Muss der Kühlkreislauf luftdicht geschlossen sein?

hihu

Experte
Hallo, ich habe diesmal ein Projekt einer etwas anderen Art. Und zwar möchte ich keine CPU kühlen, sondern einen Laborkühler. Da ich noch einige Wasserkühlungskomponenten habe ua. eine Pumpe, habe ich mir gedacht ich könnte auf bestehende Komponenten aufbauen.

Ich habe mir das in etwas so vorgestellt: Ich habe einen 25 Liter Kanister, welcher unter meinem Tisch steht. Daneben liegt die Pumpe. Auf dem Tisch habe ich einen AGB. Das zu kühlende Teil ist auf dem Tisch. Das Wasser soll nun vom AGB in die Pumpe fließen, von dort in den Kühler und vom Kühler wieder in den Kanister. Die Schläuche würde ich nun einfach in den Kanister rein hängen lassen.Kühler bräuchte ich bei diesem System nicht, wenn das Wasser zu warm wird würde ich einfach neues Wasser benutzen.

Meine Frage ist nun, ob dieses System überhaupt funktioniert, wenn die Kanisteröffnung oben offen ist und nicht durch einen Deckel geschlossen wird? Oder müsste ich den Kanister auf den Tisch stellen und keinen AGB verwenden, damit das Wasser durch die Schwerkraft in die Pumpe fließt?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für konstruktive Anregungen. Vielen Dank

lieben Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab es ist nicht so als wenn ich es schon mal gemacht hätte, aber meine Gedanken dazu.
Allgemein, die Pumpe sollte immer am tiefsten Punkt sitzen.
Davon ab gibt es ja diesen "Trick" um Planschbecken etc. zu leeren, wo an einem Schlauch angesaugt wird.
Das funktioniert ja auch, obwohl auf dem Planschbecken kein Deckel ist, aber ich weiß nicht ob die Waküpumpen diesen Unterdruck hinbekommen?!
Wenn der Kanister, wie ein Bierfass 2 Öffnungen hätte und oben stünde wäre es sicherlich das Beste. :d

Ansonsten schau dir mal das Pool Video vom Der Bauer an, im Prinzip müsste das ja sehr ähnlich zu deinem Vorhaben sein. (wenn ich mich recht entsinne)

Super vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch dass es am besten wäre den Kanister auf den Tisch zu stellen. Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass die Pumpen (Laing) kein Wasser anziehen können wenn Luft im Kreislauf ist. ich habe mir das Video angeschaut. Er hat nicht mal einen AGB sondern nur die Pumpe, die Kühler und den Pool mit dem Kühlwasser. Aber man muss natürlich manuell zuerst das Wasser in die Pumpe saugen, damit sie laufen kann. Ich brauche für meine Projekt nur noch ein paar Meter Schlauch damit ich starten kann.

Allgemein, die Pumpe sollte immer am tiefsten Punkt sitzen.
Völlig egal, solange sie beim Befüllen Wasser bekommt. Wenn der Kreislauf befüllt ist, kann die Pumpe auch am höchsten Punkt sitzen, das ändert nichts.
Ich habe mir das in etwas so vorgestellt: Ich habe einen 25 Liter Kanister, welcher unter meinem Tisch steht.
Geht, ich würde aber eher eine 50 oder 100 Liter Tonne nehmen und die abdichten, dann mit destilliertem Wasser und etwas Zusatz befüllen.

Hätte da eher Bedenken, dass Du irgendwann soviel Staub drin hast dass es dir den Kühler zusetzt

Vielen Dank für eure Antworten.

Völlig egal, solange sie beim Befüllen Wasser bekommt. Wenn der Kreislauf befüllt ist, kann die Pumpe auch am höchsten Punkt sitzen, das ändert nichts.

Geht, ich würde aber eher eine 50 oder 100 Liter Tonne nehmen und die abdichten, dann mit destilliertem Wasser und etwas Zusatz befüllen.

Ich würde die Pumpe neben den Kanister legen und dann auf der anderen Seite ansaugen. So wird das Wasser zur Pumpe gesaugt und die Pumpe könnte beginnen das Wasser durch den Kreislauf zu pumpen.

Größeren Kanister habe ich leider nicht. Wenn ich den Kanister mit destilliertem Wasser und Zusätzen füllen würden, könnte ich ihn danach aber nicht einfach ausleeren und ich bräuchte wohl wieder einen Radiator um das Kühlmittel herab zu kühlen.
Der Kanister steht im Moment im unisolierten Dachboden und das Wasser würde im Moment ca 12-14 Grad erreichen über Nacht. Ich weiss leider im Moment nicht wie viel Kühlwasser benötigt wird um einen Durchgang der Destillation zu kühlen. Im Notfall würde ich halt Eis in den Kanister kippen.

Hätte da eher Bedenken, dass Du irgendwann soviel Staub drin hast dass es dir den Kühler zusetzt

Es handelt sich um einen Liebig Kühler aus dem Laborumfeld. Der hat keinen feinen Lamellen, wie ein CPU Kühler aus dem PC Wasserkühlungsbereich. Ich denke schon dass Staub in den Tank kommt. Ich würde das Wasser aber natürlich immer bei jedem Vorgang neu einfüllen.

Er schaut so aus zur Information. Er hat 2 Kammern. In der Äusseren fließt das Wasser und in der Inneren das Produkt, welches destilliert wird. Dadurch kondensiert es und fliesst am Ende des Kühlers raus.

Kenne ich ausm Chemie LK :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh