Multimedia NAS- technisch möglich?

CupraR

Neuling
Hallo Community,

ich möchte mir ein NAS System aufbauen.
Auf dem NAS sollen dann auch unter anderem alle Filme gespeichert werden, mittlels DLNA möchte ich diese dann auf meinem Samsung TV und auf meinem DLNA fähigen Blueray Player abspielen.
Hierzu hätte ich nun eine Frage:

Ich habe viele hochauflösende Filme im .mkv (Matroska) Format und ein paar im .ts Format.
Da DLNA nur wenige Videoformate unterstützt (meistens nur MPEG-2), müsste ich also die Videos mittels Transcoding in Echtzeit umwandeln.
Hier stellt sich mir nun die Frage, ob dies bei HD Filmen möglich ist bzw. ob eine ruckelfreie Wiedergabe auf dem DLNA fähigen Gerät funktioniert.

Ich habe hierzu auch einen interessanten Artikel gefunden:
-> http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming...robleme_beim_multimedia_netzwerkstreaming.htm

Wenn dies wirklich gut funktioniert, kann mir hier auch jemand eine Empfehlung ausprechen, welche CPU ich in meinem NAS-System einbauen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss es eigentlich immer DNLA sein? Spiele doch deine Filme einfach via Samba Share direkt ab (so als wäre eine externe Festplatte am TV)? Schau mal ob es ggf. beim Samsung TV oder dem Bluray Player möglich ist.

Ich habe z.B. eine Synology DS712+ und ein WD Live Lan an meinem TV hängen und spiele alle Bilder, MP3s und Filmformate (auch mkv) direkt über Samba und ohne Probleme ab.

DNLA ermöglicht dir es z.B. nicht (bzw. klappt nicht bei allen DNLA-Geräten) Filme vorzuspulen, du musst Dateien transcodieren und hast eine beschränkte Dateiformatunterstützung etc. Das fällt z.B. mit einem Sambazugriff weg.

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das den mit Samba Share?
Muss hierzu dann das NAS per USB an den TV angeschlossen werden?
Hab von Samba noch nie etwas gehört...

SMB ist die Standardmethode unter Windows, Dateien etc. im Netzwerk freizugeben, d.h. es geht alles über LAN, kein USB notwendig.
Viele Geräte können auf diese Freigaben direkt zugreifen, kannst du ja mal testen mit deinen. Einfach auf dem Windows PC eine Netzwerkfreigabe einrichten und gucken ob du sie auf den Geräten siehst.
Ist, wie schon gesagt, eigentlich wesentlich unkomplizierter als über DLNA/UPnP.

Zuletzt bearbeitet:
Also Samsung kann kein Samba, wenn man den TV nicht hackt (SamyGo). Was für einer isses denn genau? Viele Samsungs können ja per DLNA auch mkv abspielen

Die c serie kann eigentlich alles wichtige per dlna abspielen (mpeg, divx, xvid, h264 in mkv). Brauchst nur einen dlna server, der das unterstützt - unter windows den originalen von samsung und unter linux am besten minidlna mit samsung patches (wodurch features, wie bspw. Bookmarks usw möglich sind, wie beim originalen server).

Alternativ, aber nicht ao einfach: samygo auf dem tv, dann kann man die o.g. Formate per samba freigabe abspielen.

Das einfachste wäre wohl Windows als Fileserver mit einem DLNA Server

Von der Datensicherheit und der Erweiterkeit ist ZFS unschlagbar.
Free BSD wäre da eine Option (da gibt es auch DLNA Server)

Falls all inclusive gewünscht ist, dann ein Mainboard wählen, das Hardware-
Virtualisierung (Intel vt-d bzw. IOMMU bei AMD) kann. Dann ESXi auf den
Rechner und beliebige Systeme/ Anwendungen inkl. NAS virtualisieren.

Man braucht dann aber neben vt-d einen Rechner, der für das NAS einen
eigenen Storage Controller bereitstellt, damit das ordentlich schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das ganze leicht OT ist, dcdead, kennst du dich mit den Samsungs aus?
Ich hab in der Stube nen UE40C6700 und am PC nen UE40D6500. Ersterer in der Stube kann via USB HDD MKVs mit DTS Tonspur problemfrei abspielen. Der UE40D6500 am PC kann dies nicht... Warum ist das so? Bei dem D Modell seh ich die MKV im Media Center, es spielt die ersten paar Minuten ab, aber gänzlich ohne Sound (über die internen Boxen) und dann kommt auf einmal die Meldung, nicht unterstüztes Format...

Und wie funkt das mit dem DLNA Server von Samsung selbst genau? Wie heist das Teil und wo gibts das Teil? Ich hab damals schonmal danach gesucht, man las aber zunehmend von Problemen mit Samsung TVs (vor gut 1-1,5 Jahren war das) und auf der Samsung Page war so ohne weiteres nix zu finden vom DLNA Server...

Samygo muss ich mir mal anschauen, das klingt interessant ;)

Puhhh, da kann ich dir leider nicht helfen. Hab nur den c650 und da geht dts ohne probleme. Der samsung server heißt share manager. War direkt auf der support seite zum tv zi runterladen (da wo es die firmware updates gibt). Man muss damit einfach einen ordner freigeben, der ist dann am tv im mediaplayer sichtbar.

Komisch ist das irgendwie mit dem DTS... Vor allem, weil ich hab nen Arbeitskollegen, der hat den gleichen D Samsung, und bei dem gehts auch nicht, es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Das mit dem Streamingserver werd ich mal testen, mal schauen ob wenigstens das geht :fresse:
Kann mir nämlich ehrlich nicht vorstellen, das Samsung hier Funktionen einspart, das macht für mich keinen Sinn :(

Ich hau auch nochmal auf DLNA drauf: Soweit mir bekannt ist, kann es keine Untertitelspuren - Untertitel müssen entweder ins Bild gerendert werden oder halt nicht, d.h. Untertitel lassen sich nicht während des Streamens ein- oder ausschalten.
Ich hab hier ne PS3 mit PSM.

Kann der Samsung Server auch transcodieren?
Vllt wäre bei Problemen der PS3 Mediaserver noch ne Alternative...

fdsonne: hat dein Samsung auch net aktuelle Firmware?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh