Mutter will ständig Geld von mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian.S

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
157
Ort
Wels OÖ
Hallo!

Ich habe im Moment ein ernstes Problem, meine Mutter will ständig Geld von mir haben. Seit sie sich im November 2011 von ihrem Freund getrennt hat leben wir (Ich,20) mit meinen beiden Schwestern (15 und 8 Jahre alt) zu viert.

Seitdem wurde ich ständig um Geld angepumpt, als sie dann meinte sie hat nichts mehr zum Essen einkaufen hab ich ihr dann meine Bankomatkarte gegeben damit sie einkaufen kann (bin ganzen Tag in der Arbeit). Dabei ist es aber leider nicht geblieben, ich hab die Bankomatkarte nicht wieder gesehen und bis heute sind es über 2500€ geworden.

Da sie aufgrund eines früheren Unfalls nur 750€ Frühpension bekommt und anscheinend ohne mein Geld kaum durchkommt vermute ich dass ich mein Geld niemals mehr wieder sehen werde. Und das heizt mich doch ziemlich an, ich steh mir den ganzen Tag die Füße in den Bauch damit wer anders mit meinem Geld einkaufen kann, gehts noch?

Heute erst habe ich am Kontoauszug gesehen dass sie sich ein neues Handy gekauft hat weil ihres ja schon so alt war und sie dringend ein neues brauchte. Immer wenn ich dann sage dass ich das Geld auch einmal brauche (spare eigentlich auf ein Auto) bekomme ich wechselweise Vorwürfe ("Wir haben dir immer alles gegeben!!!!" "Wie kannst du deiner Familie das antun!!!" "18 Jahre lang haben wir dich unterstützt und jetzt bekommen wir nichts!!!") oder ich werde einfach vertröstet "Ja an dem und dem Datum bekomme ich mein Geld und dann zahle ich dir das zurück!!". Ich kann es nicht mehr hören.

Zusätzlich belastet mich mein Opa in der Situation. Er wohnt alleine und braucht kaum etwas, sollte mit seiner Pension locker über die Runden kommen aber da er ständig unmengen an Geld in Lottoscheine investiert hat er schon oft Mitte des Monats keinen Cent mehr und meine Mutter versorgt ihn quasi für mich mit, da komme ich von der Arbeit schau auf den Kontoauszug und auf Nachfrage kommt "ich hab opa 100€ gegeben der hat nix mehr", beschwer ich mich dann kommt "wie kannst du das einem 80 jährigen mann antun der hat dir immer alles gegeben!!!". Kann ich auch nicht mehr hören.

Ich habe seit ich arbeite niemals ein Kostgeld/Wohngeld bezahlt, war einfach nie ein Thema. Ich hab auch kein Problem eine feste Summe, sagen wir bis 400€ für Wohnen und Essen sind absolut kein Problem. Aber nicht so wie es derzeit läuft, vom Dezembergehalt (um die 1500€) habe ich ganze 50€ ausgegeben für Kontaktlinsen und der Rest ist quasi im nichts verschwunden.

Langsam sehe ich nur noch den Auszug als Lösung, kostet zwar viel Geld alleine zu wohnen aber bestimmt weniger als im Moment wo mir quasi gar nichts bleibt. Eigentlich möchte ich gar nicht ausziehen weil ich meine Familie doch sehr mag und ich auch ungern ganz alleine bin aber ich seh keinen Ausweg mehr!

Gespräche bringen nichts, Vorwürfe oder Vertröstungen auf nie helfen mir nicht weiter...zumal ich der Fahrschule noch 500€ zahlen muss und ich fürchte vom Lohn der 6.2 kam ist bald nichts mehr da weil schon wieder 500€ weg sind...

Zum ausziehen brauche ich aber Geld und das hab ich halt nicht wenn es wie es ankommt vom Konto verschwindet...ein verdammter Teufelskreis...ich weiß im moment echt nicht was ich tun soll...

Vielleicht kennt jemand so eine ähnliche Situation und kann mir einen Rat dazu geben :(,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junge, junge.
Lass doch einfach die Karte sperren, nimm sie aus ihrer Tasche oder sonst was. Und dann machst du einen Dauerauftrag, wenn du sie denn unterstützen möchtest.
 
ich hab jetz nicht alles gelesen aber eine mutter die bei den eigenen kindern bettelt oder sowas find ich unter aller sau. meine mutter ist auch so ein vieh. schuldet mir normeilerweise 25k unterhalt aber ich scheiss drauf weils sies eh nicht kann

bekomme ich wechselweise Vorwürfe ("Wir haben dir immer alles gegeben!!!!" "Wie kannst du deiner Familie das antun!!!" "18 Jahre lang haben wir dich unterstützt und jetzt bekommen wir nichts!!!"

das ist meiner meinung nach deren pflicht. du hast denen nichts zu schulden

aber mir kommts ziemlich komisch vor das du das mit dir machen lässt. sperr die karte und sag ihr das sie net mehr alle tassen im schrank hat.

die hat sich außerdem nicht von deinem geld ein handy zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja selber. Biete deiner Mutter an ihr jeden Monat entsprechend was abzudrücken für Kost und Logis wenn du daheim wohnen bleibst. Sofern ihr das nicht ausreicht kannst du ihr ja die Alternative mitm Auszug offerieren. Aber egal was du machst, um Gottes Willen, entzieh der Frau die Vollmacht für dein Konto bzw. gib ihr nicht mehr die Karte. Gib einer Frau NIEMALS(!) deine (Kredit-)Karte, egal ob Freundin, Frau, Mutter, Schwester oder Angela Merkel, das ist doch das oberste Gesetz ;)! Meine Eltern haben auch Vollmacht bei mir aber würde da eine Aktion laufen mit der ich nicht daccord gehe wären die Vollmachten instant gelöscht... .
 
Genau so ist es, Karte sperren lassen und dir eine neue geben lassen.

Und dann setzt du dich mal mit deiner Mutter zusammen und machst einen vernünftigen Haushaltsplan. Dann siehst du genau wie viel fehlt und kannst entscheiden mit wie viel du sie dann Monatlich unterstützen willst. Mit deinem Opa würde ich danach auch reden und bevor er Lottoscheine Kauft, soll er seinen Enkeln Geschenke kaufen oder mit ihnen mal nen WE wegfahren...
 
Wenn dir deine Mutter 2500 Euro klauen kann hast du auch genug Geld für eine eigene Wohnung, was ist das den bitte für eine Mutter?
Die würde von mir kein Cent bekommen, wenn du schon so nett bist und ihr was schenken willst, aber ich werde den Gedanken nich los das das alles nur die halbe Wahrheit ist.
Bin ich froh das meine Mutter nich so drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohn auch noch bei den eltern und zahle halt 350€ im monat, aber so wie bei dir geht mal garned, versuchs doch auch so alleine wohnen ist auch nicht günstig da wird dir auch nichts mehr bleiben.
 
sorry für den vergleich ...aber das klingt mir wie so eine schlechte Story bei RTL's "Verdachtsfälle" oder "Familien im Brennpunkt".

Hammer dass es sowas anscheinend doch wirklich gibt. Ich würde auch die karte sperren lassen. Klar ist es mit deinem Gewissen zu vereinbaren, aber wenn du dich drüber aufregst und es dennoch billigst, machst du dich nur selbst mit kaputt. Habe auch jahrelang neben meinem Studium gearbeitet - hatte damals kein eigenes KTO weil ich es nicht brauchte. Das Geld ging auf das Konto meiner Eltern. 2006 war ich im Ausland studieren, seitdem ist das KTO stets in den Miesen... meist so 2000-3000€. Die ganze Kohle, die ich seit 2006 verdient habe nebenbei (bis mai 2010, dann ging alles auf ein eigenes KTO) ging im Endeffekt unter auf dem KTO meiner Eltern ... ich hatte im Grunde nix davon und musste mir eig. immer Geld von dem Konto holen, auch wenn "nix drauf war". War einfach nur ein scheiss gefühl, aber gleichzeitig wusste ich, dass es wg. meinem Auslandssemester so in den Miesen war und es mit dem Gehalt und den Ausgaben halt nicht in die schwarzen Zahlen kommt... aber es hat mich aufgeregt ohne Ende und wir hatten auch oft zoff, weil ich mir effektiv NIX leisten konnte.

...von daher sag ich aus eigener Erfahrung nur, weil ich es in der Art her so ungefähr selbst erfahren habe, Karte sperren ! Den die Karte bringt keine Kontrolle, da sie stets an den Automaten gehen kann. Wie schon jmd. sagte "Dauerauftrag" oder dann kontrolliert Überweisungen von deiner Seite aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Karte sperren lasse schmeißt man mich ziemlich sicher zuhause raus, hört sich behindert an und ist auch so. Die Karte hab ich nun wieder bei mir, denke daran dass ich sie sperren lasse und sage ich hätte sie verloren.

Haushaltsplan etc hat alles keinen Sinn schon oft genug probiert (damals halt noch mit eigenem Geld...) hält ein paar Tage - 2 Wochen und dann ist alles wieder wie vorher. Absolut verschwendete Zeit.
 
Ja, weil die meisten es nicht schaffen wirklich mit dem Geld einzuhalten. Sehe es bei meinen Eltern auch. Steuerrückzahlung kam letztens 1600 €.... wie ein schwarzes Loch. Obwohl keine großen Anschaffungen da waren. Scheiss Versicherungen etc halt. Wie gesagt, ich würde es so regeln, dass du jedes mal etwas überweist - denn sonst hast du null kontrolle
 
Wenn du es wirklich mehrfach und richtig versucht hast und es trotzdem nichts bringt wäre ein Auszug evtl wirklich die beste Lösung. Das Problem das ich da sehe sind dann höchstens deine Geschwister, denn die können nicht weg.

Evtl mal ans Jugendamt o.ä wenden, weis aber nicht ob das wirklich eine gute Lösung wäre.
 
waurm nicht?

wie geht denn die mutter mit deinen geschwistern um?
 
Du musst Dich halt entscheiden. Entweder Du machst das weiter mit oder Du machst Dich selbstständig. Mit 400 Euro pro Monat sollte doch was zu machen sein, WG oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht selbst was zu überweisen sondern ganz klar zu sagen so und nicht anders weil ich halt noch auf die Familie angewiesen bin, mindestens den Führerschein muss ich noch fertig machen und ein eigenes Fahrzeug damit ich zur Arbeit komme, das dauert halt noch einen Monat bis ich fertig bin damit und rausschmeißen kann man mich immer noch. Und wenn ich rausfliege dann steh ich mit 900€ die noch auf dem Konto sind auf der Strasse.

Jetzt überlege ich halt entweder ich lass die Karte sperren unter dem Vorwand ich hätte sie verloren oder ich hebe einfach jedes mal wenn das Geld kommt alles ab und trag es mit mir rum, fehlt mir nur noch ein triftiger Grund um das zu begründen (ja es hört sich traurig an aber stimmt wirklich -.-)
 
Alter was geht denn bei euch ab?

Wenn man mich so behandeln würde, müsste eher meine Mutter Angst haben, das ich nicht ausfallend werde?!!
Sorg dafür, dass sie nicht mehr an deine Karte kommt und gut ist. Wenn sie meckert musst du doch genug Rückgrad haben, um dagegen zu halten?

Bei aller Lieber zu seiner eigenen Mutter.. irgendwo hörts auch auf.
 
Alter was geht denn bei euch ab?

Wenn man mich so behandeln würde, müsste eher meine Mutter Angst haben, das ich nicht ausfallend werde?!!
Sorg dafür, dass sie nicht mehr an deine Karte kommt und gut ist. Wenn sie meckert musst du doch genug Rückgrad haben, um dagegen zu halten?

Bei aller Lieber zu seiner eigenen Mutter.. irgendwo hörts auch auf.
Du ahnst ja nicht mal im entferntesten wie oft ich mich zurückhalten muss.

Es ist halt einfach so dass wir schon einige male heftigst aneinander gekracht sind und ich halt jedesmal den Rückzug antreten musste wenn der Begriff Rauswurf gefallen ist.
 
Ja gut, ist dann halt so. Kannst dich doch nicht erpressen lassen... und dann noch von der eigenen Mutter. Notfalls nimmst dir halt kurz nen Kredit, leihst was von guten Freunden oder wohnst bei einem.
 
Das Problem ist ja nicht selbst was zu überweisen sondern ganz klar zu sagen so und nicht anders weil ich halt noch auf die Familie angewiesen bin, mindestens den Führerschein muss ich noch fertig machen und ein eigenes Fahrzeug damit ich zur Arbeit komme, das dauert halt noch einen Monat bis ich fertig bin damit und rausschmeißen kann man mich immer noch. Und wenn ich rausfliege dann steh ich mit 900€ die noch auf dem Konto sind auf der Strasse.

Jetzt überlege ich halt entweder ich lass die Karte sperren unter dem Vorwand ich hätte sie verloren oder ich hebe einfach jedes mal wenn das Geld kommt alles ab und trag es mit mir rum, fehlt mir nur noch ein triftiger Grund um das zu begründen (ja es hört sich traurig an aber stimmt wirklich -.-)

Sry aber jetzt wird es irgendwie unlogisch, du hast doch gesagt das du deine Karte wieder hast, warum solltest du sie dann sperren lassen und vor allem wie will deine Mutter ohne die Karte noch dein Konto leerräumen ?

Dann mach dir das leben nicht so schwer, du lebst bei deinen Eltern, das heist deine ganzen Klamotten wirst du wohl locker mit jedem kleinen Transporter in die neue Wohnung schaffen können, oder in einer Mietgarage zwischenlagern können, bis die neue Wohnung renoviert ist, beides Kostet keine 50€ für ein WE/Mon. Genau so eine neue Wohnung, du suchst dir eine Wohnung und kein Loft mit 5000€ Maklercourtage und nochmal 5000€ Kaution oder so, das kostet dich vllt 1000€, wenn überhaupt. Dazu eben noch ein par Möbel und Renovierungen oder so, aber wozu gibt es die Bank, wenn du einen festen Job hast wird ein Kleinkredit mit der Begründung "erste Wohnung" kaum versagt bleiben, genau so lassen sich Kautionen auch oft in Raten zahlen...

Das Mit dem Führerschein ist etwas anderes, wobei ich das auch nicht verstehe, soll das bedeuten das dich deine Mutter zur Arbeit fährt oder wie ?
Aber selbst wenn, kauf dir nen Ticket und/oder Fahrrad und fertig, Führerschein und Auto kosten nicht die Welt und mit deinem Verdienst sollte das, trotz Umzug, alles innerhalb von 3~4 Monaten zu finanzieren sein, zumal es immer noch die Möglichkeit eines Kleinkredites gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich in Ruhe um eine passende, bezahlbare Wohnung kümmern und ohne vorherige Ankündigung in einer Nacht und Nebel-Aktion ausziehen. Kündigst Du das zu früh im Vorfeld an, gibt es eh nur Stress (Stichwort: "Rausschmiss"). Deine Mutter ist alt genug und muss ihr Leben alleine auf die Reihe bekommen. Du natürlich ebenso.
 
Alter was geht denn bei euch ab?

Wenn man mich so behandeln würde, müsste eher meine Mutter Angst haben, das ich nicht ausfallend werde?!!
Sorg dafür, dass sie nicht mehr an deine Karte kommt und gut ist. Wenn sie meckert musst du doch genug Rückgrad haben, um dagegen zu halten?

Bei aller Lieber zu seiner eigenen Mutter.. irgendwo hörts auch auf.

*Like* aber sowas von.
 
Ich hab die Karte wieder aber die erneute Frage danach ist wohl obligatorisch und wird nicht ausbleiben.

Die Wohnungen hier sind nicht wirklich billig, selbst für eine heruntergekommene schimmelnde Genossenschaftswohnung schon 3 Mieten als Kaution (was hier bei einer 45m² Wohnung schon etwa 900€ ausmacht) und ein bisschen Einrichtung brauche ich halt auch. Die elementaren Dinge wie Bett und Tisch fürs erste sind da aber die ganzen kleineren Dinge das summiert sich halt.

Aber wenn es so weitergeht werde ich eh nicht anders können, auch wenn ich mir geschworen habe nie einen Kredit zu nehmen :(
 
Ich würde schnellst möglichst ausziehen (wie schon gesagt, nicht vorher ankündigen) und zusehen, dass sie nicht mehr ans Konto kommt.
Monatlich was überweisen kannst du ja trotzdem, wenn du willst und kannst - die Geschwister sind ja auch noch da.

EDIT: WG wäre eine Möglichkeit, hat auch den Vorteil, dass dieser ganze "Kleinkram" größtenteils schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kaution auf übernehmen lassen ... https://kautionsfrei.de/

daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Stotterst das Geld ab...fertig.

---------- Post added at 19:12 ---------- Previous post was at 19:04 ----------

Heute erst habe ich am Kontoauszug gesehen dass sie sich ein neues Handy gekauft hat weil ihres ja schon so alt war und sie dringend ein neues brauchte. Immer wenn ich dann sage dass ich das Geld auch einmal brauche (spare eigentlich auf ein Auto) bekomme ich wechselweise Vorwürfe ("Wir haben dir immer alles gegeben!!!!" "Wie kannst du deiner Familie das antun!!!" "18 Jahre lang haben wir dich unterstützt und jetzt bekommen wir nichts!!!") oder ich werde einfach vertröstet "Ja an dem und dem Datum bekomme ich mein Geld und dann zahle ich dir das zurück!!". Ich kann es nicht mehr hören.

ganz ehrlich ? den fettmarkierten Satz find ich schon heftig. Also mal ehrlich. Kinder bekommt man, um sie groß zu ziehen und sie irgendwann in die Freiheit zu entlassen. Aber der spruch kommt so rüber wie "wir haben dich groß gezogen, alles für dich getan und nun bist du dran alles zurückzuzahlen". Ich finde das heftig - das würden meine Eltern von mir NIE und NIMMER verlangen, selbst wenn ich 100.000 € im Jahr bekommen würde und Geld im Überschuss hätte. WENN, dann wäre es definitiv von meiner Seite aus FREIWILLIG... und ich denke das werde ich auch demnächst, wenn ich nen Job habe, auch machen- 200-300 € pro Monat, auch wenn ich nicht mehr bei Ihnen wohne. Der ganze Kram mit Versicherung etc. den meine Eltern noch für mich zahlen, fällt dann ohnehin weg - da ist schonmal einiges gespart. Wenn dann jeden Monat 2-300 € Monatlich hinzukommen, ist das prima und für mich wahrscheinlich kein Beinbruch, da meine Freundin auch gut verdient.


Zusätzlich belastet mich mein Opa in der Situation. Er wohnt alleine und braucht kaum etwas, sollte mit seiner Pension locker über die Runden kommen aber da er ständig unmengen an Geld in Lottoscheine investiert hat er schon oft Mitte des Monats keinen Cent mehr und meine Mutter versorgt ihn quasi für mich mit, da komme ich von der Arbeit schau auf den Kontoauszug und auf Nachfrage kommt "ich hab opa 100€ gegeben der hat nix mehr", beschwer ich mich dann kommt "wie kannst du das einem 80 jährigen mann antun der hat dir immer alles gegeben!!!". Kann ich auch nicht mehr hören.

und DAS find ich noch heftiger. Wenn dein Opa ja was vernünftiges machen würde, ok ! Könnte ich verstehen...aber er verpulvert sein Geld für Glücksspiel und bekommt dann noch von deiner Mutter DEIN GELD, was wahrscheinlich auch noch fürs Lotto drauf geht. Glaube das wäre der Punkt wo ich am meisten ausrasten würde...egal ob Opi oder nicht. Wäre das selbe, wie wenn mein Vater saufen würde, sein geld damit verpulvert ... und meine Mutter mein Geld ihm gibt damit er noch weiter saufen könnte... ABSOLUTER NO GO !
 
Ich wohn leider nicht in Deutschland, muss ich schauen ob es die Katuionsbürgschaft in Österreich auch gibt.

Nur für Glücksspiel gibt er sein Geld nicht aus, 2 Packungen Zigaretten jeden Tag gehören auch dazu...natürlich teilweise von mir finanziert.

Ich fass mir grad selbst an den Kopf, beim ersten mal ging es nur darum schnell mal etwas Geld zu leihen, kein Problem aber wie sich die Sache entwickelt hat schlimm. Ausziehen ist wohl die einzige Lösung (neben nicht arbeiten und somit kein Geld verdienen - kleine joke). Das schon verlorene Geld kann ich zu 99,9999% abschreiben -.-
 
sorry..Zigaretten ist "sinnloses verpulvern" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Dann sieh doch erstmal zu, dass sie auf keinen Fall mehr direkten Zugang auf dein Konto hat.
Mach ggf. nen Dauerauftrag für sie mit ner Summe, die möglichst für beide Seiten halbwegs ok ist und räum alles, was darüber und deine sonstigen Kosten hinaus geht auf ein anderes Konto (z.B. Tagesgeld), um ein Polster für die Fahrschule und den zumindest mittelfristig wahrscheinlich unvermeidbaren Auszug zu schaffen.
Nebenbei kannst dir ja schonmal Wohungen oder WG-Zimmer anschauen.
Vermeide so gut es geht Auseinandersetzungen und lass dich nicht blöd von der Seite anreden.
 
Naja du bist 20, deine Mutter hat Probleme und wälzt sie an dir ab.

----> Zieh aus ;)

bei einer kleinen Bude wirds dich nicht in Unkosten stürzen.. ansonsten evtl eine WG? Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Nehms mir nicht übel, aber du wirkst in der Hinsicht etwas unreif, da du dich von deiner Mutter so unterbuttern lässt und irgendwie nicht den Sprung zu den eigenen 4 Wänden wagen willst.
 
Sorry für OT, aber...
du willst aus einer Wohnung mit 134 Mb Downstream ausziehen? :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh