Mushkin IO Series SSD

huhu hat jemand von euch schon crystal disk mark, atto oder asssd die IO series getestet? was für ergebnis kommt da raus bei 64er version?

gruß

thesqmking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1cao-7.png

an ICH8M, win7pro x32

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jak,

danke dir, ich hab auch eins bestellt, ist aber noch nicht gekommen... aber wenn ich glück habe, kommt heute der Weihnachtsmann in Gelb nochmal vorbei :d

ich freue mich schon drauf.

gruß

thesqmking

Jetzt raff ich gar nichts mehr...

Hab ne neue Mushkin SSD IO-Series 64GB mit IDLX Mushkin 1000230 (FW1819)

Auf der Mushkin Homepage werden 2 Files angeboten:
Update FW1881 für 10000xxx
und
Upate FW1819 für 00000xxx

in dem Firmwarepaket FW1819 steht aber dann in der txt, dass es nur für die 1000xxx Serie ist. Was stimmt denn nun?

Oder ist das einfach für die selbe Hardware nur ein neuerer Stand?
Soll ich auf 1881 upgraden oder ist das die falsche Firmware?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

So ich bins nochmal...

Habe nun versucht das FW Update auf 1881 durchzuführen.
Bekomme aber den PC nich vom Stick zum Booten (Bart PE funzt komischerweise).
Aber ich habe ja noch ein Floppylaufwerk (ja so was gibts).
Also Boot Disk erstellt, die Dateien drauf kopiert und gebootet.
Dann FWupdater gestartet und die Auswahl getroffen.
Wenn ich dann Enter drücke kommt die Fehlermeldung:
[Error]Firmware download fail!
Was nun?

Hi Leute,

mein Finger flattert grad über den Bestell-Button für die 128er io-series.

Hab mich auch mittlerweile etwas belesen, doch würd ich gern von Usern hören ob man die 300,- lieber in eine andere investieren sollte, da es meine erste wird und ich bis jetzt keine inAction erleben durfte.

Und was mich am meisten interessiert: Wie verhält es sich mit nVidia-Chipsätzen (der 790ultra bei mir)? Im Sticky hab ich nichts finden können..

Sind evtl. gewisse Platten darunter langsamer und wenn ja, welche wären geeignet/besser?

mfG

Edit:
Hey, generell zur SSD hab ich jetzt schon einiges gefunden und die scheint wirklich eine der Besten zu sein momentan, vorallem für den Preis und verglichen mit der Vertex Turbo, war ich auf dem richtigen Weg ich lucker, hat mich gewundert das Mushkin nicht mit den Angaben protzt obwohl diese auch übertakten ;)

Hat mich überzeugt und ist nun bestellt, doch weiss ich immernoch nichts darüber wie sichs mit nVidia verhält leider, dann kann ich nur beten, dass aktuelle Treiber da ebenfalls die geringe Mehrleistung auch aufm Asphalt bringen.. würde mich über eine beruhigende Zustimmung freuen, ich kann heute keine Links mehr sehen.. ;)

Freu mich auf jeden Fall riesig und der Mitteilungszwang tobt sich wieder aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ I/O
Ich denke mit dem Nvidia Chipsatz sollte es keine großen Probleme geben. Betreibst das ganze dann unter AHCI?

@all
Hat denn überhaupt irgend jemand die neuere Firmware aufgespielt?

An die Performance von JAK komm ich aber nicht ran.

ATI 780G Mainboard von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yastee,

hast du deine Platte neuformatiert? meine Platte hab ich so gelassen, es war schon eine volle Partition vorvorformatiert, laut crystal disk info hat meine Platte aber noch 0 Std auf den Buckel. leider hat mein Board (P5K) keine Ahci, mit Jmicron würde es gehen, aber die Performance wird dann so ungefähr wie bei dir sein.
Firmware flashen werde ich erst wenn es mit dem 1819 zicken macht... was ist der vorteil vom neueren FW? oder gibt es da keine und es läuft nur stabiler?

gruß

thesqmking

Hatte sie gestern neu formatiert. Nach ein Paar anwendungen hat die Lesegeschweindigkeit zugenommen und die Schreibperformance abgenommen.
Soviel ich weiß soll die 1881 Version Autotrim unterstützen. Laut Windows 7 wird auch Trim bereits jetzt verwendet:hmm:
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Man müsste halt nochmal im Indilix Thread über die Meldungen der neuen Firmware nachlesen. Anfangs ging es ja bei einigen nicht so gut wie erhofft.

EDIT:

Zitat vom Indilix Forum klärt wohl alles:
"FW 1819 unterstützt das neue TRIM Kommando. Damit wird unter geeigneten Betriebssystemen der Einsatz des Wiper / Perfromance Refresh Tool überflüssig, weil das Betriebssystem über eine ATA Kommando der SSD mitteilt, welche Blöcke zu refreshen sind.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau."

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

mittlerweile ist meine Plate 2 Wochen alt :xmas:

ich merke jetzt ab und zu das die Platte sich kurz aufhaengt und die Programme kurz nicht laufen (no response, keine rueckmeldung), ist das normal mit der FW 1819? kann ich auch der FW von andere Hersteller nehmen? also die neueste 1916?

gruss

ladyk.

Was ist denn das für ein Trim Tool! Die Firmware 1881 ist auch verschwunden....

Bei der 1916 Installation bekomm ich genau den gleichen Fehler wie bei der 1881.
( "DMA Invalid device" & "Firmware customer Type read fail" ).

Vielleicht weil "SSD" bei meiner SSD in Modellberzeichnung fehlt.
Hab aber keine Lust da jetzt rumzueditieren ohne zu wissen was ich tu :/

hast du denn auch ne IDLX-MUSHKIN-00000xxx? oder die mit der 1 drin? für die mit 1 ist immernoch die 1819 die aktuellste...

ahh okay.
beim letzten firmwareupdate mit 1881 stand es falsch da, jetzt steht es richtig da.
gibts irgendwelche infos worin der unterschied zw. den 0er und 1er reihen liegt ?

gibts irgendwelche infos worin der unterschied zw. den 0er und 1er reihen liegt ?

hab gerade mal bei mushkin gefragt wo der unterschied ist mal sehen was kommt btw. meine hat 1xxx:hmm:

edit:

Mushkin hat mir geschrieben das der unterschied zwischen seriennummer 0xxx und 1xxx die controller revision ist da gibt es wohl geringfügige unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Was nun Genau die Seriennummer von meinem Gerät ist, habe ich leider nicht ganz nachvollziehen können.

Meine SN ist mit ...0100..... wobei vorher und nachher zahlen drin sind.
Was soll man da nun nehmen?

Was nun Genau die Seriennummer von meinem Gerät ist, habe ich leider nicht ganz nachvollziehen können.

Meine SN ist mit ...0100..... wobei vorher und nachher zahlen drin sind.
Was soll man da nun nehmen?

Auch wenn keine Info zurück kam, wollte ich nur nochmal über den erfolgreichen Flash berichten.
Hier 2 Screens mit 1819 und 1916

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja derzeit nur die eine V 1916 und ich habe nichts angepasst. Ich habe es einfach probiert, da mir niemand sagen konnte woher ich heraus finden kann welche Version ich benutzen müsste.

Viele sagten, es gebe beim Flash ne Fehlermeldung. Deshalb habe ich das ganze einfach so probiert und der Flashvorgang wurde ohne Fehler gemacht.

Dann war da schon eine Partition drauf und dein Hersteller hat es versaut.

Am einfachsten wäre es wohl also wenn ich mit Acronis ein Image ziehe und mit der Win7 Installations CD die Partition neuanlege und dann das Image wieder zurückspiele. Dabei sollte das Alignment doch dann nicht wieder verändert werden oder?

So jetzt hab ich ein riesen Alignment, aber es passt wenigstens...
Wenn ich meine XP Installation auf der alten Platte wirklich nicht mehr brauche, werde ich dann mal dauerhaft auf AHCI umstellen.
Auf 1916 kann ich noch nicht updaten da meine Seriennummer mit 10000... beginnt.

mushkinbenchspxs.png

Du hast kein riesen Alignment. Du hast ein 1024K Alignment.
Warum? Siehe meine FAQ in der Signatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh