Hi Leute,
mein bisheriger NAS / HTPC soll jetzt nach 4K gebracht werden, das möglichst preiswert, aber 4K@60Hz, HDR10 und HLG sollte das System können.
Die Kiste dient momentan als NAS, Streaming-Server und HTPC.
Gezockt wird darauf null, auch kein Browsen oder so.
Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Pentium G3420 @ 3.2 GHz
Board: AsRock H81M-HDS (µATX)
Kühler: Noctua U14S wenn ich mich richtig erinner
RAM: 4 GB
SATA: IBM ServeRAID M1015 umgeflasht auf LSI 9211
Wegen dem sehr kleinen Board (nur 1 PCIe-Anschluss, da steckt schon der SATA-Controller drin), kann ich nicht einfach eine GT 1030 oder so reinpacken.
Deshalb bleibt eigentlich nur Mainboard+CPU+RAM zu ersetzen.
Für den Pentium ist der CPU-Kühler freilich Overkill, der stammt noch aus besseren Tagen wo ich selbst bissl übertaktet hab...
Grundsätzlich liegt der Fokus des Systems aber auf leise und energiesparend - das Ding steht im Wohnraum und läuft 24/7.
Intel hat offenbar so seine Probleme mit 4K, vom Ryzen 2200g liest man viel Gutes, also würd ich das System darauf aufbauen wollen.
Kann gut sein, dass hier der boxed-CPU Kühler auch langt, wenn die iGPU nicht allzu heiß wird bei der 4K Wiedergabe.
Da AVR und TV entsprechende Anschlüsse haben, hab ich für das Board auch mal nach HDMI 2.0b gefiltert.
Hersteller is mir ziemlich egal, bisher hatte ich meist AsRock und MSI Bretter.
Habt ihr ne Empfehlung, welches von den gelisteten (oder viel wichtiger: welches nicht) in Frage kommt?
Oder ganz was andres?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E4400_%B5ATX%7E7090_HDMI+2.0b
RAM wird ziemlich egal sein, denk ich, vielleicht sowas hier?
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
vielen Dank für eure Einschätzung!
greets
mein bisheriger NAS / HTPC soll jetzt nach 4K gebracht werden, das möglichst preiswert, aber 4K@60Hz, HDR10 und HLG sollte das System können.
Die Kiste dient momentan als NAS, Streaming-Server und HTPC.
Gezockt wird darauf null, auch kein Browsen oder so.
Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Pentium G3420 @ 3.2 GHz
Board: AsRock H81M-HDS (µATX)
Kühler: Noctua U14S wenn ich mich richtig erinner
RAM: 4 GB
SATA: IBM ServeRAID M1015 umgeflasht auf LSI 9211
Wegen dem sehr kleinen Board (nur 1 PCIe-Anschluss, da steckt schon der SATA-Controller drin), kann ich nicht einfach eine GT 1030 oder so reinpacken.
Deshalb bleibt eigentlich nur Mainboard+CPU+RAM zu ersetzen.
Für den Pentium ist der CPU-Kühler freilich Overkill, der stammt noch aus besseren Tagen wo ich selbst bissl übertaktet hab...
Grundsätzlich liegt der Fokus des Systems aber auf leise und energiesparend - das Ding steht im Wohnraum und läuft 24/7.
Intel hat offenbar so seine Probleme mit 4K, vom Ryzen 2200g liest man viel Gutes, also würd ich das System darauf aufbauen wollen.
Kann gut sein, dass hier der boxed-CPU Kühler auch langt, wenn die iGPU nicht allzu heiß wird bei der 4K Wiedergabe.
Da AVR und TV entsprechende Anschlüsse haben, hab ich für das Board auch mal nach HDMI 2.0b gefiltert.
Hersteller is mir ziemlich egal, bisher hatte ich meist AsRock und MSI Bretter.
Habt ihr ne Empfehlung, welches von den gelisteten (oder viel wichtiger: welches nicht) in Frage kommt?
Oder ganz was andres?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E4400_%B5ATX%7E7090_HDMI+2.0b
RAM wird ziemlich egal sein, denk ich, vielleicht sowas hier?
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
vielen Dank für eure Einschätzung!
greets