Die Multimediakompetenz von Mac ist, wenn ich die Aussagen hier im Thread richtig sortiere derart zu verstehen:
Final Cut Pro (von Apple) gibts nur für Mac. Damit Final Cut sinnvoll läuft braucht man nen Mac Pro. Der Mac Pro ist nichts anderes als das, was Dell auch verkauft, eine Workstation, nur viel teurer und mit schlechterem Service (ich hab grade spaßeshalber mal eine vergleichbare maschine bei Dell erstellt. Ich krieg fürs halbwegs gleiche geld deren Mission Critical 4hour service dazu...
... naja nicht wirklich vergleichbar, die kiste war ne ecke besser).
D.h. wenn man Final Cut Pro will - hat man Pech gehabt.
Der iMac ist auch eine sache für sich. Auch dort wird laptophardware verbaut. Weiterhin ist man quasi in dieser "midrange" gezwungen, den Bildschirm mitzukaufen (außer man verwendet den iMac quasi als tower und schaltet den Bildschirm ab. alles klar.). Wenn ich im Multimediabereich einen gescheiten Bildschirm haben will (z.b. Eizo) muß ich also wieder den MacPro kaufen. Genauso, wenn ich andere Hardware will (Eine andere Soundkarte... muß dann wohl extern sein... Grafikkarte? hmmm.... ach ja, wird ja gar nicht unterstützt. Also egal!).
Es läuft also schonwieder auf den MacPro hinaus.
Aber alles klar, Apple hat sich schon was dabei gedacht. Das wird schon richtig sein, so... Also fleißig "upgraden".