eckse
Enthusiast
Hallo Leute,
erstmal vorab - ich bin ein absoluter HTPC-noob und dies hier soll mein erster Wohnzimmer-PC werden.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und bin begeistert über die Vielzahl an Tipps und Erfahrungen, die heir ausgetauscht werden für diese doch recht spezielle Art von PC - super!
So jetzt zu meinem Anliegen - ich will mir natürlich in näherer Zukunft einen HTPC zusammenbauen, weil mich die vielen Vorteile doch überzeugt haben. Erstmal was ich damit anstellen will:
1) Fernsehen (DVB-T)
2) Filme auf dem TV ansehen (von DVD/BD und HDD (DVD und DivX))
3) Musik hören
4) Internet (WLAN)
5) Vernetzung/Datenaustausch mit meinem Hauptrechner (WLAN)
6) Evtl. auch mal ein Game zocken (keine Priorität 1)
Und ein paar Worte zur "Umgebung" des HTPCs:
- TV: Toshiba C3030D (HD-Ready mit eingeb. DVB-T-Tuner)
- AV-Receiver: Pioneer VSX-814
- Lautsprecher: 5.1 Boxen-Set (Teufel CEM)
- Fernbedienung: Logitech Hamony 785
außerdem (soll vom HTPC wahrscheinlich ersetzt werden)
- PVR: Medion DVB-T-Receiver mit integr. HDD
- DVD-Player: Cyberhome CH-DVD505
So , jetzt geht's los, hier mal ein erster Vorschlag, den ich mir aus euren Beiträgen zusammengesucht habe:
Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU:
AMD 4450e
CPU-Kühler:
Scythe Ninja mini
RAM:
OCZ Vista Performance Gold Edition Kit 4GB
HDD:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
DVD-LW:
Samsung SH-S203D SATA silber oder doch direkt
Pioneer BDC-S02BK SATA (BluRay)
TV-Karte:
TerraTec Cinergy HT, PCI (?)
Windows XP MCE oder Linux (Kubuntu)
Case:
Antec Fusion V2 silber
NT: entfällt
GraKa: Erstmal nicht notwendig
Summe ~ 500,-€
Ich habe kein konkretes Preis-Limit - ich will erstmal ermitteln, was ich ausgeben muss, um meine Wünsche umsetzen zu können.
Was haltet ihr davon?
Meine Fragen zu der Konfiguration:
1) Lohnt sich der Kauf von 4GB RAM auch bei XP und meinen Anforderungen?
2) Ist es clever, sich jetzt schon ein BD-Laufwerk zu kaufen, oder gibt es Gründe wie Kinderkrankheiten oder stark sinkende Preise, die dafür sprechen würden, das ncoh ein bisschen zu verschieben?
3) Die TV-Karte habe ich auch in meinem Hauptrechner drin und bin sehr zufrieden damit - oder kennt ihr bessere Alternativen?
4) Das WLAN hat keine allzu gute Signalstärke in dem Raum - wie vernetzte ich die Kiste am besten? Interne Karte oder Stick?
5) Ich habe kein XP MCE, müsste es also kaufen - ist die Installation von Linux (Kubuntu) mit LinuxMCE ein großes Thema oder bekomme ich das auch als Linux-Anfänger in den Griff? Zum zocken ist Linux ja wohl eine eher ungeeignete Lösung, oder?
6) Die Harmony kann man ja wohl als FB dafür benutzen - kann mir Jemand erklären, was ich dafür noch brauche? Link?
7) Was kann man mit dem Onboard-Grafikchip denn noch spielen in TV-Auflösung?
8) Das Schwierigste von allem: Welches Case könnt ihr mir empfehlen? Viele, die ich interessant finde, haben nur kleine 80er Lüfter und die können nicht wirklich leise sein, oder? Außerdem sollte es auch eine Aluminium-Front haben, damit es zu meinem AV-Receiver passt. Schön wären auch Front-Eingänge für USB und Firewire (ggf. Kartenleser).
So, das war's erstmal was mir im Moment einfällt - ist ja auch schon ne ganze Menge
Und jetzt seid ihr dran!
erstmal vorab - ich bin ein absoluter HTPC-noob und dies hier soll mein erster Wohnzimmer-PC werden.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und bin begeistert über die Vielzahl an Tipps und Erfahrungen, die heir ausgetauscht werden für diese doch recht spezielle Art von PC - super!
So jetzt zu meinem Anliegen - ich will mir natürlich in näherer Zukunft einen HTPC zusammenbauen, weil mich die vielen Vorteile doch überzeugt haben. Erstmal was ich damit anstellen will:
1) Fernsehen (DVB-T)
2) Filme auf dem TV ansehen (von DVD/BD und HDD (DVD und DivX))
3) Musik hören
4) Internet (WLAN)
5) Vernetzung/Datenaustausch mit meinem Hauptrechner (WLAN)
6) Evtl. auch mal ein Game zocken (keine Priorität 1)
Und ein paar Worte zur "Umgebung" des HTPCs:
- TV: Toshiba C3030D (HD-Ready mit eingeb. DVB-T-Tuner)
- AV-Receiver: Pioneer VSX-814
- Lautsprecher: 5.1 Boxen-Set (Teufel CEM)
- Fernbedienung: Logitech Hamony 785
außerdem (soll vom HTPC wahrscheinlich ersetzt werden)
- PVR: Medion DVB-T-Receiver mit integr. HDD
- DVD-Player: Cyberhome CH-DVD505
So , jetzt geht's los, hier mal ein erster Vorschlag, den ich mir aus euren Beiträgen zusammengesucht habe:
Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU:
AMD 4450e
CPU-Kühler:
Scythe Ninja mini
RAM:
OCZ Vista Performance Gold Edition Kit 4GB
HDD:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
DVD-LW:
Samsung SH-S203D SATA silber oder doch direkt
Pioneer BDC-S02BK SATA (BluRay)
TV-Karte:
TerraTec Cinergy HT, PCI (?)
Windows XP MCE oder Linux (Kubuntu)
Case:
Antec Fusion V2 silber
NT: entfällt
GraKa: Erstmal nicht notwendig
Summe ~ 500,-€
Ich habe kein konkretes Preis-Limit - ich will erstmal ermitteln, was ich ausgeben muss, um meine Wünsche umsetzen zu können.
Was haltet ihr davon?
Meine Fragen zu der Konfiguration:
1) Lohnt sich der Kauf von 4GB RAM auch bei XP und meinen Anforderungen?
2) Ist es clever, sich jetzt schon ein BD-Laufwerk zu kaufen, oder gibt es Gründe wie Kinderkrankheiten oder stark sinkende Preise, die dafür sprechen würden, das ncoh ein bisschen zu verschieben?
3) Die TV-Karte habe ich auch in meinem Hauptrechner drin und bin sehr zufrieden damit - oder kennt ihr bessere Alternativen?
4) Das WLAN hat keine allzu gute Signalstärke in dem Raum - wie vernetzte ich die Kiste am besten? Interne Karte oder Stick?
5) Ich habe kein XP MCE, müsste es also kaufen - ist die Installation von Linux (Kubuntu) mit LinuxMCE ein großes Thema oder bekomme ich das auch als Linux-Anfänger in den Griff? Zum zocken ist Linux ja wohl eine eher ungeeignete Lösung, oder?
6) Die Harmony kann man ja wohl als FB dafür benutzen - kann mir Jemand erklären, was ich dafür noch brauche? Link?
7) Was kann man mit dem Onboard-Grafikchip denn noch spielen in TV-Auflösung?
8) Das Schwierigste von allem: Welches Case könnt ihr mir empfehlen? Viele, die ich interessant finde, haben nur kleine 80er Lüfter und die können nicht wirklich leise sein, oder? Außerdem sollte es auch eine Aluminium-Front haben, damit es zu meinem AV-Receiver passt. Schön wären auch Front-Eingänge für USB und Firewire (ggf. Kartenleser).
So, das war's erstmal was mir im Moment einfällt - ist ja auch schon ne ganze Menge
Und jetzt seid ihr dran!
Zuletzt bearbeitet: