Mal eine Frage zum Thema Ergonomie bei Multimonitoring. Wie stellt man bestenfalls die Monitore auf?
Geschmackssache.
Ich sitze relativ mittig, der rechte Monitor ist aber mein "Hauptmonitor".
Meine Monitore stehen auch abgewinkelt zueinander, sonst würde ich auf den sekundären Monitor zu schräg drauf schauen.
Ich würde empfehlen einfach auszuprobieren und rauszufinden, was DIR am ehesten liegt. Da gibts keine Vorschrift, wie das sein muss.
Ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich den einen direkt vor mir habe, also zentral. Und den anderen rechts daneben. Nun bringt das aber das Problem mit sich, dass man die Augen sehr anstrengen muss, um den rechten Bildschirmrand des rechten Monitors zu betrachten.
Wieso ist das anstrengend? Oder besser, was ist daran anstrengend?
Ich vermute du hast hier einen Denkfehler. Multimonitor dient nicht dazu, beide Monitore gleichzeitig voll im Blickfeld zu haben. Dafür ist bei üblichen Schreibtischabstand 2x25" schon zu breit.
Multimonitor dient eher dazu, eine größere Fläche zu haben und mit einem Blick den "Kontext" wechseln zu können, statt Fenster durchzuschalten.
Wenn ich was am linken Monitor sehen will, dann blicke ich aktiv rüber zu diesem Monitor.
Ist ähnlich wie die Texte zweier Bücher zu vergleichen. Du guckst nicht beide gleichzeitig an, sondern du legst sie nebeneinander und fokussierst sie abwechselnd. Ist trotzdem einfacher, wenn sie nebeneinander liegen, statt übereinander und müsste das gerade gebraucht immer nach oben legen.
Solltest du das schon so machen und als anstrengend empfinden, ist Multimonitor vielleicht auch einfach nichts für dich.
Hinzu kommt, dass die Monitorfüße durch die Drehung des rechten Monitors nicht auf einer Linie stehen. Soll ja alles auch seine Ordnung haben. Da ist vielleicht ein Monitorarm erforderlich
Da spricht ein kleiner Monk.