Muss der Akku raus?

Xandel

Neuling
Ich habe schon öfters gehört, daß man den Akku, wenn man den Laptop am Netz angeschlossen hat ,entfernen soll um seine Lebendauer zu erhöhen.
In der Praxis sehe ich aber Niemanden der das macht und auch in der Beschreibung von meinem Laptop war nirgends ein Hinweis darauf.

Ist die Aussage ein Märchen oder ist etwas Wahres daran ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Ladevorgang "verschlechtert" den Akku.
Ich habe meinen Akku immer ausgebaut, wenn ich ihn nicht brauche.
Es gibt diverse Meinungen was man machen soll: meine Variante
bei 40% der Kapazität ausbauen und 2-3 Monate im Schrank liegen lassen, dann wieder auf die Kapazität bringen (Laden - Entladen auf 40 %)

Bei der Akkupflege ist das in etwa wie mit der Religion... jeder weiß es besser...

Der einzig belegte Fakt ist, dein Akku hat ne stark begrenzte Lebensdauer.
Mein Tipp: Nutze ihn.

Als Verschleißteil macht er früher oder später sowieso die Biege.

Vermeiden sollte man allerdings:

Tiefentladungen. (können auftreten wenn man den akku mit geringer Ladung in den Schrank legt, stichwort Selbstentladung)

Hohe Temperaturen. (Wenn diese in deinem Notebook auftreten kann es durchaus Sinn machen den Akku bei stationärem Gebrauch zu entnehmen.)

So wie es SherifX schon gesagt hat der einzig richte grund von starkem akku verschleiß ist Hohe Abwärme des Notebooks, deshalb sollte man den akku entfernen wenn wirklich große abwärme entsteht grundsätlich sagt man das ab einer temperatur von 30 grad der akku zunemend verschleißt.

Beides Richtig...das is mal ne gute Quote hier im Forum. :d

Zu den Ladevorgängen: Ganz kurzes Entladen und Aufladen sollte man vermeiden, tw. verhindert das aber schon die Ladeelektronik. Sonst muss man den Akku nicht leerlaufen lassen, (bis sich das Notebook abschaltet) ab und zu ist nicht verkehrt weil dadurch die Akkusteuerung "lernt" mit dem jeweiligen Akku umzugehen. Man könnte von Training reden ;) Es schadet aber nichts, den Akku nur zB. 25% zu entladen und wiederaufzuladen, das entspricht bei Li-Ion-Akkus einem viertel Ladezyklus, keinem Ganzen wie bei NiMH oder NiCD-Akkus.

Wenn der Akku warm wird nimmt der nicht direkt schaden, aber es verschlechtert die Eigenschaften, je nach Notebook ist es deswegen unterschiedlich Ratsam den Akku zu entfernen oder drinnen zu lassen. In der ASUS A6-Serie wurde der Akku sehr stark erwärmt, im Gegensatz zu meinem XPS gerade. Allerdings: Sobald der Akku draus war, ging die Balance des Notebooks flöten, da das Gewicht vorne gefehlt hat...displayneigung ändern ging nur noch mit festhalten.

Richtig viel weiss ich über die Thematik auch nicht, also nicht böse sein, wenn ich hier falsche Angaben mache.

Bei Li-Ion Akkus gibt es chemische Reaktionen an den Elektroden, welche den Akku altern lassen wodurch die Kapazität abnimmt. Diese Reaktionen verstärken sich je nach Ladungszustand. Am geringsten sind diese Reaktionen bei einem Ladungszustand von ca. 50% (manche geben 40% an und manche 60%). Bei 100% oder Tiefentladung ist die Reaktion am grössten. Zudem begünstigt eine höhere Temperatur diese Reaktionen.
Weiterhin unterliegt ein Li-Ion Akku einer Alterung durch Aufladung, da auch beim aufladen chemische Reaktionen stattfinden. Man spricht von etwa 500-1000 Ladezyklen die ein Akku aushält. Wobei nach 500-1000 Zyklen eine Halbierung der Kapazität zu erwarten ist. Meines Wissens nach ist jeder Ladevorgang ein Ladezyklus, egal ob nur 1% oder 100%.

Wie man sich verhalten soll hängt also stark von der Nutzung ab. Wer sein Notebook nur 2-3 Jahre nutzen will, der kann den Akku drin lassen, da nach etwa 2-3 Jahren die 500-1000 Zyklen erreicht sind.
Möchte man das Notebook länger benutzen oder vielleicht nach 2-3 Jahren weitergeben (verkaufen, verschenken etc.), der ist gut damit beraten seinen Akku zu pflegen.
Wer sein Notebook ständig am Netz hat und nur wenig auf Akkubetrieb angewiesen ist, sollte den Akku auch nur dann benutzen, wenn es sein muss.

Für die Akku Lebensdauer sind kühle Temperaturen (um die 10°) bei einem Ladezustand von ca. 50% und wenige Ladezyklen am besten. Wobei man den Ladezustand alle paar Monate Überprüfen sollte (entladen, 100% aufladen und dann wieder auf etwa 50% bringen).

Bei meinem alten ca. 5 Jahre alten Notebook habe ich den Akku wie beschrieben behandelt und das Notebook hauptsächlich am Netzt betrieben. Das Resultat ist, das der Akku Heute noch etwa 2.5 - 3.0 Stunden durchhält, von ehemals etwa 3.0 - 3.5 Stunden.
Wohlgemerkt, ein ca. 5 Jahre alter Li-Ion Akku! Viele Akkus sind schon nach 2 Jahren praktisch Schrott, da sie dauernd im Notebook bleiben.

Ein Ladezyklus ist bei einem Li-Ion-Akku 100% Ladung.
alternativ erreicht man einen Ladezyklus wenn man 10x zu 10% entlädt usw.

Wie oben schon erwähnt gibt es viele "tipps" wie man ne Akkulebensdauer verlängern kann. Es gibt viele plausible Modelle aber harte Fakten gibt es nicht.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, benutze den akku so lange du ihn hast.
Deshalb hab ich ja schließlich ein Notebook! ;)

Für die Akku Lebensdauer sind kühle Temperaturen (um die 10°) bei einem Ladezustand von ca. 50% und wenige Ladezyklen am besten. Wobei man den Ladezustand alle paar Monate Überprüfen sollte (entladen, 100% aufladen und dann wieder auf etwa 50% bringen).

Alternativ kann man den Akku auch direkt verkaufen. :-P

es gibt ca 3 millionen threads zu diesem thema. einfach mal google benutzen!!

und jedes mal liest man etwas anderes.

Das ist ja das spannende an dem Thema! :coolblue:

Ich sag ja, ist in etwa so wie mit den Religionen...

Aber irgendwie finde ich die Idee den Akku zu verkaufen gerade garnicht mehr so abwegig wie vorhin... Eigentlich hatte ich das als Scherz vormuliert.

Wenn man mal darüber nachdenkt, benutzen viele Leute ihren Akku wohl nur einmal im Jahr auf ner Bahnfahrt etc... Da man das ja frühzeitig plant kann man sich ja dann auch nen neuen Akku betstellen! :fresse:

Nagut... bei näherer Betrachtung kann ich mir die Idee nicht mal selbst verkaufen... :xmas:

hatte bei meinem Notebook wirklich überlegt den Akkus sofort zu verkaufen. Ich benutze den eigentlich höchstens im Urlaub wenn ich keine Lust hab ein Kabel zur Steckdose zu ziehen oder mal aufm Balkon was machen will. Hab ihn dann doch behalten, ist ausgebaut und wird alle 2 Monate mal entladen, auf 80% geladen und dann wieder weggepackt.

Naja, die Fakten sind in etwa die von mir beschriebenen, es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen dazu muss man halt mal suchen. Aber so weit muss man gar nicht gehen, denn vieles kann man sich leicht mit seinem Schulwissen selbst erdenken.
Lithium ist eines der reaktionsfreudigsten Elemente die es gibt. Daher baut der Akku ja auch selbst ab. Und das die Temperatur die chemischen Reaktionen beeinflusst sollte man aus der Schule wissen. Zudem ist klar, das auch die Elektrische Ladung die Reaktionen beeinflusst. Ob hierbei 40% oder 60% besser sind darüber ist man sich nicht einig, wohl aber das 100% oder Tiefentladung eher schädlich ist.

Die Regeln die sich daraus ableiten sind ebenso klar: kühl, halb voll und wenige Ladezyklen sind für die Lebensdauer am besten.

Dennoch kann man sich fragen was der Aufwand der Akku Pflege bringt. Ein Ersatzakku kostet ca. 100 - 150EUR, wenn der Akku also nach 2 Jahren nicht mehr brauchbar ist, dann kann man sich auch einen neuen kaufen.
Übrig bleibt hierbei der Umweltaspekt. Zum einen sind das die chemischen Elemente des Akkus selbst und zum anderen der Aufwand bei der Herstellung. Hinzu kommt, das ein Akku beim Aufladen im Notebook etwa 20W an Strom verbraucht.

Ist ein schwieriges Thema...

Lithium ist eines der reaktionsfreudigsten Elemente die es gibt. Daher baut der Akku ja auch selbst ab. Und das die Temperatur die chemischen Reaktionen beeinflusst sollte man aus der Schule wissen.

Allerdings ist in einem Li-Ionen Akku kein metallisches Lithium. ;)

Lediglich Ionen. Und diese sind so unglaublich tief in einem thermodynamischen Loch, die reagieren eigentlich mit garnix.
Die Potentiale im Li-Ionen Akku entstehen lediglich durch Diffusion der Li-Ionen.

Und nein, es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Akkulebensdauer, bzw. zu Maßnahmen diese zu verlängern! Zumindest keine die einer genaureren Überprüfung standhalten würde.

Wow, hier hat sich ja schon einiges getan! Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich werde es jetzt wohl so handhaben , daß wenn das gerät einige Tage stationär am Netz bleibt , ich den Akku bei ca 50% ausbauen werden und ihn ansonsten drin behalte.

sofern sich das gerät im betrieb nur unswesentlich erwärmt und eine intelligente ladeelektronik besitzt (z.b. nächste ladevorgang erst wieder bei 90-95%) dann kann der akku drinblbeiben. erst wärme und ständige ladezyklen schaden wirklich. gegen den eigentlichen hauptfeind.... der "selbstzerstörung" kannst du sowieso fast nichts machen.

Jup da hat Frankenheimer recht, das A und O am Akku ist die Ladeelektronik selbst.
Ist es eine "billige" Version die den Akku andauernd mit einer Erhaltungsladung läd ist das schlecht. Die "besseren" laden erst wieder ab einer gewissen Grenze den Akku.

Der Akku ist auch nicht bei jeden Notebook gleich, man kann davon ausgehen das die Qualität des Akkus mit dem Preis des Notebooks steigt. (So grob gesagt, ist jetzt auch wieder nicht 100%ig)

Das beste ist, nutz in solange er geht, wenn du in lagerst und in einen Jahr wieder nutzt dann der Akku meist auch Kapazität verloren und das wird dich dann auch wieder ärgern :) .

MFG

Das beste ist, nutz in solange er geht, wenn du in lagerst und in einen Jahr wieder nutzt dann der Akku meist auch Kapazität verloren und das wird dich dann auch wieder ärgern
das ist zudem auch stark schädlich. ich habe firmenbedingt ein ibm t41 dagehabt, dass fast 2 jahre nutzlos im lager herumgelegen hat. der akku hatte knapp 10 ladezyklen drauf aber statt der ursprünglichen ca. 3 stunden hielt das ding noch knapp eine. es ist einfach zu einer äußerst schädlichen tiefentladung gekommen. wie schnell sich so ein li-ionen akku von selbst entlädt kann ich leider nicht sagen, man mus halt nur aufpassen so ein ding nicht mit 3-4% restladung für nen monat oder so irgendwo wegzulegen.

Der Akku ist letztendlich ein Verschleissteil, dass sich sowieso verschleisst, egal was man damit anstellt. Nutze seit Jahren Notebooks und hab die Akkus teilweise immer schön rausgenommen, rekalibriert und teilweise bei anderen Books einfach immer drin gelassen.
Ergebnis? Es ist eigentlich egal, solange man ein wenig darauf achtet, dass der Akku sich nicht übermäßig erwärmt oder tiefentlädt.
Nach 2 Jahren sind die Dinger meistens eh so gut wie hin.

@Nordlicht_FL

Siehe mein Beispiel hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10994416&postcount=7

Der Akku ist ca. 5 Jahre alt, wurde wie beschrieben gepflegt und hat Heute von seinem Ursprünglichen 6000mAh noch etwa 5000mAh, das ist ein Verlust von weniger als 20% in 5 Jahren.
Die Marke der Zellen ist übrigens Samsung und das zugehörige Notebook war eher eine billiges (Gericom). Aber ja, es hängt sicher auch vom Hersteller und seiner Rezeptur ab, heutigen Akkus traue ich da weniger zu, da der Markt sehr schnellebig geworden ist und die Laufzeitangaben der Hersteller realen Bedingungen kaum stand halten. Aber es gibt sicher auch Ausnahmen.

Und nein, es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Akkulebensdauer, bzw. zu Maßnahmen diese zu verlängern! Zumindest keine die einer genaureren Überprüfung standhalten würde.

Das hatte ich auch gar nicht gemeint. Ich meinte es gibt Studien darüber wie sich ein Akku bei unterschiedlichen Bedingungen verhält, also Temperatur, Lade- und Entladeströme usw.
Daraus lassen sich die wichtigsten Regeln ableiten, wie man die Alterung verlangsamen kann. Aufhalten kann man sie nicht.

@Xandel

Also wenn es nur einige Tage sind würde ich den Akku zwar rausnehmen, aber nicht extra auf 50% gehen, es sei denn es bietet sich gerade an, weil der Akku vielleicht gerade weniger als 20% hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh