[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Bei Nvidia wirst Du sowas nicht in ein Surround-Set gequetscht bekommen (aber wir kennen Deine Graka ja nicht).
Und auch bei AMD wird natürlich der Mittlere Monitor dann auch nur mit 1280x1024 angefahren, und/oder Inhalte einfach abgeschnitten. Wie solls auch anders gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Nvidia gehts Hardware-Technisch nicht unterschiedliche Auflösungen in einen (virtuellen) Monitor zu vereinen. Da wird wenn, dann der kleinste gemeinsame Nenner genommen (also 1280x1024, falls überhaupt).
Könntest Versuchen Dein Game in einem passenden Auflösung im Fenstermodus zu starten, und Dir das dann zurechtzuschieben.

Ich habe drei Monitore, in der Mitte 2560x1440 und links/rechts 1280x1024.

Kann ich auf allen dreien zocken?
Du meinst so, das sich das Bild auf alle 3 verteilt?

Das dürfte vom Spiel oder von externen Tricks abhängen. Wenn das Spiel direkt Multimonitor unterstützt, sollte das gehen. Früher gabs mal Tools die Spielen sozusagen einen virtuellen Monitor vorgaukelten, der aber über alle 3 Monitore verteilt war. Damit hätte das Spiel quasi geglaubt, das du einen einzigen Monitor mit 5120x1440 hättest (inkl, den fehlenden 416 Pixel Höhe der beiden anderen Monitore, aber das Problem werden wahrscheinlich die meisten Multi-Monitor-Unterstützungen haben).

Ich würde mir aber selbst wenn es sich technisch einstellen lässt, nicht wirklich viel Hoffnung machen, das die Rechenleistung einer GTX 1060 da für irgendwas (ausser vielleicht simpelsten Spielen) vernünftig ausreicht.

Bei Nvidia gehts Hardware-Technisch nicht unterschiedliche Auflösungen in einen (virtuellen) Monitor zu vereinen. Da wird wenn, dann der kleinste gemeinsame Nenner genommen (also 1280x1024, falls überhaupt).
Könntest Versuchen Dein Game in einem passenden Auflösung im Fenstermodus zu starten, und Dir das dann zurechtzuschieben.
Danke für die Hilfe.

Mal eine Frage zum Thema Ergonomie bei Multimonitoring. Wie stellt man bestenfalls die Monitore auf? Wie ich auf manchen Bildern und in Reviews sehe, stellen einige einen Monitor zentral auf und den anderen links oder rechts daneben. Die meisten stellen aber beide links und rechts zentral auf. Hängt es damit zusammen, wie man arbeitet? Also ob man eher an einem Monitor hauptsächlich arbeitet und den zweiten nur zusätzlich nutzt (dann 1x zentral und 1x links oder rechts)?

Ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich den einen direkt vor mir habe, also zentral. Und den anderen rechts daneben. Nun bringt das aber das Problem mit sich, dass man die Augen sehr anstrengen muss, um den rechten Bildschirmrand des rechten Monitors zu betrachten.

So sieht es dann bei mir aus...

Hinzu kommt, dass die Monitorfüße durch die Drehung des rechten Monitors nicht auf einer Linie stehen. Soll ja alles auch seine Ordnung haben. Da ist vielleicht ein Monitorarm erforderlich

Anhänge

• PXL_20201213_090544134-01.jpeg
    PXL_20201213_090544134-01.jpeg
    715,7 KB · Aufrufe: 180
Mal eine Frage zum Thema Ergonomie bei Multimonitoring. Wie stellt man bestenfalls die Monitore auf?
Geschmackssache.
Ich sitze relativ mittig, der rechte Monitor ist aber mein "Hauptmonitor".
Meine Monitore stehen auch abgewinkelt zueinander, sonst würde ich auf den sekundären Monitor zu schräg drauf schauen.

Ich würde empfehlen einfach auszuprobieren und rauszufinden, was DIR am ehesten liegt. Da gibts keine Vorschrift, wie das sein muss.

Ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich den einen direkt vor mir habe, also zentral. Und den anderen rechts daneben. Nun bringt das aber das Problem mit sich, dass man die Augen sehr anstrengen muss, um den rechten Bildschirmrand des rechten Monitors zu betrachten.
Wieso ist das anstrengend? Oder besser, was ist daran anstrengend?

Ich vermute du hast hier einen Denkfehler. Multimonitor dient nicht dazu, beide Monitore gleichzeitig voll im Blickfeld zu haben. Dafür ist bei üblichen Schreibtischabstand 2x25" schon zu breit.
Multimonitor dient eher dazu, eine größere Fläche zu haben und mit einem Blick den "Kontext" wechseln zu können, statt Fenster durchzuschalten.
Wenn ich was am linken Monitor sehen will, dann blicke ich aktiv rüber zu diesem Monitor.
Ist ähnlich wie die Texte zweier Bücher zu vergleichen. Du guckst nicht beide gleichzeitig an, sondern du legst sie nebeneinander und fokussierst sie abwechselnd. Ist trotzdem einfacher, wenn sie nebeneinander liegen, statt übereinander und müsste das gerade gebraucht immer nach oben legen.
Solltest du das schon so machen und als anstrengend empfinden, ist Multimonitor vielleicht auch einfach nichts für dich.

Hinzu kommt, dass die Monitorfüße durch die Drehung des rechten Monitors nicht auf einer Linie stehen. Soll ja alles auch seine Ordnung haben. Da ist vielleicht ein Monitorarm erforderlich
Da spricht ein kleiner Monk. ;)

Danke dir erstmal für deine lange Nachricht. Tatsächlich sollte ich es einfach mal hin und her probieren bis ich die für mich beste Position gefunden habe. :-)

Wenn der Hauptmonitor der Zentrale ist, bringt das noch ganz andere Probleme mit sich, den 2. Monitor nach rechts zu stellen. Der gehört eigentlich nach Links neben den Hauptmonitor, sonst springen Dir gerne mal die Icons bzw. der Destkop-Hintergrund durch die Gegend wenn Du den Hauptmonitor nicht in seiner nativen Auflösung betreibst.

Das einzige Problem, auf das ich bisher gestoßen bin, ist der, dass ich dadurch "Desktop anzeigen" unten in der Leiste nicht immer zu 100 % erwische, weil die Maus auf den rechten Monitor wandert. Das mit den Icons habe ich aber noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Und noch eine Frage: warum sollte man mal nicht die native Auflösung betreiben?

Ansonsten habe ich auch viel darüber nachgedacht, ob ich den Monitor doch nicht besser links stelle.

Ich weiß nicht was Du willst oder nicht, also habe ich das erst mal generell geäußert, bevor Du einen neuen Thread eröffnest, wenn Du denn mal darüber stolpern solltest^^

Workaround für Desktop: Windows + M (und Shift + Windows + M um alle Fenster wieder hochzuziehen).

So, ich habe es nun tatsächlich umgestellt und finde es jetzt sogar wirklich besser :-) Danke HisN für den Gedanken ;-)

Ich habe allerdings jetzt so mein Problem mit dem Wallpaper:
links ist also der Zusatzmonitor 2 und rechts der Hauptmonitor 1. Wenn ich nun einen Wallpaper, der Dualmonitor-geeignet ist auswähle, fängt das Bild auf dem rechten monitor an und geht dann auf dem linken weiter, statt auf dem linken anzufangen und über den rechten zu verlaufen.

Edit: Problem erledigt :d Ich musste bei den Einstellungen auf "strecken" gehen

Zuletzt bearbeitet:
Workaround für Desktop: Windows + M (und Shift + Windows + M um alle Fenster wieder hochzuziehen).
Es gibt eine Reihe nützlicher Tastenkombinationen, um seine Windows-Anwendungen herumzuschubsen. Meine Favoriten: Win+Pfeiltasten (vornehmlich Pfeil links und Pfeil rechts). Sehr nützlich bei Mehrschirmbetrieb.
Zusatz: Man kann Windows anweisen, dass das Fenster unterm Mauszeiger automatisch zum Aktiven wird. Ist fürs surfen praktisch, weils vor unbedarften Mausklicks schützt.
Sorry HisN, schreibt halt was, dann biste wieder ganz oben im Moniforum.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Ich habe zum Zocken einen Acer XF270HUA hier stehen und würde mir gerne für Office und Co. einen zweiten daneben stellen. Von Freunden habe ich die Empfehlung bekommen die gleiche Größe + Auflösung zu nehmen und das ist jetzt zunächst mal auch der Plan. Da auf dem Monitor nicht gezockt werden soll, wollte ich aber auch aus Kostengründen keinen 144Hz Moni. Je mehr ich jetzt aber recherchiere, desto mehr Threads mit Problemen in diesem Zusammenhang finde ich. Ist es wirklich wichtig, dass der zweite Monitor die gleichen Spezifikationen hat?

Wenn Du Problemen aus dem Weg gehen möchtest ist es wichtig. Die Threads mit Problemen kommen ja nicht von irgendwoher, sondern es liegt daran wie Windows den Displaymanager gestrickt hat.

Hat das technische Gründe, oder hinkt Windows einfach nur 10 Jahre hinter der Entwicklung hinterher? :fresse:
Neige nichtsdestotrotz aber immer noch dazu das Risiko eingehen zu wollen... Es widerstrebt mir einfach 3-400€ für nen Monitor auszugeben, auf dem nur n Browser und n paar Word Dokumente angezeigt werden sollen. :(

Wer billig kauft, kauft zweimal.
(Habe leider keine Quelleninfos gefunden, drum wink ichs mal Binsenweisheit durch.)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei dir. Aber ich kaufe ja auch keinen Mercedes Sprinter, wenn ich einmal wöchentlich Einkäufe von A nach B transportieren möchte. Und ja, mir ist klar, dass diese Analogie nicht die ganze Geschichte erzählt. Für mich stellt sich nur die Frage wie viel ich tatsächlich sparen würde, wenn ich z.B. nen 60Hz Monitor nehme ggü. einem 144Hz Monitor und ob das gesparte Geld das Risiko wert ist.

Aber ich kaufe ja auch keinen Mercedes Sprinter, wenn ich einmal wöchentlich Einkäufe von A nach B transportieren möchte.
Nun, wenns die einzige Möglichkeit für diese Einkäufe ist, musses halt der Sprinter sein.
Ich bin kein Hz-Guru, drum halte ich mich an HisN‘ Post #1728.
Obs tatsächlich am Displaymanager liegt kann ich nichtmal beurteilen, aber ein Hz-Mix hat nunmal seine Fallstricke. Vielleicht liegts an der GraKa, vielleicht liegts am OS, vielleicht liegts an der Software, vielleicht liegts am Bug eines exotischen Treibers…

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich versuche gerade mein Setup aus 22 Zoll IPS fullHD Monitor (HDMI) und 55 Zoll Samsung 4k TV (DP auf HDMI Konverter) richtig zum
laufen zu bekommen. Ich will eigentlich am 22 Zöller nur Surfen uä. und ganz ganz selten zocken, dabei soll der zweite Bildschirm (TV)
einfach aus bleiben. Nur zum Spielen möchte ich den 22 Zöller abschalten und komplett auf den TV wechseln.

Das funktioniert natürlich problemlos über Win-P, aber jetzt versucht mein PC immer zuerst auf dem TV zu starten und zeigt keinen Post-Screen
mehr auf dem 22 Zöller, selbst wenn der TV komplett aus ist, der Monitor geht erst mit dem Windows-Logo an.

Auch das entfernen des Häckchens für den Samsung-TV und den Monitor als Primäranzeige zu bestimmen bringt nichts. Wobei der primäre
22 Zöller auch mit Anzeige 2 angezeigt wird, der TV als 1. Finde auch keine Möglichkeit dies zu ändern.

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Rat? Im Prinzip kann ich natürlich den TV anschalten, wenn ich ins Bios will, aber es nervt dennoch
irgendwie ;).

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Du kannst im Windows nichts Einstellen. Wie auch? Du hast das Problem ja außerhalb von Windows. Wenn Du was einstellen willst, dann muss das im BIOS sein. Ich würde beim CSM anfangen.

Danke für die Antwort...

Konnte das Problem ganz einfach lösen - Monitor über DP -> HDMI Umstecker angeschlossen und TV direkt über HDMI und
nun passt alles wie es soll. Scheinbar hat die GPU eine festgelegte Reihenfolge, welchen Ausgang sie als erstes anspricht, bei
meiner 3060ti scheint immer DP vor HDMI zu kommen.

Scheinbar hat die GPU eine festgelegte Reihenfolge, welchen Ausgang sie als erstes anspricht, bei
meiner 3060ti scheint immer DP vor HDMI zu kommen.
Jup, macht eigentlich fast jede Grafikkarte so. Erst DP, dann HDMI. Lustig wirds, wenn man bei mehreren DP-Ports einen bestimmten haben will.

Das ist tatsächlich blöd gelöst...eine Möglichkeit im Bios den gewünschten Ausgang als Primärquelle festzulegen,
oder die Reihenfolge via Grafiktreiber ins Grafikbios schreiben zu können wäre schön.

Moin zusammen,

aktuell betreibe ich 2x 27" Monitore, je an einem Ergotron LX Arm.

Da ich mehr Platz auf dem Desktop benötige, möchte ich zwei weitere 27" Monitore kaufen und die je übereinander, als 2x2 betreiben.

Dafür habe ich mir folgende Halterung rausgesucht: https://www.dataflex.shop/dataflex-viewmaster-4-fach-monitor-tischhalterung-53-313.html

Kennt jemand von euch Dataflex als Hersteller und kann was zur Qualität sagen? Im Internet finde ich nur sehr wenig dazu.

Habt ihr sonst noch andere Empfehlungen für eine 2x2 Monitorhalterung?

Viele Grüße,
d1ck13

Auch die DP-Ports haben eine Reihenfolge, in denen sie vom Bios priorisiert werden.
Und wie erwähnt.
Bei mir konnt man z.b. mit dem CSM bestimmen welcher Monitor den Post-Screen macht.
CSM auf an/auto: HDMI hat den Post gemacht.
CSM auf aus: DP hat den Post gemacht.

Mein Windows ist leider noch im MBR Modus installiert, daher fällt CSM bei mir aktuell flach :(

Wenns denn funktioniert mit dem Umschalten durchs CSM weißte ja was Du demnächst zu tun hast^^
Alte Zöpfe abschneiden :-)

Hallo Leute,

ich hab fürs Home-Office von meiner Arbeit einen 4K-Screen bekommen, der jetzt als - Zweit-Monitor, neben meinem 144Hz-WQHD genutzt wird.
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass meine Grafikkarte im Idle kaum mehr runtertaktet. Ansich ist das nicht so das große Problem, allerdings wird die Karte dadurch auch heißer, sodass sie in eine Schleife gerät, in der sie dauernd die Lüfter an und wieder ausschaltet, was sehr nervig ist.
Eine eigene Lüfterkurve ist auch eher semi-optimal, da die Lüfter eine ziemlich hohe Anlaufgeschwindigkeit haben.
Gibt's da eventuell noch eine Idee oder ist das überhaupt normal so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh