Multimedia-PC mit Touchscreen

lanski

Neuling
Hallo,
da ich mein alten Rechner nicht verkauft bekomme, möchte ich mir daraus ein Multimedia PC bauen.

Hier die Daten von dem alten Rechner:
(Mit Everest ausgelesen)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/30/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ASUS V8200 Series V56.55 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce3 Ti 200

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Roxio SoftScsi Host Adapter
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC35L060AVV207-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-106 (16x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TEAC CD-W540E (40x/12x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Speicherkapazität 57.3 GB (20.2 GB frei)

Ich benötige den Multimedia-PC nur zum Music hören und als Datenspeicher.

Also meine Idee ist das ich den MM-PC mit auf meine Anlage stelle und die Music dann über mein Dolby Digital Verstärker laufen lasse.
Und mit dem Touchscreen kann ich dann die Lieder usw auswählen.

Wo finde ich passende Gehäuse ?
Was kann ich von meinem alten PC verwenden ?
Was benötige ich NEU ?
Gibt es für sowas eine gute Anleitung ?

Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, genau sowas habe ich mir vorgestellt.
Könnte man sowas auch selber bauen ?
Wie funktioniert das den mit dem Touchscreen ?

den screen kannst du ab 150€ kaufen, hab nen 8" für 150 bei pollin gekauft.
gibs teuere mit höherer auflösung.

lass dich nicht von 1XXX x sonnst was irreführen, normalereweise ist so ein 7" mit 640x480 zu haben, max 800x600. ausgang ist vga und usb für touchscreen. im netz gibs genug soft, schau nach car pc
mfg

Hat sich jemand sowas selber gebaut ?

Was brauche ich alles ?

Touchscreen 7" - 8" ca. 150 Euro
Gehäuse, wo finde ich ein passendes Gehäuse, dass wie ein Baustein der Anlage aussieht ?
Festplatten 2 x 400 GB
Soundkarte

Den Rest habe ich schon alles.

Also das 8" Touchscreen vom pollin hab ich im Auto, native Auflösung ist 640x480. Interpoliert auf 800x600 gehts graaaaaaaaaaaaad noch so, falls du Text damit lesen willst, nimm eines mit höherer Auflösung.

Die 7"-Touchscreens ausm CarPC-Bereich sind idR 800x480 oder ähnlich, auf jeden Fall keine 4:3-Bildschirme.

Was ist von dem hier zu halten ?
http://cgi.ebay.de/7-Touchscreen-Monitor-IN-SCHWARZ-NEU-OVP_W0QQitemZ300140997273QQihZ020QQcategoryZ3698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Idee ist jetzt ich verwende zwei alte Bausteine von der Anlage.
In dem ersten Baustein kommt der Touchscreen, Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte usw rein.
Und in dem zweiten Baustein, kommt das DVD Laufwerk und die beiden Festplatten rein. Ich möchte zwei Festplatten mit jeweils 400 GB verwenden, wobei eine immer als Datensicherung exestieren soll, wie kann ich das am besten lösen ?
Gibt es eigentlich ein kleines Display für den PC, welches ähnlich einem DVD/ CD Player ist,also welches das Lied und die Zeit anzeigt ?

Was ist von dem hier zu halten ?
... Ich möchte zwei Festplatten mit jeweils 400 GB verwenden, wobei eine immer als Datensicherung exestieren soll, wie kann ich das am besten lösen ?
...

Naja wie wäre es mit Raid 1, schützt dich allerding "nur" vor einem Festplattenausfall und nicht vor einem "Anwenderfehler":haha:

Für den Anwenderfehler würde ich regelmässige Backups der ersten HDD auf die zweite HDD machen, oder einfach nur die Wichtigen Daten auf beiden speichern.......

Mfg
Magnuss

Würde den Raid 1 bei meinem oben genannten System funktionieren

Schau doch mal beim Wiki vorbei, finde da ist die RAID geschichte recht gut erklärt.

Auf jeden Fall brauchst du nen Raid Controller und mindestens 2 HDD´s.

Mfg
Magnuss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh