Muss mein Netzteil ausgetauscht werden?

Troffi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
7
Nabend zusammen!

Also mein aktueller PC sieht so aus:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor: i5 3450
RAM: 8 GB DDR3-1334
GraKa: GTX 1060
HDDs: 1x 128 GB SSD, 1x 1TB SATA 7200rpm
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Meine neueste Anschaffung war die GraKa; Ich habe vorhin gelesen, dass das alte Netzteil (glaube 2012 gekauft) nicht mehr mit den neueren GraKas benutzt werden sollte (Stichwort "gruppenreguliert"). Stimmt das?
Wenn ja, könnt ihr mir ein aktuelles, gutes Netzteil empfehlen? Ich hatte bis jetzt immer BeQuiet Netzteile, sind die ihr Geld wert?
Das System soll erstmal so bleiben, da alles was ich derzeit spiele überraschend gut läuft. Etwas Luft nach oben wäre aber eigentlich nicht schlecht, diese Ryzen 5 sollen ja scheinbar garnicht so schlecht sein :rolleyes:

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja

BeQuiet Pure Power 10 CM 500 Watt.
 
Solange es keine Chinaböller ist, ist ein austausch nicht nötig.
Wer gerne was kaufen möchte der macht es halt.

Abgesehen davon ist das BeQuiet Pure Power 10 CM 500 Watt auch ein Singleray Netzteil.
Somit tauscht du nur dein Netzteil gegen ein schwächers aus.

5Jahre ist auch noch kein Alter für ein Netzteil,
das ist auch in 5 Jahren noch gut.
Somit verbrennst du nur dein Geld.


@blacklupus kannst du dein "Ja" Begründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ich hab noch nen Straight Power E8-CM-580W im Einsatz und mein i7 4770K samt Radeon R9 380 rennen ohne murren.
 
Neues NT muß nicht gekauft werden; dein Sys incl. der neuen GraKa belastet das NT mit ~ 50%,
d.h. das NT arbeitet nicht mal annähernd am Limit ...


Das L7 war und ist zwar nicht der Burner, aber nach 5 Jahren sollte es noch wie am ersten Tag werkeln, eigentlich ... ;)

Falls bereits bestellt = STORNO !!!
 
Abgesehen davon ist das BeQuiet Pure Power 10 CM 500 Watt auch ein Singleray Netzteil.
Somit tauscht du nur dein Netzteil gegen ein schwächers aus.

5Jahre ist auch noch kein Alter für ein Netzteil,
das ist auch in 5 Jahren noch gut.
Somit verbrennst du nur dein Geld.

nein, ist es nicht.
es hat immerhin 2 12v leitungen.

der entscheidende unterschied zu dem ollen l7 ist aber die verwendete technik.
das 10er setzt hier schon auf die moderne dc-dc regelung.

beim l7 hast du ein gruppenreguliertes netzteil was in der leistungsklasse schon zum erscheinen nicht besonders gut war.

:lol: Ich hab noch nen Straight Power E8-CM-580W im Einsatz und mein i7 4770K samt Radeon R9 380 rennen ohne murren.

dein e8 ist ja technisch auch länge besser als das olle l7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT muß nicht gekauft werden; dein Sys incl. der neuen GraKa belastet das NT mit ~ 50%,
d.h. das NT arbeitet nicht mal annähernd am Limit ...

Doch, mit der Grafikkarte werkelt das Teil ziemlich am Limit. Zwar nicht bei der Stromstärke, aber hey, ein Netzteil bringt ja nur Strom oder wie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man seinem Auto neue Bremsen gönnen, wenn man den alten 60PS-Motor gegen einen mit 400 PS tauscht?

Sind Bremsen, haben doch immer funktioniert.

@Soulfly: Deswegen schrieb ich ja, dass die Stromstärke nicht das Problem ist. Aber so gesehen kannst du das ganze auch an einem Netzteil von 1990 betreiben, "stehen ja 500W drauf". Ein Netzteil besteht aus mehr als nur der reinen Wattzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier redet auch keiner von der Stromstärke, nur du.
Strom wird in Ampere gemessen und nicht in Watt.
Das ist bei dir wohl noch nicht angekommen.

Dein Vergleich nebenbei ist auch Schwachsinn weil du damit nichts, aber auch rein garnichts begründest.
Hauptsache neu kaufen ohne Sinn und Verstand.

Vielleicht kriegst du es ja doch noch hin dein Argument mal mit ein paar groben Zahlen zu versehen.
Damit wir es auch verstehen können. Wie ich es dich weiter oben schon gebeten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Testbericht von 2010, der hilft jetzt in wie fern weiter?
 
1. das ist in mittelklasse pc.
2. es kommt auf die finanziellen mittel vom TE an ob ein NT tausch in dieser konstellation für ihn in ordnung ist.
3. 5 jahre auf 24/7 oder nur alle paar tage mal angehabt? ist denke ich ein unterschied

vermutlich wäre der rechner mit dem l7 noch gelaufen.

aber ein nt defekt deutet sich nicht wirklich an. entweder es geht oder es "knallt"

Problem ist, nicht alle möchten hier als hilfegeber das risiko eingehen und dir raten dass du das weiternutzen kannst und 1 woche später ist der rechner oder teile davon hinüber.

ein neues NT für 60-90 euro ist kein Beinbruch wenn man bei einem gesamtsystemwert von 1000-1500 euro ausgeht.

also entweder risiko eingehen und den rechner weiternutzen oder die 60-80 euro ausgeben.
 

ach? dachte es wäre single rail? ;)

und es geht hier schlicht um die verwendete technik.
das l7 ist ein gruppenreguliertes netzteil was nie wirklich toll war.

natürlich benötigt sein system nicht so viel leistung, aber die moderne karte hat starke schwankungen was die auslastung angeht.
das können gruppenregulierte netzteile nicht ganz so gut abhaben.
muss man natürlich im einzelfall austesten, aber nach ein paar jahren auf was technisch modernes zu tauschen schadet grundsätzlich nicht.

der kollege kann ja mal die spannungen unter last messen.
 
Sehe ich genau so das es nicht schadet.
Es ist in dem Fall nur einfach nicht nötig.
Du kannst auch aus Sicherheitsgründen jedes Jahr ein Netzteil kaufen,
es bringt dir nur leider absolut nichts. Nur dem Verkäufer.

Und keiner möchte das Risiko eingehen finde ich auch nicht zielführend.
Endweder kennt man sich aus und kann wirklich weiter helfen oder man ist einfach ruhig.

Wenn ich solche ARgumente höre... "Also ich würde die Möhre schnellstmöglich gegen was vernünftiges tauschen !" :kotz::kotz::kotz:
 
Hier redet auch keiner von der Stromstärke, nur du.
Strom wird in Ampere gemessen und nicht in Watt.
Das ist bei dir wohl noch nicht angekommen.

Dein Vergleich nebenbei ist auch Schwachsinn weil du damit nichts, aber auch rein garnichts begründest.
Hauptsache neu kaufen ohne Sinn und Verstand.

Vielleicht kriegst du es ja doch noch hin dein Argument mal mit ein paar groben Zahlen zu versehen.
Damit wir es auch verstehen können. Wie ich es dich weiter oben schon gebeten habe.

Ach und die Spannungen werden gewürfelt oder wie? In dem Zusammenhang ist es relativ egal, ob wir von Stromstärke oder von der Energie reden.

Natürlich, denn es zeigt, dass man an ein Netzteil mit Technik von vor 10 Jahren nicht unbedingt eine topaktuelle Grafikkarte hängen sollte. Das sollte gerade bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil jedem einleuchten.
 
also ausser "es ist unnötig" kommt von dir aber auch wenig bis gar nichts.
und die übertreibung man könne dann genauso jedes jahr das netzteil tauschen hilft hier leider null weiter.

auf die geänderte technik des netzteils und die hohen anforderungen der aktuellen grafikkarten gehst du warum genau nicht ein?
 
@plutoniumsulfat
1. Das Netzteil ist 5 Jahre und nicht 10. Das solte auch jedem einleuchten.
2. Energie ist falsch, Leistung wird in Watt gemessen. Somit ist es nicht egal.
3. Soviel Halbwissen habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das passt ja vorne und hinten nicht.
Ein paar Elektrogrundlagen würden dir nicht schaden.

@thom_cat
Mich hat keiner gefragt, ich wollte nur eine Begründung warum ein neues Netzteil gekauft werden sollte.
Diese habe ich bis jetzt nicht gekriegt.
Es kamen nur Aussagen wie,... Haudie Möre weg, Arbeitet am Lamit (Einfach falsch) oder
"Ach und die Spannungen werden gewürfelt oder wie? In dem Zusammenhang ist es relativ egal, ob wir von Stromstärke oder von der Energie reden."
Der letzte Satz schießt echte die Taube vom Dach.

Wenn ich sowas schon lese kriege ich einen knall.
Was ist nur aus den guten alten Zeiten hier im Board geworden?
Als es noch wirkliche Ratschläge und Entscheidungshilfen hier im Board gab,
die auch Hintergrund hatten.
Hätte ich sowas im Elektrounterricht gesagt hätte mir der Lehrer gleich eine 6 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach in gefühlt jedem 2. Thread diese ewige Netzteil-Diskussion aufkommt.
Gibt eh nur zwei Meinungen, Netzteil tauschen wenn kaputt/uralt oder Netzteil alle 3-5 Jahre austauschen.

Mal ganz ehrlich: wie oft ist einem von euch schon durch Netzteilversagen ne andere Komponente kaputt gegangen? Ich hab im Bekanntenkreis keine Fälle. Blitzeinschlag zählt nicht!
 
@Soulfly:

1. Die Technik, die im Netzteil verbaut ist, ist dann doch schon etwas älter als 5 Jahre. Aber das kann man ja mal überlesen.
2. Ob wir jetzt über 500W oder 42A (41,67, du magst es ja sehr genau) reden, ist für die Belastung egal.
3. Welches Halbwissen? Ein paar Grundlagen bezüglich Netzteiltechnik würden dir nämlich nicht schaden.

@Capone2901:

Genauso blöd klingen die Pauschalaussagen "wenn bequit draufsteht, reichts noch" oder "700W sind mehr als genug für eine 1080ti". Blöd nur, dass auch bei Be Quiet nur mit Wasser gekocht wird und 700W nicht pauschal für ne 1080er reichen. Man muss sich auch den Rest der Hardware anschauen und dann ein dazu passendes Netzteil empfehlen.

"Netzteil taauschen weil alt" oder "alle 5 Jahre tauschen" ist aber auch nicht zielführend. Wenn ich am Rechner nichts verändere, kann ein Netzteil auch bequem seine 15 Jahre arbeiten und nichts passiert.

"Reicht doch noch, läuft" gehört auch dazu. Und Nutzer wie Soulfly gucken dann einfach nur: "500W, CPU, GPU und Rest verbrauchen weniger, passt".

Dazu dann ohne Argumente Nutzer wie thom_cat zu kritisieren, die dann doch etwas mehr Ahnung von Netzteilen zu haben scheinen, wirkt nicht lösungsorientiert.
 
@plutoniumsulfat
1. Die Technik von Aktuellen Netzteilen ist auch älter, da Sie in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt wurden.
2. Falsch, denk mal drüber nach.
3. Damit hast du jetzt dein Wissen nicht gerade belegt.

4. Ich würde mich immer noch freuen wenn du erklären könntest wann bei dir ein Netzteil von der Leistung her ausreicht oder nicht. (Vom TE)
Hoffnung stirbt zuletzt

Ich freue mich immer wenn ich etwas dazu lernen kann
und habe thom_cat nicht mit einem Satz kritisiert.
Andere Ansätzt, Ideen und Sichtweisen beleben die Gesellschaft.
Jedoch muss man auch hinterfragen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die kommen aber mit neuen Netzteilen besser klar, weil sie für diese Anforderungen entwickelt wurden.
2. Wenn dir nicht klar ist, dass die Spannungen, die das Netzteil erzeugt, fest sind, dann verstehe ich, warum du so argumentierst. Du hast schlicht keine Ahnung.
4. Von der Leistung reicht das Netzteil noch aus. Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet.

Natürlich darf man hinterfragen.
 
1. falsch, wurden seit jahren nicht weiter entwickelt. Das Prinzip eines Netzteils bleibt das gleiche.
2. Ich gebs bei dir auf. Schau dir mal das Omsche Gesetz an.
3.
Doch, mit der Grafikkarte werkelt das Teil ziemlich am Limit. Zwar nicht bei der Stromstärke, aber hey, ein Netzteil bringt ja nur Strom oder wie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, auch viele andere Sachen basieren auf gleichen Prinzipien, werden aber trotzdem weiterentwickelt. Oder willst du jetzt sagen, dass sich in dem Bereich seit 20 Jahren nichts geändert hat?
2. Kenne ich, nur du anscheinend nicht. Ne GPU braucht 12V. Ob die das Netzteil jetzt mit 20A oder 240W belastet, ist egal, da die 12V konstant bleiben.
3. Nicht bei der Stromstärke (oder der Leistung, wie in 2. beschrieben).
 
Ich gebs auf. Du drehst Aussagen in eine Richtung die so einfach nicht geschrieben wurden.
Dann wurstet du das mit deinen falschen Behauptungen durcheinander und denkst auch noch du bist im Recht.

Damit bin ich dann raus. Glaub du nur was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
Mich hat keiner gefragt, ich wollte nur eine Begründung warum ein neues Netzteil gekauft werden sollte.
Diese habe ich bis jetzt nicht gekriegt.
Es kamen nur Aussagen wie,... Haudie Möre weg, Arbeitet am Lamit (Einfach falsch) oder
"Ach und die Spannungen werden gewürfelt oder wie? In dem Zusammenhang ist es relativ egal, ob wir von Stromstärke oder von der Energie reden."
Der letzte Satz schießt echte die Taube vom Dach.

schade, wieder keine antwort.
ich habe die argumente für ein neues netzteil mehrfach gegeben und wieder weichst du einer antwort aus.
ausserdem bemängelst du hohle phrasen aber leider bleiben deine erklärungen warum er das netzteil behalten könnte genauso leere hülsen.

ist natürlich einfacher sich über begriffe zu streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh