"Multimedia"-System (Gaming, Videobearbeitung) - Intel oder AMD?

voodoo44

Enthusiast
Moin moin,
ich bin derzeit dabei, mir ein neues System zusammenzustellen.
Dabei suche ich ein System, mit welchem ich zum einen etwas im Bereich Gaming tun kann (diverse Total War-Spiele, iRacing, Forza, Civilization 6, Valheim, MMORPGs, ...) als auch meinem neuen Hobby, Foto- und Videobearbeitung (hier lerne ich noch, daher kein festes "Toolset" vorhanden) nachgehen kann.
Das einzige, was ich aus meinem System behalten möchte, ist derzeit meine 1060GTX - alles andere fliegt weg und wird neu gekauft.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben: Eher in Richtung Intel? Oder doch in Richtung AMD?
Mir ist an sich wichtig, dass das Ganze stabil und leise läuft - und zusätzlich (zumindest im Idle) kaum hörbar ist.
Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen AMD & Intel? Was ist als Plattform empfehlbar? AM4 oder eher Sockel 1200? Intel oder AMD?
Ich bin etwas überfordert von dem ganzen Markt aktuell :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal hier rein, da findest du einige Vorschläge für alle Geldbeutel.

Wenn du eine passgenaue Beratung möchtest brauchen wir ein paar Infos von dir, dazu haben wir unseren Standardfragebogen. Ggf. mal ausfüllen. :bigok:

Den Thread kenne ich - ich suche eigentlich nur nach einem Tipp, ob es sinnvoller ist ein AMD- oder Intel-System aufzubauen... oder ob es schlichtweg egal ist :-)

Beide Produktfamilien der jeweiligen Hersteller haben spezifische Eigenschaften.
Ob die ein Vorteil oder Nachteil sind hängt vom Anwendungsgebiet und der Zielsetzung ab.
Da ich keine Anhaltspunke für eine technisch eindeutige Empfehlung hab und du sowieso im GPU Limit hängen wirst sag ich mal es ist egal.

Den Thread kenne ich - ich suche eigentlich nur nach einem Tipp, ob es sinnvoller ist ein AMD- oder Intel-System aufzubauen... oder ob es schlichtweg egal ist :-)
Es kommt halt darauf an. Unterm strich finde ich die AMD Boards halt praktisch, weil da die als B und X Chipsatz weniger beschnitten sind als bei Intel und die Streuung bei den B Chipsätzen soll übel sein bezüglich Boost verhalten und Speicher Overklocking bei Intel .. wen man sich da and die Meta Hardware orientiert ist es natürlich kein Problem.

Ich kann zu beiden nix schlechtes sagen, die Intel verbrauchen aktuell evtl. ein bissl mehr und wenn du nicht auf 16 Kerne aus bist. Zuverlässig und Leistungsstark sind beide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh