Richtig viel weiss ich über die Thematik auch nicht, also nicht böse sein, wenn ich hier falsche Angaben mache.
Bei Li-Ion Akkus gibt es chemische Reaktionen an den Elektroden, welche den Akku altern lassen wodurch die Kapazität abnimmt. Diese Reaktionen verstärken sich je nach Ladungszustand. Am geringsten sind diese Reaktionen bei einem Ladungszustand von ca. 50% (manche geben 40% an und manche 60%). Bei 100% oder Tiefentladung ist die Reaktion am grössten. Zudem begünstigt eine höhere Temperatur diese Reaktionen.
Weiterhin unterliegt ein Li-Ion Akku einer Alterung durch Aufladung, da auch beim aufladen chemische Reaktionen stattfinden. Man spricht von etwa 500-1000 Ladezyklen die ein Akku aushält. Wobei nach 500-1000 Zyklen eine Halbierung der Kapazität zu erwarten ist. Meines Wissens nach ist jeder Ladevorgang ein Ladezyklus, egal ob nur 1% oder 100%.
Wie man sich verhalten soll hängt also stark von der Nutzung ab. Wer sein Notebook nur 2-3 Jahre nutzen will, der kann den Akku drin lassen, da nach etwa 2-3 Jahren die 500-1000 Zyklen erreicht sind.
Möchte man das Notebook länger benutzen oder vielleicht nach 2-3 Jahren weitergeben (verkaufen, verschenken etc.), der ist gut damit beraten seinen Akku zu pflegen.
Wer sein Notebook ständig am Netz hat und nur wenig auf Akkubetrieb angewiesen ist, sollte den Akku auch nur dann benutzen, wenn es sein muss.
Für die Akku Lebensdauer sind kühle Temperaturen (um die 10°) bei einem Ladezustand von ca. 50% und wenige Ladezyklen am besten. Wobei man den Ladezustand alle paar Monate Überprüfen sollte (entladen, 100% aufladen und dann wieder auf etwa 50% bringen).
Bei meinem alten ca. 5 Jahre alten Notebook habe ich den Akku wie beschrieben behandelt und das Notebook hauptsächlich am Netzt betrieben. Das Resultat ist, das der Akku Heute noch etwa 2.5 - 3.0 Stunden durchhält, von ehemals etwa 3.0 - 3.5 Stunden.
Wohlgemerkt, ein ca. 5 Jahre alter Li-Ion Akku! Viele Akkus sind schon nach 2 Jahren praktisch Schrott, da sie dauernd im Notebook bleiben.