Musik Station

Huaba

Semiprofi
Hoi,

back mit ner neuen verreckten idee - ne musik station :d

wie genau? folgendermaßen:

alter pc (800mhz p3, 300 mb ram, 15gb festplatte)
boxen
evtl. kleiner lcd

gibts ne gute distri, evtl dieses media linux?

so, was will ich haben?

sowas wie ne moderne musikanlage... auf dem lcd sieht man wo gerade gespielt wird... die quellen sollten sein usb, festplatte und internet...

also: boot -> play (evtl sogar über nen controller/keyboard mit play pause etc) -> musik kommt

über nen kleinen knopf sollte man über die quellen wechseln können...

was wär da optimal? wurde sowas schonmal umgesetzt? welche distri is gut, wohl so klein wie möglich? bin mal gespannt :) ideen gerne wilkommen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nagut, alleinunterhalter :d

hab jetz grad mal crunchbang genommen, das sieht ganz gut aus...

als player nehm ich rhythmbox.

mein problem grad: ich suche ein shortcut um zwischen radio und musik umzuschalten, wie krieg ich das hin? kennt wer ein script oder nen shortcut?

danke!

mfg

Hmm... rhythmbox beenden und neustarten mit anderer Playlist wo radio drin ist?

mh ja. ich brauch das halt sozusagen um zwischen den kanälen zu wechseln: wenn ne cd drin is -> cd, radio und halt von der hdd...

zu radio kann ich switchen, das geht mit --play-uri=URL machen... aber wie kann ich da ne playlist abspielen? dann würds ja gehen! aber son shortcut gibts nicht.. kann ich mir das einrichten?

http://www.glump.net/howto/rhythmbox_global_shortcuts

neustarten is bissl blöd, weil das mit nem p3 800mhz fast 30sek. dauert :d

--playlists-file Path for playlists file to use
?

Dauert das wirklich 30sek? :fresse:
Hier auf dem x40 dauerts 2sek. nachdem es schonmal geöffnet war. Da sind die Daten natürlich schon im cache etc.
Wenn genug RAM drin ist sollte es ähnlich schnell starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das is unterschiedlich. mal dauerts wie bei dir 3-4 sek, dann wieder ne minute :fresse:

habs grad mal probiert, wenn rhythmbox läuft in der konsole: rhytmbox-client --playlists-file /home/musikbox/musix/playlist.pls
kommt nur unknown kommand. oder wie meinst du das?

vielen dank für deine hilfe! :)

Hmm dieses rhythmbox-client hab ich gar nicht :d
Das ist für Befehle zur Laufzeit von rhythmbox?

Also so:
killall rhythmbox
rhythmbox --playlists-file /home/musikbox/musix/playlist.pls

Man könnte das gut mit einem touchscreen machen. Eben schnell ein python Programm basteln und dann sollte das gut als Musicbox funktionieren.
Aber dann kannst auch gleich einen fertigen Player nehmen. :fresse:

Bau einfach einen Touchscreen dran :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe ne, hab da was:

http://www.spaceflakes.de/index.php?mode=t&index=96

hab schon einen in nem partyraum, allerdings mit xp (software is ja dabei...)

kann ich die taster auch anders auslesen? dann wärs ja kein thema... -> Tasterevent auf ein kleines script legen und schon wechselt die playlist (wie du oben geschrieben hast!)...

Also ich würde es so machen:

Du willst am Ende eine Kiste, die schnell reagiert und schnell gebootet ist.
Also würde ich zuerst eine sehr leichte Distri auswählen, die am besten im Arbeitsspeicher läuft mit persistenter Einstellung, also Änderungen speichert. Dann läuft schonmal alles recht flott. Dabei würde ich drauf achten, dass von der Distri S3 problemlos unterstützt wird auf deiner Kiste, also das du sie aus dem Standby in wenigen Sekunden Einsatzbereit hast (und nicht jedes mal booten musst).

Für die Bedienung würd ich mir an deiner Stelle eine Fernbedienung "gönnen". Am besten eine Pc Funk Fernbedienung, kostet 10-20 Euro und du kannst den Rechner im ganzen Haus steuern.

Dank Lirc kannst du dann jedes Programm, Script, Quellmusik was auch immer auf eine Taste der Fernbedienung legen.

Damit sollte eigentlich alle Wünsche erfüllt sein.

mh, ja. aber wie mach ich das mit dem wechseln zwischen musik festplatte, musik usb eingang, musik von cd und internet radio!?

welche distri kann ich in den ram installieren? gibts da tuts? welche distri wär die beste?

mfg

mh, ja. aber wie mach ich das mit dem wechseln zwischen musik festplatte, musik usb eingang, musik von cd und internet radio!?

Wie gesagt mit einem Script, dass du dir dann auf die Taste der Fernbedienung legst.
Das Script muss halt zum Programm passen. Beispiel Rhythbox:

rhythmbox-client --play-uri=Zu spielende Adresse

welche distri kann ich in den ram installieren? gibts da tuts? welche distri wär die beste?

mfg
Installiert wird nicht in den Ram, sondern nur temporär abgelegt, also bis zum nächsten Ausschalten oder Stromausfall. Wenn du mit S3 arbeitest kein Problem.
Als Distri kommen mal wieder viele in Frage, bei deiner Hardware kannst du dir mal DamnSmallLinux, Muppy oder son Zeugs anschauen. Vielleicht auch Xubuntu..

naja, aber stromausfall kann schonmal sein. dann is das komplette system weg?! Oo

wieviel wirdn der P3 im standby brauchen?

Nein bei Stromausfall musst du halt neu booten. Kannst ja mal "Linux live persistent" googlen und dich einlesen.

Keine Ahnung was ein P3 im Standby verbraucht, im Normalbertrieb jedenfalls nicht wenig gemessen an seiner Leistung...

persistent? ich find da nur was zu usb sticks...

och komm, da kann ich mir auch ne stereoanlage kaufen für 300€...

es geht ja genau darum minimal bei den kosten zu bleiben...

folgendes: bin grad an dem Starten/auto play von rhythmbox...
killall rhythmbox
rhythmbox
rhythmbox-client --play

problem: dieses play wird ja erst aufgerufen wenn rhythmbox schon beendet ist... wie mach ich das, dass ich sozusagen 2 prozesse gleichzeitig laufen lassen kann?! ich hab mir sogar schon ein script gebastelt, dass rhythmbox-client --play ausführt, sobald rhythmbox läuft... allerdings bringts ja so nicht viel:

killall rhythmbox
rhythmbox

while-schleife, die programmstatus abfrägt - wenn gestartet -> rhythmbox-client --play

aber wird ja auch erst nach dem beenden von rhythmbox aufgerufen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sag mal was du überhaupt vorhast, ich werde daraus nicht schlau. Warum killst du den Prozess, um ihn dann wieder 2 mal zu starten?
Es reicht doch ein rhythmbox-client --play als aufruf.

Sag mal genau was du willst.

ich will diesen wechsel von z.b. Rhythmbox Radio auf Musik machen ;)

ich kill rhythmbox, ruf es auf, und lass es mit dem clienten losspielen...

nur rhythmbox-client --play ruft zwar rhythmbox auf, doch play muss nochmal gemacht werden...

Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich schon in deine Musik-Station eingearbeitet hast, aber eigentlich gibt es da schon eine passende Distribution für. Geexbox heißt das gute Ding. Kenne mich damit zwar nicht aus, aber in der (imho völlig überteuerten) Linux-Ausgabe der ct ist ein einseitiger Artikel darüber. Soll wohl ne Media-Center-Distribution sein. Du kannst es ja mal als Live-System antesten und dann entscheiden, ob du es installieren möchtest (USB-Stick geht auch). Wenn du damit gute Erfahrungen haben solltest, würde mich eine kurze Doku dazu sehr interessieren.

Gruß
Sash

was spricht den dagegen
--play-uri=Zu spielende Adresse
zu benutzen?

wozu killst du den prozess?

o_O wie sollte das denn mit nem ordner gehen?

rhythmbox-client --play-uri=/home/musikbox/musik

oder wie :d

@sash danke, aber glaub das is schon wieder zu überfüllt! sollte ja letztlich keinen bildschirm mehr haben (pc only!) ;)

€:
#!/bin/sh
rhythmbox-client
sleep 5
rhythmbox-client --play
http://wiki.ubuntuusers.de/Rhythmbox

wer suchet der findet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh