Multimedia PC

tausche

Neuling
Hi Leute,

mein bisheriger NAS / HTPC soll jetzt nach 4K gebracht werden, das möglichst preiswert, aber 4K@60Hz, HDR10 und HLG sollte das System können.
Die Kiste dient momentan als NAS, Streaming-Server und HTPC.
Gezockt wird darauf null, auch kein Browsen oder so.

Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Pentium G3420 @ 3.2 GHz
Board: AsRock H81M-HDS (µATX)
Kühler: Noctua U14S wenn ich mich richtig erinner
RAM: 4 GB
SATA: IBM ServeRAID M1015 umgeflasht auf LSI 9211

Wegen dem sehr kleinen Board (nur 1 PCIe-Anschluss, da steckt schon der SATA-Controller drin), kann ich nicht einfach eine GT 1030 oder so reinpacken.
Deshalb bleibt eigentlich nur Mainboard+CPU+RAM zu ersetzen.

Für den Pentium ist der CPU-Kühler freilich Overkill, der stammt noch aus besseren Tagen wo ich selbst bissl übertaktet hab...
Grundsätzlich liegt der Fokus des Systems aber auf leise und energiesparend - das Ding steht im Wohnraum und läuft 24/7.

Intel hat offenbar so seine Probleme mit 4K, vom Ryzen 2200g liest man viel Gutes, also würd ich das System darauf aufbauen wollen.
Kann gut sein, dass hier der boxed-CPU Kühler auch langt, wenn die iGPU nicht allzu heiß wird bei der 4K Wiedergabe.

Da AVR und TV entsprechende Anschlüsse haben, hab ich für das Board auch mal nach HDMI 2.0b gefiltert.
Hersteller is mir ziemlich egal, bisher hatte ich meist AsRock und MSI Bretter.

Habt ihr ne Empfehlung, welches von den gelisteten (oder viel wichtiger: welches nicht) in Frage kommt?
Oder ganz was andres?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E4400_%B5ATX%7E7090_HDMI+2.0b

RAM wird ziemlich egal sein, denk ich, vielleicht sowas hier?
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000

vielen Dank für eure Einschätzung!

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~94€
Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~41€
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~58€ (oder halt 2x 4GB - aber das ist in dem Gehäuse echt knapp)
Crucial MX500 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~67€
https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1394322.html ~60€

~438€ (Plus ein paar Euros für ein dünnes Netz als Staubfänger, falls du noch etwas mehr basteln möchtest ;) )

Klein und Kompakt falls du keine GPU reinpacken willst. Plus der AM4-Sockel wird irgendwann noch 7nm APUs bekommen - sprich man kann später noch aufrüsten.

Alternativ ein Fractal Design Core 500 + be quiet Pure Power 11 300W falls du dir die Option für eine GPU offenhalten möchtest. Dann kann auch der CPU-Kühler wegbleiben.

Oder halt als uATX-Variante. Da sind die MSI-Boards insgesamt am stabilsten vom Gesamtpaket (wenn auch mit fehlendem Offset)

P.S. RAM ist bei Ryzen nicht egal. Der profitiert bis 3000-3200 recht stark von schnellerem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Msi liegt bei den matx boards einfach vorne.

Gerade was gute vrms angeht, schau dir mal das msi b450 mortar an ob da was für dich dagegen spricht.

Ansonsten 2200g und der aegis passen. Aber nimm bitte 2x4 gb. Dual channel is nich unwichtig für die apu

Ok danke euch für die fixe Antwort.

... sprich man kann später noch aufrüsten...

Ja - oft gedacht, und dann doch nie getan. :d
Realistisch gesehen hab ich immer versucht, mir die Aufrüstoption offen zu halten, und habs dann doch selten bis nie getan (siehe jetzt). Aber trotzdem danke.

Netzteil, Case (Lian-Li v354 oder so) und restliches Innenleben wird alles übernommen, soll auf µATX bleiben, wird ja auch als storage genutzt, da fang ich mit so einem Mini-Gehäuse nix an.
Die mini-ITX Boards kommen mir immer vor wie ein teurer Kompromiss.

Der CPU-Kühler darf ruhig Tower sein, umso langsamer dreht der Lüfter.
Noctua find generell ich richtig gut, aber auch hochpreisig.

Ahja, ok danke für den Tipp mitm RAM.
Ich hab grad keinen Zugang zum Nachmessen...
Sind die 31.25mm Höhe das, was vorher mal low-profile war oder gibts da eine niedrige Version davon?
Was früher mal low-voltage war, ist jetzt auch standard. ;)

Das B450 Mortar ist zertifiziert als HDMI 1.4, ab Ryzen 2000 HDMI 2.0 möglich.

Heißt für mich, es kann funktionieren?

Jedenfalls steht auf der Herstellerseite:
1x HDMI 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz.

Sieht sonst aber nicht schlecht aus.
Gibts von MSI kein µATX-Board mit HDMI 2.0b oder HDMI 2.0?

Ok, schleifen die boards alle 1:1 durch und nur die CPU bestimmt, welcher HDMI Standard unterstützt wird?

Edit: schaut danach aus, dass der treiber die bios-table ausliest, je nachdem was der MoBo-Hersteller getestet (und dort reingeschrieben) hat, geht hdmi 2 oder nicht.
Mittlerweile halten sich weder Microsoft noch die Treiberhersteller an die Spezifikation, die Linux-kernel-Entwickler scheinbar schon. Wichtiger Punkt, da ich linux verwende.

Laut SFF.net funktioniert zmindest das MSI B350 mortar unter windows mit hdmi 2.0

Spricht was besonderes für das B450 board? USB 3.1 und DVI brauch ich nicht, sonst seh ich am Papier keinen Unterschied, der einen Mehrpreis rechtfertigen würd? Vielleicht energieeffizienter?

Danke, Greets

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Hab das mit dem Storage übersehen. Bin persönlich halt schlich ein Fan davon nicht unnötig Platz zu verschwenden. Schau dir also definitiv mal das Fractal Design Core 500 an. Der Aufpreis für die ITX boards ist imo überschaubar. 30 Euro mehr, dafür sind alle grundsolide und mit wlan ausgestattet.

Mit den HDMI-Anschlüssen kenn ich mich aber nur beschränkt aus und kann dir daher dort nicht ausreichend weiterhelfen.

CPU-Kühler reicht für den 2200Gein Ben Nevis völlig aus.

Der Ben Nevis sieht ganz gut ok aus, vor allem preislich, danke.

Fractal macht gute Gehäuse, für meinen Zweck sind die leider alle zu klein.

Vielleicht find ich noch was zum B450 chipset...
Wirklich sparsam sind die ja scheinbar nicht, da lohnt sichs vielleicht doch Richtung ITX zu schielen...

Wie viel Platz benötigst du denn genau? So wie es sich anhört hast du eine Menge HDDs die du unterbringen musst?

Jo aktuell sinds 2x 2.5“ und 6x 3.5“
In weiterer Zukunft werden die beiden 2.5“ wohl durch M.2 ersetzt werden, aber dafür hab ich grad kein Budget.
Überhaupt war der Wechsel so nicht geplant, weshalb ich möglichst viel weiterverwenden und nur das nötigste tauschen will.

Das Case steht ohnehin im Schrank hinter verschlossener Tür, also seh ichs nicht, und Platz verrschwendet wird da drin auch keiner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auf jeden Fall auch darauf achten ein Board mit 2x M.2 zu nehmen. Es sei denn du möchtest einen PCIe-Slot-Adapter für M.2 Karten dazu kaufen.

Leider sind alle Gehäuse mit 8 Slots recht groß. Das kleinste mit mehr als ein paar Einschüben wäre das Fractal Design Node 304. Aber auch das hat nur 6 Slots. Bitter.

Ja ich versuch schon seit Jahren die Plattenanzahl runter zu kriegen, die preisliche Entwicklung hat sich leider nicht zu meinem Vorteil entwickelt.
Aber macht nix, in das jetzige Lian Li V354 passt eh alles rein.

2x M.2 is sicherlich Luxus, einer würd auch schon reichen.
Wichtiger wär eher ein Board mit 6x SATA, das würd mir den SATA-Controller ersparen, der genehmigt sich auch ständig über 10W.

Das ASRock X470 Taichi hat 8 Sata-Anschlüsse. Ist allgemein ein Klasse-Board aber unter Umständen über deinem Budget.

Warum ein neuer Kühler? Der U14S ist mit Upgrade-Kit (das afaik kostenlos ist) AM4 kompatibel.
Den Pentium kannst du auch mit einem Boxed weiterverkaufen.

wow, das upgrade kit ist tatsächlich kostenlos - starke sache. dann bleibt der kühler in dem Gehäuse.

Wegen anderen Renovierungsarbeiten kommt die Trennung von NAS und HTPC nun doch eher in Frage...
Mal schaun was mir da unterkommt...SilverStone hat mal ganz hübsche Cases fürs HiFi-Rack gemacht, ich werd mich mal bei denen umschauen.

Dann bräucht ich allerdings doch wieder nen schmalen CPU Kühler... ^^

Das AsRock X470 Taichi ist leider ATX und damit viel zu groß, trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh