Musuklöser AMD-PC

sulu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
10
Ort
Dornbirn, Östrreich
Hi there.

Ich plane mir in bälde ein kräftiges System zusammenbauen.
Damit möchte ich Bildbearbeitung mit den von mir selbst entwickelten Programmen machen. Es wird daher unter Linux betrieben, allerdings mit eine Win-XP-Partition damit ich zwischenzeitlich "Recreational-Software" (Doom 3) nutzen kann.

Ich denke daher an einen 64-AMD (FX-51) mit einem Sockel 939-Board.
Hinzu kommen 2GB Double-sided-Ram und eine aktuelle NVidia-Karte.
Bei den Festplatten würde ich mir 2 flotte SATA-Disks vorstellen.
Das Case sollte möglichst leise sein.
Ich sehe nicht ein, dass eine 2000Euro-System laut sein soll. :mad:

Nun die Fragen:
1.) Es kommt ja ein neuer PCI-Standard heraus. Soll man darauf warten? (Ich denek da vor allem an die Grafikkarte)
2.) Der AMD-FX-51 ist nocht ganz schön teuer. Ändert sich das in bälde ?
3.) Welches sind die passenden Boards? Hier ist die Auswahl beim 939 noch recht mager.
4.) 2 GB-Double-Sided, problematisch ??
5.) Hitzentwicklung und ein passende Case?
6.) Mehr als 2000 Euro mag ich dann doch nicht ausgeben. :p
7.) Vernünftige Bezugsquellen für die Hardware. Lieber nicht so billig, dafür ein Support bei Garantiefällen.


Ich bitte also die zahlreich anwesenden Hardware-Profis um Feedback.

Cheers
Sulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du noch etwas mehr zu den Aufgaben und den Programmen schreiben ?

Zum FX:
Ich habe noch keinen FX-51 für den 939 Sockel gesehen :hmm:. Es gibt momentan nur den FX-53.
Zwischen einem AFX und einem A64 liegen so ca. 150-200€ und für das Geld bekommst du halt einfach 1024kb anstatt 512kb L2-Cache. Man muß sich überlegen, ob sich dies für einen lohnt.
Wenn du auf einen Sockel 939 setzen willst, dann würde ich noch etwas warten. Ich habe meine Meinung zu dem Thema hier geposted: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66301

Ich vermute mal nicht, dass deine Programme auf einem P4 (HT, schnelleres SSE2) besser laufen :d:d ?
 
@Ritschrum

Das Teil soll richtig dicke Number-Crunchen aber auch Doom-3 locker und elegant bewältigen.

Ich hatte den FX-53 gmeint aber der Weg von der Hirnzelle (Singular) zum Finger ist weit.

1024 MB-Cache könnte sich bei mit O3 optimierten Programmen lohnen, da diese ja durch die Optimierung grösser werden.

Ob der P-4 mit HT wirklich besser geht wage ich zu bezweifeln, da ich sehr viel mit 64-Bit breiten Daten rechne. Ausserdem mag ich den Prescott nicht. 64-Bit ist für mich schon ein Thema.

So wie es aussieht scheint sich etwas Zuzuwarten schon zu lohnen aber wann ist das bei Hardware nicht der Fall ???? :wall:

Den von dir erwähnten Thread werd ich mir gleich mal reinziehen. :cool:


Vielen Dank
Sulu
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 FX = Schwachsinn!

Nimm nen 3500+ oder nen 3800+ - reicht lange.

Dazu nen ABIT AV8.


Aber für was 2GB RAM? is das wircklich nötig? vorallem da der A64 noch probleme mit dem RAM hat :(

Bei der Graka würde ich eher auf ne X800 setzen.
 
Schwachsinn ?? *gehtindieeckeundschmollt*

Hmmm ... der 3800 würde wohl reichen.

Die 2 GB sind schon ernst gemeint.
Wieso soll das noch ein Problem sein?

Beim FFT-Processing ist es halt fein wenn man das ganze Spektrum im RAM hat und nicht auf der Platte zwischenspeichern muss.


Vom ABIT AV8 hab ich schon gehört. Aber auch ein schönes Asus soll es geben.

Die X800 ist mir unbekannt. Ich bevorzuge Nvidia weil hier der Linux-Support am besten ist und unter Windows hatte ich bis jetzt auch kein Problem.


Allen herzlichen Dank für die Beiträge, das ist ja richtig interessant hier. :banana:

Gruss
Sulu
 
AMD Athlon64 FX = Schwachsinn!
Öhm...
1024 MB-Cache könnte sich bei mit O3 optimierten Programmen lohnen, da diese ja durch die Optimierung grösser werden
;) Ich denke nicht das es Schwachsinn ist. Wie weit seine selbst geschriebenen Programme davon profitieren muß er selber entscheiden.

Aber für was 2GB RAM? is das wircklich nötig? vorallem da der A64 noch probleme mit dem RAM hat
Ja, sagt er doch. Und 2x1024MB sollten keine Probleme machen. Vor allem nicht mehr beim S.939

Bei der Graka würde ich eher auf ne X800 setzen.
Die X800 hat den Vorteil der Verfügbarkeit und des geringeren Stromverbrauches sowie leiseren Kühlung, dennoch ist die 6800GT schon WESENTLICH schneller in DOOM³. Und darauf liegt (momentan) sein Focus. Ich denke das die 12 Pipes in Zukunft nicht so perfomen wie die 16 der GT.

Und warten lohnt sich im Moment schon. zumindest bis es nen vernüftigen PCI-E Chipsatz für den S.939 geben wird ala NF-4 oder KT890.

Und bis dahin ist eh alles wieder günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Spam ;)

Nette Ecke wo Du wohnst Sulu.

Hat meine Frau mal den Wolford-Lagerverkauf leergeräumt :)
 
RAM kauft man bei solchen Programmen nach der Methode je Mehr desto gut!
Sehe das tagtäglich schon im CAD Bereich!
2Gig sollten es da schon mind. sein!

@ sulu 1024MB Cache? :eek: Ok Scherz Beiseite!

die 512kB mehr beim FX53 können die Mehrinvestition locker Wert sein! Kommt darauf an wie gut deine Programme damit umgehen!

Naja, wenn du dann noch ne 6800GT in den Rechner bauen wilst wirds schon eng mit deiner 2000€ Planung.

Leise bekommt man den schon, nur irgendwelche extremen Übertaktungsspielchen würde ich dann damit nicht veranstalten.
 
Highlander schrieb:
Öhm...

;) Ich denke nicht das es Schwachsinn ist. Wie weit seine selbst geschriebenen Programme davon profitieren muß er selber entscheiden.


Ja, sagt er doch. Und 2x1024MB sollten keine Probleme machen. Vor allem nicht mehr beim S.939


Die X800 hat den Vorteil der Verfügbarkeit und des geringeren Stromverbrauches sowie leiseren Kühlung, dennoch ist die 6800GT schon WESENTLICH schneller in DOOM³. Und darauf liegt (momentan) sein Focus. Ich denke das die 12 Pipes in Zukunft nicht so perfomen wie die 16 der GT.

Und warten lohnt sich im Moment schon. zumindest bis es nen vernüftigen PCI-E Chipsatz für den S.939 geben wird ala NF-4 oder KT890.

Und bis dahin ist eh alles wieder günstiger...


der FX is in soweit schwachsinn weil er fast nicht schneller is aba einiges teurer.


2x 1024MB!? wo bekommt man die günstig? ;) und auch der So939 macht noch probleme mit dem ram ...

wer reden von der x800Pro? ;)

Warten lohnt eh immer ... auch wenn die PCI-E chips da sind ...
 
Hey Cooool.

Lauter interessante Antworten.

@FightingFalcon
1024MB Cache, jaja der Freud hat mal wieder .... :hmm:

Ob ich vom grösseren Cache wirklich profitieren weis ich nicht. Es wäre aber schon möglich.

Die 6800GT ist schon cool.

Vermutlich komme ich mit 2000 € schon durch wenn ich noch 3 Monate warte.

Was ich weis ist beim neuen VIA Chipset (irgendwas mit KT890) eine neue Southbridge ante portas und die wäre schon inertessant. Aber wo soll man da den Strich ziehen?? :grrr:
Es soll einfach ein flottes System werden welches man ein paar Jahre gut verwenden kann. Natürlich ist es bereits beim Kauf veraltet.


@Schnurzel

Hehe, ja wir haben es recht hübsch bei uns.

@Highlander

Danke für die Bestätigung.

Das RAM sollte also schon gehen. Wenn das heutzutage noch Probleme macht wäre das schon sehr schwach. Viel RAM ist i allg. einfacht gut. Wobei natürlich eine gewisse Penalty durch die grosse Zahl der Memory-Pages einzurechnen wäre. (Vielleicht kann man ja den LINUX-Kernel mit 64k-Pages übersetzen ? Muss mich mal schlau machen dazu).


PCI-E Chipsatz !! Ja, das ist im Moment für mich ein wichtiger Punkt.
Weis man denn schon wann die ersten 939-Boards erscheinen werden ??


Gruss
Sulu
 
sulu schrieb:
Das RAM sollte also schon gehen. Wenn das heutzutage noch Probleme macht wäre das schon sehr schwach. Viel RAM ist i allg. einfacht gut. Wobei natürlich eine gewisse Penalty durch die grosse Zahl der Memory-Pages einzurechnen wäre. (Vielleicht kann man ja den LINUX-Kernel mit 64k-Pages übersetzen ? Muss mich mal schlau machen dazu).

Gruss
Sulu

das is net schwach ... der A64 is die este cpu wo der mem controller in der cpu is.
 
@o$$!ram

Na ja, ich hatte halt gedacht, dass der AMD-64 eher für den Hight-End-Einsatz designed ist und daher RAM > 1 GB kein Thema sein sollte.
 
sulu schrieb:
@o$$!ram

Na ja, ich hatte halt gedacht, dass der AMD-64 eher für den Hight-End-Einsatz designed ist und daher RAM > 1 GB kein Thema sein sollte.

high-end isser schon ... aber es geht net um die 1GB es geht darum das er leider überhaupt noch nen bissl probleme hat :(

z.B. kann er wohl vollbestückung der RAM-Bänke net so wircklich ab haben ...

Aber wenn du 2x 1024MB irgendwo bekommst dann wird es denke ich schon laufen ... trotzdem isses eigendlich sinnlos ;) Aber du musst es für dich entscheiden ... wenn du das geld hast dann hol es dir - es geht ja nicht darum es zu brauchen sondern es zu haben ;) :fresse:
 
high-end isser schon ... aber es geht net um die 1GB es geht darum das er leider überhaupt noch nen bissl probleme hat

Oha ! Das sind keine good news


z.B. kann er wohl vollbestückung der RAM-Bänke net so wircklich ab haben ...

Das macht man bei Double-sided ohnehin nicht ?

Aber wenn du 2x 1024MB irgendwo bekommst dann wird es denke ich schon laufen ... trotzdem isses eigendlich sinnlos Aber du musst es für dich entscheiden ... wenn du das geld hast dann hol es dir - es geht ja nicht darum es zu brauchen sondern es zu haben

Lol ! :p Aber es ist definitiv kein Witz. Es kann locker sein, dass ein Programm 1 GB dnymisch alloziert und dass nicht zum Spass.
Aber haben haben haben ist schon gut.
 
sulu schrieb:
Oha ! Das sind keine good news

das is aba schon länger bekannt ;) aber beim so939 isses schon wesendlich besser als beim akten ...


sulu schrieb:
Das macht man bei Double-sided ohnehin nicht ?

das war auch eher auf 256MB Module bezogen ...



sulu schrieb:
Lol ! :p Aber es ist definitiv kein Witz. Es kann locker sein, dass ein Programm 1 GB dnymisch alloziert und dass nicht zum Spass.
Aber haben haben haben ist schon gut.

hmm, wenn das so is dann sind wohl 2GB schon gut ;) ich kenn mich halt eben bei Bildbearbeitung net soooo aus ;) Aber was für proggis brauchen so viel RAM? :eek:
 
nimm 2 x 1024MB MDT riegel kosten 180€/stck. (bei cheeep.de) und mit 2 von diesen riegeln sollte man keine probleme haben - die ram bänke sind dann auch nicht voll bestückt. garantieren kann mans natürlich nicht aber ich gehe zu 99,9% davon aus das es lüppt.
 
Vollbestückung beim Sockel 939 ist kein Problem, jedenfalls nicht auf dem ASUS, Abit und Gigybyte. Habe die Drei hier und mit Allen gehen 4x 256MB.

Ich würd dir ein Athlon FX 53 empfehlen, dazu ein Abit AV8, 2x 1024MB Corsair DDR400 XL, X800 Vivo (hat 16 Pipes), ein be quiet Blackline Titanium 450W und als Case ein Lian Li V1000 oder besser.

Für die Grafikkarte hollst du dir den neuen Silencer und für den Prozessor einen Zalman CNPS7000Cu. Damit hast du dann ein flüsterleises, super schnelles System.
 
Moin
Ich denke das es gar kein guter Zeitpinkt ist sich ein Highendsystem zusammenstellen. Die Dinge die du willst und sich lohnen haben jede Menge Kinderkrankheiten. Die des Sockel 939 sind oben beschrieben. Dennoch würde ich es dem 754 vorziehen, da ich denke das du da ein "totes" Produkt kaufst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch viel höher geht als dem 3800+.
Die Fachpresse stellt den 939 als Zukunftssicher da, aber erst mit PCI express und DDR2 Speicher. Da die FX Prozessoren wohl ein dickes Übertaktungspotential haben sollen würde ich auch auf DDR2 666 oder höher warten.
Muss man auf PCI Express warten? Wenn man an die Grafikarte denkt dann nein. Denn PCIe ist (noch) nicht schneller als AGP. Bei anderen Komponenten bin ich mir nicht sicher. Aber über kurz oder lang wird PCI PCIe weichen.

Also ich würde ein Jahr warten bis es ein ausgereiftes 939 Board mit guter DDR2 und PCie Express gibt.
Gruss Hatti
 
Ach ja und zum kühlen kommt ja hoffentlich nur ne Wasserkühlung rein ...;)
 
Also ich würde ein Jahr warten bis es ein ausgereiftes 939 Board mit guter DDR2 und PCie Express gibt.
Gruss Hatti

Ja nu, was sacht man dazu?
1 Jahr warten ? Und wer zahlt den Psyciater ? :hmm:
Nein 1 Jahr ist zu viel.

Ich warte maximal noch bis zur neuen Southbridge VT8251 warten aber dann ist Schluss.


Highlander
nimm 2 x 1024MB MDT riegel kosten 180?/stck. (bei cheeep.de) und mit 2 von diesen riegeln sollte man keine probleme haben - die ram bänke sind dann auch nicht voll bestückt. garantieren kann mans natürlich nicht aber ich gehe zu 99,9% davon aus das es lüppt.

Yep, genau das wollte ich hören (lesen).


twoPhases
Vollbestückung beim Sockel 939 ist kein Problem, jedenfalls nicht auf dem ASUS, Abit und Gigybyte. Habe die Drei hier und mit Allen gehen 4x 256MB.

Ich würd dir ein Athlon FX 53 empfehlen, dazu ein Abit AV8, 2x 1024MB Corsair DDR400 XL, X800 Vivo (hat 16 Pipes), ein be quiet Blackline Titanium 450W und als Case ein Lian Li V1000 oder besser.

Das klingt schon mal sehr gut. Meines Wissens nach gibt es aber noch Probleme mit der XL, X800 mit AMD-64 unter LINUX (Gentoo, damit man das ganze OS auf die Zielplattform hin übersetzen kann)


o$$!ram
hmm, wenn das so is dann sind wohl 2GB schon gut ich kenn mich halt eben bei Bildbearbeitung net soooo aus Aber was für proggis brauchen so viel RAM?

Lol, meine eigenen! Wie gesagt, es ist vor allem für iterative Verfahren viel performanter alles im RAM zu buffern solange man sich noch mit diesen blöden Festplatten :grrr: als Massenspeicher herumschlagen muss.

Gruss und Danke für die interessanten Beiträge
Sulu
 
vergiss vorerst ddr2 bei amd das bringt keine perfomancevorteile und soll nicht vor ende 2005/anfang 2006 kommen wenn überhaupt. pci-e ist richtig sinnvoll mit bandbreitenhungrigen onboard kram wie raid controllern gbit lan etc - dann können die sachen sinnvoll angebunden werden wenn sie nicht onboard sind. desweiteren ist mit pci-e SLi möglich (also 2 grakas in einer art "raid-verbund" = fast doppelte grafikpower)
deswegen noch warten bis ende des jahres - dann ne gt6800 oder nen refresh und nen fx-53. in einem jahr kann man dann alles noch wunderbar mit ner 2ten dann billigen 6800 nachrüsten sowie ne dickere cpu rein tun.

Die Dinge die du willst und sich lohnen haben jede Menge Kinderkrankheiten. Die des Sockel 939 sind oben beschrieben
Ehrlich gesagt sind mir keine bekannt. Klar die erste Generation bei nem neuen Sockeln ist immer kritisch - aber das ist im prinzip keine komplett neue archiktektur wie beim A64 und dem S754 vor nem knappen jahr - deswegen dürfte das system im nicht übertakteten zustand auch vernüftig laufen. wenn etwas immer noch inkompatibel sein sollte gibt es immer noch das FAG
und in sachen speicher fällt mir gerade noch ein das 4x512MB A-DATA PC4000 auch sauber auf dem Asus A8V Deluxe laufen.

Aber wie gesagt warte noch.
 
vergiss vorerst ddr2 bei amd das bringt keine perfomancevorteile und soll nicht vor ende 2005/anfang 2006 kommen wenn überhaupt. pci-e ist richtig sinnvoll mit bandbreitenhungrigen onboard kram wie raid controllern gbit lan etc - dann können die sachen sinnvoll angebunden werden wenn sie nicht onboard sind. desweiteren ist mit pci-e SLi möglich (also 2 grakas in einer art "raid-verbund" = fast doppelte grafikpower)
deswegen noch warten bis ende des jahres - dann ne gt6800 oder nen refresh und nen fx-53. in einem jahr kann man dann alles noch wunderbar mit ner 2ten dann billigen 6800 nachrüsten sowie ne dickere cpu rein tun.

Aha, das sind interessante News.
1.) Haben die AMD bez ddr2 einen Nachteil ? D. h. birngt double-sided gar nichts oder verstehe ich da etwas falsch?
2.) Bez. pci-e: Gbit-lan ist nicht so heikel aber ein hardwaregestütztes RAID-1 wäre schon schön. Habe ich da mit den akutellen Boards einen signifikannten Nachteil gegenüber der nächsten Generation?
3.) SLi, das klingt lustig. Dann kann man im Winter den PC an- und die Heizung im ganzen Haus abstellen. Ich denke eine 68000 tuts schon.
4.) Speicher scheint also zu klappen.

Also, dann schaun wir mal was der August bringt. Vielleicht setzt ja doch eine erfreuliche Erosion bei den Preisen ein. Zwischen dem FX-53 und einem aktuellen P-4-Monster ist ja kaum noch ein Unterschied.

Was übrigens ist das FAG ??

Gruss
Sulu

PS: Dein Avatar ist spitze.
 
Zu 1.)
Ich denke das hast du falsch verstanden. Die AMD A64 haben ein sehr schnelles Speicher-timing, da sie nicht mehr über die Northbridge gehen müssen. DDR2 ist aber für einen hohen Takt ausgelegt und besitzt im Gegenzug aber ein schlechteres Timing als die aktuelles DDR1-Riegel. Wenn man nun A64 und DDR2 kombinieren würde, würde der große Vorteil des internen Speichercontoller (schnelles Speicher-timing) verpuffen.
Beim P4 ist DDR2 nicht so tragisch, da er ja eh über die Northbridge geht.
Zu 2.)
Es hängt davon ab, wie der onboard-raid-chip angebunden ist. Hier gibt es zwei möglichkeiten:
- über dem PCI-Bus. Der Controller ist wie eine PCI-Karte, nur halt fest verlötet. Dies ist die blödste Lösung, da man durch die schwache Leistung von PCI viel Performance verliert (ich glaube bei Raid1 ist dies nicht so tragisch). Ab PCIe hat man dieses Problem nicht mehr :d
- in der Chipsatz intigriert oder eine seperate Raidanbindung zum Chipsatz. Dies ist halt die schnellere Version. Für die A64 gibt es dies z.B. beim "Nforce3 250gb", nicht aber beim "Nforce3 150". Intel hatte es schon in den 865/875-Chipsätzen bzw in ihrer ICH5 Southbridge eingebaut.

Zu "Erosion bei den Preisen":
Ich glaube eine Erosion kann man das nicht nennen :(...
http://www.hardtecs4u.de/?id=1090414177,87504,ht4u.php
 
@Ritschrum

Heute lerne ich wirklich etwas.


Also, ddr2 kann mir wurscht sein.

Der Nforce 250 oder die VT8251 machen Sinn für ein schnelles Raid1 (wenn man auch die entsprechenden Disks hat)

Danke für den Link nur die dort angeführten Preise sind mir nicht verständlich
PC-Preis Q3 2004
ab $2000 FX-53

Der FX-53 kostet 2000$ ?? Das kann wohl nicht sein.

Jedenfalls bekommt man eine Idee wie es bei den FX weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh