Multimediakompetenzen Mac vs. PC

das liegt jetzt aber auch nur daran, daß final cut von apple ist und auf ms nicht läuft. gäbe es final cut für windows, würde es dort auch auf 8/16 kernen laufen. 3ds gibts nicht für MacOs, gleiches argument - so what?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, es ging Don weniger darum, dass Final Cut auf 8 oder 16 Kernen rechnet, sondern viel mehr darum, wie (gut) es das tut. ;)

jau, und? davon red ich ja auch. es ist letztlich eine diskussion um konkrete software. "final cut oder...?"
es läuft ja nicht deshalb besser, weil's ein mac ist. ohne mac würde es ja gar nicht laufen :fresse:

Für mich ist Software die nur auf Apple-Systemen läuft und derart gut gegenüber Konkurrenzprodukten, wie in diesem Fall Adobe Premiere, ist, ein Argument "pro Mac" und darf nicht nur weil sie ausschließlich auf Apple-Systemen läuft einfach unter den Tisch fallen. Zumal Videobearbeitung für ihn ein Haupteinsatzgebiet sein soll.

Um mal wieder auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen, wie es zu der Verteilung PC-Office / Mac-Design kommt. Es wurde ja bereits schonmal erklärt, wie es dazu kam, bzw dass es früher einfach an der besseren Mac-Anpassung für Designprogramme lag.

In meinen mittlerweile fünf Semestern (Visuelle Kommunikation), in denen mir das Thema immer wieder begegnet, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Unterschiede technisch gesehen zu vernachlässigen sind. Nichtsdestotrotz greifen die meisten dann doch zum Mac, er bietet ein - für die meisten - ansprechendes Design, und eine Mischung aus "funktioniert" und "muss ich mich nicht drum kümmern".

Sobald es dann aber mal ein Problem gibt, ist guter Rat teuer und man rennt zum nächsten Technikbegeisterten oder eben in den Apple Store. Als ich mal gezuckerten Espresso in mein Notebook gechüttet hab, kurz in die Anleitung geschaut, auseinandergebaut und gesäubert, trocknen lassen, läuft. Kostenpunkt: 1h Zeit und Nerven. Bekannter Mac-User schüttet Kaffee über sein MacBook Pro, fährt 50km zum nächsten AppleStore lässt es tauschen. Kostenpunkt: 50€.

Als ich angefangen habe, haben sich viele Notebooks gekauft, sogutwiealle macs, an der Uni gibts ja auch fast nur macs, andere haben welche, ist bestimmt gut. In den letzten beiden Jahren sind noch andere zu mac gewechselt, mittlerweile bin ich fast der letzte mit Windows-Rechner.

Ohne den typischen Krieg anzetteln zu wollen, Windows kann man sicher auch nicht in den Himmel loben, aber wenn man bereit ist, sich ein bisschen um sein System zu kümmern, ist es äußerst stabil. Im Durchschnitt arbeite ich zweimal in der Woche auch am Mac und kann mich immer noch nicht vom "besseren workflow" überzeugen lassen und gerade die älteren macs (g3, powerbook) bekomm ich auch schon mal zum abstürzen.

Das Problem der Macs ist gerade auch, dass die Hardware im Desktopbereich entweder scheintot ist (core2duo) oder lächerlich überteuert 2009 MP.
Mit einem potenten i7 Desktop ist in jeder Hinsicht hardwaremäßig mehr zu machen. Die Desktoppreise sind total out of sync mit der Realität in 2009.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade das immer dieses "apple ist ja so überteuert" argument solche diskussionen überschatten muss. jeder weiss das apple produkte zum teil teurer sind, aber dieses blinde und immer auf dem gleichen grund rumreiten finde ich persönlich ein wenig dämlich langsam...

ich finde es schade das immer dieses "apple ist ja so überteuert" argument solche diskussionen überschatten muss. jeder weiss das apple produkte zum teil teurer sind, aber dieses blinde und immer auf dem gleichen grund rumreiten finde ich persönlich ein wenig dämlich langsam...

Ich würde die Wortwahl überdenken. Fakt ist, dass CPU Power elementar ist. Niemals war der Unterschied in $$$ so groß wie heute (seit der Intel Transition). Der Desktopbereich von Apple ist 2009 eine absolute Katastrophe.
Natürlich kann man mit Final Cut auf einem MacBook Pro für 2000 Euro rendern - auf einem scheintoten Core2Duo.
Was für ein Witz ist bitte die einzige Quadcoremaschine im Lineup?
Der 2300 Euro Rechner mit Desktop (E3 Serie) Prozessor un maximal 8 GB Ram.
Lachhaft.
Wo sind die OS X designimmanenten Vorteile, die den Mac zum Multimediamonster machen?
Außer Anekdoten nichts zu sehen. Fakt ist, dass Apple den Desktopbereich offenkundig mit Absicht an die Wand laufen lässt, da Notebooks sich an die eigene Kundschaft besser verkaufen lassen. Wieviel Nultimedia damit geht, kann jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde meine wortwahl noch sehr zurückhaltend ;)

der mac pro benutzt xeon cpus, wie du darauf kommst das dies desktop cpus sind ist mir ein rätsel. abgesehen davon bekommt man diesen auch mit 2cpus bzw. 8kernen.

abgesehen davon gilt für dich, das gleiche wie für alle - wenn dir ein mac zu teuer, unpassend, etc. ist, dann musst du ihn dir nicht kaufen.

Die E3 CPU ist ein 280 Euro Desktop Part. Die 8 Core Maschine kauft so gut wie keiner und ist in der Basiskonfiguration in den meisten Benchmarks etwas langsamer als der 2.8 GHZ Vorgänger. Dafür mehrere hundert Euro teuerer.
Immer noch keine Argumente für designimmanente Multimediakompetenzen.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du mal genauer erklären was du mit "e3 cpu" meinst?

die neuen mac pros haben xeons die auf der core i7 architektur basiert.

immer noch keine gegenargumente für designimmanente Multimediakompetenzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauft keiner in Bezug auf overall Mac Sales. Keine 3%!
Die 8 Kern Maschine MUSS man ja schon kaufen, da die 4 Kern Maschine ein schlechter Witz ist. Da hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du noch meine frage beantworten? oder hast du dich da selber verschrieben?

es ist doch ein nehalem aka core i7 verbaut. schau mal auf die apple homepage.

Kauft keiner in Bezug auf overall Mac Sales. Keine 3%!

Und was ist da deine Quelle? Apple gibt ja keine Produktspezifischen Daten raus, die Unterscheiden nur zwischen Desktop und Notebook.

Das mit dem von dir angegebenen Prozessor ist natürlich Quatsch, weil Apple wie schon gesagt eine Nehalem CPU verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vorgänger verlinkt, sorry.
Quad-core: One 2.66GHz or 2.93GHz Quad-Core Intel Xeon 3500 series processor kostet laut Intel aber fast das Gleiche ist aber auf Geizhals noch nicht gelistet.
Der standardmäßig verbaute 2,66er wird unter 300 Euro kosten.
Die Sales Daten kenne ich über eine Ecke, sind aber sehr belastbar.

Hm, bei knapp 3% Anteil an den Gesamtverkäufen käme Apple im Jahr auf 900 Millionen $ Umsatz im Jahr, wenn man von 3000$ Durchschnittspreis ausgeht. Die Durchschnittsmarge liegt bei 34,7%, wären also 312 Millionen Gewinn. Ist natürlich eine absolute Milchmädchenrechnung. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verkauft apple wenig Mac Pros, ist doch ganz normal. Audi verkauft auch viel mehr A3/A4 als sie RS6 und R8 verkaufen, macht das die hochpreisigen Autos zu schlechten Autos nur weil die Zielgruppe kleiner ist ?
Wenn man den Mac Pro mit einer Workstation von HP oder DELL mit gleicher Hardware vergleicht ist Apple nicht viel (wenn überhaupt) teurer, die Frage ist halt ob man die Hardware auch wirklich braucht weil Apple keine "Tower" im mid-range level hat.

der neue mac mini ist meiner meinung nach schon quasi mid range geworden.

najaa, da würde mich schon die begrenzte aufrüstbarkeit nerven und man kann nicht mal 2 monitore anschliessen. Keine wirkliche Alternative, dann schon eher ein iMac wobei der auch nur ein MacbookPro ist mit dem man nicht mobil ist ;)

Was möchtest Du denn gerne noch aufrüsten? Zwei Monitore sind kein Problem mit dem Mini.

Was bitte ist am neuen Macmini Midrange?? Das entspricht ja nichtmal dem Applekonzept. Macmini = lowrange, und das ganz eindeutig.

Apple verbaut in allen Macs außer im Macpro laptophardware, das kann gar nie wirklich midrange sein.

Stationäres Laptop oder Mehrkernserver/workstation - dazwischen fehlt die Midrange.

oder es wurde bewusst dadrauf verzichtet? Sonst hatte Apple da bestimmt schon ein Produkt eingeschoben.

:btt:

Aber der Mac Pro ist natürlich mit Abstand am besten geeignet für Videobearbeitung.
Und hier bin ich wieder bei der Ausgangsfrage: Warum?
Ja, ich weiß, das is ´ne blöde Frage, aber hier geht´s auch um viel Geld. Deshalb hätt ich gern Fakten, soweit es geht. Irgendwelche Belege oder Erfahrungsberichte, was Vergleiche der Leistungsfähigkeit als auch des Workflows angeht.

Vergleiche mit was?
du hast doch auf der Seite davor geschrieben, das Final Cut zum Einsatz kommt und das gibts ja nur für den Mac. also geht ein Vergleich mit ähnlich leistungsstarken PCs ja gar net.

Ja sry, hab verplant, dass der Thread schon 2 Seiten hat und erst nach´m Posten gemerkt. Damit erübrigt sich das Ganze schon. Wobei ich ehrlich gesagt nichmal wusste, dass es Final Cut nich für PC gibt...
Nun ja, und wenn Final Cut Premiere wirklich so überlegen is, dann is schon ziemlich eindeutig, in welche Richtung es geht...

Danke für die Antworten.

Meine Aussage bezog sich auch auf den Mac Pro im Vergleich zu anderen Macs, nicht zu anderen Workstations. Videobearbeitung ist aber sozusagen die Brot und Butter Applikation für den Mac Pro, genau dafür wurde der Mac Pro gemacht. CPU Power, Speichersystem, Massenspeicher, Grafikleistung, Ausbaufähigkeit, Anschlussvielfalt, da steckt der Mac Pro alle anderen Macs locker in die Tasche.

Was bitte ist am neuen Macmini Midrange?? Das entspricht ja nichtmal dem Applekonzept. Macmini = lowrange, und das ganz eindeutig.

Apple verbaut in allen Macs außer im Macpro laptophardware, das kann gar nie wirklich midrange sein.

Stationäres Laptop oder Mehrkernserver/workstation - dazwischen fehlt die Midrange.

ah ok, dann ist der 24" imac ja auch nur lowrange. weil bis auf eine etwas schnellere cpu ist die hardware mit dem mac mini identisch (abgesehen vom integrierten bildschirm). eine gerät was unter anderem ddr3 speicher hat ist in meinen augen kein lowrange!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh