Mushkin IO Series SSD

Thrawn.

Legende
Wollte mit diese SSD zulegen als 256GB version, da sie im TEst der aktuellen PCGH sehr gut abgeschnitten hat.

Laut PCGH wird sie bereits mit der 1819 Firmware ausgeliefert und beherrscht garbage/Trim , kann das hier jeamnd bestätigen ?
Wollte heute n8 noch bestellen, viele dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firmware 1819 beherrscht TRIM nach ATA-Standard, bezüglich der GC habe ich Gegenteiliges gehört, aber sofern du sie einzeln betreibst kannst du trimmen und brauchst nicht umbedingt die GC.

Die Firmware 1819 beherrscht TRIM nach ATA-Standard, bezüglich der GC habe ich Gegenteiliges gehört, aber sofern du sie einzeln betreibst kannst du trimmen und brauchst nicht umbedingt die GC.

ja wird einzeln unter win7 64 betrieben, wichtig wär mir halt das sie schon mit der firmware ausgeliefert wird, wollte eben fragen ob das wer bestätigen kann bzw man das irgendwie überprüfen kann

Überprüfen kann man das, wenn man sie in den Rechner einbaut. Was hindert dich am flashen?

Von 1571 auf 1819 ist genauso einfach wie überall. Und alles was man liest, darf man auch nicht glauben, sonst dürftest du dieses Modell garnicht kaufen, weils einen Indilinxcontroller hat.

Von 1571 auf 1819 ist genauso einfach wie überall. Und alles was man liest, darf man auch nicht glauben, sonst dürftest du dieses Modell garnicht kaufen, weils einen Indilinxcontroller hat.

ich hab ja aufner anderen platte xp, mit der wird dann win 7 installiert als dualboot, wie seh ich denn unter xp, ohne win 7 installation (also nur mal zum überprüfen) welche firmware installiert ist ?

hab heut ne mushkin io drive 64 gb bekommen.
1819 ist schon drauf und trim geht (wohl) auch.

mushkin.jpg

bench_ssd1_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thx, woher bekomm ich denn die beiden progas um das zu überprüfen ? woltle das gerne vorher in win xp schauen bevor ich win 7 draufmach, sodass ich fals es nichtso ist vorher noch die neue draufmachen kann

Zuletzt bearbeitet:
thx, woher bekomm ich denn die beiden progas um das zu überprüfen ? woltle das gerne vorher in win xp schauen bevor ich win 7 draufmach, sodass ich fals es nichtso ist vorher noch die neue draufmachen kann

......ohne Worte :xmas:

Bei einem der Programme steht die URL sogar im Bild in der Titelleiste.
Das andere kannst du per Google finden.

Du wolltest wissen, woher du die beiden Programme bekommst. Das beantwortet der Screenshot und Google. Ob die unter XP laufen, findest du leicht auf der Herstellerseite bzw. durch Ausprobieren heraus.

Bekomme heute wohl auch meine Muskin IO geliefert.
Soll ich direkt auf die neue 1881 Firmware upgraden, oder was meint ihr?

Ich warte sehnsüchtig auf meine 64gb.

Man könnte den Thread hier vielleicht zum Sammelthread umfunktionieren oder den Indilinx- Thread allgemeiner fassen.

noch mal der Link zu den FWs
http://mushkin.de/sup.html

Bei diesen SSDs gehen doch die Daten bei Flash nicht zwangsläufig verloren oder?

Wird die selbe Aussage sein wie bei Indilinx und Intel - sollte nicht, kann aber.. Backup dürfte selbstverständlich sein ;)

Ich klinke mich mal mit hier rein da ich meine 64GB Mushkin IO Serie auch schon habe!

Nun ich habe es mir einfach gemacht und meine HHD 1:1 auf die SSD geklont und einige Sachen wie Automatische Defragmentierung, Superfetch,Prefetch deaktiviert!

Jetzt gibt es eine neue Firmware 1881 ! Nur wie kann ich die SSD flashen? HAbe schon mit dem HP Format Tool versucht meinen USB-Stick bootbar zu machen! Auf dem Stick sind die 3 DOS Startdateien drauf und im Bios ist First Boot from USB-HDD aktiviert.

Leider ohne Erfolg! Kann nicht booten vom USB-Stick! Habe auch schon einen anderen USB-Stick probiert...auch ohne Erfolg!

Bleiben jetzt die Daten erhalten beim flashvorgang oder sollte ich generell neu installieren da ich ja nur geklont habe? Wie bekomme ich dann die SSD wieder völlig leer also Auslieferungszustand? Einfach über die Windows 7 Installationsroutine sagen : Festplatte formatieren?

Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen!

besten Dank

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, dass die Partiton auf deinem USB-Stick nicht aktiv ist (kannst du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung überprüfen).
Nur von einem aktiven Partition wird dein Stick auch booten.
Das Aktivieren von Partitionen eines Wechseldatenträgers funktioniert mit parted ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted

Ob die Daten auf der SSD durch ein Firmwareupdate verloren gehen weiß ich nicht. Kann es mir fast nicht vorstellen. Sicherheitshalber kannst du ja nochmal ein Image von der aktuellen Installation machen - sollte ja schnell gehen ;-)

USB Stick FAT32 Primäre Partition ist auf : aktiv

daten gehen normalerweise durch ein update nicht verloren, trotzdem backup machen falls doch.

bei mir läuft das firmware tool von usb stick/diskettenlaufwerk aus,
allerdings liefen nicht alle meiner usb sticks - das lag aber sicher am stick.

im flasher wird dann das laufwerk gefunden ( ide modus ), allerdings kommt dann ein fehler und das flashen wird abgebrochen.
seriennummer ist IDLX-MUSHKIN-100000xx und ich hab die passende 64gb version genommen ( ist ne io-seires ).

probiert auf mehreren rechnern, jedes mal der gleiche fehler ( "DMA Invalid device" & "Firmware customer type read fail" ).

ist bei irgendwem das update denn problemlos durchgelaufen ?

wenn die 1819 doch funzt, warum müssen dann alle auf 1881 flashen ?

Für mich steht da EuropeSerie 2 - IO.
Also ist diese Version auch mit der Mushkin IOSeries kompatibel.
Du hast also die neuste Version drauf flashen können?

Hi,

nein ich möchte flashen habe aber gerade arge Probleme einen USB stick für DOS bootbar zu machen!

Ich wüßte sonst nicht wie man flashen könnte!

Gruß
Dirk

Tach die Herren,
also erstma sind firmwareflashes immer freiwillig, es sei den der Hersteller lässt anderes verlauten. Empfehlen würde ich euch die 1881 noch nicht.

@dirkrs
Wie versuchst du den deinen stick bootbar zu machen?
die beste Anleitung vom guden nsa666
Sonst anderer Stick oder anderer PC (dein Gigabyte-MB ist sehr wählerisch)

Meine ist heute gekommen ^^

64 Gb I/0 und ich liebe sie

hab heute Windows Xp drauf installiert und Ubuntu9.10 und es starter alles so unglaublich schnell

ich hab bei seq bei write nur 97mb/s
bei 512K read nur 164 bei write nur 97
bei 4k read nur 27 und bei wri9te nur 9,9

ist ne frische win 7 64 installation, müssten doch bei der 256gb version mehr sein oder ? wenn deine 64 schon deutlcih mehr hat ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh