Multimedia PC ~ 850.- €

Sumicato

Neuling
Hallo,

ich habe seit Stunden begeistert im Forum gestöbert.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu meinem "neuen" Rechner (hoffentlich bald).
Ich habe mich entschlossen, meinen etwas betagten PC (AMD Athlon, 2 Ghz, 1 GB RAM) durch einen neuen zu ersetzen, da der Rechner bei der von mir verwendeten Software in die Knie geht.

Zuerst mal ein paar Infos zum Verwendungszweck, zur hauptsächlich verwendeten Software und meinen Wünschen/Vorstellungen. Ich habe mir einige Anregungen aus dem Netz gesammelt und versuche diese mal niederzuschreiben.

1. Ich habe mir mal eine Beispiel-/Wunschkonfiguration zusammengestellt (s.u.)

2. Der Hauptverwendungszweck sind Office-Anwendungen, Surfen im Netz, Sammlung meiner Musik-MP3s und Bildbearbeitung.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Bildbearbeitung.
Ich spiele auf dem PC eigentlich nicht. Wenn Anno 1404 laufen würde, wäre es schön, muss aber nicht sein.

Die verwendete Software (Bildbearbeitung):
Photoshop CS 2 (bald durch CS 4 ersetzt)
Adobe Bridge
PTGui zum ver-/bearbeiten von Panoramen (hierbei geht der jetzige Rechner in die Knie)

3. Der Preis des Systems sollte inkl. Windows 7 so um die 800.- € liegen.

4. Wünsche/Vorstellungen
64bit Betriebssystem
Arbeitsspeicher hat Priorität über Prozessorleistung
schnelle Festplatte
evtl. SSD
schnelle FSB-Taktung
CPU und GPU sollten aufeinander abgestimmt sein, um sich die Arbeit zu teilen. (bei der Verwendung von PS CS 4 wichtig ) - CUDA
Es müssen zwei vorhandene Bildschirme gleichzeitig angeschlossen werden können.

So, das waren erst einmal ein paar Gedanken, die in meinem Kopf herumschwirren.

5. Vorhanden sind eigentlich nur zwei externe Festplatten à 850 GB zur Datensicherung meiner Bildersammlung.

Jetzt zu meinen Vorstellungen/benötigten Komponenten.

Prozessor:
Intel Core i5 750 / 2.66 GHz Prozessor
Mainbord:
MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
zusätzlicher Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 1.0 - Gehäuselüfter
Kartenleser:
RaidSonic ICY BOX IB-861-B - Kartenleser - USB
Grafikkarte:
Point of View GeForce GTS 250 1GB
Festplatte(n):
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
DVD-Brenner/Laufwerk:
Sony Optiarc AD-5240S - DVD±RW-Laufwerk (±R DL) - Serial ATA
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Dazu jedoch schon ein paar Gedanken.
Brauche ich die GraKa?
Brauche ich eine 1TB Festplatte (2 vorhandene externe)? Oder kann ich da sparen?
Macht es Sinn einen seperaten CPU Kühler einzusetzen?
Macht eine SSD Sinn? Wenn ja, sprengt das wohl mein Budget.

Ich würde den Rechner am liebsten selbst zusammenbauen, um zu verstehen, was da läuft. Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrung. Na ja, mal sehen.

Ich würde mich über Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen, etc sehr freuen.

LG

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gelesen, dass für meinen Verwendungszweck der Intel besser geeignet sein soll.
ICh lasse mich aber auch eines besseren belehren. (Meine letzten Rechner waren alles AMDler)

LG

Michael

- der i5 ist auch besser geeignet für deine Zwecke, außerdem kostet er nur ~20 Euro mehr und ist kühler
- seperater CPU-Kühler muss nicht sein, lohnt sicher in Bezug auf die Lautstärke (Scythe Mugen oder Scythe Ninja Mini B z.b.)
- Graka brauchst, wenn deine Programme CUDA wirklich verwenden können, ansonsten werden die Aufgaben bei der Bildbearbeitung nur von der CPU erledigt
- NT kannst auch ein kleineres nehmen. 400 Watt reichen auch locker

- Das mit dem i5 habe ich auch schon mehrfach gelesen und gehört. Dann wird es der wohl werden.
- Beim seperaten Kühler bin ich halt auch noch nicht sicher, was ich machen soll.
- PS CS 4 unterstützt CUDA. Aber reicht auch eine GT 220 ?
- NT würde ich gern etwas größer nehmen, da man ja ne weiß, was noch kommt.

- bei der SSD habe ich gar keine Ahnung. Die reißt natürlich auch gleich ein Loch in die Kasse.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Jede nVidia Karte, die CUDA kann, wird die Performance enorm steigern.
Das kann man mit einer CPU gar nicht vergleichen. Die GT220 reicht somit

sieht so sehr gut aus, kann ich unterschreiben so
Anmerkungen bezüglich Graka und CPU-Kühler beachten

Graka je nach Budget bzw. ne GT220 reicht
und CPU Kühler nicht beim Boxed bleiben, schon wegen der Lautstärke, die paar € sind gut investiert

MFG ritter-sebo

lieber das Gigabyte GA-P55A-UD3 :)
Kann mir jemand kurz erläutern warum die besser ist?

...
und CPU Kühler nicht beim Boxed bleiben, schon wegen der Lautstärke, die paar € sind gut investiert

MFG ritter-sebo
Welcher Lüfter aus dem hardwareversand würde da passen?

...PS 4 unterstützt übrigens auch ATI Stream. Nur mal so als Info, hab es selber mal ausprobiert. Da könntest du dir für einen ähnlichen Preis eine passive HD4670 einbauen, die zudem schneller ist....
Ohh, noch etwas zur Auswahl.
Gibt es jemand, der beides getestet hat und Vor- und Nachteile nennen kann? Oder einen Link zum Nachlesen über einen Vergleich?

Zur SSD hat sich noch niemand geäußert. Kriege ich das bei 850.- € Budget überhaupt hin? Wie groß sollte die SSD-Karte sein?

Gruß

Michael

So, habe mir folgendes jetzt bestellt und warte auf die Lieferung.
Da es das erste mal ist, dass ich mir (mit eurer Hilfe) einen PC selbst zusammengestellt habe und diesen dann auch selbst zusammenbauen möchte, bin ich schon ein wenig nervös.
Ich hoffe es "passt" alles und ich bekommen das Zusammenbauen hin.

Prozessor:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Mainbord:
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
zusätzlicher Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 1.0 - Gehäuselüfter
Grafikkarte:
Point of View GeForce GT220 1GB DDR3
Festplatte(n):
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
DVD-Brenner/Laufwerk:
LG GH22NS50 bare schwarz
Wärmeleitpaste
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
CPU-Lüfter
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

Am liebsten hätte ich auch noch eine SSD.
Ich muss mal sehen, was das Budget noch hergibt.
SSD
Intel® X25-V G2 Postville 40 GB (Retail, SSDSA2MP040G2R5)
oder
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II

So, und jetzt bin ich wirklich gespnnt, ob das alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Michael

Gehäuse: Xigmatek Asgard
WLP: brauchst du nicht, da beim Scythe schon gute beiliegt.

Win7 Home Premium reicht aus.

Ist ja bereits bestellt.
Aber dennoch rein aus Interesse:
-Warum ein anderes Gehäuse?

-Das mit der WLP ist ärgerlich!

-Ich habe die Win7 Professional gewählt, da ich Programme habe, die selten genutzt werden und nicht neu gekauft werden sollen, und somit im XPModus laufen sollen.

Michael

find die zusammenstellung müll...

viel zu wenig ram! (lol panoramas...)
würd min 8gb ram nehmen, leider recht teuer geworden.

zu photoshop cs4:
* so wirklich tollen quadcore support hat das nicht, leider
jedenfalls werden nur so ~50% meiner filter die ich oft verwende unterstützt, das wichtige speichern in png ist weiterhin ne singlecore anwendung
* wozu cuda und co ? bis auf bisle schickeres rumzoomen hat man nichts, wozu man gpu power bräuchte...

PTGui iss nativ 64bit, ka wie groß die Panoramen sind, aber ausgelagert auf hdds kann die anwendung net so super schnell sein.

=> mehr ram
=> eine cpu mit 2*3,x ghz ist bei vielen filtern schneller als eine mit 4*2,6 , kommt stark auf die filter drauf an...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

photomerge (panorama erstellung in photoshop) ist übrigens auch ne singlecore anwendung... kotz grad ab bei dem speed :/

- RAM kann man jederzeit nachkaufen
- 4 Kerne sind die Zukunft
- Core i5 übertaktet sich selbst, wenn nur 1 oder 2 Kerne benutzt werden
- OC gibts auch noch

Daher würde ich sagen, dass deine Aussage Müll ist und nicht die Zusammenstellung;)

Also mindestens ein 3 Kerner ist mMn heute Pflicht bei ner Neuanschaffung.
Außer natürlich für ne Officeschreibmaschine.

najo, so gesehen wurd 1 ramslot verschwendet :-)
bin halt ram fetischist, weils mir einfach am meisten bringt...

mal sehen was der amd 6kerner so schafft, vielleicht bringt dessen turbo soviel wie bei intel

würd vom ersteller auch gern ma wissen wie groß die panoramen so sind/waren, und wie sehr sein core nun im vergleich zum alten ist...

Upps, war eigentlich der Meinung, dass es eine einigermassen vernünftige Zusammenstellung sei.
Gut, bestellt ist eh alles und RAm kann ich nachrüsten, wenn das System läuft und ich feststelle, dass es immer noch nicht reicht.

würd vom ersteller auch gern ma wissen wie groß die panoramen so sind/waren, und wie sehr sein core nun im vergleich zum alten ist.../
Be den Panos werden 16 Bilder mit der jeweiligen Größe von 2848x4256 (4,22MB) erstellt.
Also keine Giga-Panos.
Mein jetziger Rechner ist ein AMD Athlon, 2 Ghz, 1 GB RAM.

Be den Panos werden 16 Bilder mit der jeweiligen Größe von 2848x4256 (4,22MB) erstellt.
Also keine Giga-Panos.
Mein jetziger Rechner ist ein AMD Athlon, 2 Ghz, 1 GB RAM.

Grad mal mit 10 Bildern a 3388x4256 getestet (~140mpx, sogar noch bisl unter deinem)

Photoshop bläht sich auf 3,5gb ram auf.

Grad ma PtGui versucht, leider abgestürzt bei dem kirchenbeispiel , wenn ichs in der echten auflösung bei 250% bildern (~23x mpixel ) speichern wollte :xmas: (ab so 4,7gb ram benutzung)

Interessant wie PTGui es nicht mag, wenn man die Auslagerungsdatei abgestellt hat...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft der Rechner 3 Wochen.
Alles wunderbar.
Ich wollte mich auf diesem Weg mal bei allen bedanken, die mir bei der Zusammenstellung und bei den weiteren Fragen zum Zusammenbau und der Intallation des BS geholfen und mich unterstützt haben.

Ich werde weiterhin forumdeluxx treu sein und veilleicht kann ich ja auch einmal mit einem Ratschlag weiterhelfen.

Gruß

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh