Muss für den neuen Catalyst Treiber XP SP2 installiert sein?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Muss für den neuen Catalayst Treiber 5.10 XP SP2 installiert sein, oder funktioniert der Treiber auch ohne Weiteres mit XP SP1? (auf der ATI Page steht da was von SP2 dabei, deshalb frage ich....)


Und: was ist der Unterschied zwischen CCC (Catalyst Control Center) und CC (Control Center)? Was ist besser / stabiler?

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ostsol schrieb:
Hallo!

Muss für den neuen Catalayst Treiber 5.10 XP SP2 installiert sein, oder funktioniert der Treiber auch ohne Weiteres mit XP SP1? (auf der ATI Page steht da was von SP2 dabei, deshalb frage ich....)


Und: was ist der Unterschied zwischen CCC (Catalyst Control Center) und CC (Control Center)? Was ist besser / stabiler?

MfG,

Ostsol

Für das CCC brauchst Du das .net Framework von MS. Das CCC hat eine neue GUI für den Treiber. Es gibt auch neue Funktionen. Aber das CCC braucht etwas mehr Ressourcen.

Mit dem SP2 bin ich mir auch nicht sicher. Aber um aktuell zu sein sollte man das schon einspielen. Am besten ein XP install. CD mit interiertem SP2.

Ich nehm das CP weil ich das .net Framework nicht auf meinem Rechner haben will.

Gruß,

jpr
 
Ostsol schrieb:
Und: was ist der Unterschied zwischen CCC (Catalyst Control Center) und CC (Control Center)? Was ist besser / stabiler?
Das CCC ist dieses komische neue bunte Einstellungsfenster-Geraffel; braucht das .NET-Framework und hat bei meinem letzten Versuch (ist aber recht lange her) die Leistung massiv in den Keller gezogen (kA, was sowas mit der 3D-Leistung zu tun haben soll, aber es war so); ist mir die Tage von 'nem Bekannten mit seiner X800XL und 'nem CCC-Catalyst neueren Datums auch noch so berichtet worden. Also würd ich die CP(Control Panel)-Version verwenden, solange es die gibt (ATi will sie aber wohl einstellen); den praktischen Sinn hinter dem CCC hab ich noch nicht gefunden.
 
Ich habe beides aufm Rechner, einmal mit CP und einmal CC. Irgendwelche Leistungsunterschiede in Spielen oder Benchmarks konnte ich noch nie feststellen. CC braucht etwas mehr Ressourcen und das .net Framework, that's it.
 
...und was ist an dem .net Framework schlecht? :)

Aber wenn das CCC auch so ausbremst, sollte ich es mir nochmal überlegen....

...aber ohne dieses CCC gibt es doch eine Optimierung (Catalyst A.I.) nicht, richtig?

Und was ist jetzt mit dem SP2? Muss das sein? Halte nämlich nicht soviel davon, um ehrlich zu sein.... ;)

MfG,

Ostsol
 
Das .net Framework braucht Platz auf der Platte. Ansonsten isses nur ne Laufzeitumgebung ohne die bestimmte Programme halt net laufen. Und das Control-Center bremst nichts aus, das ist Mumpitz. Es braucht halt etwas mehr Ressourcen als das Panel. Die Welt isses aber auch net. Mit 256MB Hauptspeicher würde ich eher das Panel nehmen aber ansonsten isses so ziemlich egal.

SP2 und die letzten Sicherheitspatches sind absolutes Muss wenn der Rechner (auch nur zeitweise) mit dem Internet verbunden wird, das wegzulassen ist grob fahrlässig.
 
Ostsol schrieb:
...und was ist an dem .net Framework schlecht? :)

Aber wenn das CCC auch so ausbremst, sollte ich es mir nochmal überlegen....

...aber ohne dieses CCC gibt es doch eine Optimierung (Catalyst A.I.) nicht, richtig?

Und was ist jetzt mit dem SP2? Muss das sein? Halte nämlich nicht soviel davon, um ehrlich zu sein.... ;)

MfG,

Ostsol

Für was is dieses Catalyst A.I. eigentlich? Is mir schon oft mal aufgefallen das ich sowas hab.
 
purehaTe schrieb:
Für was is dieses Catalyst A.I. eigentlich? Is mir schon oft mal aufgefallen das ich sowas hab.
Eine automatische kurzzeitige Übertaktung der Grafikkarte durch den Treiber in besonderen Lastsituationen.
raupi schrieb:
Und das Control-Center bremst nichts aus, das ist Mumpitz.
Bei mir war's definitiv so. Neuen Treiber installiert, iirc damals eine der ersten Versionen mit CCC - katastrophale Benchmark-Werte; CCC-Treiber gekickt, CP-Variante der selben Treiberversion installiert - Benches passen wieder genau ins Bild des Rechners. Das war auch keine Einbildung; ich hab mit dem CCC mehrere Durchgänge gemacht, und es war immer wieder so. Ich hab's seitdem nie wieder mit dem CCC versucht, aber das fang ich nu auf dem Rechner wohl auch nich mehr an.
 
Powersurge schrieb:
Eine automatische kurzzeitige Übertaktung der Grafikkarte durch den Treiber in besonderen Lastsituationen.
Bei mir war's definitiv so. Neuen Treiber installiert, iirc damals eine der ersten Versionen mit CCC - katastrophale Benchmark-Werte; CCC-Treiber gekickt, CP-Variante der selben Treiberversion installiert - Benches passen wieder genau ins Bild des Rechners. Das war auch keine Einbildung; ich hab mit dem CCC mehrere Durchgänge gemacht, und es war immer wieder so. Ich hab's seitdem nie wieder mit dem CCC versucht, aber das fang ich nu auf dem Rechner wohl auch nich mehr an.

Ähm ich dachte fürs Übertakten in Lastsituationen is der Catalyst Overdrive zuständig ?!
 
Bei mir kann ich, wie gesagt, definitiv nix feststellen. Wie auch? Der Treiber, also die Schnittstelle zwischen Grafikkarte und Anwendungsprogramm, ist beidesmal, bei CC und CP, der gleiche.

Das Control-Center und das Control-Panel sind ja nur unterschiedliche grafischen Bedienoberflächen mit denen man die Einstellungen des eigentlichen Treibers (AA, AF usw.) bequem vornehmen kann. Der Kern, die Schnittstelle zur Hardware, ist bei CC und CP der gleiche.
 
Das SP2 Hast du nötig ab dem Catalyst 3.9 Da du sonst nur ne geringere Bitfarbe hast ansonsten ist es nur nötig fürs CCC. So war es bei mir jedenfalls bis ich im Februar auf ner Geforce gewechselt habe.
 
Ich hab CCC auch mit SP1 droben ?!
 
@pure: also bei dir läuft CCC mit XP inkl. SP1, richtig?

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
...ja was denn nun? :)

Dieses:

ATI-Knowledgebase
ATI > Treiber und Software > Windows XP > RADEON >
Catalyst 5.10 Windows XP - Treiber-Download

"ATI empfiehlt die Installation des Windows XP Service Pack 2 oder höher."

Ganz einfach. Warum, weiss nur ATI, aber es geht auch ohne SP2.
 
dann habt ihr dass .net framework mit sp1 installiert oder separat.
Jedenfalls ist das SP2 nur beim CCC nötig.
Im CCC sollen änderungen im treiber direkt als vorschau sichtbar sein.
ansonsten sind beide CP als auch CCC nicht grossartig unterschiedlich.
obwohl ich seit februar nicht mehr obacht gegeben habe.

@powersurge
du willst mir sagen dass SP gibt es seit AUG 2004?
ich hatte beim 3.10 Catalyst die Grafik probs weil SP1 nicht drauf war und ab dem Catalyst 3.10 habe ich das SP2 gehabt.

@ Peerless winter
GANZ einfach
Das CCC benötigt das .net Framework und das wird seit dem SP2 automatisch installiert. vorher wurde es nur von manche druckertreiber und PRGs installiert oder mann hat es mal von hand installiert.


Apropos Catalyst: Ist irgendjemand schon mal aufgefallen dass jeden monat ein neuer treiber rauskommt.
jan 2005 -> Catalyst 5.01
nov 2005 -> Catalyst 5.11
und selten gibts es nen .13 Catalyst
gibt obacht
jan 2006 -> Catalyst 6.01
P.S. Meine schlussfolgerung kann aber falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh