Musiker braucht Rat in Sachen BB

Daniel2004

Enthusiast
Ich weiss ich weiss ich glaub langsam hängt euch das gefrage über BB sicher schon zum Halse raus wenn ich mir hier mal die Themen History so anschaue. Aber obwohl ich mich nun schon viele Tage mit diesem Thema auseinandersetzte steig ich da nicht so ganz hinter mit meinem dünnen Computerwissen und bitte euch daher um einen Rat bei einer Kaufentscheidung. (Im gegenzug biete ich umfangreiches Wissen im Bereich Musik, Hard und Software an, wer was wissen will kann da gerne Fragen ;) )

Also wie schon angedeutet ich brauche nen Barebone für mein Homestudio und weiss echt nicht womit ich da am besten beraten bin... er sollte folgendes können:

- er MUSS sehr leise sein (wegen Mikrofon aufnahmen)

- er soll so günstig wie möglich sein (da auf dem BB maximal cubase und noch ein zwei andere Musik Tools laufen und er nicht wirklich mordsmäßig rechnen muss und Hobbymusiker Budget is meist klein :eek: )

- Ich hätte daheim noch folgenden Komponenten die ich ganz gern verbauen würde (es sei denn mir wird abgeraten ;) )
- Athlon 1200 (oder Athlon XP 1800+)
- Matrox 32MB Dualhead Graka
- Delta Audiophile Soundkarte
- 256 MB Ram 266mhz

- schön wärs noch wenn er schwarz uns stylisch wäre :)

also wie gesagt, muss keine Rakete sein, sollte aber schon stabil, leise und optisch kein hässlicher Vogel sein ;)

Danke schon mal! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. muss es ein barebone sein? größere gehäuse böten mehr möglichkeiten der geräuschminderung, die dir sicher sehr am herzen liegt

2. bei der wahl der cpu solltest du zuerst auf eine geringe wärmeentwicklung achten. ein athlon 1200 disqualifiziert sich da meiner meinung nach. xp1800 schon besser. persönlich tendiere ich weiterhin dazu, intel-systemen bei fehlerkritischen anwendungen (und dazu zähle ich alle audio-applikationen) den vorzug zu geben. wenn ich allein daran denke, welche schwierigkeiten da eine unsauberes irq-routing, fehljustierte pci-latenzen etc. verursachen können. da schätze ich dann doch die vorteile einer vermutlich besseren synergie höher ein, wenn chipsatz und prozessor von einem hersteller kommen. aber das ist ansichtssache - evtl. sind derartige probleme seitens amd/via/nvidia inzwischen beseitigt. es dürfte auch schwer werden, ein aktuelles, gut kühlbares intel-system zu finden, wenn man mal vom dothan abieht, dessen desktop-dasein noch in den kinderschuhen steckt. solltest du vor gebraucht-bauteilen nicht zurückschrecken, könnte ich dir allerdings ratschläge geben.

3. ich kenne mich nicht sehr gut mit cubase aus, aber wenn du mehrspur-recording unter windows xp beabsichtigst, empfehle ich dir deutlich mehr arbeitsspeicher (512mb minimum)

4. als soundkarte dürfte für deine zwecke eine e-mu 0404 oder 1212m ggf. besser geeignet sein, als die inzwischen doch in die jahre gekommene m-audio

danke dein Rat ist gut gemeint, hast auch recht mit dem was du sagst. Aber ich muss noch etwas ins detail gehen. Also in meinem Studio steht ein ganz fetter Rechner mit sehr gutem DSP, P4, 2GB Ram usw über den wird Hauptsächlich recordet, gemixt, gemastert usw... dazu haben wir noch nen Laptop 800MHZ schlagmichtot... (Sinn hat der noch keinen :xmas: ) So und nun will ich nen Barebone dahin stellen, der einzig und allein den Zweck erfüllen soll in Cubase und Fruity Loops etc. ne Melodie oder Baseline zu entwickeln... die fertige idee geht dann an den großen Rechner wo das ganze fertig gemacht wird. Wir sind so 3 Leute im Studio weisst du und da isses öde einem die ganze Zeit beim beat machen zuzusehen ;) Mit dem Barebone hat man dann die möglichkeit parallel zu arbeiten. Warum ich unbedingt nen Barebone will, weil ich dann auch den Rechner mal locker zu meinem Kumpel mitnehmen und da an der Meldie weiterarbeiten kann.

So und genau dafür brauch ich nun nen Barebone :)

Jemand ne KOSTENGÜNSTIGE Idee?

Also ich bin auch nicht traurig wenn es am Ende nen AMD 64 system wird.... oder meinetwegen auch Intel... aber ich will halt jetzt keine 500 € ausgeben... das lohnt einfach nicht für den Anwendungsbereich.

ah... verstehe... :)

die e-mu würde ich mir an deiner stelle dennoch mal näher ansehen: die 0404 liegt preislich auf höhe der audiophile... ;)

ach ja... ganz generell sind barebones natürlich teurer als vergleichbare desktops. das wird mit deinem budget ganz schön eng, wenn man allein ~100€ für die soundcard rechnet...

Ja ich hab ja schon Prozessor, Grafikkarte, Soundkarte alles am Start! Meine einzige investition wäre jetzt nur noch der Barebone.

Ich sagte ja nur, wenn mir jetzt einer Sagt vergiss mal deinen Athlon Xp und kauf dir lieber gleich nen BB mit AMD 64 3000+ S939 = 140€ + bb 150€ dann haste wenigstens was anständiges...

Da ich aber weiss, dass die neueren Sockets selten unter 250€ zu haben sind (glaub ich zumindest :) ) denk ich eher daran meinen alten Athlon XP 1800+ zu verbauen und brauch dafür jetzt halt nen leisen hübschen BB der so günstig wie möglich daher kommt :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh