisten bieten gar keine Boards mehr an. Von denen die es noch tun, haben nicht einmal die Hälfte einen Hinweis auf der Hauptseite (wie z.B. Compuland, während witzigerweise Mindfactory garnichts sagt).
In keinem der Hinweise, habe ich etwas von Vorabtausch gelesen.

Wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung von Nichts. Wenn Du jetzt verkündest, daß die meisten einen Vorabtausch machen werden: chappeau!:hail:
 
...

Wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung von Nichts. Wenn Du jetzt verkündest, daß die meisten einen Vorabtausch machen werden: chappeau!:hail:

Garantieren tu ich nix und wie gut es wirklich läuft, wissen wir wenn es soweit ist.

Mein MB Lieferant ist "Trusted MSI-Partner". Ich als Betroffener hoffe mal noch aufs beste.
 
Ich würde einfach auf SB verzichten oder eben warten bis die neuen Rev's drausen sind.

Aber grad fürn HTPC brauchst du nicht die neuesten Modelle. Da würd sogar noch problemlos n C2D reichen. Aber egal.

Wenn man USB3 nutzen kann, is das natürlich ein Grund für einen Aufpreis bei den Mobos. Da das Case aber keinen vorderen USB3-Port bietet eher ungeeignet dann für diese Funktion.

Bluray ist so ne sache, geht nicht einfach so, da musst immer noch n weiteres Programm dafür nutzen, zudem können Codecs und ne gute Hardware sehr gut hochskalieren, so dass man kaum mehr einen Unterschied erkennt. Und da er sagt er braucht BluRay nicht unbedingt, war dort Sparpotenzial.

Beides sind recht neue Standards die man, natürlich nur wenn man möchte, ungeniert kaufen darf aber nicht muss.


Aber mein Tipp bleibt bestehen, schau erstmal nach nem Case das dir gefällt.
Und vorallem das passt, kann ja sein das du auf Lowprofile zurückgreifen musst/willst und dann auch ggf. teilweise andere Hardware brauchst.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mich nun einige Stunden durch das Forum, Caseking, und diverse google Links geklickt und denke, dass jetzt die erste Zusammenstellung steht. (Anhang)

Luxx Thread...viel Spass bei der Auswahl/Ansicht.

Hab mir den Thread jetzt angeschaut. Der Luxx™ 2011 (µATX) hat es mir angetan.

Zusammenstellung siehe Anhang.

Wa sich verändert habe ist erstens das Case, aufgrund dieser Empfehlung. Ich habe mich aufgrund der besseren Anschlussmöglichkeiten dafür entschieden.

Caseking
3x USB 3.0
1x eSATA
MS / SD Card-Reader

Meint ihr,da lohnt der Aufpreis? Gibt es Negatives über das Case zu berichten?

Auch beim Netzteil habe ich mich für das 300W be quiet Pure Power. Einfach weil ich davon ausgehe, dass es leiser ist.

Und beim RAM habe ich mich beim Luxx™ classic+ bedient, da ich die anderen Bausteine nicht bei hardwareversand.de finden konnte.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB. Sind die 8GB "oversized"?

Ansonsten ist alles gleichgeblieben.
Nur der Zusammenbau wird mich 20€ kosten, was aber meiner Meinung nach ein sehr niedriger Preis für diese dienstleistung ist, da man dabei ja auch vieles falsch machen und Komponenten zerstören kann, richitg?

Eine Frage hätte ich noch:
Kann jemand eine passende Maus7Tastatur Wireless Kombi mit beleuchteten Tastatur Knöpfen empfehlen. Gibt es hier eventuell einen Tastaur Thread?

Danke nochmal an alle beteiligten

Gruß

FlashZero
 

Anhänge

  • HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 53
Wer lesen kann ist im Vorteil:

"Sie behalten das Produkt zunächst und warten auf unseren ALTERNATE-exklusiven Pickup & Return Service: Sobald Intel
Mainboards mit fehlerfreiem Chipsatz ausliefern kann, senden wir Ihnen ein Neugerät zu und der Paketbote nimmt Ihr
fehlerhaftes Gerät inklusive Zubehör mit."


1:1 Tausch ist zwar sehr gut, aber kein Vorabtausch!
 
hätte aber ehrlichgesagt nichtmal diesen 1:1 Tausch erwartet. Trotzdem, sehr ärgerlich diese Geschichte.
 
Wer lesen kann ist im Vorteil:

"Sie behalten das Produkt zunächst und warten auf unseren ALTERNATE-exklusiven Pickup & Return Service: Sobald Intel
Mainboards mit fehlerfreiem Chipsatz ausliefern kann, senden wir Ihnen ein Neugerät zu und der Paketbote nimmt Ihr
fehlerhaftes Gerät inklusive Zubehör mit."


1:1 Tausch ist zwar sehr gut, aber kein Vorabtausch!

genau... wer lesen kann ;)

unter Punkt 1 heißt es:

"Sie erhalten von uns, sobald verfügbar, ein gleichwertiges Alternativprodukt zusammen mit einer Rücksendeverpackung
für den fehlerhaften Artikel. Diesen senden sie mit dem beiliegenden Retourenschein ohne Kosten für Sie in der
mitgelieferten Verpackung zurück an ALTERNATE."
 
Ich habe das so gelesen daß dies für den Fall ist daß man jetzt ein anderes Produkt haben will. Also nicht das was man hat (aber ohne Bug).
Vertseh auch nicht warum das anders gehandhabt wird.
 
Das Case hat ja an der Front SuperHiSpeed USB Schnittstellen.jetzt sehe ich aber, dass das Mainboard garkein USB3.0 unterstüzt.... Heißt das jetzt, dass die Steckplätze nicht genutzt werden können. Kann ich trotzdem irgnedwie usb3.0 nutzen?


mfg

FlashZero
 
ist SuperHiSpeed USB nicht USB 2.0?
ich bin mir nicht sicher!
Aber es gibt auch dinger zum wechseln von Lian Li für USB 3.0
 
aso oki^^
in manchen Lian Li cases ist ja solch eine Klappe wo USB Sound etc ist. die kann man wechseln mit u.a. USB 3.0

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

ich finde nichts über SuperHispeed USB
 

Produktbeschreibung.
Hierzu ist es selbstverständlich notwendig, dass das verwendete Mainboard ebenfalls USB 3.0 unterstützt.


Ich denke, dass mir bei dem Mainboard nur mit Hilfe eiens Controllers usb 3.0 nutzen werden kann.... nur sind dann die Frontanschlüsse des Cases nicht nutzbar.....

oder kennt jemand eine andere Methode bzw. gibt es das
Mainboard
auch in einer USB 3.0 Version zu kaufen?


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------


ich finde nichts über SuperHispeed USB

Guck mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es gibt wie du sagtes COntroller für die PCI slots mit USB 3.0 müsstest mal suchen!
Mobo´s neu aufgemacht mit USB 3.0 eher nicht, wenn nur neue mit aktuellen Sockeln!
 
ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes Mainboard gestoßen: Gigabyte GA-H55M-USB3.

Könnte ich das statt des MSI Boards verwenden oder gibt es da irgenwelche gravierenden Unterschiede?


bzw. gibt es im LUXX Thread jemadnen, der das Zotac H55 verwenenden möchte....


Quatsch: ist ITX. Ich brauch mikro-ATX. Hatte ich übersehen.

Habe noch folgende Alternative: Asus

Weiß nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PräSandyära war das Gigabyte der Standardvorschlag beim classic+...

Ich werde wohl doch das Asus bestellen, da es im Gegensatz zum Gigabyte SATAII hat. Ansonsten fehlt beim Asus im Gegensatz zum gigabyte ein DVI Anschluss am Board (für HDTV braucht man das nicht wirklich, oder?) und eSATA ist hinten auch nicht zu finden. Werde wohl aber dann einfach ein Kabel vom SATA Port zum eSATA Frontanschluss des Gehäuses ziehen. Ist das möglich?


edit: Jetzt ist mir schon wieder was neues aufgefallen. Das Asus hat nur die beiden USB 3.0 Steckplatze am hinteren ausgang aber nicht auf dem Board an sich. D.h. ich werde damit auch die USB 3.0 Anschlüsse des Cases nicht nutzen können.... Das wird immer verzwickter.


gruß

FlashZero
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du eigentlich USB 3.0 Periperie?
Ehrlich gesagt noch nicht:shake:
und eSATA auch nicht. Ich wollte einfach nur ein zukunftssicheres System aufbauen....., da wäre es schon von Vorteil wenn das Motherboard alles liefern würde was man in Zukunft so braucht. Denn das ist das letzte Bauteil, dass ich austauschen würde...

Du weisst, daß es zB. USB 3.0 PCIe Karten für schlappe 15€ gibt? Die könnte man ja bei _Bedarf_ nachrüsten.

Dann brauche ich auch das Gigabyte MB nicht mehr.... also wieder MSI? und später bei Bedarf eine USB3.0 Karte und Ports am Hinterteil des Gehäuses nutzen.....

Werde wohl noch ein paar Tage warten und mir alles durch den Kopf gehen lassen.

Danke nochmal für den Beistand :hail:


FlashZero
 
Er ist gestern angekommen :fp

Und ich finde das Gehäuse ist größer als Gedacht aber dafür scheint es sehr wertig verarbeitet worden zu sein. das Aluminium fühlt sich super an und sieht schick aus.

Ich habe direkt Win 7 X64 draufgespielt und bis jetzt läuft alles wie geschmiert ..... Die Arbeitsgeschwindigkeit ist TOP! :love:

Ein gewisses Lüfter (?) - Geräusch ist vorhanden, aber nicht unbedingt störend.
das einzige was floppt ist das CD Laufwerk, da es gerade bei den TreiberCDs sehr laut ist (es knackt und dreht auf Turbinenlautstärke auf.)

Die Dinovo mini tastatur ist stylisch klein leicht und handlich. Die Tastatur lässt sich meiner Meinung nach sehr gut bedienen (nur ist bei meiner leider der A-knopf defekt, daher werde ich sie umtauschen müssen). Nur mit dem Touchpad werde ich nicht wirklich warm. Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich mich zu sehr an meiner razor mamba gewönt habe:d Also wird wohl noch eine wireless Mouse hinzukommen

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe probleme den Text am Fernseher zu erkennen da ich vom 37 Zoll Fernseher ca. 3-4 meter weit weg sitze. Wie kann man den Bildschirmeinstellen, sodass man alles gut erkennen kann? Bei 150% wird alles so groß, dass der text bei vielen Programmen aus den Anzeigefeld austritt. Und die Bildschirmlupe ist mehr so: nicht fisch nicht fleisch.

Noch was:
Wie kann ich die Leistungsfähigkeit des Systems quantitativ messen? Würde gerne einige Ergebnisse posten, damit ihr euch auch ein Bild von dem system machen könnt.




Gruß

Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh