[Kaufberatung] Multimedia-HTPC (P/L-optimal) Zusammenstellung

eckse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
1.551
Ort
@home
Hallo Leute,

erstmal vorab - ich bin ein absoluter HTPC-noob und dies hier soll mein erster Wohnzimmer-PC werden.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und bin begeistert über die Vielzahl an Tipps und Erfahrungen, die heir ausgetauscht werden für diese doch recht spezielle Art von PC - super! :)

So jetzt zu meinem Anliegen - ich will mir natürlich in näherer Zukunft einen HTPC zusammenbauen, weil mich die vielen Vorteile doch überzeugt haben. Erstmal was ich damit anstellen will:

1) Fernsehen (DVB-T)
2) Filme auf dem TV ansehen (von DVD/BD und HDD (DVD und DivX))
3) Musik hören
4) Internet (WLAN)
5) Vernetzung/Datenaustausch mit meinem Hauptrechner (WLAN)
6) Evtl. auch mal ein Game zocken (keine Priorität 1)

Und ein paar Worte zur "Umgebung" des HTPCs:

- TV: Toshiba C3030D (HD-Ready mit eingeb. DVB-T-Tuner)
- AV-Receiver: Pioneer VSX-814
- Lautsprecher: 5.1 Boxen-Set (Teufel CEM)
- Fernbedienung: Logitech Hamony 785
außerdem (soll vom HTPC wahrscheinlich ersetzt werden)
- PVR: Medion DVB-T-Receiver mit integr. HDD
- DVD-Player: Cyberhome CH-DVD505

So , jetzt geht's los, hier mal ein erster Vorschlag, den ich mir aus euren Beiträgen zusammengesucht habe:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU:
AMD 4450e
CPU-Kühler:
Scythe Ninja mini
RAM:
OCZ Vista Performance Gold Edition Kit 4GB
HDD:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
DVD-LW:
Samsung SH-S203D SATA silber oder doch direkt
Pioneer BDC-S02BK SATA (BluRay)
TV-Karte:
TerraTec Cinergy HT, PCI (?)
OS:
Windows XP MCE oder Linux (Kubuntu)
Case:
Antec Fusion V2 silber
NT: entfällt
GraKa: Erstmal nicht notwendig

Summe ~ 500,-€
Ich habe kein konkretes Preis-Limit - ich will erstmal ermitteln, was ich ausgeben muss, um meine Wünsche umsetzen zu können.


Was haltet ihr davon?

Meine Fragen zu der Konfiguration:
1) Lohnt sich der Kauf von 4GB RAM auch bei XP und meinen Anforderungen?
2) Ist es clever, sich jetzt schon ein BD-Laufwerk zu kaufen, oder gibt es Gründe wie Kinderkrankheiten oder stark sinkende Preise, die dafür sprechen würden, das ncoh ein bisschen zu verschieben?
3) Die TV-Karte habe ich auch in meinem Hauptrechner drin und bin sehr zufrieden damit - oder kennt ihr bessere Alternativen?
4) Das WLAN hat keine allzu gute Signalstärke in dem Raum - wie vernetzte ich die Kiste am besten? Interne Karte oder Stick?
5) Ich habe kein XP MCE, müsste es also kaufen - ist die Installation von Linux (Kubuntu) mit LinuxMCE ein großes Thema oder bekomme ich das auch als Linux-Anfänger in den Griff? Zum zocken ist Linux ja wohl eine eher ungeeignete Lösung, oder?
6) Die Harmony kann man ja wohl als FB dafür benutzen - kann mir Jemand erklären, was ich dafür noch brauche? Link?
7) Was kann man mit dem Onboard-Grafikchip denn noch spielen in TV-Auflösung?
8) Das Schwierigste von allem: Welches Case könnt ihr mir empfehlen? Viele, die ich interessant finde, haben nur kleine 80er Lüfter und die können nicht wirklich leise sein, oder? Außerdem sollte es auch eine Aluminium-Front haben, damit es zu meinem AV-Receiver passt. Schön wären auch Front-Eingänge für USB und Firewire (ggf. Kartenleser).


So, das war's erstmal was mir im Moment einfällt - ist ja auch schon ne ganze Menge ;)

Und jetzt seid ihr dran! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo?
Zu viel zu Lesen, oder wieso schreibt keiner was dazu??
 
1. Bei den heutigen Preisen lohnen 4GB schon. Wenn du allerdings ein 32Bit OS nutzt, kannst du nicht die vollen 4GB nutzen.

2. Die Preise werden sicherlich fallen, nur die Frage wann. Ich persönlich würde momentan noch kein Blue-Ray-LW kaufen und abwarten (Zu wenig Material und es ist ja schnell nachgerüstet ;) )

3. Wenn du zufrieden bist bleib dabei. Alternativen gibts sicherlich, kenn mich aber zu wenig aus, als dass ich die welche nennen könnte :)

5. Mediaportal ist eine sehr gute MCE-Alternative. Dazu auch kostenlos... ansonsten musst du es wohl kaufen, ja. Linux, keine ahnung

7. Sieht sehr schwach aus, würde dir zu einer passiv gekühlten 3850 raten.

8. Bin auch auf der Suche. Schau dich einfach mal in den Sammelthreads um, dafür sind sie ja da ;)
 
Danke für deine Antworten - ich habe da mal noch ein paar Kommentare reingeschrieben...

1. Bei den heutigen Preisen lohnen 4GB schon. Wenn du allerdings ein 32Bit OS nutzt, kannst du nicht die vollen 4GB nutzen.
OK, das werde ich dann spontan, gefühlsmäßig entscheiden ;)
2. Die Preise werden sicherlich fallen, nur die Frage wann. Ich persönlich würde momentan noch kein Blue-Ray-LW kaufen und abwarten (Zu wenig Material und es ist ja schnell nachgerüstet ;) )
Hast Recht - ich lass es erstmal sein und nehme eine normalen DVD-Brenner.
3. Wenn du zufrieden bist bleib dabei. Alternativen gibts sicherlich, kenn mich aber zu wenig aus, als dass ich die welche nennen könnte :)
Mal sehen, ob da noch was kommt ...
5. Mediaportal ist eine sehr gute MCE-Alternative. Dazu auch kostenlos... ansonsten musst du es wohl kaufen, ja. Linux, keine ahnung
Linux macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst ;)
Was ich bis jetzt von MediaPortal gelesen und gesehen habe, fand ich auch ziemlich gut - also ist Windoof MCE überflüssig?
7. Sieht sehr schwach aus, würde dir zu einer passiv gekühlten 3850 raten.
Hmm, echt so mau? Auch nix à la Age of Empires2 oder Civilization4? Shooter wollte ich darauf sowieso nicht zocken...
8. Bin auch auf der Suche. Schau dich einfach mal in den Sammelthreads um, dafür sind sie ja da ;)
Klar, mach ich ja immer schon, aber irgendwie ist doch jede Anfrage immer ein bisschen anders als alle anderen...
 
So, ich habe ein Gehäuse gefunden, was mir total gut gefällt. Es ist auch hier im "HTPC-Gehäuse Übersicht und Laber-Thread" gelistet - nur leider scheint das Case nirgendwo verfügbar zu sein! :(

Es handelt sich um das HT-1100 von 3R Systems - hat das hier Jemand?
Kann mir einer eine Bezugsquellle nennen? Der auf der HP von 3R Systems aufgeführte Deutschland-Importeur hat keine HTPC-Cases im Angebot...
 
Es handelt sich um das HT-1100 von 3R Systems - hat das hier Jemand?
Kann mir einer eine Bezugsquellle nennen? Der auf der HP von 3R Systems aufgeführte Deutschland-Importeur hat keine HTPC-Cases im Angebot...

Kennt keiner das Case?

Wieso gibt es eigetnlich so wenige Gehäuse mit 120er Lüftern?
Da sind ja teilweise sogar 60er drin! Das kann ja gar nicht leise sein... :-[

Auch zu den anderen Punkten und der ganzen Zusammenstellung kann gerne noch Stellung genommen werden ;)
 
Hast du schon einmal über das Antec Fusion 430 nachgedacht? dort sind 2 x 120mm Lüfter verbaut und da lässt sich dein dein Prozessor mit dem Ninja "passiv" kühlen ....

http://geizhals.at/deutschland/a214298.html

Das verbaute Netzteil ist nach meinem Empfinden kaum herauszuhören, somit bräuchtest du kein neues und je nachdem wie du "ältere" Games definierst sollten diese mit der Onboard Graka eigentlich auch laufen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Antec hatte ich auch schon im Visier - das verbaute NT soll ja auch ganz OK sein und es hat eben die 120er Lüfter... Der einzige Makel ist die Optik: Die Alu-Blende finde ich ja ganz gelungen, aber das schwarze Case bildet dann von vorne so einen dämlichen schwarzen Rand darum. Naja, mal sehen - technisch gefällt es mir sehr gut!

Mit "ältere Games" meine ich was wie Age of Empires2 oder Civilization 4 - könnte das noch klappen?
Jedenfalls will ich darauf keine Ego-Shooter spielen!
 
diese Games sollten laufen :) Also ich kann das Gehäuse empfehlen finde es super vom Design und vom Innenaufbau sehr gelungen :)
 
OK, dann werde ich das erstmal oben zu einpflegen - danke :wink:
 
wegen der ewigen 4GB ram frage: warum kauft man sich nciht einfach 4Gb für ca 50€ und gibt soviel wie möglich der onboard-gaka. dann bleiben 3,5 bis 3,75 gb übrig. win32 nutz davon dan 3,5 und man hat nix eingebüßt.
 
OK, hast ja Recht - ich habe das im ersten Post geändert - ist das OCZ Gold Edition 4GB-Kit OK?

Wie sieht's jetzt aus mit der Config?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den AMD 4450e das ist der "Nachfolger" des Be 2400. Hat die identischen Daten ist aber bereits etwas günstiger.
 
OK, ist auch oben geändert.

Sonst noch irgendwas zu verbessern?
 
@eckse
Also ich erzähle mal bissel was.

Mein System
AMD 4800 X2 EE
2GB RAM
1TB HDD
630a Chipsatz
DVD Brenner
TV- DVB-C / DVB-T
NT Seasonic
XP

Zweitsystem
Gigabyte GA-MA78GM-S2Hhttp://geizhals.at/deutschland/a324703.html
Scythe Ninja mini
AMD 6000 X2 EE
4GB Ram
2TB
Vista

Aufbau ist so geplant gewesen das ich die CPU (4800X2) Pasiv kühlen kann mit dem Case lüfter auch im Prime max. 53C ( SI 128)

Als OS nutze ich XP reicht vollig aus!
Wobei Vista in sachen HDMI- HD sound leichter einzurichten ist
Wenn es XP wird reichen 2GB
Wenn du Vista nimmst dann 4GB

MediaPortal sieht an sich geil aus die funktionen sind an sich euch genail aber es ist LAGGI ohne ende bin mit Media Portal jetzt schon 2 jahre dabei.
Wenn es nicht so laggen würde 1A, leider gibt es nicht bessers am MArkt in dem Funktionsumfang, daher nimm dir viel viel zeit für MP.

Bei der TV karte achte drauf das diese BDA treiber hat (sind allround treiber)

Case kann ich Silverstone nur Empfehlen!!!!
http://www.silverstonetek.com/products/enclosure.php?area=de

Nun zu der Größe an sich würde ich immer das Verstärker Format nehmen.
1)Die Hardw. läst sich leichter unterbringen
2)Es sieht homogener aus im Hifi Rack

So jetzt zur Harmony ich habe auch eine ;-)
Die 555
Als USB empfänger habe ich mir den Orginalen von der Microsoft remote geholt hat ca. 16@ gekostet aber ein Geiler empfänger und mit dem hast du KEINE probleme kannst die fernbedienung in eine ganz andere richtig zeigen lassen das Signal kommt trozdem an.
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=262290c6672f&pid=1965&tpl=produktdetail.html

Zum 780G C&C kanes rache läuft flüssig!

Wlan nimm den N standart
von Dlink habe ich das
D-Link Wireless N DKT-410 Starter Kit, 300Mbps (MIMO)


Da haste Router und Stick im SET 300WLAN für 70 €
geht bei mir über eine Etage und habe 1a Empfang
http://geizhals.at/deutschland/a252021.html
Allgemein ist eine Stick IMMER besser als eine Karte!


So habe jetzt meine Nachtschicht hintermir das Posting hat mich meine letzten geistigen Reservern gekostet.Ab ins Bett.

P.s. wie ich sehe willst du genau MEIN SYSTEM LOL
 
Ach nimm ne F1 con Samsung die 320GB 640GB oder 1000GB platten sind schneller!!
Habe selber die 400GB T166/500GB T166/ 640GB F1
Die F1 Platte geht ab wie lotte ;-)
 
@ toofastforu
Also ich hatte mir eigentlich vorgenommen, um Vista so lange wie möglich einen Bogen zu machen...

@ oFLUBOo
Danke für deinen umfassenden Comment und deine Tipps!
Mir gefällt con SilverStone am besten das Grandia GD02S-MT in silber - kostet aber leider ein bisschen was, darum wäre auch noch das Lascala LC16 MR silber interessant, aber 80er Lüfter...?
Das gefällt mir eben aktuell am Antec Fusion V2 am besten - 120er Lüfter!
Ich möchte ein Case, was leise temperierbar ist, mit Alu-Gehäuse (oder wenigstens Front) und in HiFi-Standardmaßen, was die Breite angeht - das kann doch nicht so schwer sein, oder? :wall:

Zum Thema HDD: Die F1 640GB würde mir auch am besten gefallen - allerdings ist die Leistung in HTPC ja nicht sooo entscheidend und so ein bisschen beeinflussen mich auch die Gerüchte, dass es bei der F1 vermehrt Ausfälle geben soll...

Danke für den Hinweis mit der Fähigkeit des 780G bezüglich Spielen - ich werde es erstmal damit versuchen.

Und zu guter Letzt noch Thema WLAN:
Ich bin überrascht, dass du sagst, dass Sticks bessere Empfangsleistungen haben, als PCI-Karten!
Wenn das wirklich so ist, dann kaufe ich mir noch nen Stick von AVM und fertig. (Habe ne Fritz Box Fon WLAN)
 
Das Case habe ich:LC13
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc13&area=de
In ALU SILBER
Hat halt eine sehr schöne Cleane Front, find ich halt besser als so ne Hifi Front (Geschmackssache) rel. billig so um die 90€

NT wie gesagt kann ich dir Seasonic nur ans Herz legen!!
Super LEISE! 330Watt reichen aus. Würde aber ein mit Kabelmanagement nehmen.
Das gab es leider Damals noch nicht und im HTPC gehts ja eng zu daher biste später froh die Kabel nicht in den ecken verstauen zu müssen!!!

Also die sache mit den Ausfällen war die F1 mit 1TB da gabs wohl Probleme mit HUTIL (Samsung Programm)
Die Ausfallrate ist nicht höher als bei anderen platten.
Und die 640 ist erst seit kurzen auf den Markt und über die hört man bis jetzt nicht Negatives!

Bis vor einen halben jahr dachte ich auch ne Karte sei besser ist aber nicht so ;-)
Habe mich damit gezwungener massen Intensiver befassen müssen (neue bude mit 2 Stockwerken)
Die Antenne befinden sich bei karten zu 90% hinten am Slot und ist den Elektrofeld das Pc´s ausgeliefert und auch durch das Case an sich "isoliert".
Durch einen USB stick hast du die Möglichkeit diesen Optimal vor/über/seitlich des Cases aufzustellen ohne das dieser abschirmt.
 
Ne, also da sagt mir das Lascala LC16MRdoch wesentlich mehr zu - aber wäre ja auch blöd, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Wie schon gesagt, das einzige, was mich stört, ist, dass es nur max. 80er Lüfter verbaut hat und das ist wirklich die Schmerzgrenze - in meinem (etwas älteren) Tower hab ich auch gute 80er drin und es geht, wenn man die Drehzahl vernünftig regelt, aber 120er wären eben doch netter :cool:

Kennt noch Jemand ein Case in ähnlichem Stil, wie das LC16 (also auch ähnlich meinem AV-Receiver), aber mit großen Lüftern?
Sollte allerdings auch nicht viel mehr als 200,- kosten - besser weniger...
 
Hmm, meinst du Mozart und Bach?

Mozart passt vom Stil her gar nicht und Bach müsste nicht so verspielt sein - die doofe LED-Beleuchtung der Front hätten sie sich zumindest sparen können ;)
Sonst aber ganz nett - wenn du sagst, dass man die Sache mit den Lüftern in den Griff kriegen kann...
 
Ja das wir kein Problem. Meinen 4800EE mit TDP von 65 WATT kühle ich ja auch Passiv

und dein 45TDP CPU ist da auch kein Problem!!


GREETZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh