[Kaufberatung] Multimedia Rechner - Budget ca. 550 Euro

saYaN64

Enthusiast
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Damit komm ich auf ca. 550 Euro.

SSD und Datenplatte übernehm ich aus dem alten Rechner. Spielen will ich eigentlich nicht wirklich (außer mal LoL, HoN oder Dota 2 wenns kommt. Denke aber dafür würde meine alte 4870 auch noch reichen), deswegen keine Graka.

Das ASRock gefällt mir halt optisch gut und die Anschlüsse sind auch nicht verkehrt (6x USB3). Aber hier hab ich nich gerade viele Beiträge gefunden in denen das Board empfohlen wird. OC will ich mir offen halten, deswegen Z77.
Andere Vorschläge?

Wo seht ihr noch Optimierungsbedarf?

Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das asrock wird wegen der im vergleich schlechteren spannungsversorgung eher wenig empfohlen.

der rest passt aber sonst gut.

Beim Board würde ich auch eher auf z.B. ein Gigabyte zurückgreifen.
Aber wie bereits gesagt, sieht die Konfig gut aus.

Danke für eure Meinungen.

Das mit den Spannungswandlern ist mir bekannt, aber sind die vom Gigabyte wirklich besser? Obwohl es knapp 30 Euro billiger ist?
Und das Blau vom Gigabyte ist halt schon irgendwie eklig :d Beim Pro3 und 4 sind auch die billigen Teile verbaut, oder?

Wie wären die MSI G43 und G45 so?
Und das Z77X-D3H? Hab in nem Review gelesen dass es Probleme mit dem BIOS/UEFI hat?
Kann das irgendwas besser als das Board ohne X (außer Anzahl Anschlüsse und dass es nicht blau ist :p)?

Wenn du möchtest, kannst du auch noch bei Asus vorbei schauen, da hätten wir das P8Z77v im Angebot. Ebenfalls sehr gute übertaktungseigenschaften und sieht auch (mMn ;)) ein wenig besser aus.

Danke, aber ich glaub ich entscheid mich schon zwischen ASRock und Gigabyte.
Der einzige Kritikpunkt sind doch die Spannungswandler, aber sind die beim Gigabyte tatsächlich besser? Sogar beim Board ohne X?

Ich hab auch grad nen Vergleich bei anadtech gelesen, da sind beide (mit Z77X-UD3H) ziemlich gleich auf beim Verbrauch, aber die Bootzeit ist beim Extreme fast doppelt so kurz?
AnandTech - Intel Z77 Motherboard Review with Ivy Bridge - ASRock, ASUS, Gigabyte, and MSI

es geht da mehr ums prinzip bei der sache.
man nimmt günstigere bauteile, nicht nur im vergleich zur konkurrenz sondern auch zu den eigenen vorgängern, aber die kosten für den verbraucher bleiben die gleichen.

Asrock will da mehr profit machen, auf kosten der Bauteile :fresse2:

Vielen Dank für die Info Screami!
Wenn ich ~20 Euro sparen kann, nehm ich das natürlich gerne mit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh