[Kaufberatung] Multimedia-PC um die 600€

chuchok

Neuling
Hallo, bin neu hier und bräuchte ein wenig Hilfe von euch.

Ich habe hier eine Zusammenstellung und wüsste gerne, ob das so zusammen passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219ec5ee4e2a2573deab2f5677e80efc03bf2fbc522a

Sollte da etwas verbesserungswürdig sein, immer her mit euren Vorschlägen.

Ach ja, eine Grafikkarte fehlt noch, die müsste aber leider noch etwas warten.

Was ich noch bräuchte, wäre ein 24er Monitor bis ca. 150€ und eventuell noch eine Wlan-Anbindung.

Warte gespannt auf eure Anmerkungen. :coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die GPU wird voraussichtlich Ende des Jahres nachgerüstet.
In welche Richtung es dann geht, steht noch nicht fest.

Wichtiger ist jetzt erst mal der ganze Rest.
Passt das denn so?
Bei der SSD, dem Netzteil und der HDD bin ich mir nicht wirklich sicher.

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, dass ich meinen Warenkorb erst löschen musste, um deinen sehen zu können.

Du hast Netzteil, SSD, HDD, Kühler und Gehäuse ausgetauscht.

Warum auch Kühler und Gehäuse?

Weil der Kühler zu überdimensioniert ist und das Deep Silence 3 deutlich "wertiger" bzw flexibler ist, hat ne integrierte Lüftersteuerung, ist gedämmt was den Schall minimiert und hat 3 vorinstallierte Lüfter, was besseres findet man in dem Bereich fast nicht - außerdem nicht nur 2 USB 3.0 sondern auch 1 USB 2.0 an der Front und eben komplett modulare Laufwerksschächte. ;)
Wenn man unbedingt ein Seitenfenster braucht, könnte man das mit den übrigen 50€ zB auch problemlos ermöglichen, gibts zu Not für 15€ auch zum Nachrüsten. :)
SSD ist PL seitig besser, genauso HDD.

Ist eine SSD nur für Windows vorgesehen?

@dinxt

Ja, die SSD ist für Windows und Programme vorgesehen.
Theoretisch sollte auch eine kleinere SSD funktionieren, allerdings sehe ich an meinem Rechenknecht, wie schnell sich das System zumüllt.
Dann besser gleich mehr Platz auf der SSD.

@Dubstec

Vielen Dank für die Erörterungen.
Ist alles recht einfach nachzuvollziehen.
Das Deep Silence würde mir auch besser gefallen.
Da der PC aber für meinen Sohn sein soll, wäre ein Gehäuse mit Fenster schon nett. ;)

Was haltet ihr von diesen Alternativen?

8637631 - be quiet! Silent Base 600 ged?mmt mit

Nanoxia CoolForce 2 mit Sichtfenster Midi Tower

Andere Vorschläge?

Ich kann dir das Silent Base 600 empfehlen, da ich es selbst nutze - auch mit Fenster.
Es hat ebenfalls die Lüftersteuerung im Case integriert, bietet eigentlich mehr als ausreichend Kabelmanagement platz und ist ebenfalls gedämmt - quasi das.. "etwas wertigere Deep Silence 3" wenn mans so sagen mag. :)
Ich will das Coolforce nicht schlecht reden, aber dann würde ich lieber die 70€ fürs DS3 ausgeben und für 15€ die DS3 Window Kit Seitenwand holen und gleiches ausgeben, hab aber das mMn bessere Gehäuse. ;)
https://geizhals.de/nanoxia-seitent...r-deep-silence-3-schwarz-ds3wib-a1247602.html

Denn das Coolforce bietet sehr sehr wenig Modularität was schnell zu GPU Kompatibilitätsproblemen führen kann.. :)

DS3 Window Kit Seitenwand

Ich wusste gar nicht, dass diese Möglichkeit besteht.
Ist ne gute Idee, finde ich.
Allerdings wird es dann wohl eher das Silent Base 600 werden.

Was mich am Warenkorb nun noch etwas stört, ist das Netzteil.
Momentan wird ja noch keine Grafikkarte verbaut, die sollte dann aber vermutlich nachgerüstet werden.
Ich dachte dann an eine aus dem Mittelfeld, so um die 150€ rum.
Reicht dann noch ein 400W Netzteil?

Fehlt sonst noch was?
Ausser der Wärmeleitpaste noch irgendwelche Kabel oder ähnliches?

ja 400w reichen.

hauptverbraucher sind cpu und gpu. eine aktuelle midrange karte verbraucht ca 150w. 150+80w cpu sind 230w unter volllast. dazu der rest..

400W reicht - außer für ne 980 Ti/390X - für eigentlich alle aktuellen Single Karten aus. :)
Ich würds anders rechnen: 100W Rest + 65W CPU = 225-250W, für die GPU über, das würde keine 8 Pin 1060 / 980 zB physikalisch ausnutzen können.. ^^
Also da ist man gedeckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh