Multimedia Subnotebook, 13" bis 700€

stevenash

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
28
Hallo liebes Hardwareluxxforum,

passend zum Studiumanfang und dem damit verbundenen Lebenswandel möchte ich meine Desktop PC in Rente schicken und mir ein stylisches Notebook zulegen.

Für dieses bin ich bereit ungefähr 700€ zu investieren, wäre aber die absolute Schmerzgrenze. Optimal wäre eines im Bereich von 500€.

Wozu wird das Notebook genutzt?

  • Hauptsächlich werde ich damit surfen und chatten
  • als Studiumsbegleiter wird natürlich auch Word & Excel regelmäßig in Anspruch genommen
  • für die langeweile zwischendurch soll es in der Lage sein Youtube HD videos flüssig abzuspielen
  • ich schaue für mein Leben gerne Serien, dabei zieh ich mir auch gerne HD releases, sodass HD Formate flüssig abspielbar sein sollten
  • um in der Wohnung nicht auf Luxus verzichten zu müssen, sollte ein DVI / HDMI anschluss vorhanden sein, um meinen HD-Ready Fernseher anzuschließen
  • letzendlich soll das Notebook mich auch auf die eine oder andere Lan begleiten, zu spieletauglichkeit wäre ich nicht abgeneigt. Dass ich keinen Wert auf grafisch anspruchsvolle Spiele lege sei auch noch zu erwähnen.
    Sprich FM 2010 sollte spielbar sein, CSS sowieso.

Welche Kriterien gibt es sonst noch?

Da das Notebook mein neuer bester Freund werden soll, soll es auch schick aussehen. Ich steh auf dezentes, schlichtes Design, Vorbild soll das MacBook oder die SonyVaio Reihe sein.

Wäre das HP Envy 13 nicht so teuer, müsste ich euer Fachwissen nicht bemühen, leider ist das etwas über mein Budget. Das MacBook wurde auch in Betracht gezogen, die absolute Spieleuntauglichkeit schließt es jedoch leider aus meinem Kreis der Auserwählten aus.

Ich hoffe ich hab gut deutlich gemacht wonach ich suche, und freue mich eure Anregungen zu hören!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm 13" für 500 und Spieletauglich...das wird hart. 700€, eher noch ein bisserl aufwärts wären nicht schlecht.
Hier mal ein Thread der grad am Laufen ist, da könnte man sich mal etwas einlesen, da geht es auch ungefähr um dein Thema, allerdings werden 13" und 14" -Geräte gemischt erwähnt, und Spieltauglichkeit ist eigentlich nicht einer der Kriterien.
http://www.hardwareluxx.de/communit...um-mac-book-13-850-a-708521.html#post14439099

Ansonsten hier mal alle Geräte welche 13" haben, nen Core2/i-3/5/7 und ne dezidierte Graka.
Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Falls dir eins gefällt/anspricht mal nachfragen.

Und hier noch ein Vergleich mobiler Grafikkarten (Leistungsdaten/Platzierung)
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Vllt gibts ja den einen oder anderen User hier, welcher ein 13" Notebook sein eigen nennt, welches Spieltauglich ist :p
 
hab beschlossen etwas mehr Geld zu investieren, und spieletauglichkeit als Kriterium etwas weiter unterzuordnen.

Nun hab ich 3 Kandidaten:

  • MacBook Pro
    Aufgrund von sehr vieler Empfehlungen und auch positiven Stimmen wäre ich sogar bereit 1080€ für das neue MacBook Pro auszugeben (Studentenrabatt), bin mir allerdings bei diesem Schritt sehr unsicher, ob dieser hohe Preis gerechtfertigt ist, und ob ich mit dem MacOS zurechtkommen werde.

    Der Gedanke ein MacBook zu besitzen ist dennoch ziemlich verlockend.
  • Acer Aspire Timeline X 3820
    Besticht durch herrausragende Hardware und Leistung, jedenfalls was ich als laie so erkennen kann. Allerdings bin ich sehr skeptisch was Verarbeitung angeht. Das Laptop soll eine langfristige Investition sein, und deswegen hatte ich eigentlich vor nur renommierte Hersteller in Erwägung zu ziehen, damit ich möglichst lange was vom Laptop habe. Desweiteren konnte ich es noch nirgendswo in echt sehen, hatte es also noch nie in der Hand
  • Sony Vaio
    Als letztes hätte ich noch das Sony Vaio, was mir von der Optik als auch von der Verarbeitung sehr gut gefällt. Es ist irgendwie so eine Mittellösung. Es kommt zwar von der Leistung her nicht an die beiden anderen Notebooks ran, ist aber günstiger als das MacBook, hat dabei ähnlich gute Verarbeitung und Design und vor allem Windows! Ob das allerdings reicht um das mMn nich so gute P/L-Verhältnis zu rechtfertigen... bin ich nicht ganz sicher


Ich hoffe ihr könnt mir bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen. Vernünftig gesehen spricht eig vieles für das Acer allerdings versprüht das Gerät nicht diesen "flair" den die beiden anderen ausstrahlen. So richtig Begeisterung will bei mir angesichts der Dilemmasituation nicht aufkommen .
 
Zu Erwähnen wäre noch das Alienware m11x ( http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1 ). Es hat alles was du willst: 11.6 Zoll, einmalige Spieleleistung (Crysis auf mittel-hoch), HDMI, gute Verarbeitung, stabiles Gehäuse, renomierte Marke, den Eye-catching Effekt wegen der beleuchteten Tastautur und ein schickes Design, das Einem allerdings gefallen muss. Obendrein hat es noch eine gute Akkuleistung, die hast du zwar nicht erwähnt aber ich denke, dass das schon wichtig ist, v.a. im Studium. Das Standardangebot kostet 800 €. Das reicht eigentlich für die Leistung, die du willst. Und es hat Windows :cool: ein riesiger Vorsprung zum Macbook. Der 1.3 ghz Dualcore soll nicht abschrecken. Den kann man innerhalb von zwei Minuten im Bios auf 1.7 übertakten. Ich bin selbst stolzer Besitzer und überaus zufrieden. Die Leistung reicht allemal um HD-Videos darzustellen.
Sonst würde ich mich fürs VAIO entscheiden. Mac ist zwar "cool" aber unpraktisch wegen dem OS und überteuert. Das Acer hat zwar gutes Preis-Leistung-Verhältnis aber aber es ist eben ein Acer, nix von Style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Dell sind:
Wie wärs denn mit dem --> Inspiron 15?
Den gibt es neben den Versionen mit integrierter Intel Grafik auch in zwei Ausführungen mit durchauch spieletauglichen Grafikkarten.
Einmal mit Intel Core i3-330M, 4 GB DDR3-RAM und mit Ati Radeon HD 4330 für 629,-€ oder sogar mit Core i5-520M, 4 GB DDR3-RAM und Ati Radeon HD 5450 für 729,-€. Das wäre im gesteckten Preisrahmen mein Favorit.

Gruß,
Cobold
 
Naja, ich bin kein fan von Macprodukten, es kostet einfach mehr als Vergleichbare Angebote der Konkurrenz.

wegen dem Design Aspekt...den würde ich doch eher hinten anstellen...
Erstens gewöhnt man sich an alles und zweitens schränkt es einem bei der Wahl der wirklich guten Notebooks ein. Nicht umsonst wird ein Lenovo in fast Thread erwähnt (wenn es nicht gerade in Richtung sehr gute Spieleleistung geht, aber den Punkt hast du ja zurückgestuft). Schlicht finde ich bei Noteboosk meist tausendmal besser als diese Klavierlack-Fingerabruckfänger.
Zwecks der Frage beim Acer wegen der Verarbeitung. Inzwischen sidn die auf einer Augenhöhe mit anderen in dem Bereich. Da muss man sich also keine Gedanken mehr machen.

Zu meinen Vorrednern. Das alienware ist sicherlich der mobile Begleiter wenn man es viel herumschleppt, aber auch mal etwas daaddeln möchte. Da du den Punkt allerdings jetzt hinten angestellt hast gibt es andere interessante geräte.

Bei Dell würde ich definitiv auch mal vorbeischauen (bzw mal die sammelthreads überfliegen), Preislich attraktiv und Supportmäßig auch Top.

EDIT: (es gibtvon Dell auch 13"-Geräte: Vostro, Inspirion oder Studio, je nach Geschmack)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Dell sind:
Wie wärs denn mit dem --> Inspiron 15?
Den gibt es neben den Versionen mit integrierter Intel Grafik auch in zwei Ausführungen mit durchauch spieletauglichen Grafikkarten.
Einmal mit Intel Core i3-330M, 4 GB DDR3-RAM und mit Ati Radeon HD 4330 für 629,-€ oder sogar mit Core i5-520M, 4 GB DDR3-RAM und Ati Radeon HD 5450 für 729,-€. Das wäre im gesteckten Preisrahmen mein Favorit.

Gruß,
Cobold

ich möchte aber einen 13" Notebook haben.

Das Alienware kommt für mich nicht in Frage, überhaupt nicht mein Ding...
 
Hey,

wie wäre es mit dem HP DM3 oder nem Asus UL30VT / UL80VT ?

Erfüllen so die meisten deiner Anforderungen.

PC > Notebooks

PC > Notebooks


Das Asus UL80VT scheint ganz gut zu sein. Aber wie siehts mit Langlebigkeit aus? Immerhin ist es ein Asus. Kann dazu jemand was sagen?

Ich habe weiterhin noch eine generelle Frage:

Braucht man um qualitativ hochwertige HD-Filme anschauen zu können eine starke CPU oder kommt es eher auf die Grafikkarte drauf an?
 
Braucht man um qualitativ hochwertige HD-Filme anschauen zu können eine starke CPU oder kommt es eher auf die Grafikkarte drauf an?

Da HD-Filme hoch komprimiert sind, kommt es eher auf eine bessere CPU an.
 
Da HD-Filme hoch komprimiert sind, kommt es eher auf eine bessere CPU an.

Vielen Dank für die Info!

Kannst du mir dementsprechend sagen ob folgende Hardware reicht um flüssig anspruchsvolle Filme zu schauen?

Intel Core 2 Duo SU7300 1.3GHz, 4GB RAM, Nvidia G 210M
 

Also das überrascht mich ein wenig, weil das Sony Vaio Modell was ich ursprünglich angestrebt habe, ist laut Aussagen des Media Markt Mitarbeiters nicht stark genug um wirklich alle HD-Formate abzuspielen.

Handelt sich um folgendes Modell mit gleichem Prozessor

Sony Vaio VPC-Y11S1ES
:: Prozessor
Intel Core 2 Duo SU7300 1.3 GHz
:: Mainboard
Intel GS45
:: Speicher
4096 MB, PC3-8500F
:: Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD

Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Gute Qualität mit langer Akkulaufzeit, allerdings mit abstrichen bei Spieletauglichkeit, aber die hab ich jetzt einfach mal ganz verworfen und als einziges Kriterium HD-Filme schauen.

Weiterhin sagte mir der Mitarbeiter, dass die Leistung von Sony Geräten am Ende ähnlichen, oder etwas besser ausgestatteten Acer/Asus Teilen immer überlegen sein wird, weil Sony die Hardware immer perfekt aufeinander abstimmt, und Acer/Asus deswegen nie an die Leistung dieser rankommt. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Mediamarkt-Mitarbeiter, was erwartest du...ich habe noch NIE irgendjemand sagen gehört, er wurde in der PC-Abteilung gut beraten (In anderen schon, aber anderes Thema)

Also kurz dazu etwas. Das Sony besitzt nur eine Intel-Graka, allerdings kann die auch HD-Material wiedergeben, bzw entlasten, nur kommt sie von der Leistugn nicht an aktuelle dezidierte Grafikchips von ATI und nvidia ran.
Ab einer Nvidia G 210M kan man auch schon ältere Spiele daddeln, schau dir einfach mal in den unten verlinkten Testseiten Notebooks an, da wirst du sicherlich die besten Infos finden.
Etwas zu dem Intel-Grafikchip:
Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (GMA X4500MHD)

Das mit dem Sony-Vorteil ist auch absoluter Schwachsinn...allein schon am Beispiel des neuen Sony-Vaio E. Da taktet Sony den Grafikchip langsamer, deshalb ist es langsamer als Vergleichbare Geräte und entkräftet das Dummgelaber des mediamarktmitarbeiters...also wenn ich sowas höre dann fall ich echt aus den Latschen.

Ich empfehle dir einfach mal deine Favoritennotebooks bei Onlinetests nachzuschlagen.
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
Dort bekommst du fundierte Informationen, welche auch mit Beweisen unterlegt sind. Nicht wie im Mediamarkt wo dir einfach jemand was an den Kopf wirft und dich total verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einfach mal deine Favoritennotebooks bei Onlinetests nachzuschlagen.
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
Dort bekommst du fundierte Informationen, welche auch mit Beweisen unterlegt sind. Nicht wie im Mediamarkt wo dir einfach jemand was an den Kopf wirft und dich total verunsichert.

Ja das Problem ist, dass Acer und Asus Modelle relativ häufig als qualitativ billige Produkte beschrieben werden, wo schnell mal was kapput geht, und man dann am Ende noch nichtmal Support bekommt.

Allerdings finde ich kein Wort davon in diesen Fachportalen, das irritiert mich ein wenig.
 
Das Problem von sowas ist immer, dass die hersteller selbst nicht mit Daten rausrücken, wie viel von den notebooks zurückgekommen sind.
In Foren beschweren sich meist nur Leute mit Problemen und diese Portale können auch nur auf die Verarbeitung der Produkte die sie Testen eingehen.
Wenn es kaputt geht sind es meist langzeitstudien und im sehr schnelllebigen Notebookmarkt hat keienr Zeit für sowas.

Noch nicht mal Support ist auch etwas übertrieben. Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt und überlegt vorgeht bei der Reklamation, dann läuft das meistens auch ganz gut ab.

Die Sony-Modelle in dem Preisbereich sind auch nicht viel anders konzipiert als die KOnkurrenz, schließlich kochen alle mit Wasser.

Wenn du einen guten Support willst, dann nimm ein Dell Vostro 13", da hast du dann gute verarbeitung, bei Problemen gute Hilfe und Preislich sollte es auch in Ordnung gehen.

Und das die Acermodelle qualitativ sclechter seien ist auch überholt. Inzwischen bauen die auch gute Produkte.

Du musst das immer so sehen., keine der Firmen hat was zu verschenken. Deshalb wird überall ungefähr das gleiche eingebaut, keiner der Produkte unterscheidet sich in dem Preisbereich extrem drastisch von anderen.
Erst im Bereich über 1K fängt es an richtig spannend zu werden mit besseren Gehäusen, Displays, etc.

Deshalb meine Empfehlung, schau dich bei Dell um, da musst du dir keine Gedanken über schlechten Support machen.
 
Ok, das wäre dann die eierlegenden Wollmilchsau, starker Prozzi, starke Graka, viel Festplatte, sehr leicht, nur kein optisches Laufwerk, was man aber verschemrzen kann.
das könnte man sich auch mal näher anschauen.
 
Das Laufwerk spielt für mich überhaupt keine Rolle, in Zeiten von USB Stick und schnellem Internet brauch ich das nicht.

Ich hab mir das mal in echt angesehen, und die Tastatur macht einen wirklich wirklich schlechten Eindruck. Nicht nur dass sie nicht so pralle zum Tippen sind, man hat das Gefühl dass die Tasten jederzeit einfach rausfallen könnten. Stabil ist das ganze nicht.

Aber sonst ist das Gerät wirklich top.

Bin mir allerdings immer noch unschlüssig, hab schon einige Modelle jetzt ausschließen können.

Ich kann mich partout nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden :(:(

Sony Vaio VPC-CW2S1e, 14", i3 2,13ghz, GF gt 330m, 3h akkulaufzeit Das Gerät gefällt mir bis jetzt am meisten, allerdings ist die Akkulaufzeit ein riesen Dorn im Auge.

Asus UL80VT, 14", Intel SU7300 1,3 Ghz, GF gt 210m, 12h akkulaufzeit EIgentlich alles top, nur skeptisch wegen "Asus"

Asus 4820gt, i5, Radeon HD5650, Akkulaufzeit 8h
Sehr schlechte Tastatur, sonst gut

Sony Vaio VPC-Y11S1ES, 13", Intel SU7300 1,3ghz, Intel Graphic 4500 MHD, 10h Akkulaufzeit
Designmäßig mMn das beste, gut verarbeitet, gefällt mir gut. Nur Leistung bisschen mager, oder nicht?

Dann möchte ich noch das MacBook Pro 13" einwerfen, vllt das beste von allen, aber auch das teuerste :/

MacBook Pro 13"


Könnt ihr mir vllt bei der Auswahl helfen?

Edit: @redskull hab grad erst deinen Beitrag gesehen. Danke für deine Tipps. Das mit dem Support und auch mit der Langlebigkeit bei Fachportalen klingt einleuchtend. Allerdings finde ich schon, dass Produkte von manchen Herstellern qualitativ hochwertiger sind als von anderen. Ich kann das jetzt nicht auf Notebooks beziehen, hab da leider etwas wenig Ahnung aber ein wenn du ein Aston Martin mit nem Opel Insignia bei gleicher PS Zahl vergleichst, würd ich doch sagen dass der Aston Martin sich besser fährt und beim Insignia viel eher was kapput geht. Genauso hab ich so ein komisches Gefühl wenn ich den Acer/Asus nehme. Obs begründet ist oder nicht, das ist hier die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das alle timeline eine änliche tastatur haben,
mit der meines 1810t bin ich jedenfalls zufrieden,
tippe damit sicher und schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh