Mushkin IO Series SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider werde ich aus den zum download bereit stehenden Daten nicht schlau wie ich meine 64GB Muskin Firmware updaten soll! Das Programm " Upgrade AP " erkennt meine SSD nicht!

Sind bei einem Firwareupdate von 1816 auf 1916 alle Daten weg?

Hilfe....

Gruß
Dirk

Du musst von einem andern Datenträger als deinem SSD booten um das SSD flashen zu können. Am besten ein x86 OS und im IDE Modus. Vermutlich musst du sogar noch einen Jumper setzen um flashen zu können. Ja bei Mushkin sind dann alle Daten weg, da sie den destruktiven Flasher nutzen.

Wie wär es mal mit Anleitung lesen?

Zuletzt bearbeitet:
ja keine dabei. sehr schwach von mushkin.
gut, dass ich hier nochmal nachgelesen hab, war grad dabei zu updaten und ich hab erstmal keine lust das system wiederherzustellen :/

Außerdem sind mir dort zuviele Dateien drinn! Irgendwas stimmt da nicht!

Wenn ich den Updater starte..öffnet sich die Devcon Datei...anschließend passiert nichts! Außerdem ist es mir zu blöd wenn ich Windows 7 wiedermal neu aufspielen muß oder wie stelle ich das System wieder her ? Neuinstallation muß doch immer gemacht werden und dann wiederherstellen oder?

Meine SSD zeigt nach 314 Betriebssstunden bei Crystal disk Info noch 96% gut an! Sinkt irgendwie obwohl TRIM läuft!

Gruß
Dirk

ich hab heute mal probiert meine zu updaten.
gefunden wird die ssd im updater aber nie.
probiert auf win xp 32 / vista 32 und 64 bit auf verschiedenen systeme ( i975x / ion ) sowohl ahci als auch ide.

laut mushkin support kommt die anleitung noch.
jumpern muss man auch nix, das update sei nicht destruktiv ( was ich aber nicht so ganz glaube ;) ).
und da es bei mir nicht geht soll ich meine platte zur rma schicken.

ist bei irgendwem das update der 100000xxxer reihe problemlos durchgelaufen ?

Ich kann auch nicht updaten. Wenn man die SSD jumpert, wird sie zwar erkannt. Das Update bricht aber mit einer Fehlermeldung ab (falsche Parameter).

Gruß,
Solid

Mir ist das Update auf die 1916 (Serialnumber IDLX-MUSHKIN-10000xxx) mittlerweile gelungen!

hier mal meine Vorgehensweise:

- Backup meiner c Partition (von der Mushkin HS 128GB auf zweites Laufwerk) Daten gehen später verloren!
- Start von zweitem Laufwerk (Vista 32bit)
- in Datenträgerverwaltung Partitionen auf der Mushkin HS 128GB gelöscht (hab mal getan was Morpog meinte, weiß nicht obs nötig ist)
- Rechner aus!
- Jumper an der Mushkin 128GB gesetzt
- Rechner an: ins BIOS, IDE Modus eingestellt, Bootreihenfolge geändert, Neustart
- Ausführen der Upgrade_AP (rechtslick auf die .exe: im Adminmodus!)
- die Mushkin wird erkannt, Auswahl der Größe (bei mir 128GB)
- Upgrade (dauert 1-2 min) am Ende Hinweis, den Jumper wieder zu entfernen
- Rechner aus! Jumper entfernt
- nochmal mit Vista 32bit gestartet, auf der Mushkin neue Partition angelegt (1024k!)
- Testweise mal das Trimtool gestartet (läuft bei mir jetzt viel schneller durch)
- Backup wiederhergestellt auf der Mushkin, Bootreihenfolge wieder geändert,...

AS SSD Bench zeigt keine wesentlichen Änderungen (202 MB/s, 155 MB/s, Score:111, 40, 218); Indilinx SSD Status: alle Werte zurückgesetzt!

Gruß,
kaiman

Mir zuviel " Kram" ....ich lasse meine 1816 drauf! Es sollte doch möglich sein für die Hersteller das so zu machen wie bei einem Bios update...per USB Stick , Daten bleiben erhalten...fertig! Habe keine Lust jedesmal mein System zu backupen und hinterher gibt es eh Probleme!

Ich habe noch nicht mal mehr einen Jumper....ich dachte die Steinzeit wäre vorbei???!!!!

Wie spielt Ihr Euere Backup ein bzw. legt es an?

Mir ist das Update auf die 1916 (Serialnumber IDLX-MUSHKIN-10000xxx) mittlerweile gelungen!

hier mal meine Vorgehensweise:

- Backup meiner c Partition (von der Mushkin HS 128GB auf zweites Laufwerk) Daten gehen später verloren!
- in Datenträgerverwaltung Partitionen auf der Mushkin HS 128GB gelöscht (hab mal getan was Morpog meinte, weiß nicht obs nötig ist)
- Rechner aus!
- Jumper an der Mushkin 128GB gesetzt
- Rechner an: ins BIOS, IDE Modus eingestellt, Bootreihenfolge geändert, Neustart
- Ausführen der Upgrade_AP (rechtslick auf die .exe: im Adminmodus!)
- die Mushkin wird erkannt, Auswahl der Größe (bei mir 128GB)
- Upgrade (dauert 1-2 min) am Ende Hinweis, den Jumper wieder zu entfernen
- Rechner aus! Jumper entfernt
- nochmal mit Vista 32bit gestartet, auf der Mushkin neue Partition angelegt (1024k!)
- Testweise mal das Trimtool gestartet (läuft bei mir jetzt viel schneller durch)
- Backup wiederhergestellt auf der Mushkin, Bootreihenfolge wieder geändert,...

AS SSD Bench zeigt keine wesentlichen Änderungen (202 MB/s, 155 MB/s, Score:111, 40, 218); Indilinx SSD Status: alle Werte zurückgesetzt!

Gruß,
kaiman

So wie ich es schon seit Anfang sagte! ;-) Aber schön zusammengefasst. So sollten es die anderen denke ich auch hinbekommen.

Mir zuviel " Kram" ....ich lasse meine 1816 drauf! Es sollte doch möglich sein für die Hersteller das so zu machen wie bei einem Bios update...per USB Stick , Daten bleiben erhalten...fertig! Habe keine Lust jedesmal mein System zu backupen und hinterher gibt es eh Probleme!

Ich habe noch nicht mal mehr einen Jumper....ich dachte die Steinzeit wäre vorbei???!!!!

Wie spielt Ihr Euere Backup ein bzw. legt es an?

Tja, da hättest du dein SSD von Supertalent oder OCZ kaufen müssen, die bieten einen DOS Flasher an (per ISO Boot CD doer USB Stick), bei dem die Daten erhalten bleiben.

So oft kommen die FW Updates ja nicht raus und es wird ja auch niemand gezwungen upzudaten. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die 1916 über die Zeit deutlich runder läuft als die 1819.

Ich komme leider nicht weiter. Der Flasher läuft an (DOS-Box) und zeigt beim Flashen (also nach Prüfen des Cache) irgendwelche Errors an. Dann springt er zurück in den Upgrade_AP und sagt, Update fehlerhaft, falsche Parameter (sinngemäß).
Dachte dann auch, ich lass die 1819 drauf. Beim Zurückkopieren der Daten ist dann irgendwas schief gelaufen. Die SSD wird nur noch nach Jumpern zum Yatapdong erkannt. Probiere es mal noch am Laptop heute. Wenn es nicht geht - RMA.

Grüße,
Solid

So lange sie noch als Yatapdong erkannt wird kannst du immer wieder flashen.

Du solltest darauf achten im IDE Modus zu flashen. Nur mit einem 32Bit System und falls Vista oder Win7 darauf achten den Flasher mit Adminrechten zu starten (rechtsklick....).

Ohne diese Dinge wird es nicht klappen!

danke für die anleitung, werd ich demnächst mal ausprobiern.
mushkin hat den download übrigens wieder aus dem netz genommen, vielleicht kommt ja noch ein dos-flasher :)

...SSD von Supertalent oder OCZ...DOS Flasher...bei dem die Daten erhalten bleiben.

Es war doch mal die Rede davon, dass ein nicht destruktives Update auch seine Nachteile haben kann.

Siehe "80%-Bug" bei Supertalent. Im Endeffekt musste man doch destruktiv vorgehen.

Es war doch mal die Rede davon, dass ein nicht destruktives Update auch seine Nachteile haben kann.

Siehe "80%-Bug" bei Supertalent. Im Endeffekt musste man doch destruktiv vorgehen.

Müssen tut keiner was. Meine GX2 hab ich z.B. auch nicht destruktiv upgedated und hab keinerlei Probleme.

Im allgemeinen haben beide Arten zu flashen ihre Vor- und Nachteile. Hab ich in meiner FAQ auch beschrieben.

@morpog:
Der 1916 Flasher funzt bei mir nicht, wie ich schon geschrieben habe. Weder unter XP (32 bit), Vista (32 bit) noch unter Win 7 (64 bit). Der Flasher bricht mit Fehlermeldung ab (ja, ich habe ihn mit Rechtsklick als Administrator ausgeführt!). Welche Version soll ich für den Yatapdong verwenden? Die alten Versionen waren nicht destruktiv und liefen unter echtem DOS.

Grüße,
Solid

auf der mushkin seite gibts jetzt wieder nen neuen download.
und diesmal ist es der dos flasher für die 64gb und 128gb variante.
lief problemlos durch bei mir :)

Screenshot kann ich evtl heute abend liefern.
Mushkin hat jetzt übrigens einen DOS-Flasher online gestellt. Leider zu spät für mich...
Mein Problem ist, dass sämtliche Mushkin DOS-Flasher die SSD nur als Mushkin HS-SSD erkennen (also ohne Jumper). Der einzige Flasher, der Yatapdong erfordert, funzt bei mir nicht. Ich könnt echt kotzen...
Ich bräuchte einen funktionsfähigen Flasher für Yatapdong, der mir - egal welche - Mushkin Firmware auf die SSD flasht...

Gruß,
Solid

So gerade mal geflashed! USB Stick bootbar gemacht und fertig! Mußte nur die Datei umbenennen in Mushkin.exe dann gings!

Komischerweise hat er beim flashen unter DOS angezeigt: Download erfolgreich beendet! Reboot! Hat nicht mal 5 sec. gedauert das flashen!

Naja angezeigt wird jetzt Firmware 1916 und Daten sind alle erhalten geblieben...soviel dazu!

Normal beim DOS Flasher. Ist der Selbe wie bei OCZ und Supertalent.

Hier die Screenshots!

Das DOS-Fenster geht leider so schnell wieder zu, die letzten beiden Zeilen fehlen. Irgendwas mit Error steht noch drin.

Grüße,
Solid

Anhänge

• Screeny 1.jpg
    Screeny 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 45
  • Screeny 2.png
    Screeny 2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 50
Das sieht ehrlich gesagt schlecht aus. Ich dachte es bricht schon früher ab (nach dem RAM Test).

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:42 ----------

Da dein SSD ja einen Jumper hat, könntest du auch die FW von Solidata (MPTool) oder G.Skill versuchen. Wenn die zufällig die selben Flash Chips haben dürfte das funktionieren. Falls nicht flashen die Tools einfach nicht, kann also nix kaputt gehen.

Die von Dir genannten Flash-Tools produzieren dieselbe Fehlermeldung...

Bleibt wohl nur RMA...

Na ja, vielen Dank trotzdem!

Grüße,
Solid

Welche Firmware soll ich nehmen?
(Serialnumber IDLX-MUSHKIN-00000xxx) oder (Serialnumber IDLX-MUSHKIN-10000xxx)

Hier mal vergleich Firmware 1819 zu 1918...beachtlich!:bigok:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 65
  • 2.png
    2.png
    11,9 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh