[Kaufberatung] Mutlimedia HTPC (günstig und leise)

pearce

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit einer Weile hier am stillen Mitlesen und spiele mit dem Gedanken, mir "endlich" mal einen HTPC fürs Heimkino zu basteln. Da ich nun mittlerweile von so vielen Varianten und Eindrücken überschüttet bin, wollte ich einfach mal um eure Hilfe bitten.

Der größte "Haken" ist wohl, dass ich ein paar Ansprüche habe und das ganze möglichst günstig (ich befürchte zu günstig) haben möchte. Prinzipiell möchte ich das ganze so günstig wie möglich, möchte aber nicht am falschen Ende sparen (gegen Gebrauchtware habe ich nichts einzuwenden). Zunächst habe ich mir erstmal eine Grenze von 200€ gesetzt...mal schauen, was das wird! ;)

Grundidee ist, dass ich meinen BluRay Player, mein WDTV Live und die (veraltete) SmartTV-Funktion meines Samsung Fernsehers auf einen HTPC bündeln möchte unter Verwendung von (vermutlich) Windows 8 und entsprechenden Zusatzprogrammen. TV-Empfang brauche ich nicht und Spiele spielen oder ähnliches sicher auch nicht. Allerdings spielt die Software (sowie deren Kosten) erstmal keine Rolle (abgesehen von der CPU-Architektur natürlich)...

Mal zusammengefasst suche ich folgendes:
- Mini PC, idealerweise kühlerlos
- BluRay Laufwerk
- HDMI-CEC zertifiziert (für Fernbedienungsmitbenutzung) oder direkt inkl. Fernbedienung oder zumindest dann mit Bluetooth-Empfänger
- HDMI-Anschluss
- USB-Anschluss

Optional:
- schickes Aussehen (das er nicht grottig aussieht, ist mir aber schon wichtig)
- Bluetooth
- SSD (außer für Software soll auf dem HTPC nichts gespeichert werden, daher sollten 32GB genügen - 2,5" bzw. 3,5" Festplatten wären ansonsten vorhanden)
- LAN Anschluss/WLAN
- Optical Audio Output

Kaufberatungsmaske:
- HD/SD-Wiedergabe: 100% HD-Material
- Fernsehempfang: NEIN
- HD/SD-Aufnahme: NEIN
- Aktuelle Ausstattung: Samsung 40" LED-Fernseher, AV-Receiver (Pioneer VSX-S300) mit Teufel 5.1 Surroundsystem
- Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [?] Perfektionist
- Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
- Vorhandene Hardware: 2,5" und 3,5" Festplatte, WLAN Stick, LAN to WLAN-Bridge, Slimline DVD-RW Laufwerk (9,7mm Bauhöhe?!)
- Geplante Anschaffungen: keine
- Sonstige Anmerkungen: s.o.
- Preis: bis 200 Euro

Ursprünglich habe ich auch über das Raspberry Pi nachgedacht, jedoch sehe ich dort das Problem mit dem Abspielen von handelsüblichen BluRays. Auf meiner bisherigen Suche ist mir vor allem ein (gebrauchter) ASRock Ion 330HT mit BR-Laufwerk und SSD über den Weg gelaufen - das einzige was mich hier stört ist die z.T. als so laut bemängelte Lüftung und das...naja...Aussehen ;) Mit der Lüftung habe ich schon gelesen kann man noch einiges verbessern aber weiß jemand vielleicht, ob es möglich ist, das Ion 330 in ein neues Gehäuse zu stecken? Bei solchen eigenen Komplettsystemen ist sowas ja durch willkürliche Maße usw. doch sehr schwierig... Näher habe ich mir auch den NUC bereits angeguckt, da er ja gut im Budget liegen (könnte).

Ich hoffe, ich bin mit meinen vielen Fragen und Ansprüchen nicht zu aufdringlich (erst recht für einen ersten Beitrag ;)) und würde mich über ein paar Hilfestellungen eurerseits sehr freuen!

Viele Grüße
Lukas

PS.: Sehr ärgerlich, dass man den Marktplatz als neues Mitglied nicht nutzen kann, ich könnte mir vorstellen, dass sicher einige dort HTPCs zu interessanten Preisen anbieten...lohnt es sich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht schon nur ohne:

-BluRay
-schickes aussehen (naja Ansichtssache)
-Lüfterlos
-Mini-PC

für min. 200 Euro und da darfste keine Leistungwunder erwarten + Software.

Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zum A10-5700 System greifen, dann läufts auch mit BluRay ... für die nächste Zeit, mit so knapp bemessenen Systemen wird man normalerweise nicht lange Glücklich. Wer billig Kauft kauft 2 mal.

Den A10-5700 kann ich für den HTPC-Einsatz nur empfehlen auch wenn er vielleicht etwas überdimensioniert sein sollte
Ich bin von dem Teil recht angetan. Hatte beim Umstieg von einer Intel/Nvidia Plattform auf die APU überhaupt keine Probleme.
Musste nur Treiber nachinstallieren, alles andere wie HD-Beschleinigung usw. dass für einen HTPC relevant ist, hat mehr oder weniger out of the Box funktioniert.
Super Teil!

Gruß
hd

Vielen Dank schonmal für den Tipp doch ist mir der genannte Prozessor für den Einstieg erstmal etwas zu viel.

Ich habe mir mal einige Angebote angeschaut und könnte mir vorstellen mit BluRay-Laufwerk (z.B. Sony NEC BC-5500A), Gehäuse (MS-Tech MC-20 ITX), SSD (SanDisk 32GB) und RAM (4GB DDR3) auf 170€ zu kommen.

Kann mir jemand denn eine günstige und gute Kombination aus Motherboard + CPU empfehlen, die ich für max 100€ bekomme (besser günstiger)? Wie gesagt, ich möchte das Gerät vor allem zum Abspielen von Videos (von der Festplatte, größtenteils HD) bzw. von BluRays über das Laufwerk nutzen (vermutl. PowerDVD) sowie vllt. interessante Windows 8 Metro Apps nutzen. Den Desktop bspw. will ich gar nicht so sehr nutzen.

Zur Zeit habe ich mir näher Motherboards mit integrierter CPU angeschaut:

- BioStar A68I-350 Deluxe (AMD E350, ca. 60€)
- ASRock E350M1 (AMD E350, ca. 60€)
- Intel D2500HN (Intel D2500, ca. 55€)

Sie sind alle sicher nicht gerade stark auf der Brust aber sollten nach Recherchen doch erstmal genüge tun oder? Ggf. kann ich dann ja in einem Jahr immer noch einmal in ein gutes MB und CPU investieren, wenn es mir auf Dauer doch zu zäh läuft o.ä.. Oder würdet ihr mir dann eher etwas Fertiges (z.B. ZBox mit externem Laufwerk dann) empfehlen? Oder vielleicht doch die ältere, gebrauchte ASRock Ion 330HT?

Windows 8 auf einer 32GB SSD ist ne ziemlich enge Kiste, falls du komplett installieren willst. Da bleibt kaum noch Platz für Zusatzsoftware. Auch wenn das Budget knapp ist, solltest du über ein 64GB Laufwerk nachdenken.
Als System vielleicht ein A4-5300 auf einem ASRock FM2A75M-ITX, ist natürlich dann im ganzen etwas über 200€ aber bietet auch eine deutliche Mehrleistung gegenüber einem E350.

Also wenn du nur Filme schaust und ich sag mal "gemächlich" surfst, könnte dir ein Board mit AMD E350 reichen.
Solltest du aber 3D Filme schauen wollen und anspruchsvoll surfen (also viele Tabs gleichzeitig öffnen, Seiten mit Flash-Animationen ansurfen), dann würde ich den E350 nicht nehmen, weil das damit schon etwas träge ist und daher stören kann.

Wenn dich der 24P-Bug nicht stört würde ich mindestens zu nem Board mit Celeron 847 greifen.
Oder eher zu nem Board mit B75 oder HXX-Chipsatz zusammen mit min. nem Celeron G1610.

Ansonsten wenn es AMD sein soll/darf dann halt ein günstiges Board mit A75-Chipsatz und nem A4 oder A6.

Ob du das jeweils für max. 100€ bekommen kannst, müsstest du mal schauen. Gebraucht hier im Marktplatz lässt sich da sicher was Günstiges finden.

Vielen Dank schonmal bis hier hin!

Ich habe mich jetzt zum selber bauen entschieden und habe mit etwas Schnäppchenjägerei mein System zusammengestellt für ca. 220€:

- MS-Tech MC20 ITX inkl. Netzteil
C8HM70-I/HDMI
- SanDisk SSD 64GB (MLC)
- Kingston 4G DDR3
- Panasonic UJ-141 BR-Laufwerk

Falls ihr irgendwelche Unstimmigkeiten aus eurem Kopf heraus seht oder ich irgendetwas (ggf. Kleinigkeiten?) vergessen habe, zu "kaufen" (noch habe ich nicht alles bestellt) würde ich mich um eine kleine Bemerkung sicher freuen.

Also wenn du nur Filme schaust und ich sag mal "gemächlich" surfst, könnte dir ein Board mit AMD E350 reichen.
Solltest du aber 3D Filme schauen wollen und anspruchsvoll surfen (also viele Tabs gleichzeitig öffnen, Seiten mit Flash-Animationen ansurfen), dann würde ich den E350 nicht nehmen, weil das damit schon etwas träge ist und daher stören kann.

Ich denke, genau den Anwendungsbereich trifft es eigentlich. Ich möchte es ja an den Fernseher anschließen und wenn ich wirklich mal intensiv surfen will, habe ich mein leistungsstarkes und kleines Notebook immer griffbereit ;) Deswegen habe ich mich jetzt auch erstmal für diese Variante entschieden - ich denke, es würde dann selbst wenn ich bemerke, dass es mir doch zu schwach wird, nicht allzu sehr weh tun, ein 60€ Board abzustoßen! Für 3D fehlt es mir dann eh wiederum an Fernseherfunktionalität ;)

Gebraucht hier im Marktplatz lässt sich da sicher was Günstiges finden.

Zu schade nur, dass man als noch recht neues Mitglied hier keine Chance hat, auf dem Marktplatz zu "shoppen" :(

Windows 8 auf einer 32GB SSD ist ne ziemlich enge Kiste, falls du komplett installieren willst. Da bleibt kaum noch Platz für Zusatzsoftware. Auch wenn das Budget knapp ist, solltest du über ein 64GB Laufwerk nachdenken.

Danke für den Hinweis! Ich bin relativ naiv davon ausgegangen, dass das erfahrungsgemäß genüge tut aber das könnte wirklich knapp werden, nach dem was ich jetzt so an vielen Stellen lesen konnte! So einen großen Preisunterschied macht es ja wirklich nicht :)

edit// Nach einem netten Hinweis von omnium habe ich mich noch für das Asus C8HM70-I/HDMI Mainboard umentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem g1610 und einem B75 ITX Board (g550 mit H61 ITX Board), habe ich selber, ist sehr leise und wird nicht so warm (im gegensatz zum e350) und ist um einiges schneller, Kostet aber 20-50 Euro mehr. Den 24p Bug habe ich bis Heute noch nie gesehen mit dem g1610.

Siehe auch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html
Review Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam - ComputerBase Forum

und man kann evtl. später noch auf eine stärkere CPU Aufrüsten (3D).

z.B. g1610 Ivy ca. 100 Euro (+Versand):
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder g550 Sandy (keine Ahnung wegen 24p bug) ca. 80 Euro (+Versand):
http://geizhals.at/de/asrock-h61mv-...pc3-12800u-ddr3-90-mxgp80-a0uayz-a890783.html
http://geizhals.at/de/intel-celeron-dual-core-g550-bx80623g550-a786349.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank nochmal für eure Kommentare!

Letzten Endes habe ich auf ACE6 Weisung in Richtung der G-Prozessoeren gehört und nun am Wochenende folgendes System zusammengebaut:

ASRock H61M-ITX mit Intel Celeron G530 (im Bundle bei eBay erstanden)
MS-Tech MC-20-ITX
Hitachi-LG CT30F BD-Laufwerk
SanDisk SSD 64GB

Die Gehäuselüftung habe ich ersetzt durch zwei Noiseblocker XR1 (60x60x25) und den Boxed-Lüfter heute nun mit Akasa AK-CCE-7106HP, da der Boxed-Lüfter schlichtweg zu hoch war. Mit der Höhenanforderung von maximal ca. 3cm hat man auch leider kaum Auswahl bei den Lüftern (Preisvergleich Hardwareluxx - CPU-Lüfter mit bis zu 3cm Höhe)

Der Akasa-CPU-Lüfter läuft nun jedoch stets auf Hochlast (über 3000U/min) und kann es schon von der Lautstärke her mit einem leiseren Haarfön aufnehmen, deswegen möchte ich noch irgendwas diesbezüglich unternehmen. Erst dachte ich, ich habe vielleicht etwas falsch gemacht beim Einbau des CPU-Lüfters aber wenn ich die Core-Temperaturen mit dem Akasa-Lüfter (45-60°C) und ohne Akasa-Lüfter (Strom abgetrennt, 65-80°C) bei geschlossenem Gehäuse vergleiche, scheint er ja doch ganz "anständig" zu kühlen?! Mit dem Boxed-Lüfter, der etwa 1-1,5cm höher war, war der PC gefühlte 100mal leiserer und kam auf Core-Temperaturen von um die 30°C im wohlgemerkt nicht geschlossenem Gehäuse. An sich sind ja um die 70°C zu viel für den Normalbetrieb, als das ich den CPU-Kühler abklemmen könnte....oder? :d

Habt ihr einen Tipp, was ich mit dem CPU-Kühler noch anstellen kann um das ganze leiser(er) hinzubekommen? Lohnt es sich, ihn nochmal neu zu verbauen, weil ich evtl doch einen Fehler gemacht habe? Oder könnt ihr mir noch einen anderen Lüfter empfehlen, der die Höhenanforderungen erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon im Bios versucht den Lüfter Einzustellen ? Der müsste normal auf ca. 1000 Umdrehungen (je nach Bios) oder weniger laufen wenn man den im Bios Einstellt, meiner läuft auf ca. 800 Umdrehungen.

Ich nehme den Boxed Lüfter nur wahr wenn ich mein Ohr hin halte, da ist das ATX Netzteil oder Festplatte lauter.

Steht im Handbuch unter 3.5 Seite 50, dort kann man den CPU Lüfter (CPU Fan Setting) oder auch die Gehäuse Lüfter (Chassis Fan Setting) wenn die am Mainboard angeschlossen sind Einstellen :

http://download.asrock.com/manual/H61M-ITX.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich musste den Boxed-Lüfter tauschen, da dieser zu hoch war - Das Gehäuse hat oben einen Querbalken, auf dem nach unten weg SSD und Laufwerk montiert werden, sodass diese genau den Zentimeter Platz wegnehmen, den ich zusätzlich für den Boxed-Lüfter bräuchte. Dieser war definitiv leiser als der Akasa-Lüfter, den ich jetzt verbaut habe.

Ich habe nochmal etwas an der Lüftersteuerung im BIOS rumgespielt, und lasse ihn jetzt auf die maximalste Stufe von 65°C kühlen (mit dem Ziel, die geringste Drehzahl zu erzielen - Level 1^^), sodass ich beim CPU-Lüfter jetzt auf etwa 2000U/min komme, die schon von der Laustärke her wesentlich angenehmer sind als zuvor. Aber ehrlich gesagt stellt mich das immer noch nicht sooo zufrieden. :(

Ich habe anderswo sogar gelesen, dass viele den CPU-(Boxed-)Lüfter bei der gleichen CPU komplett abgeklemmt haben (ebenfalls bei ITX-Boards) und nur durch Gehäuselüfter kühlen lassen - aber dafür scheint mein Gehäuse wohl zu schwierig zu kühlen zu sein. Meint ihr ein schmaler passiver Kühler (habe heute Mittag einen mit passender Höhe gesehen) + die o.g. Gehäuselüftung könnte ähnliches erzielen? Immerhin sind es zum Betrieb mit abgeklemmten Kühler nur 10°C Unterschied, wenn ich ihn jetzt auf 65°C kühlen lasse.

Ich weis leider nicht ob der CPU Lüfter evtl. anderst verkabelt ist, ich bin mir nicht sicher ob man das nicht lösen könnte mit ändern der Pinbelegung (ein Kabel durchtrennen). Hab hier irgend etwas mal gelesen. Was anderes weis ich jetzt auch nicht. Vergleich mal die Kabel (3 oder 4 Pin Belegung) von den CPU Kühlern ...

Meint ihr ein schmaler passiver Kühler (habe heute Mittag einen mit passender Höhe gesehen) + die o.g. Gehäuselüftung könnte ähnliches erzielen? Immerhin sind es zum Betrieb mit abgeklemmten Kühler nur 10°C Unterschied, wenn ich ihn jetzt auf 65°C kühlen lasse.

Könntest du ausprobieren.
Hast du mal ein Bild von diesem "schmalen passiven Kühler"?

Das Gehäuse hat 2x 60mm Lüfter und das Board 2 Lüfter-Anschlüsse oder?

Bezüglich der Lüftersteuerung vom Board hab ich das hier gefunden -> link

Ich weis leider nicht ob der CPU Lüfter evtl. anderst verkabelt ist, ich bin mir nicht sicher ob man das nicht lösen könnte mit ändern der Pinbelegung (ein Kabel durchtrennen). Hab hier irgend etwas mal gelesen. Was anderes weis ich jetzt auch nicht. Vergleich mal die Kabel (3 oder 4 Pin Belegung) von den CPU Kühlern ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was du meinst?! Beide Lüfter, die ich jetzt da habe, haben einen 4pin Anschluss, sodass sowohl Lüftersteuerung als auch Verbindung kein Problem darstellen sollte. Das verbinden ist zumindest kein Problem ;)

Könntest du ausprobieren.
Hast du mal ein Bild von diesem "schmalen passiven Kühler"?

Folgende passive Kühler habe ich jetzt gefunden, die in Frage kommen würden:
- Dynatron K-129
- Supermicro SNK-P0046P
- Dynatron K-1

Alternativ bin ich jetzt auch noch auf den Zalman CNPS2X gestoßen, der nur bis zu 23dB laut sein soll (Akasa im Vergleich bis zu 31dB). Wäre das vielleicht auch eine Alternative? Ich kenne mich leider etwas zu wenig mit Gehäusekühlung aus, als dass ich jetzt so wirklich weiß, auf welches Pferd ich setzen sollte.... Bei dem Akasa habe ich mich ja schon etwas von den Amazon-Rezensionen verleiten lassen. Von den Daten klingt der Zalman zumindest für mich erstmal wesentlich interessanter aber Erfahrungen mit dem Lüfter finde ich im Netz leider nicht.

Das Gehäuse hat 2x 60mm Lüfter und das Board 2 Lüfter-Anschlüsse oder?

Also das Board hat nur einen 3pin Gehäuselüfteranschluss sowie zwei am Netzteil des Gehäuses. Und für den CPU-Lüfter eben noch den 4pin-Anschluss. Ich hab die Standardlüfter des Gehäuses (2x60mm) durch die Noiseblocker (2x60mm) ersetzt und darüber hinaus ein Y-Kabel bestellt, um beide Gehäuselüfter dann über das MB steuern zu können. Das Kabel lässt aber noch auf sich warten, sodass eine der beiden Gehäuselüfter zur Zeit immer voll läuft ;) Kann auch gerne mal ein Foto reinstellen, wie das ganze so aussieht (sehr, sehr kuschelig dadrin^^).

Vielen Dank für den Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich dachte, dass die "Level"-Einstellungen letzten Endes dasselbe bewirken. Ich werde das ausprobieren und morgen mitteilen, ob es was gebracht hat - früher schaffe ich es leider nicht ;) Allerdings gehe ich davon aus, dass die Temperaturen dann noch höher gehen, und ich befürchte, dass es dann langsam kritisch wird...oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe es jetzt längere Zeit beobachtet und auch nochmal einiges an den Einstellungen "Custom Speed" rumgespielt, allerdings nützt das ganze nicht sehr viel. Es wird wohl schlicht weg an dem zu lauten Lüfter liegen. Kann mir jemand vllt. irgendeine Kühlalternative (ggf. aus meinem letzten Beitrag) empfehlen?

Wenn dich der 24P-Bug nicht stört würde ich mindestens zu nem Board mit Celeron 847 greifen.
Oder eher zu nem Board mit B75 oder HXX-Chipsatz zusammen mit min. nem Celeron G1610.

Ansonsten wenn es AMD sein soll/darf dann halt ein günstiges Board mit A75-Chipsatz und nem A4 oder A6.

Ob du das jeweils für max. 100€ bekommen kannst, müsstest du mal schauen. Gebraucht hier im Marktplatz lässt sich da sicher was Günstiges finden.

Der Threadstarter will 100% HD-Material konsumieren, da kann man einen AMD E-350 oder 450 vergessen. Es gibt ab und an immer mal das Problem, dass die Hardware-Beschleunigung nicht funktioniert. Bei einen Fallback auf die CPU ist der AMD-Prozessor dann hoffnungslos überfordert. Abgesehen davon, dass das Handling im OS verhältnismäßig zäh vonstatten geht. Ich hatte ein Zotac FUSION350-A-E mit Seagate Hybrid-HDD gehabt, und bin später nicht umsonst auf einen Intel i3 umgeschwenkt. Bei 200 Euro Budget empfehlen sich eigentlich die Pentium G Modelle um 50 Euro und passend dazu ein günstiges Board.

Es ist wichtig was für Software zum Abspielen verwendet wird. Besitze eine E450 APU, mit VLC ruckler, gerade in schnellen Sequenzen und die FPS gingen zurück. Mit MPC Player oder PowerDVD gar keine Probleme, konstant 24FPS und die CPU Auslastung sehr gering, da scheint die GPU Unterstützung besser zu Funktionieren.

Die Softwareseite ist mir natürlich klar. Wie schon etwas weiter oben geschrieben, habe ich mich für folgendes System entschieden:

ASRock H61M-ITX mit Intel Celeron G530 (im Bundle bei eBay erstanden)
MS-Tech MC-20-ITX
Hitachi-LG CT30F BD-Laufwerk
SanDisk SSD 64GB

Bezüglich der Lüfterprobleme habe ich nun nochmal im "Luftkühlung"sforum ein seperates Thema eröffnet -> klick

Gerne kann das Thema nun auch geschlossen werden. Noch einmal vielen Dank an alle für eure Tipps! Ihr habt mir doch sehr geholfen :)

Ich klinke mich hier Mal kurz ein, da pearce ebenfalls Blu-Rays auf dem HTPC abspielen möchte. Gibt es dafür inzwischen brauchbare Softwarelösungen für HTPCs? In der Vergangenheit war das immer ein kritsiches Thema. Hat sich das inzwischen verbessert?

Unter Windows ist es mit der richtigen Software, wie z.B. PowerDVD oder TMT6, überhaupt kein Problem mehr Blu-Ray DISKs genau wie mit einem Blu-Ray Player abzuspielen. Lediglich unter Linux ist es noch immer nicht möglich die komplette Blu-Ray DISK inc. Menüs, Extras usw abzuspielen. Dort kann man mit einigen Umwegen lediglich den Hauptfilm abspielen.

Das klingt gar nicht schlecht, ich dachte, da gebe es immer noch Probleme .Welcher Software Player ist denn generell zu empfehlen?

Generelö hat sich Power DVD seit Version 13 ganz gut gemacht.

Ich persönlich hatte zwar mit PDVD bisher wenig gute Erfahrung und würde aus meiner Warte auch widersprechen, wenn man PDVD mit nem guten Standalone gleichsetzen wollte.

Aber immerhin bietet PDVD mittlerweile Features wie Delay und Hz-Anpassung an. Ältere Versionen leiden aber schnell an fehlendem Support und Patches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh