Multimedianotebook nicht Spielefähig?

Sadz

Neuling
Halli liebe Community,
ich wende mich an euch als letzte Hoffnung.
Ich weiß nicht mehr wie viele nutzlose Forumposts ich genau schon gelesen habe, die mir alle nicht weiter geholfen haben, aber genau deswegen möchte ich jetzt mal einen Threat im Forum meines Vertrauens stellen.
Wie die Überschrift verrät bezweifle ich langsam, dass mein Notebook, für Spiele, insbesondere für World of Warcraft, ansastzweise geeignet ist.
---->Mein System , das ganze läuft unter Windows 7 Professional 64bit.
Warum ich das glaube? Nunja, ich kann WoW mit minimalster Grafikeinstellung (alles auf Low, nur halt die auflösung auf 1440x900) und habe im Raid mit nur 10 Mann, 5-max 20 fps, und dabei sind die 20 das selten vorkommenste.
Das macht so keinen Spaß mehr!
Meine Lösungsansätze bisher waren:
-WoW auf einzelne Festplatte installiert um Zugriffszeit zu verkürzen
-Directx version überprüfen
-neuster Grafiktreiber installiert
-Rechner defragmentiert mit O&O
-alle anderen, nicht Windowseigenen, Programme im Hintergrund abgeschalten

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich kenne Leute, die spielen mit wesentlich älteren Rechnern kümmern sich nen scheiß um Hardware, Software ect. hauen einfach alles auf Full und haben mehr FPS als ich, hallo?
Ich bitte euch hier um Hilfe, weil ich so keinen Spaß mehr an meinem Hobby finden kann.
kann das nen Hardware Prob sein? Ist der Ram zu lansam? Kann ich das irgendwie herausfinden?
Bitte bitte helft mir.
Danke fürs Lesen
M.f.G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da muss irgendwo eine Einstellung sein die einfach nicht passt.
- Verwendest du den Treiber von HP oder den wirklich neusten von Nvidia?
- Wieviel RAM hast du, bei deinem Link steht nur das bis zu 8 GB reinpassen
- Sonst alle Treiber drauf, vorallem Mainboard
- Haste mal vll Auflösung auf 1280x... runtergestellt
- vielleicht liegt an der Inet Verbindung, was hast du denn für eine, wie ist die ausgelastet. Irgendwelche Downloads nebenbei können unerwünscht nebeneffekte bei Onlinegames haben.
- War Windows 7 vorinstalliert? Wenn ja vielleicht mal selbst alles neu aufsetzen, gescheit Partitionieren und selbst nur das installieren was man braucht und nicht was als so drauf ist.
- Wie alt ist das Notebook? Wenns gar nicht geht, Rückgaberecht nutzen

Also da muss irgendwo eine Einstellung sein die einfach nicht passt.
- Verwendest du den Treiber von HP oder den wirklich neusten von Nvidia?
- Wieviel RAM hast du, bei deinem Link steht nur das bis zu 8 GB reinpassen
- Sonst alle Treiber drauf, vorallem Mainboard
- Haste mal vll Auflösung auf 1280x... runtergestellt
- vielleicht liegt an der Inet Verbindung, was hast du denn für eine, wie ist die ausgelastet. Irgendwelche Downloads nebenbei können unerwünscht nebeneffekte bei Onlinegames haben.
- War Windows 7 vorinstalliert? Wenn ja vielleicht mal selbst alles neu aufsetzen, gescheit Partitionieren und selbst nur das installieren was man braucht und nicht was als so drauf ist.
- Wie alt ist das Notebook? Wenns gar nicht geht, Rückgaberecht nutzen

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
aber:
-Treiber ist natürlich von Nvidia
-Notebook hat 4 Gb Ram, daher auch 64bit, um den auszunutzen
-Garätemanager zeigt keine Fragezeichen, Windows 7 installiert die meisten automatisch, der rest is von der HP page
- schon bei 1280x... finde ich die auslösung sher unschön, ist halt nicht die maximalauflösung und in meinen augen sieht sowas immer schwammig aus
-inet habe ich DSL 16000 von 1&1, es laufen keine paralel downloads, up&download habe ich zich mal per speedcheck gechekt und es ist alles im grünen bereich, ping ingame liegt bei 90, was für wow schon sehr gut ist
-auf dem laptop war vorher vista 32bit, was ich aber sofort runtergehauen habe, windows 7 kam vor 2monaten drauf, die 2x320gb hdd's habe ich in 4 patitionen oben 1x nur windows, 1x nur anwendungen 1x spiele 1x daten (bilder, musik, filme, dokumente ect)
-den Rechner habe ich mir im Nov. 2008 gekauft

mfg

Mit Stromanschluss oder mit Akku?

Wie sind die Daten des Grafikchips - z.b. mit GPU-Z auszulesen (Kerntakt, Shadertakt, Speichertakt, GDDR2 oder GDDR3, ...)

64bit ist bei 4GB Hauptspeicher eher grenzwertig. Man gewinnt zwar etwas Speicher durch mögliches Memory remapping, aber verbraucht genauso viel mehr durch das BS (jeder Pointer verbraucht ja doppelt soviel Speicher wie bei 32bit). Egal sollte aber trotzdem gehen.

Welche Grafiktreiberversion hast du installiert?
(mit den 196.75 gibt es ja Probleme - World of Warcraft (de) Foren -> Niedrige FPS - NVIDIA 196.75 Treiber)

Ja und wie liefs unter Vista 32bit?

Wenn ich zurückdenke, glaube ich sogar, dass es besser lief ..hhmmmm

Aber an sich dürfte ja da nicht viel ändern, ich mein WoW hat keine high end anforderungen.
-TDO- schrieb:
Mit Stromanschluss oder mit Akku?

Wie sind die Daten des Grafikchips - z.b. mit GPU-Z auszulesen (Kerntakt, Shadertakt, Speichertakt, GDDR2 oder GDDR3, ...)

64bit ist bei 4GB Hauptspeicher eher grenzwertig. Man gewinnt zwar etwas Speicher durch mögliches Memory remapping, aber verbraucht genauso viel mehr durch das BS (jeder Pointer verbraucht ja doppelt soviel Speicher wie bei 32bit). Egal sollte aber trotzdem gehen.

Welche Grafiktreiberversion hast du installiert?
(mit den 196.75 gibt es ja Probleme - World of Warcraft (de) Foren -> Niedrige FPS - NVIDIA 196.75 Treiber)

Ich spiele /arbeite grundsätzlich mit stromanschluss, da der Laptop akku leider den geist aufgegeben hat.

Kerntakt 500Mhz, Mem 400MHz, Shader 1250MHz Memtyp DDR2
Installiert ist 196.62

mfg

energieoption auf höchstleistung? in den erweiterten einstellungen auch die von der grafikkarte?

energieoption auf höchstleistung? in den erweiterten einstellungen auch die von der grafikkarte?

sind auf höchstleistung, wo kann ich die gpu werte einzeln verstellen?
Finde nur ne otion, in der ich den pci express verändern kann

Hm ist wirklich ein wahres Rätsel. Vorallem weils unter Win7 besser laufen sollte wie unter Vista.

Um das ganze mal einzuschränken, hast du nur mit WoW Probleme oder auch noch mit anderen Games?

Hm ist wirklich ein wahres Rätsel. Vorallem weils unter Win7 besser laufen sollte wie unter Vista.

Um das ganze mal einzuschränken, hast du nur mit WoW Probleme oder auch noch mit anderen Games?

Ich spiele an sich nur WoW. Als ich mitm lappy ab und an mal Bf2 gespielt hatte, sind die framerates auch oft unter 10 eingebrochen, da wusste ich auch nicht was los ist.
Aber danke für so viele gute antworten!
:(

recht seltsam das Ganze.

Ein anderes HP Notebook mit der gleichen Grafikkarte kommt unter Vista 64 auf folgende Werte:

Auch wenn der Online-Klassiker WoW bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, begeistert er nach wie vor Millionen User. Das HDX16 schaffte WoW bei einem Testlauf durch die Wälder des Nordhaintals bei mittleren Grafikdetails (1024x768, alles ein/medium) mit durchschnittlich 82.56 fps. Damit sollte es auch bei größeren Schlachten ausreichend Reserven bieten. High Details (1280x1024) waren nur mit dürftigen 19.86 fps möglich.

siehe: Notebookcheck: Test HP Pavilion HDX16 Notebook

Das einzige was du noch probieren könntest ist die Auflösung runter zu drehen.

Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem Defekt, wenn alles auf Leistung eingestellt ist.. Selbst eine 8600M GS hat das Spiel gut darstellen können, und die hat keine 50% der Leistung.

Wenns unter Bf2 2 genau so ist wirds wirklich ein defekt sein. Problem ist nur das beim Support durchzubringen, also das die auch nen Defekt finden und nicht einfach sagen: Is nix, mit Dank zurück

Wie lange hast du das NB schon?
Hat es an der Unterseite eine Lüfteröffnung?
Wie sind die Temps von CPU und GPU?

Kann ja sein, dass der Lüfter (teilweise) dicht ist und sich deswegen dein NB heruntertaktet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh